Spieler von MMO Atlas verzweifeln: Wann kommt endlich der Server-Wipe?

Spieler von MMO Atlas verzweifeln: Wann kommt endlich der Server-Wipe?

Der kommende Patch in Atlas soll so große Neuerungen bringen, dass die Entwickler die Server zurücksetzen möchten. Doch das Wissen um diese Zurücksetzung bringt die Spieler an den Rand der Verzweiflung und lässt auch das Interesse am Spiel sinken.

Warum gibt es einen Server-Wipe? Der angekündigte große März-Patch soll Änderungen an den Welten, den Beanspruchungen und dem Kriegssystem vornehmen.

Diese Änderungen besonders bei den Eroberungen sind so weitreichend, dass sich das Spielgefühl stark verändern soll. Darum planen die Entwickler eine Zurücksetzung der Server, damit alle Spieler mit den gleichen Voraussetzungen starten.

Doch dieser Patch verschiebt sich immer wieder. Neuster Stand ist, dass er am 3. April auf die Test-Server gespielt wird. Ein Datum für den Release des Updates gibt es noch nicht.

Unterwasser-Welt in Atlas
Die neue Unterwasser-Welt in Atlas

Warum führt die Ankündigungen zu Problemen? Seit der Ankündigung für die Server-Wipes wissen die Spieler, dass ihr jetzt erspielter Fortschritt verloren gehen wird.

Dies führt dazu, dass viele die Lust und Motivation am Spiel verloren haben. Seit Mitte März gibt es deshalb im Reddit immer wieder Threads, in denen Spieler den Server-Wipe herbeisehnen.

Dort gab es auch am 1. April entsprechend viele Aprilscherze rund um den Wipe. Nur dass viele Spieler die Verzögerungen gar nicht mehr lustig finden.

Atlas Skelette am Galgen
Ob es bald noch genug Spieler für den Galgen geben wird?

Die Spielerzahlen von Atlas sinken

Atlas startete nach dem Release im Early Access trotz aller Kritik sehr stark auf Steam. Doch die Zahlen gingen im Februar und auch im März stark zurück.

Das sagen die Steam Charts: In den letzten 30 Tagen spielten im Durchschnitt rund 2.700 Spieler Atlas. Im Peak waren es 8.710. Noch im Februar spielten durchschnittlich mehr als 11.000 Spieler Atlas und auch der Peak war mit über 25.000 deutlich höher.

Zwar erlebt das MMO schon seit Januar einen Abwärtstrend, aber seit der Ankündigung für den neuen Patch sanken die Zahlen prozentual besonders stark.

Zahlen der Steam Charts
Zahlen der Steam Charts

Gibt es genug Spieler für die Server-Teilung? Viele Spieler kritisieren aktuell auch die geplante Teilung der Server von Atlas.

So sollen die PvP-Server in einen Modus für kleine Companies (2-50 Spieler) und in einen Modus für große Companies (bis zu 250 Spieler) geteilt werden. Zudem gibt es Server mit einem PvE-Modus.

Schon bei der Ankündigung witzelte man im Reddit, dass es gar nicht genug Spieler für drei Modi geben wird. Aktuell sieht es so aus, als könnten diese Stimmen recht behalten.

Unser Autor Benedict hat sich das Spiel im Februar nochmal ausführlich angesehen:

2 Monate später – Wie schaut es bei Atlas aus, dem so kontroversen MMO?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kendrick Young

ich verstehe nicht was da einige dagegen haben das es ne serverteilung gibt. Es gibt mehr als genügend Spieler die lieber in kleinen company spielen. und die großen companys führen sich halt zum großteil halt wie idioten auf vorallem die Leader etc. Da ist das kein wunder.

Naja ich zocke mittlerweile auf einen privat realm, der momentan 9×5 cluster hat und als ziel 9×9 cluster! Das wäre halb so groß wie die offizielen server, Die map wird selbst gebaut – also wie die inseln gesetzt werden. Dazu gibts dort ne Whitelist und auch gewisse Regeln die man beachtet 😉

Edit: ganz vergessen der privatserver hat sogar geschafft das man seine Level vom Character beim Serverwipe behalten kann 😉 das gebaute etc ist zwar weg, aber immerhin! 😉

Thomas Feser

Ich überlege mir wirklich das Spiel zu holen weil ich einfach ein Fan von Seefahrt und Pirrraten bin …aber nix von PvP halte wenns wirklich extra pve Server gibt ist das für mich evtl ein Kaufgrund

Peacebob

Piraten ohne PvP? Wie passt das zusammen in einem MMO?

Thomas Feser

NPC piraten ?

Peacebob

Gibt keine…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx