Quartalszahlen: Aion, Guild Wars 2, Blade and Soul stabil – WildStar fehlt
WildStar missing in Action

Die Quartalszahlen aus dem 4. Quartal 2016 von NCSoft liegen vor. Die wichtigste Zahl fehlt. Sorgenkind WildStar wird vermisst.

NCSoft-Q4

Das Herbst/Winterquartal 2016 lief gut für NCSoft. Vor allem der Oldie Lineage legte wieder kräftig zu, wie man an den Einnahmen erkennen kann.

Verkaufszahlen von Aion, Guild Wars 2 und Blade & Soul im 4. Quartal solide

Die drei für uns im Westen relevanten Spiele blieben alle drei relativ stabil. Aion konnte leicht zulegen. Blade & Soul und Guild Wars 2 blieben auf ihrem Niveau mit leichten Verlusten.

Dabei fällt auf, dass Blade and Soul nun deutlich stärker ist als Guild Wars 2. Vor einem Jahr lagen die Titel noch gleichauf. Seit dem kurzen Aufschwung der Erweiterung „Heart of Thorns“ ist Guild Wars 2 aber deutlich gefallen. Blade and Soul ist nach dem Release in Europa und Nordamerika nach oben gegangen.

ncsoft-sales-breakdown

Die Entwicklung spiegelt sich auch wieder, wenn man die Verkaufszahlen der Jahre gegenüberstellt. Da verzeichnet Blade and Soul einen positiven Trend. Für Guild Wars 2 war 2016 ein eher schwaches Jahr, nachdem es in 2015 durch die Erweiterung „Heart of Thorns“ gut aussah. Man rechnet allerdings damit, dass in 2017 wieder eine neue Erweiterung für Guild Wars 2 erscheinen könnte. Vielleicht dreht sich der Trend hier wieder um.

Guild Wars 2
WildStar fehlt in der Liste

Sorgenkind WildStar taucht das erste Mal seit Release nun nicht mehr in den Verkaufszahlen auf. Es wird nur noch unter „Other Sales“ geführt. Was das für die Zukunft des F2P-Titels heißen kann, darüber man man jetzt spekulieren. Ein gutes Zeichen ist das in keinem Fall.

Nachdem man die Trumpfkarten „Free2Play-Umstellung“ und „Steam-Launch“ schon gezogen hat, werkeln die Entwickler derzeit an einem massiven Update, das die Spielmechaniken in WildStar überarbeiten soll. Dazu will man eine Art Paragon-System und „Qualstufen“ wie bei Diablo 3 einführen. Charaktere sollen sich nach dem Maximallevel verbessern können, bei manchen Instanzen wird sich die Schwierigkeit regeln lassen.


Darüber, wie Blade and Soul das westliche Guild Wars 2 überflügelt hat, könnt Ihr hier lesen:

Analysten: Blade and Soul macht doppelt so viel Umsatz wie Guild Wars 2

Quelle(n): NCSoft, mmos
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
mmogli

tolle Info Herr J.Stöffel

Gerd Schuhmann

Muss mich offensichtlich mal wieder rasieren.

Comp4ny

Ich finde auch das Wildstar eine List ist und nicht auftaucht.
Den dieses List…enreiche Spiel macht eigentlich Spaß.
Vielleicht taucht Wildstart ja ganz List…ig beim nächsten mal auf, und vielleicht erkennt der Newsschreiber diese List doch noch und korrigiert diese List…ige News 🙂

Plague1992

Das ist Denglisch für Liste. Voll hip und so, die Reichweite und Zielgruppe richtig increasen … total intended, krasser dude der weiß was die kids wollen.

Gerd Schuhmann

Yo yo. Der hat’s durchschaut!

Koronus

Äh was?

Comp4ny

voll koral alter 🙂

Plague1992

„Wäh! Wenn du das sagst klingt das total unkoral.“

Comp4ny

me sorry dude, aber chille doch mal deine basics 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x