New World: Fallende Spielerzahl auf Steam stabilisiert sich vor 2022 auf hohem Niveau

New World: Fallende Spielerzahl auf Steam stabilisiert sich vor 2022 auf hohem Niveau

Das MMORPG New World war nach einem kurzen Höhenflug zum Release im Oktober 2021 über Wochen konstant im Sinkfluge und büßte innerhalb von zwei Monaten etwa 80 % seiner Spieler auf Steam ein. Dieser Sinkflug bei der Spielerzahl wurde im Dezember 2021 gestoppt. Das MMORPG stabilisiert sich seit dem 6. Dezember – und das auf hohem Niveau.

Wie liefen die Spielerzahlen bei New World?

  • New World ist extrem stark gestartet, im Oktober hatte man 913.000 Spieler im Peak und 410.000 Spieler im Durchschnitt. Ein absolut bombastischer Wert für ein neues MMO auf Steam.
  • Doch schon im November gingen die Zahlen um 62% runter – statt 410.000 Spielern waren nur noch 155.000 da.
  • Im Dezember scheint sich die Zahl jetzt aber irgendwo zischen 98.000 und 127.000 durchschnittlich aktiven Spielern zu etablieren.
Das sagt der Chef von New World zu den rapide fallenden Spielerzahlen auf Steam – 83% weniger

Nikolaus brachte Stabilität zu New World bei Spielerzahl auf Steam

Das fällt auf: Wenn man sich die Spielerzahlen bei New World anschaut, ist seit einigen Wochen offenbar ein Plateau erreicht. Es gibt keinen großen Abfall und keine großen Steigerungen mehr: Die Kurve ist relativ flach.

Seit etwa dem Nikolaustag, dem 6. Dezember 2021, bewegen sich die Spielerzahlen in einem relativ engen Korridor:

  • Die wenigsten Spieler hatte New World am 15.12. mit etwa 98.000 Spielern im Schnitt.
  • Die meisten Spieler hatte New World am 6.12. mit 127.000 Spielern am Schnitt.
  • Alle Tage vom 6.12. bis zum 29.12. liegen in diesem relativ engen Feld – an viele Tagen sind so um die 110.000 Spielern im Durchschnitt gleichzeitig aktiv in New World.
new-world-statistiken
Viel rot ist nie ein gutes Zeichen, aber bei genaurem Hinsehen sieht man: Ab dem 6.12. ist die Kurve ziemlich stabil.

Warum hat sich das Spiel jetzt gefangen? Man kann wohl davon ausgehen, dass die Leute, die New World jetzt noch spielen, das Game entweder wirklich mögen oder nur sehr langsam vorankommen und noch nicht am Maximal-Level angelangt sind.

Es ist relativ normal, dass sich bei so einem Spiel nur eine Kern-Community hält. Viele hören am Maximal-Level auf und warten, bis „was Neues“ kommt.

Server-Merges (von 485 auf 135 Server) und Verbesserungen im Spielen dürften ebenfalls dazu beigetragen haben, dass sich New World im Dezember fängt.

Sind die Spielerzahlen denn gut? Es reicht zumindest für Platz 1 auf Steam bei den „Meistgespielten MMOs“ – es ist aber keine Wahnsinns-Zahl mehr.

Man muss bedenken, dass andere MMOs neben Steam auch noch eigene Clients haben, auf Konsolen oder Mobile laufen und sich die Spielerzahl daher auf mehrere Plattformen verteilt, bei New World gibt’s wirklich nur die Steam-Spieler. Es ist daher logisch, dass New World bei Steam-Spielerzahlen weit oben liegt.

Da sind 110.000 schon sehr ordentlich – aber offenbar kein „größtes MMORPG der Welt“-Potential mehr. Wie das weiter geht, wird wohl der Januar 2022 zeigen, da soll ein großes Update kommen, auf das sich viele freuen.

Twitch-Streamer erklärt, warum er immer noch New World spielt und an das MMORPG glaubt

Quelle(n): mmorpg.org-pl, Steamcharts New World
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marius
Ihr immer mit eurem es gibt nix zu tun, versucht doch einfach im PvP gut zu werden. Beschwert euch immer über Grind, zurecht!! Aber was will man sonst machen?!?! Wir befinden uns in MMOs in einer Endlos Spirale, keiner hat bock auf PvP weil es wegen dem Grind unausgeglichen ist. Der immer neue Grind macht PvP nicht besser und die meisten haben keine Lust den Grind bis zum Ende durch zu ziehen. Um dann irgendwann PvP spielen zu können. Die Spiele müssten an Modis wachsen, anstatt einfach immer nur das gleiche mit größeren Nummern zu bieten.

NW hat die Chance das zu tun, über neue Waffen einfach mehr vielfalt zu schaffen. Mehr PvP modis/ Szenarien, eine Tunier Arena. Die Welt erweitern und eine Solide Story erzählen. Aber nicht das LvL/Gear erhöhen und den rest der Welt entwerten. Das Spiel brauch mehr eroberbare Endgame Zonen, da diese durch ihre Bonis recht bliebte Ziele für Fraktionen sind.
Alex

Das freut mich wirklich sehr! Man merkt auch ingame, dass das Spiel einen gesunden Stand erreicht hat und die Menschen Spaß haben.
Eine Zeit lang gab es mit den ganzen Bugs und Exploits schon eine pessimistische Grundhaltung, aber ich hab daran geglaubt, dass sie es schaffen:)

Von “dass sie es schaffen” sind wir aber noch meilenweit entfernt.

Skyzi

So ein richtiges MMORPG gibt derzeit nicht was irgendwie eine gute Story hat kenne ich nicht. Eigentlich besteht es nur Grinden. Manchmal ist es okay, aber nicht immer. Gerade nutze ich meist Auto loots. Bei mir ist es vertretbar. Bei lineage 2m soll ich gerade 10000 Monster töten 😰. Bei Mir4 nur 180 das noch ok gibt aber noch schlimmer. Bei silkroad musste Mann mehr als 60000+. Das war für mich meine beste Zeit🤗. Das. Ich bin gespannt wie NFT kommt. Das eher wie Lotto halt.
.

Grinsekatze

Final Fantasy?

so bist lvl 50 war Storyline noch in Ordnung dann ging sie n den Keller…..

Marius

Bei FF geht die Story ab LvL 50 in den Keller?!?! Da wird es gerade erst wirklich gut, das Grundspiel ist doch nur Prolog. FF ist mit einem riesen großem Abstand, das beste Story MMO auf dem Markt. Ob man Fan ist oder nicht, das ist Fakt.

Zaron

Solangsam müsstest du Prim aber kennen.
Immer nörgeln, alles heutzutage ist scheise und früher war alles besser.

Jedem FF14 Spieler, dem du sagen würdest, ab 50 geht die Story in den Keller, lacht sich schlapp XD

Du siehst halt nur das was du sehen willst…….
Ich bin kein Story Spieler aber auf dem Server wo ich Spielte waren einige derselben Meinung.
Wenn man die Welt so Negative sieht wie du sie wieder gibt es brauchst du halt jemand um deine Negativen Empfindungen weiter zu geben.
Ich bin ein Erfahrener Optimist und gehe davon aus das Bald ein MMO gibt wo ich Fasziniert mitspielen werde.

Letzter zeit Spiele ich eher Valheim und Space Enginer das Fordert mich zumindest.

Zaron

😂😂

Marius

Spiels einfach mal weiter, FF wird ab Heavensward soviel besser! Die Kämpfe gegen Primae und RAIDs sind einfach grandios. Bin bei FF selber auch zweimal an der lvl 50-53 Hürde gescheitert und hatte Quest burnout😂

Das nächste große MMO wird AOC, aber das dauert mindestens noch 2 Jahre eher 4-5.

Alles was ich mitbekommen haben sei aus Twitch oder yt hat sich nichts geändert nur die die Bosse sehen etwas anders aus und das einzige neue ist das man eine weitere Klasse hat ala WoW.
Aber ich Spiele keine Konsum Spiele bis blood hat es mir noch spaß gemacht auch denen ich zusammen spielte haben alle aufhört.
Aber wird schon noch besseres kommen vielleicht etwas was man wie früher mal Fasziniert Spielen kann.
Aber vielleicht beim nächsten Addon aber ich verliere an Konsum Spiele immer schnell die lust.

Domlek

Godzilla had a stroke reading this and died.

Steve

Aha, darum sind die Dinos also wirklich ausgestorben. Jetzt bin ich schlauer 😀

galadham

endlich mal ne vernünftige antwort auf nen dümmlichen repost
thx, u made my day

Alex

Tatsache sieht man in windkreis sogar immer wieder neue spieler und in den Verkaufscharts hält es sich ja auch.

Osiris80

70% der Playerbase sind doch eh nur noch asiatische Farmbots.

Envy

95% deiner Kommentare bestehen aus maximal 10 Wörtern.

Zaron

Made my day XD.

Osiris80

Ich spiel halt, aber du scheinst halt echt nur seitenweise Kommentare in Foren zu schreiben die eh keiner durchließt außer du selbst.

Du scheinbar Schon, sonst hättest du ihm gar nicht geantwortet 😁

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Saracen
Dexter Ward

Kleiner Life-Hack für dich: Einen zweiten oder sogar dritten Monitor. Dann kann man während der Ingame-Phasen die keine wirkliche Aufmerksamkeit brauchen auch nebenbei im Internet surfen, Kommentare posten, Guides lesen etc. Der Mensch ist durchaus zum Multitasking fähig. 😀

Steve

Sry, aber du spielst bestimmt nicht, sonst hättest du diesen Kommentar oben nicht geschrieben.

galadham

sowas gilt heute als deutsch leistungkurs… noch fragen?

Übriegends ist es sehr einfach nachzusehen wie der Spieler Stand in letzter zeit war.
Aber wenn dir NW Spaß macht habe kein problem damit hab Spaß.

Skyzi

Aber nicht bei mir4

Steve

Das ist ja auch kein Spiel, sondern ein Zustand. ^^ Sry, aber… egal, hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.

Skyzi

Das mein Geld ☝️

Don77

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, weil es einfach absolut nichts mehr neues zu tun gibt, die meisten 60 Chars Grinden in Elite Gebieten, das ist so unfassbar langweilig eintönig und wiederholend.

Aber denen die noch spielen scheint das zu gefallen oder sie hoffen das es noch besser wird und bauen weiter ihren Charakter aus für diese Hoffnung in Zukunft.

Wenn ich mir so die Charts anschaue wird es auch immer noch gut verkauft, und einige neue Spieler stehen noch vor den 50-300 Stunden Spielspaß, einige wie ich schauen auch nur ab und zu rein und machen stetig ein wenig weiter.
Spieler die nur alle 2 Tage 2-4 Stunden spielen dürften auch noch zu tun haben.

Denn es kann jeder sagen was er will, für 40€ ist es ein absolut gutes Spiel seiner Art.
selbst wenn jemand nur 30h Spaß hat ist es ein guter Preis gewesen im Vergleich mit anderem.

wer wirklich ein mmo“rpg“ erwartet hat…..

Nun es ist wie immer. Sobald es weitergeht haben dje Vorteile die beim Spiel geblieben sind. Gold Skill in den Berufen Materialien Ausrüstung ect.

Es ist eher unwarscheinlich das New World drauf geht.

zumindest das Crafting und das Eventgibs sollte man aich täglich holen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Bodicore
Nico

Es hat halt nicht jeder am anfang 120h pro woche gesuchtet. Und jedes mmorpg ist auf seiner weise eintönig. Aber es gibt auch PvP als elite gebiet alternative 😉 Oder Dungeons grinden.

Alex

Du meinst für dungeons grinden. 😜

Mies 🤣

Toranes

Ich verstehe dieses ” Unfassbar langweilig, eintönig und wiederholend” nicht. Es ist in jedem MMO das gleiche. Ich finde es in anderen MMORPGS aber weitaus langweiliger da ich z.b. in WoW im endcontent nur noch raiden könnte um mein gear zu verbessern, habe ich den raid clear und es ist nichts gedroppt muss ich wieder eine Woche warten. In New World habe ich wenigstens einige Möglichkeiten mein Gear zu optimieren und kann jederzeit alles ausprobieren ohne neuen charakter erstellen zu müssen. Klar auch bei NW ist der Endcontent aktuell nicht spannend. Als PvP fan gehts aber noch. Da der Kampf gegen richtige Spieler eben deutlich fordernder ist als gegen irgendwelche Monster die stets das gleiche machen.

Phinphin

Ist in jedem MMO das gleiche, aber eben anders verpackt. Wenn du 5 Mal einen Dungeon läufst, ist es im Endeffekt auch immer das gleiche: In den Dungeon rein, Trashmobs töten, Boss umschlagen, looten.
Es macht aber dann schon einen Unterschied, ob es fünf mal der gleiche Dungeon ist oder fünf mal ein anderer. Bei letzterem sind die Ziele und Ergebnisse zwar die gleichen, aber der Weg dahin spielt sich an vielen Stellen unterschiedlich, weil du andere Gegner, ein anderes Setting und auch andere Mechaniken hast. Das gilt nicht nur für Dungeons, sondern fürs ganze Spiel.

Und da New World eben im derzeitigen Zustand in vielen Spielbereichen sowohl im Endgame als auch im Early- und Midgame kaum Variationen hat und stattdessen sehr viel mit Copy und Paste arbeitet, wirds für viele halt schneller eintönig als andere MMO.

nur so vor 2015 war es kein problem das man MMOs Kritisierte ob nun Konstruktive oder destruktive war kein Problem.
Heute Regt man sich Künstlich über jede Kritik auf aber zeigt auch wie leicht die eigene Lust auf ein Spiel leicht Schmälert.
Wenn mir ein Spiel/MMO gefällt Reg ich mich nicht Künstlich darüber auf das andere es Kritisieren es ist mir egal Hauptsache ich habe spaß.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

37
0
Sag uns Deine Meinungx