Start der Overwatch League lockt über 400.000 Zuschauer auf Twitch

Mit der Overwatch League startete Blizzards gigantisches eSports-Event. Die ersten drei Matches des ersten Tages sind bestritten, und den Zuschauern scheint es zu gefallen – das sagen zumindest die Zahlen auf Twitch.

Die Overwatch League ist ein Event, das Blizzard schon lange plant und vorbereitet. In der eigens dafür gebauten Blizzard-Arena treten 12 Teams aus den USA, China, Südkorea und Großbritannien gegeneinander an.

Neben Festverträgen winkt ein Preisgeld von einer Million Dollar am Ende der League. Grund genug für die Spieler, sich ins Zeug zu legen, was auch den Zuschauern zu gefallen scheint. Die Zahlen auf Twitch sprechen zumindest dafür.

Overwatch League Fans vor der Blizzard Arena in Los Angeles
Auch der Andrang vor der Blizzard Arena ist groß. Der erste Spieltag war ausverkauft.

Über 400.000 gleichzeitige Zuschauer auf Twitch

Die Overwatch League startet mit hohem Potential. Bereits am ersten Tag des Events (11.1.) versammelten sich über 400.000 Zuschauer gleichzeitig, verteilt auf den Twitch-Kanal overwatchleague und die Partnerkanäle overwatchleague_kr und overwatchleague_fr.

Allein auf dem Hauptkanal fanden sich bis zu 370.000 Spieler gleichzeitig in der Spitze ein. Hier hielt sich die Zahl weitgehend und fiel nur beim zweiten Spiel, Shanghai Dragons gegen Los Angeles Gladiators, auf etwa 270.000 Zuschauer ab.

Dafür lockte das letzte Match der Runde, Seoul Dynasty gegen Dallas Fuel, erneut massig Fans an. Auch auf dem koreanischen Kanal schauen zu dieser Zeit über 64.000 Zuschauer gleichzeitig zu.

Seoul Dynasty Overwatch League Logo Dva

Die Matches im Detail

Die verschiedenen Begegnungen des ersten Spieltags haben auf den Kanälen unterschiedlich viel Anklang gefunden. Da allerdings die Zuschauer der jeweiligen Sprachen aus verschiedenen Zeitzonen kommen, spielt das wohl mit in die Statistik hinein (Zuschauerzahlen im Durchschnitt):

San Francisco Shock vs. Los Angeles Valiant

  • englischer Stream: ~360.000 Zuschauer
  • koreanischer Stream: ~18.000 Zuschauer
  • französischer Stream ~8.000 Zuschauer

Shanghai Dragons vs. Los Angeles Gladiators

  • englischer Stream: ~ 275.000 Zuschauer
  • koreanischer Stream: ~35.000 Zuschauer
  • französischer Stream: ~3.500 Zuschauer

Seoul Dynasty vs. Dallas Fuel

  • englischer Stream: ~350.000 Zuschauer
  • koreanischer Stream: ~56.000 Zuschauer
  • französischer Stream: ~3.800 Zuschauer

Während auf dem koreanischen Kanal die Zahlen stetig wuchsen, schrumpften sie auf dem französischen Kanal. In Korea fanden die Spiele von morgens bis zum Mittag hin statt, während sie in Frankreich von 1 Uhr nachts bis in die frühen Morgenstunden abgehalten wurden. Dort war die höchste Anzahl gleichzeitiger Zuschauer auch sogar eine halbe Stunde vor Beginn der eigentlichen Matches zu verzeichnen. Auf dem englischen Stream fielen die Views nur während des zweiten Matches etwas ab.

Overwatch league fans bejubeln dallas fuel

Die Reaktion der Fans auf die Overwatch League

Die Overwatch League regt Fans nicht nur zum Zuschauen an, sondern auch zum Diskutieren. Das betrifft insbesondere nordamerikanische Spieler, in deren Foren deutlich mehr Themen dazu zu finden sind als in den europäischen.

Besonders ausgiebig wird die Heldenauswahl debattiert. Neben Hinweisen, dass Symmetra als einzige Heldin nicht gespielt wurde, ist besonders die aktuelle Meta ein heißes Eisen. Obwohl viele Teams eine große Auswahl an Helden spielte, war die Dive-Composition eine der am häufigsten gespielten.

In den Foren wird dies deshalb gleich mehrmals angesprochen. Viele Spieler sprechen sich dafür aus, dass ein Held gebraucht wird, der diese Meta kontern kann, sowie dass Kern-Helden wie Tracer und Genji abgeschwächt werden. Gegenstimmen sind selten.

Die restliche, eher spärlich gesäte Diskussion beschränkt sich auf die Skins der Teams, ihr Aussehen und ihre Effekte in der League, Belohnungen fürs Zuschauen und technische Dinge wie die Monitore, die genutzt werden. In den europäischen Foren finden sich kaum Beiträge. Die wenigen, die existieren, hinterfragen die Kosten der Skins im Spiel oder fragen nach den Lieblingsteams.

Overwatch League Skins Startmenu

Mehr Infos zu den Overwatch League Skins findet Ihr in unserem Beitrag.

Quelle(n): invenglobal, sullygnome
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Overwatch GM

Ich hoffe stark das es in der zweiten Saison einen deutschen Stream geben wird kenne die deutschen Caster und die sind sehr enttäuscht darüber erst recht der Streamer Kamikaze der hat sich wahnsinnig bemüht das zu machen.

Yucarion

Merkt man leider seit ein paar Tagen. Die Performance für andere Streamer ist leider gesunken. Zumindest spinnen gerne mal die Chat’s rum, seit der “Überlastung”.

SurvivalSpezi

Wen wundern die französischen Zuschauerzahlen? Ich meine wer zieht sich sowas in der Woche um 1 Uhr morgens bis… keine Ahnung 6 Uhr morgens an?

SurvivalSpezi

Anmerkung an die Verfasser: Die englische Twitch Wiederholung wurde in den letzten paar Stunden ca. 500.000 mal angesehen. Das ist nochmals eine große Nummer.

Seal

Frankokanadier 😉 Nicht überall auf der Welt ist es 6 Uhr

SurvivalSpezi

Ich ging dabei nur auf die französischen Zuschauer ein. Natürlich in Amerika waren die Zeiten perfekt und deshalb war der englische Stream auch so extrem gut besucht.

Gerd Schuhmann

Ja, wir haben da auch schon intern drüber diskutiert. Aus der Sicht ist auch die Entscheidung “Keine deutschen Caster” logischer – aber vielleicht sollten sie Spanier anheuern. 🙂

Sunface

Ist Spanien so groß dabei? Das die Franzosen Overwatch mehr spielen wusste ich und finde die Entscheidung daher auch logisch wenn der DE Markt so hinterher hinkt.

Gerd Schuhmann

Ich hatte mehr so an die südamerikanischen Ländern und Mexiko gedacht – die sind ja in der Zeitzone.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x