New World: Schlechte Performance in der Beta – Spieler klagen über FPS-Drops

Seit dem 9. September läuft die offene Beta von New World. Doch die Performance lässt wohl noch zu wünschen übrig. Die Community beschwert sich über niedrige FPS, hohen Input Lag und Sound-Bugs.

Welche Probleme gibt es? In der Community von New World liest man seit dem Start der offenen Beta von Problemen mit der Performance. Selbst PC-Systeme mit den stärksten Grafikkarten-Modellen haben zu kämpfen.

Für die Fans ist das ein großer Rückschritt. Denn einige erklären, dass New World in seiner geschlossenen Testphase deutlich besser lief. Wir zeigen euch hier die Stimmen aus der Community und Lösungstipps für die Beta-Probleme.

Niedrigere FPS als in vorherigen Tests und Sound-Bugs

Wie zeigen sich die Grafik-Probleme? Auf reddit schreibt WardJeYx, dass es bisher die schlechteste Erfahrung in New World gebe. “Die geschlossene Beta war klar besser, was FPS und Input Lag angeht. Ich weiß nicht, was passiert ist, aber ich bin beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin.”

Mit seinem System konnte WardJeYx in der geschlossenen Beta noch mit 50 FPS spielen. “Nun bin ich bei 25 FPS mit Freezes und 180ms Input Lag. Ich hoffe, dass es zum Release nicht so ist”.

In einem anderen Thread auf reddit berichtet liquidbeansuc ebenfalls von einer “sehr schlechten Performance”. Dazu führt das Community-Mitglied aus, wie sich die Probleme äußern. Der Nutzer spielt mit einem I5-7300HK CPU und einer GTX 1050 Ti Grafikkarte.

“Wenn ich auf ‘Very High’-Einstellungen spiele, dann habe ich etwa 20 FPS. Auf ‘Low’-Settings erreiche ich etwa 40 FPS. Es ist keine Software aktiv, die meine FPS limitiert. Meine Grafikkarte ist bei 15 % Auslastung, mein CPU bei 50 % Auslastung. 2 Threads sind permanent bei 100 % Auslastung.” Als Grafikkarte nutzt liquidbeansuc eine RTX 3090, als CPU einen i9-7980XE.

Was könnte helfen? In den Kommentaren auf reddit rät die Community dazu, die Schatten-Einstellungen zu verändern. “Schatten scheinen ein Problem zu sein. Wenn ich alle Einstellungen auf ‘Very High’ stelle, erreiche ich 70 FPS, 30 FPS in Städten. Verändere ich die Schatten von ‘Very High’ zu ‘High’, erreiche ich 100 und 55 [FPS]”, erklärt Nephiko auf reddit.

Diese verbesserten Werte ohne Schatten bestätigen auch andere Nutzer auf reddit und raten, die Schatten-Qualität zu reduzieren, wenn die Grafik-Performance nicht stimmt.

Das Reduzieren der Schatten-Qualität ist schon seit Jahren ein “Trick”, um mehr FPS aus einem Spiel zu kitzeln. Spieler nutzten das schon in den frühen Versionen von Counter-Strike, da viele spielerisch am ehesten auf die Schatten verzichten können.
Dennoch ist das im Fall von New World nur ein “Quick Fix”. Denn das Spiel sollte idealerweise auch mit einer guten Schatten-Qualität bei entsprechender Hardware gut performen.

Bessere Performance in New World – Nutzt diese Einstellungen

Was rät Amazon? Auf der Webseite von Amazongames gibt es beim technischen Support einige Lösungsvorschläge. Sie beschäftigen sich mit niedrigen FPS und der allgemeinen Performance.

Als Lösungen, die man schnell umsetzen kann, schlägt das Team vor:

  • Vom Fenstermodus oder randlosen Fenstermodus in den Vollbildmodus zu wechseln – oder andersherum. Das könnte die FPS erhöhen.
  • Jedes Programm (Browser etc.), das ihr gerade nicht benötigt aber nebenbei aktiv ist, zuschließen.
  • Überprüfen, ob Windows oder andere Spiele gerade ein Update herunterladen. Aufgaben, bei denen auf die Festplatte geschrieben wird, können die Performance eures Computers stark reduzieren.
Computer Energiesparplan Höchstleistung Windows 10
Steht euer Energiesparplan schon auf Höchstleistung?

Sollte das nicht helfen, rät Amazon zu den folgenden Lösungen:

  • Geht in die Einstellungen des Spiels und wählt bei “Optik” die Option “niedrig”.
  • Öffnet das Energie-Profil eures PCs und stellt es auf Höchstleistung. Ihr findet es, indem ihr die Kombination “Windowstaste” + “R” drückt und anschließend “powercfg.cpl” eintippt und Enter drückt.
  • Nach Windows-Updates suchen und den Computer aktualisieren.
  • Weniger Anwendungen im Autostart laden.
  • Sucht nach den aktuellsten Treibern eurer Grafikkarte.
  • Überprüft bei Steam die Spieldaten auf Fehler. Öffnet dazu eure Steam-Bibliothek, macht einen Rechtsklick auf New Word und klickt auf Eigenschaften, wählt “Lokale Dateien” und dann die Option “Spieldateien auf Fehler überprüfen …” – Achtung, dabei fällt möglicherweise ein neuer Download an.
  • Durchsucht euer System nach Schadsoftware.
  • Setzt euer Profil im Catalyst Control Center (AMD) oder Nvidia Control Panel auf Standard zurück.
  • Kontrolliert, ob euer System überhitzt.

Audio-Probleme? Bei Sound-Bugs kann ein leichter Trick helfen

Was ist das Problem? Hin und wieder kommt es vor, dass der Sound in New World nicht richtig funktioniert. Das berichtet die Community auf reddit. Doch hier soll ein ganz einfacher Trick helfen.

Das ist die Lösung: Auf reddit schreibt TactfulRanger: “Wenn dein Audio buggt, dann öffne einfach dein Inventar und schließe es wieder.” Und das funktioniert offenbar wirklich, denn einige Stimmen im Thread bedanken sich. Einer schreibt “Du bist der Beste! Ich kam extra hier ins reddit, um zu schauen, ob schon jemand eine Lösung hat.”

Wie ist eure Performance in der Open Beta von New World? Seid ihr zufrieden oder hattet ihr Probleme, die ihr vielleicht sogar durch diesen Artikel lösen konntet? Schreibt uns eure Meinung zum Thema doch hier auf MeinMMO in die Kommentare und tauscht euch mit unserer Community darüber aus.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nomis

Guten Morgen,
System:
I7-10700k
RTX 2070 Super OC
32 GB RAM

Standardeinstellungen beim Spiel “Hohe Settings”
Ergebnis:
GPU Auslastung außerhalb der Städte bei 100% konstant, Temperatur: 75°C-max.Wert.
GPU Auslastung innerhalb der Städte bei 60-90% schwankend, Temperatur 70er Bereich

mit der manuellen Lüftersteuerung kann ich die Temperaturen auf konstante 70-68°C halten und geht sofort mit geringer Auslastung der GPU runter.

Natürlich kann ich die Auslastung außerhalb der Städte mittels niedrigeren Einstellungen senken, finde die Beanspruchung von Haus aus aber schon bedenklich bzgl. der breiten Masse.

CPU läuft und läuft max Temperatur 68°C. (Aber eher im 64-66°C Bereich)

keine WAKü im System verbaut, oder OC.

Was meint Ihr muss ich mir auf die Dauer (Spielstunden) Sorgen bzgl. 100% Auslastung der Graka machen? Oder kann ich ruhig mit Hohen Settings herumlaufen, da die Temp. passen.

Fazit der Betas:
Es ist bereit für einen Start, die Krankheiten die sie noch haben, können Sie auch nach Release bearbeiten. (einen fehlerfreien perfekten Start, wird es nie für so ein Spiel geben, reine Wunschvorstellung von Entwicklern&Spielern)

Hatte bei der zweiten Beta nie Probleme mich einzuloggen, wie noch bei der Ersten Beta.
Einzige wo ich noch ansetzen würde, falls das überhaupt möglich ist…..

Die Anforderungen an die Hardware sind meines Geschmacks zu hoch angesetzt.

Bodicore

Wenn die wieder verschieben, dann lasse ich Zmazon auch im nächsten Jahr nicht Fuss fassen in der Schweiz.

Phil

Werden sie sowieso nicht, unsere Lobbyisten werden es schon zu verhindern wissen…

Chardo

Moin alles im allen läuft es recht flüssig bei mir. WQHD 120-135 FPS in der Stadt ca. 100 FPS.
Mein System I9 9900K, RTX 2080 TI mit WAKÜ, 64 GB Ram 4000Mhz, M2 SSD. Das Einzige was mir negative aufgefallen ist, sind zum einen die Lags die so alle 5 – 10 Minuten aufgetreten sind und das meine Graka trotz Wasserkühlung auf stolze 75 °C kommt. In andern Spielen zb. Witcher 3 gerade mal 54 °C selbst in Benchmark komme ich max. auf 58 °C.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Tagen von Chardo
Grufi

Lol, bin ich eig der Einzige der Ingame bei Kamera Schenkung einen Flauen Magen bekommt? In der Alpha hatte ich das damals komischerweise nicht. Heute schon, auch nur in dem Spiel. Oder es lag an der Testweise kleineren Auflösung.

Sebastian

Geht mir genauso. In der Alpha war es angenehmer zu spielen

Max Mustermann

FoV Slider vergessen?

Grufi

Hab in den Einstellungen nun nicht groß rumgeschaut, da ich mir das nur nochmal Ansehen wollte. Einstellungen wurden wie ich sah von der damaligen Version übernommen. Muss ich nochmal reinsehen, aber das war echt komisch. Unspielbar auf Dauer ohne Schlecht zu werden.

Puhbaron

Kurz otp: Wird das Spiel eig. Noch F2p bei Release (war am Anfang Mal n Gerücht) ? Weiß da jemand näheres ?

Nico

nein wird es nicht

Puhbaron

Alles klar, danke.

Zuko

Ich nutze I9 9900Kf, RTX 2080 Ti, 32GB Ram 2666Mhz und ne ssd nvme m2.

Das Spiel droppte auf max. und 4K bisher nicht einmal unter 60 FPS. Im Schnitt bei 70-85. In 6 Stunden Spielzeit.

Namma

Da hast du aber Glück gehabt, mit meiner gtx 1080 lief es in wqhd Ultra mit stabilen 60fps allerdings bei 90-97% Auslastung.
in 4k flutschte es dann direkt auf 20fps egal was ich eingestellt habe und egal was ich für eine Auslastung hatte 🤷🏻‍♂️

aber auf den wqhd Matsch hab ich kb 😓

Max Mustermann

Eine 1080 und 4K ist auch sehr optimistisch!

Rasty19

Moin bei mir läuft es sehr schlecht hab eine 6900xt mit einen I9 9900k oc 5ghz.
Denke es liegt daran da es in der beta auf direct x 11 läuft und nicht mit 12. Fps drops von 140 runter auf 40 fps meine Grafikkarte wird auch nur zu 60-70 Prozent ausgelastet in wqhd. Da werde ich auch erst mal abwarten bis zum final nicht das ich wie bei destiny 2 ein halbes Jahr auf ein fix warten muss.

Dave Coleman

Hmm, habe ich bei PC Games auch schon vernommen, dass darüber berichtet wurde. Scheint aber nur vereinzelt ein Problem zu sein. Bei uns in der Gilde hatte keiner irgendwelche Einschränkungen in Sachen Performance, ganz im Gegenteil. Bei manchen lief es sogar flüssiger als in der Beta zuvor. Selbst ein Mitglied, mit einem leistungsschwachen Laptop, hatte immer noch konstante 20 Fps, wie auch schon zuvor.

Zarthan

Dann also erstmal nicht kaufen und weitere Berichte abwarten. Hatte lust mal wieder in ein mmo einzusteigen zum Start. Bei mir wollte der Betaclient nicht starten. Deshalb wieder deinstaliert. Download dauert zu lange.

Zaron

Das mim Download liegt aber an deiner Leitung vermutlich. Also ich konnte mit 940Mbits das Ding in ca. 10 Minuten downloaden.
Mit dem Start musst mal schauen. Denke das liegt nicht am Spiel. Finde auch im Forum kein Fehlerbericht darüber.

Zarthan

Schon klar. Schön für dich. Freut mich. Hab nur ca 25 mbit. Mal mehr, mal weniger.
Es wollte starten und meldete es könne eine RUNTIME_4.dll oder so was nicht finden. Hinweiß neu instalieren würde helfen. Dafür hab ich jetzt keine Zeit mehr.

Schlachtenhorn

Sind das nicht dieselben Tipps die man jeden jedes mal mitgibt wenn jemand Leistungsprobleme mit einen Spiel hat?

CptnHero

so ziemlich xD
grade bei den Energie-optionen musste ich schmunzeln

Kolbe

War mein erster Kommentar als sie es auf ende September verschoben haben und dann eine Open Beta angekündigt haben… “Das wird wieder verschoben und die Open Beta von 3 Tagen ist nur dafür da das man dann unerwartet einen schwerwiegenden Fehler gefunden hat wieso man das Game wieder verschieben muss…” Das ganze bekräftigt meinen Verdacht nur und ich denke wir werden in max einer Woche nach der Open Beta die Meldung haben das sie es verschieben. Und eigentlich bin ich ein Fanboy von dem Spiel xD

Alex

Hinter den Fps Problemen vermute ich nichts schwerwiegendes da die Berichte darüber sehr gemischt sind, ich vermute Tatsache schlicht Treiber Probleme, erklärt sich mir ansonsten absolut nicht warum leute mit ziemlich gleichen specs wie ich deutlich mehr probleme haben und eine offensichtliche andere Komponente ist das ich seit über nen Monat kein Treiber Update durchgeführt habe, diese Leute aber auf aktuellen Stand sind. Wäre nichts ungewöhnliches.
Aber natürlich erstmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Tagen von Alex
SoulPhenom

Der Zustand des Spiels ist einfach Schlecht und nicht bereit für einen Release Sorry aber das ist Fakt. Besser sie hätten das Spiel auf 2022 verschoben und Lost Ark gebracht.

Phil

Wir spielen zu 5. jeder mit einem anderen PC Build..von Mittelklasse bis high end… das einzige was wir hatten war der Sound bug… also deine Erfahrung als Fakt zu verkaufen, ansonsten alles ok bei dir?

Alex

Er ist doch nur angefressen weil Lost Ark verschoben wurde, New World interessiert ihn bestimmt nicht mal. Das enttarnt sein letzter Satz doch vollkommen.
Hauptsache mal aufgeregt.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Tagen von Alex
SoulPhenom

Das ist auch der Grund warum ich NewWorld seit Monaten vorbestellt habe aber OK !

Solo

Mal unabhängig von lost ark finde ich auch, dass eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt besser gewesen wäre. Ich spiele nun schon einige Zeit die Beta und es sind schon noch einige Sachen aufgefallen. Die KI der mobs zum Beispiel ist sehr oft verbuggt. Sound hat massive Fehler was jetzt nicht alle stört. Mich aber schon da es die Atmosphäre etwas stört. Grafikbugs sind leider auch noch einige vorhanden. Des Spiel ist echt nicht schlecht keine Frage aber ein paar Monate mehr hätten nicht geschadet.

Damian

Ja, habe nun auch Probleme, die ich in der Closed Beta nicht hatte, wie z.B. deutlich schlechtere FPS und Laggs.
Abgesehen davon, dauert es um die fünf Minuten bis das Game startet…

Chitanda

Bei mir dauert es nicht mal 15 sekunden bis das Spiel startet

Stilgar

Danke für die Open Beta, hat mir Geld gespart da es die gleiche / ähnliche Steuerung wie ESO hat und die ist nicht mein Fall.

Mathon

Das Spiel ist halt ein MMORPG. Und ich kenne bis dato kein MMORP bei welchem nicht auch die CPU ein großes Wort mitzureden hat. Vor allem in Städten und bei großen Spieleransammlungen. In der letzten Beta von New World hatte ich noch einen alten i7-7700k. Mittlerweile habe ich einen Ryzen 5900x und meine Performance hat sich spürbar verbessert. Grafikkarte war bei beiden Betaevents diesselbe: RTX 3080. Gespielt wird auf einem Full HD Monitor mit maximal 120 Herz. Diese 120 Herz werden auf Full HD auf hohen Grafikeinstellungen meistens erreicht. Spiele ich auf sehr hohen Grafikeinstellungen dann sind beim gestrigen Test die FPS auch mal gerne auf 100 gedroppt. Stelle ich die Bildauflösung auf 4k auf hohen Einstellungen dann sinds noch weniger FPS und spiele ich auf 4k mit sehr hohen Einstellungen dann komm ich desöfteren sehr nahe an die 60 FPS und manchmal auch kurz darunter.

Zaron

Bei mir läuft alles flüssig.
Nur meine 1080ti wird als 82°C warm aber das macht se eigtl immer.
Hoffe das ist normal😅

Muss gestehen ich spiel oft auf 30FPS.Finde kaum ein Unterschied zu 60FPS.

Osiris80

Deine Augen sparen viel Geld 😀

Zaron

Naja wenn man bedenkt was Brillen kosten😅

Chitanda

Ich habe 2 Rechner auf denen new world aktuell läuft und auf keinem fps Einbrüche lags oder soundpeobleme

Nein

Performance hab ich auch gemerkt, spiele aber mit 3440×1440 also widescreen.

Da gehen die fps teilweise auf 40 mit ner 3080. Aber ich werde mal schauen wegen den Schatten. In der Beta davor, lief es besser.

Alex

Vor kurzem Treiber aktualisiert? Mit meiner 3080 läuft alles Butterweich hab aber seit etwas mehr als nen Monat keine Treiber mehr aktualisiert. Würde mich mal interessieren, wäre ja nicht das erste Mal das der Fehler da liegt.

Nein

Yep, neuster Treiber.

Alex

Wenn du die muse hast mal spaßeshalber eventuell mal einen älteren installieren, ich vermute halt echt das da Treiber seidig etwas spinnt, wäre sonst schon sehr seltsam da sich das Spiel seit der letzten closed Beta kaum geändert hat. Aber wenn es daran liegt, kann das bis zum release auch locker behoben sein, deutet für mich halt viele darauf hin das da der Hund begraben liegt.

Alex

Also mit meiner 3080 und nem R5 5600x läuft New World auf max setting in 4k mit konstanten 60fps (limitiert, da nur 60hz Monitor) fps Drops hatte ich hin und wieder aber nur sehr kurz bis es wieder stabil lief und in 2h Spielzeit eventuell 3 mal, hat mich eigentlich nicht gestört, hab aber auch seit geraumer Zeit keine Treiber aktualisiert, vielleicht liegt da das Problem.
Soundbug hatte ich auch, der Trick mit dem Inventar funktioniert, hab ich auch so gemacht.
Input Lag ist mir überhaupt nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Tagen von Alex
krieglich

Geht in die Einstellungen des Spiels und wählt bei “Optik” die Option “niedrig”.

LUL bester Tipp … 🙄

lIIIllIIlllIIlII

Ich habe durchgehend gute FPS. Zwischen 50 und 60 im Schnitt. Allerdings kommt es immer wieder zu Einbrüchen, deren Ursache nicht immer für mich erkennbar sind und gelegentlich durch Merkwürdigkeiten hervorgerufen werden.

Wenn ich zB einen Baum fälle und er den Hang herunter rutscht, dann verbuggt er manchmal im Boden. Dann droppen die FPS stark, ich bekomme Mikroruckler und Soundbugs.

ice2k

Ja ich denke wenn sie das Game auf 2023 verschieben bekommen sie die FPS drops in den griff, lässt man halt noch 20 Betas laufen damit auch der letzte Spieler jeden content gesehen hat 😀

Caliino

Da bahnt sich wohl noch eine Verschiebung an…. xD

Mittlerweile sind die eh schon Profis darin und ein paar Mal mehr schadet auch nicht mehr 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

46
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x