Kein Crossplay in Fallout 76 – Spieler sind genervt, aber nicht nur von Sony

Fallout 76 könnte Crossplay bieten. Bethesda wäre für das Feature offen, wünschte es sich sogar. Doch man entschied sich dagegen, was laut Todd Howard an Sony liegt. Die Spieler wundert das Ganze aber gar nicht mehr. Sie stören sich eher an etwas anderem.

Fallout 76 ohne Crossplay. Das Onlinespiel erscheint am 14. November für PC, Playstation 4 und Xbox One. Während heutzutage immer mehr Spiele Crossplay zwischen verschiedenen Systemen bieten und auch immer mehr Spieler nach einem solchen Feature verlangen, wird Fallout 76 kein Crossplay unterstützen. Und das, obwohl Bethesda sich das Feature gewünscht hat.

Fallout 76 Wanderer 2

Sony ist nicht so hilfsbereit, wie das alle gerne hätten. Laut Bethesdas Todd Howard liegt es wohl an Sony, warum Fallout 76 kein Crossplay unterstützen wird. Laut ihm ist Sony in dieser Hinsicht nicht so hilfsbereit, wie das alle gerne hätten. Das bekommen momentan auch die Fans des Online-Shooters Fortnite zu spüren. Auch hier stellt sich Sony quer, was Crossplay mit anderen Systemen angeht. Howard erklärte auch, dass der Trend immer mehr zu plattformübergreifendem Spielen geht. Daher ist er umso mehr enttäuscht, weil es bei Fallout 76 nicht klappt.

Was ist mit Crossplay zwischen PC und Xbox One? Kurioserweise wird es gar kein Crossplay geben, nicht mal zwischen PC und Xbox One. Dabei wäre dies einfacher umzusetzen. Eine Begründung hierfür gibt es nicht. Todd Howard erklärt nur, dass es eine Art „Blockade“ von Sony gibt. Daher werden wir nicht mal Crossplay zwischen PC und Xbox One sehen.

Fallout 76: Fallout mit PvP – Kann das gut gehen?
Fallout-76-maske
Loot von toten Spielern gibt’s nicht in Fallout 76.

Spieler gehen bei Sony schon davon aus, aber warum auch bei den anderen Plattformen?

Viele Spieler sind enttäuscht, wundern sich eher über Xbox One und PC: Die Absage an Crossplay für Fallout 76 enttäuscht viele Fans. Sie verstehen vor allem nicht, warum Bethesda nicht wenigstens das Zusammenspiel zwischen PC- und Xbox-One-Spielern zulässt.

Bei Sony wundert es die Spieler nicht mehr: Dass Sony sich bei Crossplay quer stellt, ist man inzwischen ja gewöhnt. Es enttäuscht zwar immer wieder, doch warum dann nicht wenigstens die anderen Systeme miteinander spielen können, ist für viele unverständlich. Gerade auf Reddit wird viel darüber diskutiert.

Es gibt aber auch andere Stimmen: Einige Spieler sind froh darüber, dass es gar kein Crossplay gibt. Denn Spieler befürchten, dass die PC-Version schnell mit Mods und Cheats überhäuft wird unter denen dann die Xbox-One-Spieler leiden würden. Darüber hinaus haben PC-Spieler oft aufgrund der präziseren Steuerung mit Maus und Tastatur Vorteile gegenüber Konsolenspielern. Gerade in einem Spiel mit offenem PvP kann so etwas zu unfairen Situationen führen.

Damit müssen wir wohl oder übel für Fallout 76 auf Crossplay verzichten. Aber zumindest für das kommende Mobile Game The Elder Scrolls: Blades will es Bethesda möglich machen, dass Spieler so vieler Systeme wie möglich miteinander spielen können – mal schauen, ob sich auch hier Sony wieder quer stellt.

Fallout 76: Release-Datum und alle Infos zum neuen Online-Spiel
Autor(in)
Quelle(n): Gamestar
Deine Meinung?
5
Gefällt mir!

28
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Steed
Steed
1 Jahr zuvor

Ich hätte nichts gegen ein Crossplay von Konsole zu Konsole(ps4 zu Xbox one) aber von Konsole zu pc neiiiiiiin Danke!
Da bin ich froh das Sony sich quer stellt.
Ich gehöre zu der Sorte die befürchten würde dass das gecheate aufm pc(wie z.b In The Division, GTA5, Rainbow Six Siege, Pub) auch die Konsolen versäuchen würde, ein Kampf gegen cheater aufm pc ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.
Da ist das mit der Steuerung nur zweitraning. Man könnte sogar den Konsolen Spielern erlauben mit Maus und Tastatur zu spielen oder wie andere schon erwähnt optinal entscheiden ob man gegen Maus, Tastatur Spieler spielen möchte oder die nen gamepad dafür anschließen müssen.

Und selbst wenn es crossplay mal irgendwann mit dem pc geben wird, hoffe ich das es nur optional sein wird und nicht aufgezwungen. Wenn ich mit PC Spieler zusammen zocken möchte setzte ich mich an meinem pc reicht mir da den Arsch weggecheatet zu bekommen brauch ich persönlich nicht noch auf Konsole.

Bienenvogel
Bienenvogel
1 Jahr zuvor

Enttäuscht wäre ich wenn mich dieses Feature interessieren würde. ???? Kann mit Crossplay nichts anfangen. Scheinbar ist das auch erst durch Fortnite und seiner enormen Bekanntheit jetzt so aufgeblasen worden. Denn vorher habe ich sehr selten was dazu gehört. Diese massenhafte Vernetzung nervt doch heutzutage schon durch die sozialen Medien genug. Die restriktive Art von Sony hab ich übtigens auch selbst durch die Fallout 4/Skyrim Mods erlebt. Ärgerlich, aber man lernt damit zu leben. Deswegen verbrenne ich nicht meine Playstation oder starte Revolten im Internet. ????

huhu_2345
huhu_2345
1 Jahr zuvor

Mit den Freunden zusammenspielen verstehe ich ja aber warum will es jetzt auf einmal jeder? Es ging ja auch Jahrelang ohne. Weiter oben habe ich auf ähnliches schon geantwortet.
Am meisten spiele ich schon mit meinen “echten Freunden“ aber für uns ist das nicht schlimm.
Im Sommer gibt ea ja sowieso besseres zu unternehmen als den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen.

Frystrike
Frystrike
1 Jahr zuvor

Die Welt mag nicht so leicht gestrickt sein aber es doch zu einfach SONY den schwarzen Peter zuzuschieben. Das macht Bethesda (und auch mein MMO hier) allerdings darauf angesprochen warum es dann nicht bei den anderen Plattformen geht bleibt man einer Antwort schuldig. Es scheint doch so einfach zu sein. Wenn es kein Crossplay mit der PS4 gibt berüheren sich die Plattformen ja nicht einen Nachteil kann ich mir somit nicht vorstellen. Aber wie gesagt es ist zu einfach SONY die Schuld dafür zu geben… Was sollte sich Sony blockieren wenn es Crossplay zwischen Xbox und PC gibt…

Frystrike
Frystrike
1 Jahr zuvor

Ändert allerdings nichts an meiner Aussage… wink

NewArtOfMusic
NewArtOfMusic
1 Jahr zuvor

Crossplay zwischen PC und Konsolen würde gut funktionieren, wenn man auswählen könnte, dass man nur mit Leuten in einen Server kommt, die auch Controller verwenden. So ungefähr ist es nämlich auch bei GTA V. So weit ich weiß.

Ectheltawar
Ectheltawar
1 Jahr zuvor

Interessanter Gedanke….Aber wer sollte das nutzen und warum an einer teuren Technik arbeiten, wenn die am Ende eine vorhersehbare Totgeburt ist.

Wie „bescheuert“ müsste man sein, als Konsolenspieler mit einem Controller dann den Haken zu setzen das man auch gegen alles andere antreten möchte?

Klar, der PC-Spieler würde das und natürlich hat der auch gerne genug Konsolero-Opfer auf dem Server….die sind ja gut für die eigene Statistik.

Zuviel technischer Aufwand für zu geringen nutzen.

NewArtOfMusic
NewArtOfMusic
1 Jahr zuvor

Ich verstehe, was du meinst, aber ich denke es gäbe einige Personengruppen auf der Konsolen, die sich gerne mal dieser Herausforderung stellen möchten und gegen PC Spieler antreten würden. Außerdem gibt es bestimmt genug Spieler auf dem PC, die gerne mal von der Couch aus mit dem Controller spielen.

Dass es sooo eine teure und aufwendige Technik ist, bezweifle ich.
Ich meine im Prinzip ist es doch ’nur‘ eine Filteroption.

Abgesehen davon wünschen sich viele diese Crossplay-Möglichkeit, um mit Freunden/Bekannten auf anderen Plattformen spielen zu können und so eine Filteroption wäre doch ein gutes Entgegenkommen für Personen, welche befürchten einen großen Nachteil gegenüber Maus+Tastatur zu haben.

Sebastian Kahlcke
Sebastian Kahlcke
1 Jahr zuvor

Crossplay zwischen verschiedenen Konsolen – gerne. Crossplay zwischen PC und Konsolen – das wird in keinem PVP-Titel gut gehen – ich würde das nicht haben wollen und wäre, wenn sich das irgendwann durchsetzt, auch raus. Ich habe keine Lust von Maus+Tastatur Spielern stetig weggeholzt zu werden, der Vorteil ist nämlich eklatant: Ich bin damals vom PC auf PS3 umgestiegen und hatte bis dato niemals zuvor einen Controller in der Hand, mit Shootern war ich entsprechend völlig überfordert, ich hatte mir dann einem XIM-Adapter besorgt und war erstaunt wie gut ich plötzlich in BF3 und co. war – deutlich besser als die Controller-Spieler, eigentlich immer in den Top 5. Mit der Zeit habe ich mich an den Controller gewöhnt, mit der PS4 habe ich den Adapter völlig eingemottet – es ist schlicht unfair und der Spielspaß leidet nicht unter dem Controller – klar ist das Aiming schlechter, aber man gewöhnt sich doch recht schnell daran – daher würde ich Maus und Tastatur Spieler gerne von Konsolen-Spielen ausklammern.

Nora mon
Nora mon
1 Jahr zuvor

Zb For Honor oder Dead by Daylight wäre Crossplay zwischen PC und Konsole toll … nicht alle Pvp Spiele sind Shooter.

Sebastian Kahlcke
Sebastian Kahlcke
1 Jahr zuvor

Ja, da hast du natürlich recht – For Honor lässt sich sicherlich sogar besser mit Controller als mit Maus und Tastatur spielen. Autorennen ebenfalls. Ich korrigiere mich uns sage: PVP-Shooter sollten kein Crossplay zwischen PC und Konsole beeinhalten.

Ectheltawar
Ectheltawar
1 Jahr zuvor

Crossplay? Zwischen PC und Konsole! In einem Spiel für das auch PvP angekündigt ist!

Wie soll das laufen? Entweder hat jeder PC-Spieler, gegenüber dem Konsolenspieler, einen enormen Vorteil, oder aber man bescheidet den PC-Spieler in seinen Möglichkeiten. Wen sollte das zufriedenstellen?

Was nun das spielen Konsolenübergreifend angeht, hat Sony doch recht deutlich klar gestellt warum sie das nicht wollen.

Psycheater
Psycheater
1 Jahr zuvor

Crossplay, Crossplay, Crossplay. Die Frage ist: Warum? Ich möchte als jemand der auf der Konsole spielt zB nicht mit jemandem vom PC spielen der bei einem Shooter mit Maus und Tastatur unterwegs ist.

huhu_2345
huhu_2345
1 Jahr zuvor

Wird das jetzt bei jedem Spiel so?
Warum auf einmal alle so scharf auf Crossplay sind erschliesst sich mir nicht ganz.

RagingSasuke
RagingSasuke
1 Jahr zuvor

Das verstehe ich auch so überhaupt nicht. Mir doch latte ob da noch andere Systeme mit zocken. Wenn ich ein shooter auf der Konsole zocke und da wären pc Spieler, ja dann würde ich nie wieder shooter auf der Konsole Spielen xD

Scaver
Scaver
1 Jahr zuvor

Es gibt halt Leute, die haben Freunde oder Bekannte, die das selbe Game zocken, aber eben nicht auf dem selben System. Ergo können sie nicht zusammen spielen.
Ich habe auch einige ehemalige Arbeitskollegen, die Zocker sind. Viele nutzen die PS, genauso viele den PC, einige wenige die XBox. Kaum einer nutzt mehr als ein System aktiv und wenn doch, dann nicht mit dem selben Spiel (da man es ja 2x kaufen müsste und eben kein Cross Save für Fortschritte etc. besteht).

War dann auch so. 4 Leute spielen das selbe Game, davon eine auf PS4, einer auf XBox und zwei auf PC. Und ein Zusammenspiel ist nur bei den beiden PC Spielern möglich. Kann man sich in den Pausen und auch nach Feierabend fein über das Game unterhalten, aber eben nicht zusammen zocken… doof irgendwie.

Aber naja, RL Freunde und (Arbeits)-Kollegen… wer hat das heute noch.

huhu_2345
huhu_2345
1 Jahr zuvor

Jeder der also Crossplay nicht als Notwendig betrachtet hat also keine echte Freunde?
Wenn du meinst…
Meine Freund und ich habe auch nicht alle die gleichen Systeme, na und, ist eben so.
Für uns ist das kein Weltuntergang, es ging ja auch Jahrelang ohne.
Es wäre zwar nett aber eben keine Notwendigkeit, wie es auf einmal jeder behaupten will.

Nora mon
Nora mon
1 Jahr zuvor

Gibt nun mal für alle Spieler keine Nachteile also ist es einen egal oder man hat super Vorteile.
Warum also so negativ?

huhu_2345
huhu_2345
1 Jahr zuvor

Das ist ja nichtmal Negativ gemeint aber momentan wird zu jedem Spiel nochmal etwas zu Crossplay gesagt. Warum es nicht geht, wer der böse ist, erstmal nicht aber es könnte noch kommen, hätte ich Kinder sollten sie mit anderen Kinder spielen können usw.
Da wird eine Blase aufgeblasen wo keine sein müsste.
Man könnte damit auch anders umgehen.

Breakk Blade
Breakk Blade
1 Jahr zuvor

Crossplay zwischen PC und Konsole ist sowieso der größte Schwachsinn überhaupt… Da freut sich das pvp wenn der konsolero nur weggeholt wird

Scaver
Scaver
1 Jahr zuvor

Kommt wohl stark auf das Game bzw. das Genre an. Bei Shootern gebe ich dir recht, aber nur da!

Frystrike
Frystrike
1 Jahr zuvor

Ernsthaft? Das ist doch schon wieder witzig… Es gibt kein Crossplay weil SONY sich weigert. Warum es dann kein Crossplay bei anderen Plattformen gibt kann Bethesda nicht sagen? Wenn sie so gerne Crossplay wollen wie sie sagen dann wäre es doch einfach das zwischen PC und XBOX zu machen. Komisch, dass das dann nicht passiert, der Sündenbock ist klar. Wo allerdings immer mehr Spiele auf das Prinzip setzen weiß ich nicht? welche Spiele sind das denn? SONY stellt sich doch überall quer. Wo ist der Trend zum plattformübergreifenden Spielen? Das ist nur ein Hype und Hirngespinnst der Spieler. Spiele damit kann man vermutlich an einer Hand abzählen… Immer wieder der hieb gegen Sony ist dann auch langweilig, ist erst in den letzten Wochen ein „großes“ Thema geworden.

Bzgl Fortnite: „Auch hier stellt sich Sony quer, was Crossplay mit anderen Systemen angeht“
Sony bietet Crossplay mit anderen System nur nicht mit der Switch und Hauptsächlich geht es dabei um Cross Save…
Schlägt in die gleiche Kerbe wie alle anderen obwohl das unterschiedliche Dinge sind und es im Endeffekt nur um eine Nischenkonsole geht und nicht um die „Hauptsysteme“

Ja ich besitze eine PS4 mir ist das allerdings wurscht bzw. ich bin gegen Crossplay warum man allerdings SONY hier immer wieder einen Hieb verpasst und die Worte wie es MEIN MMO veranschaulicht geschickt nutzt um dagegen zu schlagen (sagt mir nicht, dass es nicht so ist mein Quote weiter oben zeigt die Richtung deutlich) ist mir ein Rätsel. Was haben alle mit diesem Crossplay und warum wird man in den letzten Wochen so „laut“ deswegen?

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

„mir ist das allerdings wurscht bzw. ich bin gegen Crossplay“
XDD ????????

Spawnferkel
Spawnferkel
1 Jahr zuvor

is ne ganz einfache sache warum sich das viele wünschen….und dabei geht es nicht mal um crossplay zw pc und konsolen, sondern, wie in meinem fall, um crossplay zwischen ps und xbox….ich bin xbox zocker, mit nem grossen freundeskreis und einige dieser freunde haben statt ner box nunmal ne ps, und mit diesen leuten würde ich halt auch ab und an mal nen game gemeinsam zockn, ohne mir extra ne ps und nen spiel 2 mal zu kaufen…..

Frystrike
Frystrike
1 Jahr zuvor

Ich glaube nicht, dass sich das viele wünschen sondern, das die dies wollen lauter schreien als die anderen…

Robertya
Robertya
1 Jahr zuvor

Muss dir umbedingt was erzählen. Ein Freund von mir (XboXler) wollte auch umbedingt mit seinen Freunden zocken – die einen PS haben. Und jetzt pass auf, der verrückte Hund hat SONY ausgetrickst. Die haben gesagt kein Crossplay, also dachte er sich er verkauft seine Xbox und kauft sich eine PS4. Schau an der schlaue Hund hat SONY einfach so reingelegt und kann jetzt mit seinen Freunden zusammen zocken. BRUTAL oder??? wir waren so Buff als er uns erzählt hat wie er es gemacht hat.

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

„wir waren so BUFF“ ???????? Made My day Dude ????????????????✌????

Danii Loo
Danii Loo
1 Jahr zuvor

14. November, nicht Dezember..

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.