Hearthstone hat mal wieder ein Problem. Ein paar Decks dominieren das Spielgeschehen – und die sind langweilig, egal aus welcher Sichtweise.
Nach langer Pause ist es endlich mal wieder Zeit für einen gepflegten Mecker-Mittwoch. Die neueste Erweiterung von Hearthstone, „Der Hexenwald“, ist seit einigen Tagen für alle Spieler zugänglich. Doch die erste Freude über neue, coole Deck-Ideen wurde, wie leider so oft, rasch wieder von einigen besonders effektiven Decks überschattet. Die neue Strategie scheint zu sein: Ich spiel mein Spiel, egal was du tust.
„Früher“ war in Hearthstone das Deck erfolgreich, das auf jeden Zug des Gegners eine passende Antwort parat hatte. Wer besonders viel kontern konnte, der war auch in der Lage, viele Siege einzuheimsen.
Aus dem aktuellen Meta ist dieser Ansatz des Konterns vollkommen verschwunden. Es gewinnt nicht mehr das Deck, das dem Gegner besonders intelligent begegnet, sondern das Deck, dem es vollkommen egal ist, was der Gegner eigentlich macht.
Grauselhurz – die 3-Stunden-Games
Ein besonders prominentes Beispiel ist aktuell der Grauselhurz-Schamane mit seiner „Endlos“-Kombo. Das Deck selbst hat keine besonders hohe Siegesrate, ist aber dennoch aus vielen Gründen verhasst.
Die Endlos-Kombo kann man nicht aufhalten. Egal, wie klug und intelligent man spielt – der Schamane muss einfach nur vier Karten ausspielen, bevor er den Grauselhurz aufs Brett legt.
Klar, bis dahin kann man das Match gewonnen haben. Ist das aber nicht der Fall, darf sich der Verlierer auf 30 Minuten Animationen einstellen, in der sich der Grauselhurz-Irrsin abspielt. Das entsprechende Problem haben wir Euch in diesem Artikel vorgestellt.
Auf Reddit berichten einige Leute von Matches, die knapp drei Stunden andauerten – und das nur, weil die ganzen Animationen des Grauselhurz abgespielt wurden. Interaktion sieht anders aus. Aber dafür kann man endlich in Ruhe die ganzen Anime-Serien durchschauen, die sich seit Wochen anhäufen. Das hat doch auch was.
Immerhin: Blizzard will in der kommenden Woche zumindest über diese Problemtik reden und Änderungen planen.
Der neue Rush-Hunter
Dass Jäger dafür prädestiniert sind, immer direkt „ins Gesicht“ zu gehen, ist nun wirklich keine Neuerung. Dank der neuen Karten wie „Baku die Mondschlingerin“, welche die Heldenfähigkeit des Jägers direkt zum Start aufwertet (verursacht nun 3 Schaden), beginnt das fröhliche Sterben bereits in Zug zwei.
Als wäre das nicht witzlos genug, kommen dazu noch Karten wie der Aufziehautomat, der den Schaden der Heldenfähigkeit verdoppelt (6 Schaden ins Gesicht – yay!). Spätestens mit dem Schwarzforstwaldgeist erreicht der Spaß dann seinen Höhepunkt und der Jäger vermutlich auch. Denn dann setzt es gleich zwei Schüsse (12 Schaden ins Gesicht – fantastisch!).
Ich kann meinem Spaß kaum durch Worte Ausdruck verleihen.
Paladin-Deck mit Rekrutenflut
Ähnlich „krebserregend“, um im Duktus von Reddit zu bleiben, ist der „neue“ Buff-Paladin. Dieser schwört darauf, das Spielfeld rasch mit Rekruten der Silbernen Hand zu fluten. Auch an dieser Stelle ein herzliches „Danke!“ an Baku die Mondschlingerin.
Im Anschluss werden die Rekruten dann gebufft und eine Armee von 3/3-Dienern überrennt den Gegner. Wer sich vornimmt, einfach alle Rekruten der Silbernen Hand sofort zu vernichten, der sieht sich einer unmöglichen Aufgabe gegenüber. Denn mit dem Schwert Rankenrichter, der Grünen Hölle und der Heldenfähigkeit ist das Spielfeld nach jedem Zug wieder gefüllt.
Die genannten Decks sind hierbei nur Beispiele. Es gibt noch viel mehr Decks, denen es im Grunde ganz egal ist, was der Gegner so anstellt – der Cube-Warlock ist auch ganz oben mit dabei, aber um den noch zu thematisieren reichen meinen Nerven für den Monat April nicht mehr aus.
Ich habe absolut keine Ahnung, was sich Blizzard hierbei gedacht hat. Die einzige Möglichkeit scheint zu sein, selbst auf eines dieser Decks zurückzugreifen und sich dem Wahnsinn anzuschließen.
Ich kann nur hoffen, dass die Community von Hearthstone in den nächsten Wochen und Monaten noch kreativere Ideen austüftelt, die mehr spaßige Decks und wieder ein aktiveres „Hin und Her“ ermöglichen. Bis dahin bleibe ich wohl in der Arena.
Dieses „Ich spiele meine Karten runter und interessiere mich nicht dafür, was der Gegner tut“-Meta ist auf jeden Fall von Spaß befreit.
Oder wie seht ihr das?
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Es hat sich also nix geändert in HS. Wo ist hier eigentlich noch der Spieler im Kampf gefragt? Am Ende wartet man nur auf seine Kombo – Interaktionen und flexible Fights aus dem Kampf heraus sucht man vergeblich. Wohl auch der Grund warum zumindest in meinem Umfeld des keiner mehr spielt. Und wenn ich mir die ach so tollen Streamer ansehen – die warten auch alle nur auf ihre Kombo – was ist daran noch faszinierend?
Endlich gibts mal wieder was zu meckern, außerhalb von Destiny 😀
Sein wir mal ehrlich: Jede Klasse hat zurzeit ein brauchbares Deck, mit dem man oben mitmischen kann. Ergo, alles Op. Allerdings schon fast egal sobald alle nen nerviges OP Deck haben.
Das erinnert mich an die Anfangszeit des Destiny 1 Schmelztiegel. Da war alles irgendwie Broken und damit alles Balanciert.
Blödsinn! Die begrenzte Anzahl an Karten zu Beginn des neuen Jahres ist etwas nervig und hemmt das Spiel, aber die verschiedenen Klassen sind aber ziemlich balanced. Das OP Deck gibt es derzeit nicht. schon gar nicht
Grauselhurz… Das sah schon mal anders aus z.b. der Patches, Secret Paladin usw.
Solche Ausrutscher hat sich Bliz diesmal scheinbar nicht geleistet.
Ich denke Blizzard ist einfach zu faul richtig zu Balancen (ausgibt zu testen) und lassen die Spieler lieber testen und sich ärgern. Ist ne klare Win Situation für Blizzard, die haben Geld gespart und arbeiten direkt an neue karten 😀 damit sich das ganze möglichst schnell wiederholt.
Früher war früher war… ach du meine Güte, jetzt fängt das auch schon in Hearthstone an – dabei gab es da schon von Anfang an mit dem freeze Mage ein erfolgreiches Combodeck das den Gegner weitesgehend ignoriert hat, später kamen dann etliche weitere hinzu (z.B. das letzte war Razakus Priester, dann gab es sowas wie Patron Warrior und Treant Druiden, Kingsbane Rouge bzw alle Milldecks, Worgen Warrior usw.) auch der Aggro Wahnsinn zieht sich durch alle Erweiterungen hindurch Hunter wurde im Artikel schon genannt – Aggro Schamane war auch sehr interaktiv und gabs da nicht noch Patches und seine Piratenbrüder beim Krieger?
Natürlich bin ich nicht grade begeistert wenn sich sowas durchsetzt, bin auch ein großer Fan von epischen Schlachten über 30 Runden, aber wenn man schon ein paar Jährchen auf den Buckel bei Hearthstone hat, dann sollte einen so etwas nicht mehr großartig überraschen – oder wann gab es das letztemal ein Deck das die Meta mitbestimmt hat, was nicht als “cancer” bezeichnet wurde?
Ach ja das eigene, ich vergass 😉
Es war halt auch schon beinahe immer so dass in Hearthstone derjenige gewinnt der die meisten Fragen stellt und zum Glück nicht derjenige der die meisten Antworten parat hat.
Gut es gibt auch Fans davon – aber für mich war die schlimmste Meta nicht wo Patron Warriors ihre eigene Combo nicht kapiert haben oder ein Schamane vor lauter “ich hitte dir ins Face”-Gehample seine eigenen Lebenspunkte vergessen hat, sondern Controll Warrior sich die Rüstung bis 100 gestackt haben und Antworten auf alles was du grade so aufs Feld geworfen hast bis man schlussendlich im Fatigue verreckt ist
Tut mir leid dass da ganze etwas ausgeartet ist – ich denke/hoffe das Blizz bald die Nerfkeule schwingen wird.
Joa finde es auch nicht so schlimm, obwohl ich schon viel gespielt haben aber Hauptsächlich am testen bin xD unten in der Ladder siehst eventuell anders aus 🙂
peeze
Es ist momentan noch etwas unübersichtlich finde ich. Bin aber nicht so negativ eingestellt und warte erst mal ab. Spaß macht es mir schon aber gut ich liebe Kartenspiele. Spaß werde ich da wohl immer haben 🙂
yesyoooooooooooooo
mecker mittwoch is back?!?!?! 😀 😀 😀