Streamer wird wegen Kanye-West-Interview von Twitch gebannt, vermutet politische Gründe – „Absolut erbärmlich“

Streamer wird wegen Kanye-West-Interview von Twitch gebannt, vermutet politische Gründe – „Absolut erbärmlich“

Hasan “HasanAbi” Piker (31) gehört zu den größeren Streamern auf Twitch. Er ist vor allem als politischer Kommentator aktiv und verortet sich im linken Spektrum. Nun erhielt er einen Bann für eine Urheberrechtsverletzung, doch er glaubt, den wahren Grund zu kennen.

Um diesen Bann geht es: Der Stream von HasanAbi wurde am 6. Dezember plötzlich beendet. Seitdem lässt sich der Kanal des Politik-Streamers nicht mehr aufrufen. Man erhält dort nur die Meldung, Inhalte des Kanals seien auf Anfrage des Urheberrechtsinhabers entfernt worden (via Twitch).

Auf Twitter bestätigte HasanAbi kurz darauf den Bann und teilte eine Benachrichtigung, die er von Twitch erhalten hat. Aus der Nachricht geht hervor, dass der Streamer aufgrund einer Urheberrechtsverletzung gebannt und die betreffenden Inhalte entfernt wurden. Der Bann soll 48 Stunden lang anhalten.

HasanAbi vermutet jedoch einen ganz anderen Grund hinter dem Bann und glaubt, er sei aufgrund seiner politischen Meinung ins Visier genommen worden.

Streamer glaubt, Bann war politisch motiviert

Welcher Stream war der Auslöser? Als HasanAbi vom Bannhammer erwischt wurde, streamte er gerade ein Interview mit dem kontroversen Rapper Kanye West alias “Ye”. Dieser war zuletzt durch Aussagen aufgefallen, in denen er positiv über Adolf Hitler gesprochen hatte.

Das Interview wurde durchgeführt von Gavin McInnes, dem Gründer der rechtsextremen Organisation Proud Boys. McInnes befindet sich laut eigener Aussage auf einer Mission, Ye davor zu bewahren, zu einem Antisemiten zu werden (via TheDailyBeast).

Das Interview wurde auf McInnes’ Video-Plattform Censored.TV gezeigt und befindet sich hinter einer Paywall.

Welchen Grund vermutet HasanAbi? Wie der Streamer auf Twitter mitteilte, sei sein Kanal als einziger dafür gebannt worden, das Interview übertragen zu haben. Doch damit nicht genug: Ray Aguilar, der technische Direktor von Censored.TV soll die Sperrung persönlich veranlasst haben.

HasanAbi glaubt, aufgrund seiner Kritik an rechtem Gedankengut ins Visier der Verantwortlichen hinter dem Interview geraten zu sein.

Meinungsfreiheit, aber nicht für alle?

Wie bewertet HasanAbi den Bann? Der Streamer macht sich auf Twitter über den Bann und die Verantwortlichen lustig. HasanAbi sieht offenbar eine gewisse Ironie darin, dass ein Netzwerk wie Censored.TV, das früher FreeSpeech.TV hieß, gegen ihn vorgeht.

Schließlich seien diese Menschen nach außen hin die “Verteidiger der Meinungsfreiheit”, würden seine Meinungsfreiheit jetzt aber einschränken, da er sie kritisiert habe (via Twitter). Dieses Vorgehen nennt HasanAbi “absolut erbärmlich”:

Diese Nazis lieben es, von Meinungsfreiheit zu reden, nur um dann den am meisten missbrauchten Urheberrechts-Mechanismus zu nutzen, um jemanden, der ihre lächerlichen Ideen kritisiert, aus dem Verkehr zu ziehen. Absolut erbärmlich.

HasanAbi via Twitter

Ob HasanAbi gegen den Bann vorgehen wird, ist noch nicht bekannt. In der Vergangenheit waren vor allem größere Streamer manchmal in der Lage, einen Bann vorzeitig zu beenden. Aktuell ist der Kanal von HasanAbi jedoch noch gesperrt (Stand: 07.12.2022, 11:30).

HasanAbi wurde gerade erst bei den “StreamyAwards” in der Kategorie “Nachrichten” ausgezeichnet. Bereits im November hatte er jedoch eine weitaus ungewöhnlichere Auszeichnung verliehen bekommen. Diese ging aus einem Bann hervor, den er 2021 für die Verwendung des Wortes “Cracker” erhalten hatte.

Twitch bannt HasanAbi, weil er ein rassistisches Wort gegen Weiße sagt – Bekommt jetzt aber Preis dafür

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Yikes

Welcher Stream war der Auslöser? Als HasanAbi vom Bannhammer erwischt wurde, streamte er gerade ein Interview mit dem kontroversen Rapper Kanye West alias „Ye“. Dieser war zuletzt durch Aussagen aufgefallen, in denen er positiv über Adolf Hitler gesprochen hatte.

Postiv? Das understatement des Jahres er hat wortwörtlich gesagt das er Hitler liebt und der Holocaust nicht stattgefunden hat. Wie kann man sich trauen das noch zu verharmlosen?

Lightningg

Ja es sind immer alle gleich Nazis, wth geht mit ihm. Dafür direkt perma bannen.

Yikes

nein nein gründer einer neo nazi gruppe sind natürlich keine nazis
eine platform die nazi content verbreitet ist natürlich nicht von nazis
und nazis sind ja sowieso heutzutage auch garkeine nazis mehr

Huehuehue

Ja wusstest du denn nicht, dass die und ihre Sicht auf die Welt, vor 77 Jahren einfach komplett von der Welt verschwunden sind, von einem Tag auf den anderen? Am 07. Mai noch da, am 08. Mai plötzlich verschwunden.

Don77

Das Interview wurde auf McInnes‘ Video-Plattform Censored.TV gezeigt und befindet sich hinter einer Paywall.

Dann ist der Bann absolut berechtigt.

Caliino

Wieder mal ein Beweis mehr dass die Menschheit immer dümmer wird:

Streamt ein Video wofür du normalerweise bezahlen musst einfach auf dem freien Twitch und wundert sich um die Urheberrechtsverletzung….

Stephan

Wenn ich die UDSSR Flagge da im Hintergrund seh würde ich auch jeden Grund zum Bannen nutzen.

chehaven

Warum? Ist die Flagge verboten?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx