Metacritic erstellt Ranking der besten Publisher weltweit – Indie-Studio schlägt Branchengrößen

Metacritic erstellt Ranking der besten Publisher weltweit – Indie-Studio schlägt Branchengrößen

Metacritic ist eigentlich eher dafür bekannt, Spiele, Filme und auch Musik durch zusammengefasste Reviews eine Bewertung zuzuordnen. Einmal im Jahr sind jedoch auch die Spiele-Publisher dran und die neuste Liste zeigen wir euch auf MeinMMO.

Darum gehts:

  • Einmal im Jahr veröffentlicht die Website „Metacritic“ ein Ranking der Spiele-Publisher
  • Dazu nimmt die Seite alle veröffentlichten Spiele eines Publishers in einem Jahr und verteilt Punkte auf Basis des erreichten Meta-Scores
  • Für 2021 steht Microsoft auf Platz 1 und der Indie-Publisher „Humble Games“ auf Platz 3

Publisher-Ranking – Humble Games verdrängt „die Großen“

Was ist das für eine Liste? Metacritic erstellt aggregierte Bewertungen aus Reviews und kann dadurch oft einen differenzierten, ersten Eindruck von einem Spiel schaffen.

Aus diesen Spiele-Bewertungen hat die Website nun ein Ranking der Publisher erstellt, die für die jeweiligen Titel verantwortlich sind. Insgesamt sind 43 Publisher vertreten.

Wie sehen die Top 10 aus? Die besten 10 lesen sich wie ein „Who’s Who“ der Gaming-Publisher.

Doch mitten rein quetscht sich eine kleine Überraschung, die vom 18. auf den 3. Platz springen konnte und Branchengrößen wie Activision Blizzard oder Bethesda in die Schranken weist: Humble Games.

Top 10 Publisher-Ranking Metacritic 2022

  • Microsoft / Xbox Game Studios – 87.4
  • Sony – 81.3
  • Humble Games – 80.9
  • Activision Blizzard – 80.6
  • Bethesda Softworks – 80.2
  • Capcom – 80.6
  • Bandai Namco – 78.5
  • Sega – 77.6
  • Electronic Arts – 78.3
  • 505 Games – 75.7

Auf Platz 1 steht mit einem guten Abstand Microsoft und Xbox Game Studios, die als erster Publisher überhaupt über die 85 Punkte-Marke kamen. Letztes Jahr landete Microsoft noch auf Platz 6.

Auf Platz 2 folgt Konkurrent Sony. Die PlayStation-Macher fallen damit hinter Microsoft zurück – letztes Jahr war man mit Platz 4 noch vor Microsoft.

Auf Platz 3 tummelt sich der Indie-Publisher Humble Games. Dabei handelt es sich um den Publisher-Arm des Gaming-Unternehmens „Humble Bundle“, das die gleichnamigen Spiele-Pakete verkauft. Die Spiele starten meist nur mit geringem Budget.

Eine große Diashow der 43 Publisher mit einer kurzen Einordnung der Erfolge 2021 findet ihr auf der englischen Website von Metacritic (via metacritic.com).

Wie wurde die Liste erstellt? Um das Ranking zu erstellen, wurden nicht einfach nur die Metacritic-Punkte der einzelnen Spiele genommen, sondern die Bewertungen wurden in ein Punkte-System eingebracht:

  • Durchschnittlicher Metascore x 1,5
    • Maximal 150 Punkte möglich
  • %-Wert der Spiele, die mindestens 75 Metascore hatten
    • z.B. 80 % = + 80 Punkte / 100 Punkte möglich
  • 100 abzüglich %-Wert der Spiele, die unter 49 Metascore hatten
    • z.B. 20 % = 100 – 20 = 80 Punkte / 100 Punkte möglich
  • 5 Bonus-Punkte für Spiele über 90 Metascore (min. 7 Reviews)

Zudem wurden nur Publisher in die Liste aufgenommen, von denen mindestens 5 Spiele 2021 erschienen sind, die in dem Metascore-Rankings berücksichtigt wurden.

Ein interessantes Ranking, das zeigt, dass gute Spiele nicht unbedingt ein großes Budget brauchen, um Spieler und Presse zu überzeugen.

Auf MeinMMO haben wir einen großen Indie-Fan in der Redaktion: unseren Autor Marko Jevtic. Wollt ihr euch ein paar Indie-Perlen ansehen, für die er seine Hand ins Feuer legt, dann schaut hier vorbei: Die 10 besten Singleplayer-Shooter unter 20 €, die ihr 2022 spielen könnt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
N0ma

Wo steht Gameforge? 🙂

mmo_experiment

87.4 ist die höchste jemals erreichte Durchschnittswertung. Und das bei Microsoft. Also die die keine Spiele haben. Also die die nur Maße aber keine Klasse haben.
Finde das interessanter als Indie schlägt big player das ist nicht neues

Steed

Ich finde interessanter das Electronic Arts mit auf der Liste ist 😀 und Ubisoft sogar komplett fehlt.

mmo_experiment

Ja sie haben ein eigenes Ranking und zusätzlich wird der Average Metascore for 2021 releases: 87.4

ausgewiesen. Hier schreiben sie auch, das noch nie ein Publisher diesen hohen Wert erreicht hat.

Zord

Age of empire, forza horizon, halo, stimmt, Microsoft hat 2021 überhaupt keine Spiele veröffentlicht…

mmo_experiment

Ironie, ich hab es versucht 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von mmo_experiment
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x