Vor ein paar Tagen ist mit „HeliCity Demolition Man“ ein neues Spiel für PlayStation und Nintendo Switch erschienen. Der Preis: 2 Euro. Der Inhalt: Eine dreiste Kopie einer der schlimmsten Missionen der GTA-Geschichte.
Was steckt hinter „HeliCity Demolition Man“? Das Spiel von Publisher Erik Games ist in den vergangenen Tagen für PlayStation und Nintendo Switch erschienen. Für 1,99 Euro erwartet euch in HeliCity der „Nervenkitzel von Präzision und Strategie“ – so zumindest das Versprechen der Entwickler.
Bei einem genaueren Blick wird jedoch klar, dass es sich hier um eine Quasi-Neuauflage einer der schlimmsten Missionen aus GTA: Vice City handelt. Sprich: Ihr müsst mit einem RC-Hubschrauber Gebäude zerstören – was aufgrund der hakeligen Steuerung einem Höllentrip gleichkommt. Immerhin versprechen die Devs eine vergleichsweise schnelle Platin-Trophäe.
Das Problem daran: Publisher Erik Games besitzt offensichtlich nicht die Rechte, um solch eine dreiste Kopie einer GTA-Mission zu entwickeln beziehungsweise zu verkaufen. Entsprechend schnell reagierte das Unternehmen hinter der Franchise von Grand Theft Auto.
Da der Trailer von „HeliCity Demolition Man“ nicht mehr verfügbar ist, gibt’s was fürs Auge:
Take-Two reagiert schnell, aber …
Wie reagiert der Publisher hinter GTA? Wer den Trailer für „HeliCity Demolition Man“ auf YouTube aufrufen möchte, erhält seit kurzer Zeit die Mitteilung: „Dieses Video ist aufgrund einer Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung von Take-Two Interactive nicht mehr verfügbar“. Die Anwälte von Take-Two sind also sehr schnell gegen das Spiel vorgegangen.
Auch die beiden PlayStation-Produktseiten zu „HeliCity Demolition Man“ sind mittlerweile offline beziehungsweise führen zu einem Fehler (via story.playstation.com). Noch verfügbar ist „HeliCity Demolition Man“ hingegen noch im Nintendo eShop für die Nintendo Switch (via nintendo.com). Dort heißt es weiterhin: „Mach dich bereit für ein explosives Erlebnis, bei dem jede Entscheidung zählt!“
Ob Sony einfach schneller auf die Beschwerde der Anwälte reagiert hat als Nintendo oder ob der Publisher die Nintendo-Switch-Version bislang einfach übersehen hat, ist unklar. Dass das Milliarden-schwere Unternehmen hinter GTA gern hart durchgreift, hat der Mai gezeigt: Publisher von GTA 6 schließt Studios hinter OlliOlli, Rollerdrome und Kerbal Space Program
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