Twitch hat Overwatch League 2 Jahre exklusiv – Keine deutschen Caster

Twitch und Blizzard haben einen 2-Jahres-Deal über die Ausstrahlungs-Rechte an der Overwatch League abgeschlossen. Overwatch ist ein Shooter für PS4, Xbox One und PC: Blizzard will ihn als Profi-eSport etablieren.

Für die nächsten Jahre hat der Streaming-Dienst Twitch die offiziellen Ausstrahlungs-Rechte an den Matches der Overwatch-Liga. Die Liga startet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Der Deal ist auf 2 Jahre angelegt und umfasst auch die Playoffs und Championship-Kämpfe. Neben Englisch soll es die Streams in Französisch und Koreanisch geben. Deutsche Ansager (Caster) stellt Twitch nicht.

Der Deal gilt weltweit außer für China – da wird sich Blizzard wohl mit einem anderen Partner zusammentun.

Overwatch-Reinhardt-Young-chugging SR

Teams hatten Probleme, Sponsoren zu finden, weil Deal so spät kam

Der Deal wurde lange erwartet und es machte den Teams wohl Schwierigkeiten, dass die Blizzard-Twitch-Partnerschaft bei Overwatch erst so spät bekanntgegeben wurde.

Laut der US-Seiter PC-Gamer sagt der Besitzer der San Francisco Shock, es wäre leichter gewesen, wenn man Sponsoren vor einem Monat hätte sagen können, wer der Vertriebspartner der Liga ist, aber das sei eben so.

Viele Zweifel daran, dass sich Blizzard und Twitch zusammentun würden, gab’s eigentlich nicht. Beide Firmen arbeiten schon bei Turnieren für andere Spiele zusammen.

Die Wirtschafts-Seite Venturebeat glaubt: Eine andere Option für Blizzard wäre Facebook gewesen, aber der Kanal ist nicht für eSport etabliert. Twitch, das zu Amazon gehört, hingegen schon.

Overwatch Outlaws McCree Skin

Overwatch League soll neue Maßstäbe setzen

Die Overwatch-Liga von Blizzard orientiert sich an US-amerikanischen Sportligen wie der NFL oder der NBA:

  • Die Teams sind einzelnen Städten zugeordnet,
  • die Spieler haben Verträge, sind also Profis
  • der Spielplan ist weit angelegt – die Liga beginnt am Mittwoch und dauert bis in den Juni hinein, mit Playoffs im Juli.

Overwatch aktuell noch nicht ganz an der Spitze des eSports

Mit Twitch als starkem Partner für den eSport stehen der Overwatch-Liga alle Türen offen, allerdings gibt es noch einige Fragezeichen:

  • So war Overwatch nicht in den Top-5 bei den Preisgeldern in 2017, sondern lag da nur auf 7, noch hinter Heroes of the Storm und Hearthstone. Von den Riesen wie Dota 2, CS: GO oder League of Legends war Overwatch 2017 meilenweit entfernt.
Overwatch-Preisgeld
Preisgeld 2017 – Quelle: eSportsearnings.com
  • Auch auf Twitch spielt Overwatch aktuell nicht ganz oben mit, hier ist man, laut den Marktforschern von newzoo, bei den Zuschauerzahlen auf Platz 4 – auch hier hinter LoL, CS: GO und Dota 2.
Zeit-Gesehen-Twitch
Das sind die Zahlen für November 2017, in denen eSport auf Twitch gesehen wurde.

Vielleicht kann Blizzard diese Zweifel in den nächsten Wochen und Monaten mit der Overwatch-League beseitigen. Ein Heim hat man nun gefunden.


Für Overwatch-Spieler interessant:

Overwatch League Skins im Startmenü – Wie bekommt man sie?

Autor(in)
Quelle(n): venturebeatpcgamer
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

34
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Bienenvogel
Bienenvogel
2 Jahre zuvor

Heißt das Endspiel dann „Overwatchbowl“ und Justin Tinberlake singt in der Halbzeit? ???? Naja nicht wirklich mein Ding der eSport.???? Gucke zwar gerne Leuten beim Zocken zu, aber dieses Großaufziehen fühlt sich bei Videospielen aber immer komisch an. Ich gucke lieber weiterhin „richtigen“ Sport. Trotzdem allen Fans viel Spaß bei der Liga hier.

John Wayne Cleaver
John Wayne Cleaver
2 Jahre zuvor

„Heißt das Endspiel dann „Overwatchbowl“

Na ja es heißt ja auch nicht „American Football Bowl“ sondern „Super Bowl“. Also warum „Overwatch Bowl“?
Weiß schon, dass das ein Scherz sein sollte aber der war schwach. Das geht doch besser. ????
Obwohl für einen Käsekopf war das schon eine sehr gute Leistung. * thumbs up* ????????

Bienenvogel
Bienenvogel
2 Jahre zuvor

Ja der war nicht so gut. Mir fiel aber nix besseres ein. ???? Ich bemühe mich. Darf man fragen wem du die Daumen beim Eierballwerfen drückst? Du weißt immerhin Fachwissen auf. ????

John Wayne Cleaver
John Wayne Cleaver
2 Jahre zuvor

Mein Football-Herz gehört den „Monster of the Midway“.
Also sind wir eigentlich so was wie Erzfeinde. ????

Bienenvogel
Bienenvogel
2 Jahre zuvor

Nein, ein Bears Fan! ???? Lustiger Zufall. Immerhin nicht Dallas oder Carolina. Viel Glück nächste Saison, können die Vikings ja nicht nochmal weiterkommen lassen ????

John Wayne Cleaver
John Wayne Cleaver
2 Jahre zuvor

Yes, Bears Fan since 1999.
Also wenn ihr wollt das wir euch helfen müsst ihr aber auch aufhören an Fangio rum zubaggern.
Wir werden aber unser bestes geben um auch mal wieder um die Playoff-Plätze mitkämpfen zu können.

Sunface
Sunface
2 Jahre zuvor

Bin super gespannt ob das was gibt.Das es keine deutschen Caster gibt stört mich persönlich nicht da ich mir eh das Original angesehen hätte. Mir ist aber bewusst das es einige gibt die englisch schlecht oder gar nicht sprechen und nun natürlich enttäuscht sind. Wobei ich mir gut vorstellen kann das Blizzard erst mal sehen will wie das läuft und mit Frankreich wahrscheinlich den Markt genommen hat der in EU am größten ist. Wenn DE nun mal nur 10% des EU Marktes für Overwatch ausmacht dann kann ich die schon verstehen. Kostet ja auch alles Geld. Also ich hab eh… Weiterlesen »

Alzucard
2 Jahre zuvor

Ich sag dazu wer kein english versteht ist im internet sowieso unten durch. Ich würde sogar sagen er hat dann dort nix verloren. Aber das ist meine Meinung. Ich möchte damit keinen beleidigen.

Overwatch Deutschland
Overwatch Deutschland
2 Jahre zuvor

Bescheuerster Kommentar des Tages geht an Alzucard herzlich Glückwunsch nicht jedes kann Englisch und es ist auch nicht Pflicht das zu können

Cortyn
Cortyn
2 Jahre zuvor

Wenn es nur Englisch wäre.

m4st3rchi3f
m4st3rchi3f
2 Jahre zuvor

grin

Bodicore
Bodicore
2 Jahre zuvor

Nach der Logik dürfte auch keiner Radfahren der nicht mindestens ein Bikerennen gewonnen hat.

m4st3rchi3f
m4st3rchi3f
2 Jahre zuvor

Was?
Welche Logik?

Alzucard
2 Jahre zuvor

Ok das ist gut wink

Alzucard
2 Jahre zuvor

Naja Akzente und so lassen wir da halt mal außen vor.

Alzucard
2 Jahre zuvor

Habe ich behauptet es wäre Pflicht. Nein, ich habe gesagt man sollte English können, wenn man im Internet unterwegs ist.

John Wayne Cleaver
John Wayne Cleaver
2 Jahre zuvor

Schade, dass deine Ansichten in diesem Punkt so beschränkt sind.
Es ist ein riesen Unterschied ob man einfach nur im Internet surft und dort mit Englisch in Kontakt kommt oder versucht einen schnell-sprechenden, Fachbegriffe nutzenden Caster , vielleicht sogar mit Akzent/Dialekt, zu verstehen.
Also zu sagen „wer kein englisch kann hat nichts im Internet verloren.“ ist totaler Quark.

Matthias W (Ayato)
Matthias W (Ayato)
2 Jahre zuvor

dumm

Bodicore
Bodicore
2 Jahre zuvor

Ha so sind sie halt die Leute… Wenn sie einmal was können und sei es noch so wenig wollen sie das gleich zum allgemeinen Standard erklären.

Zerberus
Zerberus
2 Jahre zuvor

Welches deutsche Team sollte denn da mitmischen können…Es gibt aktuell kein E-Sport Team in der Größenordnung und mit in den benötigten Strukturen das mir da einfallen würde. Evtl. SK, oder mit Abstrichen auch noch Mouse…Aber SK ist in OW gar nicht vertreten… Hätten aber das Standing um die nötigen Sponsoren zu kriegen…Und Mouse nicht wirklich international erfolgreich. Sportvereine bzw. deren Eigentümer als Investoren fallen bei Shootern aktuell noch raus….da wird also auch nichts kommen Und da wird eine Menge Geld benönigt…bei 50k minimum Jahresgehalt pro Spieler sind das bei den meisten OWL Team allein 500k an Spielergehälter im Jahr.Preisgelder gehen… Weiterlesen »

Alzucard
2 Jahre zuvor

Da haste noch nicht nach Korea geguckt bzw. nach Asien. Allein Tencent könnte sich 30 teams kaufen udn hätte noch massig geld über.

Zerberus
Zerberus
2 Jahre zuvor

Weder hat Tencent bisher überhaupt einen Slot gekauft, noch sind Sie eine deutsche Organisation.
Dazu wäre es unwahrscheinlich das Sie bei einem eventuellem Einstieg mit einem deutschen Partner arbeiten und keinem vom asiatischen Markt.

Man muss eh erst mal sehen wer nach den ersten zwei Jahren noch dabei ist…. Springen mehrere Teams ab, ist die OWL in ihrer jetzigen Form eh schnell wieder Geschichte.

Das ist auch kein deutscheln sondern einfach Realität

Alzucard
2 Jahre zuvor

Darum ings mir auch garnicht. Aber zu sagen, dass keiner das Geld aufbringen kann ist reine Spekulation. An CS-GO sieht man ganz gut, dass die Profis gut geld verdienen. Und dort finden sich auch größere Sponsoren.

BlindWarlock
BlindWarlock
2 Jahre zuvor

In der League treten nicht namenhafte „Teams“ an, wie es bisher der Fall war. Personen kaufen sich stellvertretend für ihre Stadt einen Namen, ein Team und bauen sich das dann mit Spielern zusammen, die sie wollen und die zusagen. Es stimmt zwar, das bei den Team-Besitzern vor allem eSports-Manager zu finden sind, aber auch der CEO der Kraft Group und der COO der NY Mets haben ein Team. Deswegen sind ehemalige Spieler von Pro-Teams dabei, neben Spielern, die bisher nicht so bekannt (oder erfolgreich) waren.

Overwatch Deutschland
Overwatch Deutschland
2 Jahre zuvor

Ich finde das alles wirklich toll mit der Overwatch league aber ohne jegliche deutsche Vertretung werde ich mir das nicht anschauen es gibt echt starke deutsche Caster finde ich echt schade ich hoffe das sich das sehr bald ändert

AnimeGott
AnimeGott
2 Jahre zuvor

Finde ich aber auch Overwatch in Deutschland ist leider schon so wenig bekannt und damit macht man es nicht besser einige meiner gamer Kollegen sind nicht gerade erfreut darüber

m4st3rchi3f
m4st3rchi3f
2 Jahre zuvor

(,,,,,……)
Bitteschön, eine kleine Sammlung an Satzzeichen die ich dir für den Start spende.^^

ItzOlii
ItzOlii
2 Jahre zuvor

xD

Overwatch Deutschland
Overwatch Deutschland
2 Jahre zuvor

Deine dämlichen Satzzeichen kannst du gut für dich behalten mister oberschlau smile

m4st3rchi3f
m4st3rchi3f
2 Jahre zuvor

Hab dich auch lieb. :-*

Kyugre
Kyugre
2 Jahre zuvor

die deutschen caster sind schrecklich ^^
sie haben null hintergrundwissen.
so behauptete zb Cirouss, das ShaDowBurn ein onetrick sei was vollkommen dämlich ist und zeigt das er nicht einmal sich wirklich über das Thema informiert hat ^^

Plague1992
Plague1992
2 Jahre zuvor

Ich zweifle aktuell noch daran ob man ein Spiel zwanghaft zum e-sport führen kann. Alle spiele die Kompetetiv ( und erfolgreich ) sind wollten es zu Beginn nie so richtig sein, bzw. deren Vorgänger. Die Community lenkte eigentlich stets die Entwickler dann in diese Richtung. Bei Overwatch scheint es eben anders. Die Zielgruppe wirkt bisher eher Casual, auch war Overwatch E-sport bisher ( bei außenstehenden ) kein großes Thema gewesen und obs Spaß macht zuzuschauen zweifle ich immernoch an.

Seal
Seal
2 Jahre zuvor

Ich empfinde es weniger als zwang was hier versucht wird. Overwatch ist seit Release auch im eSports-Bereich zu finden, auch wenn die Preisgelder, wie im Artikel nicht so hoch ausfallen wie bei Dota und co. Auch scheint das eher die deutsche/europäische Wahrnehmung zu sein. IN Asien udn NA scheint mir Overwatch durchaus ein Thema (wenn auch nciht für jedermann) zu sein. Aber ein Hero-Shooter war doch allein vom Konzept her dafür ausgelegt diesen Weg zu gehen und wurde auch so angenommen. NRG, Cloud9 und co waren auch mit dabei (sind es z.T.) noch. Was Blizzard hier macht, ist es ein… Weiterlesen »

John Wayne Cleaver
John Wayne Cleaver
2 Jahre zuvor

Mir gefällt der Grundgedanke dieser Liga sehr gut. Vor allem auch, dass die Spieler über ordentliche Verträge abgesichert werden.
Wenn man es so schafft, dass andere da mitziehen ist das ein großer Schritt für den eSport sich als ernstzunehmender Sport zu etablieren.
Im Moment braucht das alles eben noch viel mehr Struktur und Organisation.

Ich würde mir nur noch ein paar weitere Teams wünschen. Im Moment ist die Liga noch etwas klein aber sie steht ja auch erst am Anfang.

Das es keinen deutschsprachigen Caster gibt stört mich persönlich überhaupt nicht. Ich favorisiere eh meist englisch.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.