Der Zombie-Survival-Shooter Once Human begeistert auf Steam viele Spieler. Jetzt äußern sich die Entwickler dazu, wie die Reise für ihr Spiel weitergehen soll.
Wo wurde sich geäußert? Bei der gamescom 2024 führte die Website VG247.com ein Interview mit dem Head of Operations, Derek Qui, vom Entwicklerstudio „Starry Studio“. Der Entwickler sprach dabei über den Erfolg des Spiels und wie die nächsten Schritte aussehen.
Für die Entwickler steht bereits jetzt fest, dass ihr Spiel am besten für Jahrzehnte betrieben werden soll, auch auf neuen Plattformen.
Hier könnt ihr erfahren, ob es sich noch lohnt, mit Once Human anzufangen, wenn bald der Reset kommt:
Once Human bald auf mehr Plattformen
Wie sieht der Plan der Entwickler aus? Während Derek Qui sich nicht hat hinreisen lassen, einen genauen Zeitplan für die Weiterentwicklung von Once Human preiszugeben, verrät er im Interview bereits einige Details. Neben vielen geplanten neuen Inhalten geht es für das Survival-Spiel auch auf mehr Plattformen.
Damit mehr Spieler Once Human spielen können, bringen die Entwickler das Spiel auf Mobile-Geräte und für die Konsolen. Die Spielstände sollen zwischen allen Plattformen geteilt werden. Ihr könnt also zum Beispiel in eurer Mittagspause weiter an eurer Basis bauen.
Welche Inhalte erwarten die Spieler? Der Entwickler spricht im Interview darüber, dass neue Inhalte für Open-World-Spiele immer schwierig sind. Neue Inhalte würden von Spielern schnell verschlungen werden und dann gäbe es auch immer schnell Beschwerden, dass es nichts zu tun gäbe.
Die Entwickler sind sich dieser Problematik bewusst und erschaffen neue Spielinhalte und ganz neue Systeme, damit die Welt voll von Inhalten wird. „Wir versuchen also, dem mit neuen Inhalten und neuen Gameplay-Features zu begegnen, die wir in die offene Welt implementieren können“, sagt Derek Qui im Interview mit VG247.com.
Ein neuer Modus soll aber bald Einzug in das Spiel erhalten. Die Entwickler von Once Human mögen es gerne eine Nummer schwieriger und haben sich wohl erst nach vielen Diskussionen dazu entschieden, ihr Spiel etwas leichter zu gestalten. Ein Hardcore-Modus ist bereits bestätigt und wird das Spiel ergänzen.
Ein Spiel für Jahrzehnte
Was ist das langfristige Ziel? Die Entwickler von Once Human haben eine große Vision. „Das langfristige Ziel ist es, dass unser Spiel über Jahrzehnte hinweg betrieben werden kann“, verrät Derek Qui im Interview. Dabei soll das Spiel immer kostenlos für alle bleiben und ohne Pay2Win auskommen.
Die Entwickler sagen zwar selbst, dass sie mit dem Free2Play-Model am Anfang nicht viel Einnahmen erzielen konnten, durch die vielen Spieler läuft das Spiel jetzt aber wohl richtig gut. Statt Pay2Win bietet Once Human jedoch auch Lootboxen an, was den Spielern gar nicht gefällt: „Bitte hört auf“ – Survival-Hit Once Human macht genau das, wovor Spieler schon zu Release Angst hatten
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Mit dem Season System haben sie mich komplett verloren.
Hab das Game in den Betas gezockt und direkt zum Release.
Wir haben es alle gezockt und geliebt, ca. 10-15 Mann im Clan, als dann aber das Season System immer mehr Diskutiert wurde, war die Lust sofort weg.
Das Season System ist so undurchsichtig, unnötig kompliziert und (zumindest auf PvE Servern) komplett fehl am Platz.
Jeder, den ich kenne, hat das Game daraufhin sofort fallen gelassen und gelöscht.
Mit abstand das schlechteste Season System jemals in einem Game.
Ich hab jetzt die Releaseversion noch nicht gespielt, aber von aussen betrachtet kommt mir das ganz ok vor. Mit “The First Descendant” bin ich erstmal durch, und wollte eigentlich bald mal bei diesem Spiel reinschauen.
Das es (zumindest noch) kein P2W gibt hat mich positiv überrascht.
Man kann doch sein Traumschloss in der persönlichen Welt bauen, und daran saisonunabhängig immer weiter rumbasteln. Gleichzeitig fangen alle Spieler, Veteranen und neue Leute, alle paar Monate an, den Content noch einmal zusammen durchzuspielen.
Und als Veteran hat man trotzdem eine erhebliche Erleichterung, weil man zu Beispiel die ganzen Waffen-Mods und die Blaupausen schon zur Verfügung hat und die Questlines verkürzt werden.
Man kann doch sogar Baupläne fürs Haus speichern.
Aber vielleicht seh ich da nicht das ganze Bild. Was stört euch denn so?
GZ wenn du das nicht erkennst, du spielst die erste Season grad 2x, exakt die gleiche.
Das ist der größte Mist den ich je gesehen habe, warum soll ich seine Season genau 2x durch spielen, vor allem weil dann 2x alles weg ist?
Aber solche Spieler lassen sich halt gern für dumm verkaufen. ^^
Ich seh das wie Kynatara, ich bin da auch raus. Und übrigens viel Spaß, eine Season wird full PvP sein und da wird es auch keine PvE Server geben. :>
Was geht denn bei dir ab?
Ich sagte bereits, dass ich noch gar nicht gespielt habe, und schon gar nicht zweimal.
Meinst du ich habe aus Spass nach Kynataras Meinung gefragt?
Und jetzt halt dich fest: Es gibt jede Menge Spiele, bei denen man immer wieder von vorne beginnt. Teilweise alle 15 Minuten. Schockierend, ich weiß, aber ich hab dich ja gewarnt.
Ausserdem verwechselst du Szenario mit Saison. Denn schon diese Saison hat wohl mehrere Szenarien: Normal und Schwer, je für PvP und PvE, nehme ich an. Hab ich nach einer Minute lesen herausgefunden.
Also warum sollte das kommende “uneingeschränktes PVP” Szenario oder das “Fraktions PvP” Szenario auf allen Servern laufen?
Wie kommst du bitte auf das schmale Brett?
Der Einzige der gerade ziemlich dumm aussieht bist du.
“GZ”
Nenn mir ein Survival Game, was Seasons hat, nur ein einziges…. wirst mir gar keins nennen können, wenn ich Seasons will spiel ich D4 oder POE…. Und nein du nimmst falsch an, da du wie du sagtest, die Release Version nicht gespielt hast liegst meilenweit daneben. Und das diese Season mehrere Szenarien hat auch da liegst du meilenweit falsch, selbst auf den neuen Server egal ob Normal oder Schwer spielst du das GLEICHE Szenario, bitte informier dich richtig…. Deine Beta Version die du gezockt hast hat rein nix mit der Live Version zu tun, nicht mal annähernd.
Erst einmal meinte ich nicht explizit Survivalgames, aber ok…
Wie wärs mit Rust? Die reseten jeden Monat die Server.
Na sowas, da konnte ich tatsächlich eins nennen. Dabei spiele ich das Genre eigentlich nicht einmal.
“Normal” und “Schwer” sind schon 2 verschiedene Szenarien, das ist doch wohl klar. Das läuft getrennt, auf verschiedenen Servern, weiter aufgeteilt nach PvP und PvE.
Das kannst du mit Diablos Normal/Hardmode und Ewig/Season vergleichen.
Gleiche Story heisst nicht zwangsläufig gleiches Szenario.
Und, ehrlich? Ich soll mich richtig informieren? Genau dafür war ich hier und wurde von dir angepflaumt.
Ausserdem muss ich mir das kaum sagen lassen von Jemandem, der behauptet nach der Saison wäre “alles weg”, was offensichtlich falsch ist.
Bis auf die Baupläne ist auch alles weg, huch stell dir mal vor. Du hast zwar Währung, womit du vielleicht ein paar Ressourcen oder sonstiges mit rüber nehmen kannst, aber die 20k reichen von vorne bis hinten nicht, da es einfach zuviel verschiedene Ressourcen gibt, dass du nicht mal ansatzweise was mitnehmen kannst.Es ist einfach zu teuer. Und huch, deine Basis ist sehr wohl weg auch die Mats dafür. Deine Skillpunkte…. huch auch weg, dein Level, huch auch weg, fängst wieder bei Level 1 an. Hast nur deine Blaupausen die du huch…. am Anfang nicht nutzen kannst weil du keine Ressourcen hast…. Und das ganze ja huch 2x…. bis jetzt…. Und was die Basis angeht, ja aber hab ich ja abgespeichert, kann ich doch gleich wieder hinknallen, pech gehabt kannst du eben nicht. :>
Die Baupläne, die man ewig lange mit Starchrom zusammenwürfelt.
Die wohl das absolute Langzeitgrinding des Spiels sind.
Die darf man behalten.
Und die Waffen-Mods, die man mühsam zusammensuchen muss, die in anfangs unerreichbaren Gebieten sind, und die einfach mal einen grossen Unterschied machen, die darf man wohl auch behalten.
“Alles weg!”
Siehst du was ich meine?
Anscheinend weiss ich mehr über das Spiel als du, anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären.
Holz, Stein und die normalen Metalle farm ich dir so schnell zusammen, so schnell kannst du nicht einmal “Villa” sagen. Meine erste Hütte ist direkt immer 4-stöckig gewesen. Und beim Farmen und Bauen levelt man sogar. :p
Das man nicht gleich sein Endgamehaus mit den Highlevelgeräten da hinstellen kann ist ja wohl der Sinn der Sache. Sonst wärs ja noch weniger ein Reset als so schon.
Wir sind mittlerweile 40 Leute in unserem Discord die zusammen spielen und alle sind begeistert. Grob runtergebrochen scheint also im 1 gegen 1 Vergleich die Mehrheit schonmal alles richtig zu finden. Schade. 😀
also ich war auch mega entäuscht anfangs und meine motivation ging in den sturzflug
hatte mich aber von freunden hinreißen lassen doch noch zu release anzufangen und durchzuziehen
jetzt warte ich erstmal ab was und wie genau das alles von statten geht
wer weis
vieleicht werden die stimmen so laut das der entwickler einlenkt und neben dem neuen hardcore modus auch ein permanent modus einbaut 🙂