Neuer Shooter legt Fehlstart auf Steam hin – Muss den Fortschritt der Spieler zurücksetzen

Neuer Shooter legt Fehlstart auf Steam hin – Muss den Fortschritt der Spieler zurücksetzen

Der neue Shooter Dysterra ging am 23. November auf Steam in Early Access, doch schon wenige Tage später mussten die Entwickler einen Rollback durchführen. Schuld daran sind Cheater.

Das ist Dysterra: Der neue Sci-Fi-Shooter auf Steam spielt in ferner Zukunft auf der Erde. Die Entdeckung der unglaublichen Energiequelle Terrasite veränderte unsere Welt: Terrasite trieb die Wissenschaft und Technologie voran, startete aber auch mehrere Kriege und Kämpfe um die begehrte Ressource.

In dem Survival-Game spielt ihr einen Überlebenden und sammelt Ressourcen und Nahrung, baut euch eine Unterkunft und versucht euch, in der harschen Umgebung der futuristischen Erde durchzuschlagen.

Den Early-Access-Trailer könnt ihr euch hier anschauen:

Dysterra – Early Access Trailer

Cheater überrennen Dystera auf Steam

Deswegen gab es den Rollback: Der Shooter startete nach mehreren Beta-Phasen am 23. November auf Steam und wurde sofort von Cheatern überrannt. Die Plage war wohl so verheerend für das Spiel und seine Ökonomie, dass die Entwickler beschlossen, einen Server-Rollback durchzuführen.

Die Rollbacks gelten als eine der drastischsten Maßnahmen, da sie allen Fortschritt auf ein bestimmtes Datum zurücksetzen. Dabei sind alle betroffen, auch ehrliche Spieler, weswegen die Entwickler nur in seltensten Fällen auf Rollbacks zurückgreifen.

In einem News-Post auf Steam entschuldigten sich die Dysterra-Devs daher für den Rollback und versprachen, dass sie in Zukunft den von Cheatern verursachten Schaden minimieren werden.

Das sagen die Entwickler außerdem: In einem Post in den Community-Foren von Steam haben die Devs von Dysterra außerdem davor gewarnt, mit Cheatern zusammenzuarbeiten. Wer selbst keine Cheats einsetzt, aber wissentlich mit jemandem zusammenspielt, der das tut, und davon profitiert, wird ebenfalls abgestraft.

Die Devs raten daher davon ab, mit Cheatern in einem Haus zu wohnen oder mit ihnen das Inventar zu teilen. Wenn ihr also selbst Dysterra spielt, achtet auch darauf, was eure Mitspieler tun. Das könnte für euch miese Konsequenzen haben, da es als unfairer Vorteil angesehen wird.

Neues Survival-Game auf Steam mischt RPG mit Crafting – „Als ob Genshin und Valheim ein Baby hätten“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Franzl

Lol, Stasi 3.0. Interessant wäre doch was oder wie gecheatet wurde. Das kann man auch erwähnen ohne eine Vorlage dazu zu liefern, falls das der Grund für das Weglassen war.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx