Neues MMORPG möchte besonders realistisch sein – Verrät Infos zur PC-Version, doch ein Detail stört

Neues MMORPG möchte besonders realistisch sein – Verrät Infos zur PC-Version, doch ein Detail stört

Arthdal Chronicles ist ein neues MMORPG von Netmarble, das auf der gleichnamigen Netflix-Serie basiert. Das Spiel möchte realistisch sein und verlangt von euch den Wechsel von Kleidung und den Einsatz der richtigen Nahrungsmittel. Nun wurden neue Details zum Spiel verraten, die erst Hoffnung wecken und dann stutzig machen.

Was ist das für ein Spiel? Arthdal Chronicles ist ein neues MMORPG, das für PC und Mobile gleichzeitig erscheinen soll. Darin kämpfen verschiedene Stämme im Land Arth um die Vorherrschaft. Über das Spiel wussten wir bisher die folgenden Details:

  • Die Spielwelt soll offen sein und ohne Ladebildschirm auskommen. Erkundung soll eine große Rolle spielen.
  • Es wird einen Tag/Nacht-Wechsel und ein dynamisches Wetter-System geben.
  • Es wird 4 Klassen geben: Krieger, Kämpfer, Bogenschütze und Priester. Es gibt eine Holy Trinity und im späteren Spielverlauf soll man nochmal eine Unterklasse auswählen können.
  • Man wird schwimmen können.
  • Die Erkundung der Welt soll mit einigen realen Hindernissen verbunden sein. Man muss Brücken bauen, um bestimmte Orte zu erreichen, die Kleidung an das jeweilige Gebiet anpassen und abwechslungsreiche Nahrung zu sich nehmen.
  • Es soll Dungeons und Raids geben.
  • Kämpfe um Macht, Konflikte zwischen Fraktionen und auch das wirtschaftliche Gefüge sollen sich so anfühlen, als würden Spieler in einer realen Gesellschaft im MMORPG leben.

In einer neuen QnA-Session wurde nun verraten, dass es kein Auto-Play geben wird, weder in der Bewegung zu den Quests, noch automatische Kämpfe. Auch die Grafik soll noch hochwertiger werden. Grund dafür sei der starke Fokus auf die PC-Version, für die auch das Interface nochmal angepasst werden soll. Das dürfte westliche Spieler freuen, denn das MMORPG soll weltweit erscheinen.

Doch weitere Aussagen zu dem Spiel machen dann wieder stutzig, gerade beim Thema Pay2Win.

PC-Gameplay von der koreanischen Messe G-Star könnt ihr euch hier anschauen:

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“Nicht zahlende Spieler sollen das Spiel genießen können”

Was wurde noch verraten? Zuerst ging es in dem QnA um die Belagerungen. Hier haben die Spieler verschiedene Optionen: Es gibt zwei Fraktionen, die sich bekämpfen und denen sich die Spieler anschließen können. Zudem können die Spieler einer dritten Fraktion, den Söldnern, beitreten. Söldner können von beiden Seiten angeheuert werden, um so für eine ausgeglichene Spielerzahl auf dem Schlachtfeld zu sorgen.

In den Dungeons und Raids ist übrigens egal, welcher Fraktion ihr angehört. Die PvE-Inhalte lassen sich mit allen Spielern erleben. Allerdings gibt es im Endgame Gebiete, in denen Player-Kills mit und ohne Strafen möglich sind.

Bei einer Nachfrage zum Thema Pay2Win antworten die Entwickler, dass sie es minimieren wollen, aber es nicht völlig außen vor gelassen wird. Wichtig sei es, dass “nicht zahlende Spieler das Spiel voll genießen können”.

Auch bei den Quests gibt es eine Designentscheidung, die nicht jedem gefallen wird. So folgt ihr einer Hauptgeschichte, aber es wird Phasen geben, in denen der Charakter ohne Quests leveln muss. Allerdings soll man diese Zeit mit Dungeons und dem “Buch der Abenteuer” überbrücken können.

Im weiteren Verlauf wurde dann noch über das Wetter und die Tageszeit gesprochen. Manche Monster und Sammel-Objekte sollen nur erreichbar sein, wenn die Tageszeit oder das Wetter dazu passen.

Hier gibt es nochmal den offiziellen Trailer zum Spiel:

Neues MMORPG Arthdal Chronicles möchte besonders realistisch sein – Seht hier den ersten Trailer

Was wissen wir über Release und Bezahlmodell? Zum Release-Datum gibt es bisher keine konkrete Aussage. Beim Bezahlmodell wissen wir zumindest, dass es einen Ingame-Shop geben wird und dass auf Kryptowährung verzichtet wird.

Was sagt ihr zu Arthdal Chronicles? Spricht euch das MMORPG an? Oder schreckt euch die Aussage zum Pay2Win direkt ab?

Ebenfalls auf der G-Star wurden neue Informationen zu Throne and Liberty geteilt:

Heiß erwartetes MMORPG Throne and Liberty verrät neue Details – Plant eine Spielversion für die gesamte Welt

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VValdheim

Neues aus dem Korea-Trash-MMO-Generator aber dieses wird ganz sicher das Eine!

Leyaa

Hier ist man wenigstens transparenter, u.U sogar ehrlich, wenn es um Pay2Win Aussagen geht. Sonst hört man ja auch von jedem Publisher -egal ob aus Ost oder West- das ihr MMO auf keinen Fall Pay2Win haben wird. Hier geht man jetzt mal einen anderen Weg und dementsprechend kann man seine Erwartungshaltung anpassen. Finde ich ich zur Abwechslung auch mal nett.

Die Sache mit den Quests macht mich schon ein wenig skeptisch. In Genshin Impact hat das ganz gut geklappt, da man eh primär die Open World erkundet und nebenbei noch die Story erlebt hat. Aber in MMOs ist eher genau das Gegenteil der Fall. Bin gespannt ob das Konzept aufgeht oder ob es – wie in koreanischen MMOs üblich – im Grind ausarten wird.

Kryptowährung wird hier ausgeschlossen. Na immerhin, ist ja bei Netmarble (und koreanischen Publishern allgemein) leider keine Selbstverständlichkeit

voxan

Ein Blick auf das Titelbild und man sieht direkt, dass es aus Korea kommt.

Luripu

Bei NFT wäre ich sofort raus.
Bissel P2W ist etwas vage.
Seit den Cronsteinen ist Black Desert ja auch “bissel” P2W.
Stören tut mich das nicht.

Die Sache mit den Söldnern finde ich interessant,
da 2 Fraktionen RvR nie funktioniert.
Spiel sieht gut aus, mal schauen wann es mehr Infos gibt.

N0ma

Asia+Mobile+P2W – dabei eins hätte doch bereits gereicht…

Kynatara

“Zum Release-Datum gibt es bisher keine konkrete Aussage. Beim Bezahlmodell wissen wir zumindest, dass es einen Ingame-Shop geben wird und dass auf Kryptowährung verzichtet wird.”

Traurig das darauf hingewiesen werden muss, das auf Kryptowährung verzichtet wird. So etwas sollte von Grund auf keinen Bestand im Gaming bzw. Games haben.

Docu

Da jetzt diverse kryptobörsen regelrecht implodiert sind, ist das Thema kryptowährung zum Glück eh etwas abkeühlt.

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