Raids sind in Lost Ark notwendig, um weiter voranzukommen. Durch sie bekommt ihr neue Ausrüstung und könnt höhere Gearscores erreichen. Dennoch sind die knackig und fordern viel von euch. Etwas, was sich bald ändern soll.
Was passiert mit den Raids in Lost Ark?
- Smilegate und Amazon haben bereits angekündigt, dass Raids bei uns im Westen angepasst werden.
- Bereits bei den
Einsteiger-Raids
Argos, Valtan und Vykas wurden Mechaniken abgeschwächt, vor allem solche, die sofort die ganze Gruppe auslöschen können. - Jetzt soll es einen weiteren Boss treffen, den
Kakul-Saydon. Der Grund scheint sein, dass die Spieler im Westen einfach nicht gut genug seien – und dazu viel zu unfreundlich.Clown
Was verändert sich? Mit dem Juni-Update nächste Woche wird Kakul-Saydon, angepasst. Wie diese Änderungen genau aussehen, ist aber noch nicht bekannt.
Community Managerin Roxx sagt dazu: Die Änderungen fokussieren sich nicht darauf, Mechaniken zu entfernen oder Inhalte zu simpel zu machen, sondern darauf, Wipe-Mechanics weniger bestrafend zu gestalten.
(via mmorpg.com) Wie das möglich sein soll, ohne den Raid leichter zu machen, wird nicht erklärt.
Wer sich auf den Clown vorbereiten möchte, kann sich diesen Guide anschauen. Erstaunlich oft fällt hier der Satz: … sonst sterben alle.
Änderungen nur im Westen – Sind wir zu schlecht oder zu toxisch?
Warum gibt es diese Änderungen? Roxx erklärt im Interview weiter, dass man diesen Schritt geht, um es neuen und wiederkehrenden Spielern leichter zu machen, aufzuholen und sich wiedereinzugliedern. Auf diesem Aspekt soll der Hauptfokus diesen Jahres liegen, so die Community Managerin.
Die Änderungen an den Raids finden außerdem nur bei uns im Westen statt, in Korea und Russland bleiben die Bosse, wie sie sind. Was die genauen Hintergründe dafür sind, lässt sich nur raten. Die zwei naheliegenden sind jedoch schnell erklärt:
Entweder sind westliche Spieler schlichtweg schlechtere Spieler als das in Korea der Fall ist. Dieser Annahme ist schon öfter durchgeschimmert, als Koreaner uns dafür ausgelacht haben, mit welchen Bossen wir Probleme hatten.
Oder aber unsere Community ist schlichtweg zu toxisch. Dass Gatekeeping in Lost Ark ein großes Problem ist, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Wenn schlechtere Spieler weniger oder gar überhaupt keine Wipes mehr auslösen können, wären bessere Spieler wohl auch eher bereit dazu, diese in ihren Gruppen mitzunehmen.
Welche Änderungen gibt es noch? Weitere Raids werden vorerst nicht angepasst. Von Roxx heißt es, man wolle sich noch Dingen wie das angesprochene Gatekeeping und anderen Problemen widmen. Konkrete Infos dazu gibt es jedoch nicht.
Was haltet ihr von den Änderungen an Kakul-Saydon? Findet ihr, dass es nötig war, den Boss abzuschwächen? Oder seid ihr eher genervt davon, dass selbst die härtesten Raids in Lost Ark leichter werden? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier bei MeinMMO.
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Bin ich froh diese toxische lost ark community auf dem Server los zu sein
Ich fand Kakul-Saydon nicht zu schwer, sondern tendenziell einen leichteren Boss. Aber das ist sehr subjektiv aus meiner Sicht als Casual-Zocker.
Das Problem liegt ganz woanders weswegen ich schon vor vielen Monaten aufgehört habe.
1) Das bescheuerte chancen-basierte Aufwertungssystem. Dann lieber dafür sorgen, dass man das Material irgendwo zusammengrinden kann (und nicht nur einmal die Woche in einem Raid) und dafür den Chancen-Mist ganz streichen. Hab ich das Material zusammengetragen, will ich die nächste Stufe sehen und nicht bibbernd hoffen, dass ich schon wieder Stunden versenken muss.
2) Warum muss ich überhaupt in einen Raid? Ich mag das Spiel, hasse aber PvP und den meisten sonstigen MMO-Quatsch. Einiges davon macht ja Spaß, aber warum werden alle dazu gezwungen? Es gibt ausgesprochen viele Casual-Gamer, die einfach eine entspannte Feierabendrunde drehen möchten und nicht abhängig von anderen sein wollen. Warum gibt es also nicht die Möglichkeit, die Materialien ohne MMO-Aspekt ebenfalls zusammnzutragen?
3) Der Beziehungsunsinn. Ja, grundsätzlch eine gute Idee. Ist am Anfang auch ganz spaßig und man freut sich üebr erreichte Stufen. Nur gibt es sehr viele Charaktere, die eine ungalubliche Menge an Beziehungspunkten benötigen. Nervt einfach nach einer Weil nur noch. Zumal man bei den Dailys einfach nur Schema-F hat: Hin, Aktion, nächster.
4) Aprops Dailys: Zu lang, zu eintönig, demotivierend. Wenn ich Ewigkeiten spielen muss bis ich das Ziel erreiche für einen minimalen Zugewinn, der aber als Status im Foliant wichtig ist, verliere ich die Lust.
5) Apropos Ewigkeiten: Die Dropchancen [Inselmarken] bei einigen Inseln sind einfach so lächerlich niedrig, dass man sich am Besten einfach einen Bogen drum macht. Beispiele? Versucht mal auf der Hühnerinsel oder der Insel der Hoffung die Inselmarke zu erhalten. Hatte ich nach über 600 Spielstunden immernoch nicht.
6) Und mit Ewigkeiten kann man auf den Kontinenten weiter machen: Um den Foliant voll zu bekommen und die seltenen Komponenten zu finden, verbringt man Dutzende Stunden mit eintönig langweiligem Grind. Man rennt durch die Gebiete und tötet einfach alles. Erfahrung bits quasi nicht mehr, man hofft nur inständig auf den Item-Drop. Der annähernd nie erfolgt. Siehe oben: Demotivierend, nervig, langweilig. Oder man gibt Geld aus und kauft es im Auktionshaus von den Bots ab. Soll besser geworden sein, aber mich persönlich haben die nur bei der Serverauslastung gestört.
Das alles soll ja nicht Kindergarten-Level erreichen, sondern motivierend simplifiziert werden. Lost Ark hat so unglaublich viele tolle Ideen mit einer Story, die ich als wirklich gelungen empfunden habe. Und das Endgame vergurkt es einfach m. M. n. überwiegend.
Ich denke nicht, dass wir im Westen zu schlecht sind. Korea hat z.B. hat die Raids schon deutlich länger. Da vergessen die Leute einfach, wie schwer das am Anfang für sie gewesen ist. Oder die Leute, die mit diesen Raids in Korea schon Probleme hatten, haben das Spiel schon längst verlassen und lästern jetzt auch nicht – oder halten einfach die Klappe. Oder Koreaner gleichen viel mit Pay2Win aus – was weiß ich. Das Problem ist einfach, dass die toxische Endgame Community bei den höheren Raids ja immer noch weiter bestehen bleibt. Das wird nicht viel bringen. Leute viel schneller zum höheren iLevel zu bringen mit Powerpass wird das Gatekeeping nur noch verstärken.
Glaube man muss da einfach einen Schritt weiter schauen. Amazon kümmert es nicht, wer den raid wann schafft und wer vorher/nacher mit dem Spiel aufhört.
Die haben Angestellte, die ermitteln, wann ein Spieler am meisten Geld ausgibt. Und das ist bei uns vermutlich an die Spielzeit gekoppelt.
Wir haben auch eine andere Einstellung als die Asiatische Community. Das alles wird bewertet und es werden Rückschlüsse gezogen was am Ende das meiste Geld bringt. Die interessiert es nicht ob wir failen oder nicht.
Macht schon Sinn. Die Asiaten (zum Großteil) haben wirklich einen Progress Gedanken, wollen sich verbessern, wollen weiter kommen, bei ihnen funktioniert auch pay to win einfach (ist deswegen ja nichts schlechtes).
Der Westen ist von pay to win abgeschreckt und hasst es, wenn man als casual gamer nicht alle Inhalte spielen kann, weil zu schwer etc.
Man mag es immer nicht nachvollziehen können als Endverbraucher, aber Leute werden für solche Entscheidungen bezahlt und meistens sind das die richtigen (für das Unternehmen)
Sorry, aber es sind nicht nur die Raids, die angepasst werden müssen, da ist noch viel mehr was geändert werden muss, vor allem aber dieses bescheuerte Aufwertungssystem der Items.
Nur diesen einen Raid anpassen, das wird auch nichts ändern.
Also ich fande die raids immer ganz cool und passend. Was mich störte waren die 8 Mann raids und die 2 Gruppen konnten nicht interagieren, z.b. von beiden heilern geheilt werden was immer doof war. Außerdem natürlich das Random aufleveln in Verbindung mit dem Grind. Wenn man lucky war hast in einer Woche 3- 7 ilvl gemacht. Wenn es kacke lief haste 0 ilvl gemacht. Was natürlich als Progress mit einer festen Gruppe richtig scheiße war. Mussten einmal auf nen Kollegen 2 Wochen warten weil er einfach immer weiter Pech beim craften hatte.
Ansonsten vom gameplay her und dem gearen mit den Ringen, builds und so war das echt schon richtig geil.
Achja und das es kein Team Arena mit ladder gab und das man da kein Gear bekommen hat war echt doof. Sondern nur soloQ. Sonst wäre ich wahrscheinlich heute noch dabei.
Einfach ranked Team 3vs3 und 2vs2 mit auflevel Mats als Belohnung für siege wäre echt richtig gut gewesen. Weil mit normalisierten Gear war das echt geil im PvP.
Naja man sagt ja für alles was du kannst gibt es ein Asiate der es besser kann.
Und in Asien gibt es halt sehr sehr viele Asiaten…
Finde ich ein wichtiger Schritt, damit nicht nur die Hardcore Raider ihren Spaß an Lost Ark haben.
Das Gear ist schon extrem hinter diesen Raids gelocked. Als Casual Spieler hat man wegen dieser Wipe Mechaniken kaum die Möglichkeit, da mit Randoms ran zu kommen.
In vielen anderen MMORPGs gibt es etliche Catch Up Mechaniken, um neue Spieler und Rückkehrer aufschließen zu lassen. Das fehlte in Lost Ark bis vor kurzem komplett. Ich denke, dass ist ein wichtiger Schritt, um Lost Ark auf Dauer relevant(er) zu machen.