7 Highlights für Gamer von der größten Elektronik-Messe der Welt (CES)

Die CES 2021 ist zu Ende, für Gamer wurden aber viele spannende Neuheiten präsentiert. MeinMMO stellt euch die spannendsten davon vor. Darunter ein cooles PC-Gehäuse, einen schnellen Router und einen interessanten Monitor.

Auf der CES werden jedes Jahr spannende Produkte vorgestellt. Am 15. Januar 2021 endete die Messe und es wurde eine unüberschaubare Zahl von Produkten vorgestellt. Doch welche sind für Gamer eigentlich besonders spannend? Wir stellen euch eine Auswahl von Produkten vor, die für Gamer besonders interessant sind.

PC-Gehäuse: The Tower 100 Mini Chassis von Thermaltake

Was ist das? Hersteller Thermaltake, der vor allem für PC-Gehäuse und Netzteile bekannt ist, hat auf der CES 2021 mit dem „ The Tower 100 Mini Chassis“ ein Case vorgestellt, welches vor allem für Freunde von kleinen Gaming-PCs interessant sein dürfte. Es handelt es sich dabei um ein Mini-ITX-Gehäuse.

Das Gehäuse sieht nicht nur schick aus und ist hochwertig verarbeitet, sondern es bietet euch auch die Chance, zu Hause damit kräftig angeben zu können: Das Gehäuse bietet euch von allen Seiten einen Blick in euer Gaming-Setup, sodass jeder sehen kann wie viele funkelnde RGB-Komponenten ihr verbaut habt.

Preis und Release-Termin: Ende Januar soll es das Tower 100 Mini Chassis bereits im Handel geben. Kostenpunkt laut offizieller Website: 99,90 €

Gaming-Lampe: Yeelight Smart LED mit Gaming-Support

Was ist das? Yeelight hat auf der CES 2021 eine smarte Lampe für Gamer vorgestellt. Diese wird oberhalb des Bildschirms festgeschraubt.

Das Besondere ist, dass die Lampen auch mit Razer Chroma und Overwolf funktionieren. Das sind zwei Software-Suiten, mit denen ihr die Beleuchtung auf eure Spiele oder bestimmte Effekte synchronisieren könnt.

Ihr seid in CoD Warzone kurz davor, zu sterben? Eure Lampe möchte unbedingt dabei mitmachen und zeigt euch das mit einem gefährlich roten Leuchten. Wollt ihr nicht, dass eure Lampe bei eurem Zockerabend mitmischt, dann könnt ihr das auch abschalten oder über die passende Yeelight-App konfigurieren.

Preis und Release-Termin: ComputerBase hatte Yeelight gefragt, wann die Gaming-Lampe erhältlich sein wird. Laut Yeelight soll die Lampe 109,99 Euro in Deutschland kosten und frühestens im April 2021 erhältlich sein.

WiFi 6e Router

Wifi 6E war neben Gaming-Laptops eins der großen Themen der diesjährigen CES. Wifi 6E bietet eine völlig neue Bandbreite, da es auf 6 GHz setzt, welches noch schneller als 5 GHz oder das schon ältere 2,4 GHz ist.

Was ist das? Einer der vorgestellten Router ist zum Beispiel der Netgear Nighthawk RAXE500. Dieser Router sieht auf den ersten Blick eher wie ein Transport-Raumschiff des Imperiums aus. Im Gegensatz zum Imperium hat der Router (hoffentlich) nur die besten Absichten, euch das schnellste verfügbare WLAN zu liefern.

Ich habe einige Gründe aufgezählt, warum sich in ein Gaming-Router für mich lohnt.In den Kommentaren zu dem Beitrag wurde heftig darüber diskutiert, wie ein Gaming-Router einzuschätzen. Einige gaben beim Kauf eines Gaming-Routers auch zu bedenken, dass man grundsätzlich für die gleiche Technik auch weniger ausgeben könnte, aber dafür auf das Prädikat “Gaming” verzichten muss.

Preis und Release-Termin: Wenn es um den Preis geht, dürfte man sich weniger freuen. Netgear verlangt für sein Gerät 599 US-Dollar und das Gerät soll irgendwann im Frühling 2021 erscheinen.

Mittelklasse-Grafikkarte: GeForce RTX 3060

Was ist das? Für viele Gamer vermutlich einer der wichtigsten und vermutlich nicht überraschendsten Ankündigungen der CES 2021. Nvidia hat mit der RTX 3060 die kleinste RTX 3000er-Grafikkarte vorgestellt, die sich noch einmal unterhalb der RTX 3060 Ti ansiedelt

Preis und Release-Termin: Die Karte soll bereits ab Ende Februar verfügbar sein, und zwar für einen Preis von offiziell 319 US-Dollar. Ob die Karte dann aber wirklich für jeden erhältlich sein wird (und auch für den Preis) ist noch eine andere Frage. Die RTX 3080 war schon kurz nach Verkaufsstart völlig ausverkauft.

Gaming-Monitor ViewSonic Elite XG321UG

Was ist das? Mit dem Elite XG321UG hat ViewSonic einen Gaming-Monitor vorgestellt, den Gamer im Auge behalten sollten. Denn damit ist zum ersten Mal ein 32-Zoll-Monitor vorgestellt worden, der 32-Zoll mit UHD-Auflösung und 144 Hz-Wiederholungsrate bietet. Auch der Einsatz von Mini-LEDs im Monitor ist in diesem Bereich noch eine Seltenheit.

Preis und Release-Termin: Außer den harten Fakten gab es sonst wenig von dem Monitor zu sehen: ViewSonic zeigte weder offizielle Bilder, noch wurde ein Preis genannt. Der Marktstart des Elite XG321UG soll jedoch im Sommer 2021 erfolgen.

Gute Gaming-Monitore, die aktuell empfehlenswert sind, stellen wir euch übrigens in diesem Artikel vor:

7 Gaming-Monitore, um das Beste aus PS5 und Xbox Series X herauszuholen

“Project Brooklyn”: Gaming-Stuhl von Razer

Was ist das? Razer hatte zur CES 2021 einen coolen Stuhl vorgestellt, der sich an Gamer richtet und besonders viel Immersion anbietet.

Der Gaming Chair bietet ein 60-Zoll-Rollout-Display mit Panorama-Darstellung und dank Razers HyperSense-Technik reagiert der Stuhl auf bestimmte Aktionen: Stellt euch vor, ihr fahrt mit eurem Fahrzeug über das Schlachtfeld und neben euch explodiert eine Waffe und ihr spürt diese Erschütterung dank Stuhl am eigenen Körper. Vor allem dieses starke Mittendrin-Gefühl könnte für viele Spieler spannend werden.

Razer zeigt innovativen Gaming-Stuhl, in dem ihr garantiert sitzen wollt

Unsere MeinMMO-Leser konnten zumindest bisher wenig mit dem Design anfangen. So schreibt beispielsweise “Stimme aus dem Off”:

Sieht zu unbequem aus.

Auch andere Leser finden den Stuhl wenig interessant, weil wichtige Dinge wie eine Toilette oder der Kühlschrank fehlen.

Preis und Release-Termin: Bisher kennen wir weder Preis noch Release-Termin. Da es sich aber bisher nur um ein Konzept handelt, könnte es gut möglich sein, dass es den Gaming-Stuhl nie zu kaufen gibt.

Gaming-Laptop mit externer GPU: Asus ROG Flow X13

Was ist das? Beim Asus ROG Flow X13 handelt es sich um ein besonders kleines Gaming-Notebook, denn es kommt gerade mal auf eine Auflösung von 13,4-Zoll.

Als Käufer könnt ihr euch beim Flow X13 zwischen einem Full-HD-Display mit 120 Hz oder einem 4K-Display mit 60 Hz entscheiden.

Der Laptop selbst ist in der besten Ausstattung mit einem AMD Ryzen 9 5980HS CPU und einer Nvidia GeForce GTX 1650 versehen. Das reicht für hohe Details in den meisten Gaming-Titeln.

Mit dabei ist jedoch eine portable, externe Grafikkarte, die sehr schlank ausfällt. In der Galerie könnt ihr euch das ansehen. Und das sieht doch echt cool aus, sein kleines Setup überall aufbauen zu können und auf hoher Leistung und hoher Wiederholungsrate zocken zu können. Die externe Grafikkarte macht es möglich.

Der Laptop hat einen eigenen eGPU-Anschluss, sodass man die externe Grafikkarte direkt mit dem Laptop verbinden kann. Dadurch ist die Bandbreite deutlich höher als etwa über einen Thunderbolt-Anschluss.

Was wiegt das Gerät? Das Asus ROG FLow X13 soll 1,3 kg wiegen. Die externe Grafikkarte (ROG XG Mobile eGPU) soll 1 kg auf die Waage bringen.

Preis und Release-Termin: Das ROG Flow X13 soll ab Februar 2021 erhältlich sein und ab 1500 Euro kosten.

Weitere Gaming-Laptops: Auf MeinMMO haben wir euch übrigens weitere Gaming-Laptops vorgestellt, die auf der CES 2021 angekündigt worden sind. Hier findet ihr neben dem Asus ROG Flow X13 noch weitere 9 Gaming-Laptops, die alle mit der neuen RTX 3000 kommen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Todesklinge

Ich warte auf den Asus PG 32 Zoll 4k Monitor.
Mit HDMI 2.1, 4k@120hz ohne Verlust und IPS Display.

Soll angeblich ende März 2021 erscheinen.

Leider gibt es derzeit keinen 4k 120hz Monitor ohne Verluste und Einschränkungen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x