Das Survival-Spiel Once Human kommt nach einem starken Start auf Steam im Juli nun in schweres Fahrwasser. Die Entwickler sprechen über eher negatives Feedback, das sie seit dem Start von Season 2 erreicht. Sie stellen Pläne vor, um Probleme zu lösen. Doch die Spieler glauben, das neue Feature könne die Langzeit-Motivation des Survival-Spiels erstrecken.
So läuft es für Once Human auf Steam:
- Once Human startete auf Steam am 9. Juli 2024 mit starken 231.343 Spielern in der Spitze.
- Auch über den August konnte man einen Großteil der Spieler halten. Und selbst jetzt im September sehen die Spielerzahlen bei Once Human noch gut und stabill aus.
- Doch negatives Feedback für die Season 2 besorgt die Entwickler. Sie stellen Lösungen vor.
Season 2 von Once Human wird wegen 2 Problemen kritisiert
Das sagen die Entwickler: Im Discord sagen die Entwickler: Seit dem Start der Season 2 von Once Human komme viel Feedback und einiges davon sei ziemlich enttäuschend und entmutige das Team.
Aber wichtiger noch, sei es, dass man versteht, wie die Spieler auf die Änderungen der Season 2 reagieren.
Im Wesentlichen gibt es offenbar zwei Kritikpunkte, die Spieler aktuell stören:
- Die Waffen-Builds
- die Szenario-Typen.
Die Entwickler sagen:
Wir verstehen, dass die neuen Saison-Tags zu Veränderungen im Meta-Game geführt haben, die sich auf die Wahl der Builds und Waffen auswirken, was dazu geführt hat, dass einige Spieler das Gefühl hatten, ihre bisherigen Bemühungen seien umsonst gewesen. Das war nicht unsere Absicht, deshalb planen wir, eine Blaupausen-Konvertierungsfunktion hinzuzufügen, um das Problem zu lösen.
Die wesentliche Kritik ist also, dass Spieler das Gefühl haben, mit der neuen Season 2 brauchen sie andere Waffen und Rüstungen – und die Arbeit, die sie in das Farmen des alten Equipments gesteckt haben, sei nun nichts mehr wert.
Dafür haben die Entwickler eine Lösung.
Entwickler stellen neues Feautre vor
So sollen alte Items wieder relevant und stark sein: Die Idee ist, das Rating der Blaupause einer Waffe oder Rüstung mit der einer anderen zu tauschen. Wenn man Blaupause A mit 3 Sternen und Blaupause B mit 1 Stern hat, kann man bald die Werte so tauschen, dass Blaupause A 1 Stern hat und Blaupause B 3 Sterne.
Dadurch können Spieler in einer neuen Saison den Build nutzen, den sie möchten.
Was ist mit den Szenarien? Hier wissen die Entwickler wohl nicht so recht, was Spieler wollen, denn es gibt verschiedene Stimmen in der Community. Daher wird man nun eine Umfrage starten, um zu ermitteln, was Spieler genau möchten (via docs.google).
Spieler haben Angst, dass sie mit dem neuen Feature nichts mehr zu tun haben
Wie ist die Reaktion? Die Spieler sind eher skeptisch und fürchten, die Möglichkeit, Werte zu tauschen, könne die Langzeit-Motivation von Once Human stören. Das könnte zu mächtig sein. Diese Meinung geht aus Kommentaren von Reddit hervor.
Ein Spieler sagt: Die Leute sind jetzt schon nach 2 bis 3 Wochen gelangweilt. Wenn man ihnen noch das Sammeln von Blaupausen wegnimmt – was bleibt dann noch?
Ein anderer Spieler sagt, auch er hätte lieber neue Waffe für eine höhere Langzeit-Motivation.
Mal sehen, wie es weiter geht. Die Entwickler haben jedenfalls große Pläne für ihr Spiel, das soll noch auf Jahrzehnte weiterentwickelt werden. Gerade dafür wäre es wohl wichtig, dass die Motivation der Spieler hoch bleibt: Entwickler verraten ihre großen Pläne für den Steam-Hit Once Human – Soll „Jahrzehnte“ lang existieren
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