Das sagt Guild Wars 2 zur Zukunft – nach der großen Entlassungs-Welle

Der Guild Wars 2 Entwickler ArenaNet musste Anfang dieser Woche mehr als 100 Mitarbeiter entlassen. Ein ehemaliger Entwickler behauptet nun, dass dies zu einem Aufschwung für das MMORPG führen könnte. Inzwischen hat sich auch der Game Director mit Neuigkeiten gemeldet.

Game Director Mike Zadorojny hat sich im Forum an die Spieler gewandt und ein Statement zur aktuellen Situation abgegeben. Darin berichtete er von den Entlassungen bei ArenaNet und erzählte auch über die kommenden Pläne für das Spiel.

Die Zukunft von Guild Wars 2: So zählt Zadorojny in seinem Beitrag verschiedene Dinge auf, die in nächster Zeit für Guild Wars 2 geplant sind:

  • Die nächsten Episoden der Lebendigen Welt sind bereits in der Entwicklung
  • Für die automatisierten Turniere im PvP ist ein Swiss-System geplant
  • Weitere Events für das Welt gegen Welt sollen kommen
  • Langfristig soll auch die große Überarbeitung am WvW vorgenommen werden
  • Die Super Adventure Box kehrt wie gewohnt Ende März zurück
Guild Wars 2 Dragonhunter

Das sagt Mike zu den Entlassungen: Er äußerte sich außerdem zu den Entlassungen bei ArenaNet. So habe man viele Freunde und gute Kollegen verloren. Er bittet um Verständnis dafür, dass sich jetzt erstmal alles setzen muss. Dabei entschuldigt er sich auch für die einwöchige Verzögerung des neuen WvW-Reittiers.

Am Interessantesten ist jedoch der folgende Satz:

We’re welcoming back some familiar faces to the Guild Wars 2 team that had been working on unannounced projects. 

Wir begrüßen einige bekannte Gesichter zurück im Guild Wars 2 Team, die an bisher unangekündigten Projekten gearbeitet haben.

Damit bestätigt er die Vermutung, die auch der ehemalige Entwickler Josh Foreman in einem Stream geäußert hatte.

GW2 Megaserver

Ehemaliger Entwickler erwartet Aufschwung

Josh Foreman war bei Guild Wars 2 zuständig für Jumping Puzzles, die Super Adventure Box und viele weitere, meist anspruchsvolle Spielinhalte. Nach eigenen Aussagen arbeitete er jedoch schon eine Weile nicht mehr an Guild Wars 2, sondern an einem neuen Projekt.

Guild Wars 2 stand nicht im Fokus: Laut Foreman sorgen die Entlassungen nun dafür, dass der Fokus von ArenaNet wieder auf Guild Wars 2 gelenkt wird.

Dies sei gut für das Spiel, auch weil viele talentierte Entwickler weiterhin daran arbeiten würden. Ob dies jedoch auf lange Sicht und vor allem für das Studio gut ist, ließ Foreman offen.

Guild Wars 2 MMO

Neue Projekte offenbar zurückgestellt: In den letzten Jahren arbeitete das Studio angeblich an mindestens zwei weiteren Projekten. Es gibt noch keine offiziellen Aussagen darüber, ob die Projekte eingestellt wurden oder nicht.

Doch sowohl die Aussagen von Josh Foreman als auch von Game Director Mike Z. deuten an, dass der Fokus der Firma nun erstmal wieder auf dem alten Spiel liegt.

Für welchen Spielertyp ist Guild Wars 2 das ideale MMORPG?
Autor(in)
Quelle(n): Forum
Deine Meinung?
8
Gefällt mir!

16
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Momo
Momo
10 Monate zuvor

Solange die sich mit GW2 über wasser halten können ist das gut, nur wie lange noch ist die Frage. Eventuell erlebt es ja ein großes comeback wenn jetzt wieder mehr fokus auf GW2 liegt, das genau der letzte Funken dort gefehlt hat.

Pran Ger
Pran Ger
10 Monate zuvor

Was sollen sie auch sagen? Unser Spiel ist tot ? Für mich kam der 2. Teil nie an den ersten heran. Schade.

Nomad
Nomad
10 Monate zuvor

PvP, WvW .. hat noch nie funktioniert. SuperAdventureBox in einem MMORPG völlig deplaziert.
Alles was GW2 groß und gut gemacht hat, ein PvE Spiel mit einer aktiven offenen Welt, gut designte Dungeons, haben sie schon lange aus den Augen verloren.
Der GameDirector sollte entlassen werden, ByeBye GuildWars2 !

Alexander Leitsch
Alexander Leitsch
10 Monate zuvor

Gut designte Dungeons, das ich nicht lache. Die 8 Dungeons in GW2 haben bis heute Bugs, die nie behoben wurden. Speedrunner können alles skippen und brauchen nur wenige Minuten, während Anfänger-Gruppen hoffnungslos überfordert sind, weil sie tatsächlich die Mechaniken überleben müssen. Speedrunner fahren einfach so viel Schaden, dass sie alle Phasen eines Kampfes skippen. Und wo wird nicht auf die offene Welt gesetzt? Jedes Update der Lebendigen Welt macht diese größer und es gibt auch auf diesen Karten immer wieder gute, große Events, wie zum Beispiel der todesgebrandmarkte Shatterer oder jetzt die Zwergen-Katakomben. Die SAB ist halt ein lustiges Festival,… Weiterlesen »

Nomad
Nomad
10 Monate zuvor

„Kritik in allen Ehren, aber dein Kommentar ist nicht so richtig passend^^“
Aha !
Wenn ein Kommentar unpassend ist, dann wohl dein letzter Satz !

Alexander Leitsch
Alexander Leitsch
10 Monate zuvor

Stimmt, ich hätte einfach direkt schreiben können, dass alles, was du sagst, Unfug ist, statt dich freundlich darauf hinzuweisen und dir deine Fehler aufzuzeigen.

Magst du auch was zu meiner Kritik sagen oder erklären, warum genau Dungeons der Inhalt von GW2 sein soll, der zwar seit 2013 keine Updates mehr bekommen hat und seit 2015 auch von keinem mehr gespielt wird, aber GW2 trotzdem noch lebt?^^

Nomad
Nomad
10 Monate zuvor

Warum soll ich was dazu schreiben, wenn sowieso alles Unfug ist was ich sage ? Als MMO Author ein derart arrogantes Verhalten an den Tag zu legen, ist schon krass.Trotzdem, um nich nicht auf dein Niveau zu begeben: Ich, bzw, wir -eine kleine Familiengilde- haben GW2 lange sehr gerne gespielt. Vor allem die Dungeons. Leider sind diese eben sehr früh vernachlässigt worden. Ja, die Fehler wurden nicht beseitigt, leider. Die damals versprochene Überarbeitung/Erweiterung der Dungeons kam nie, leider. Dabei waren gerade die für viele einer der Gründe GW2 zu spielen, und ein Grund aufzuhören, weil da einfach nichts neues kam.… Weiterlesen »

Alexander Leitsch
Alexander Leitsch
10 Monate zuvor

Aber das was du für die Dungeons beschreibst, ist ja exakt das, was sie mit den Raids dann eingeführt haben. Inhalt für Gruppen, mit Hardcore-Modus und immer wieder Erweiterungen und Fixes dafür. „Man hat eben einen der Bringer von GW2 früh aus den Augen verloren, und damit Spieler verloren.“ Nie waren Dungeons der Bringer von Guild Wars 2. Schon in der Beta haben wir diesen Inhalt stark kritisiert, weil instanzierter Content ohne ordentliches Tank/Heal-System nicht funktionieren konnte. Darum haben sie ja jetzt auch Tanks und Heiler ermöglicht. Dungeons waren auch nie ein Kauf-Argument für GW2. Nach den ersten Monaten hab… Weiterlesen »

Nomad
Nomad
10 Monate zuvor

Raids sind was für große Gruppen. PvE-ler spielen lieber alleine oder in kleinen Gruppen. Also sind da Raids kontraproduktiv. Somit fallen viele Spieler raus, wird total unterschätzt!Völlig fallsch eingeschätzt: Dungeons (bis 5 Spieler) waren einer der Bringer, weil ggfs. sogar für gute 1-2 Spieler schaffbar, wenn sie denn gut waren siehe NoTrigger). Genau das waren Knaller ! Ja, die OpenWorldEvents waren etwas, aber nur so lange, wie sie für eine Masse von Spielern schaffbar waren, ohne dass sie konkret angeleitet werden mussten ! Jormag, geht auch heute noch, weil man ihn schaffen kann, ohne eine organisierte Gruppe Mag langweilig sein… Weiterlesen »

Alexander Leitsch
Alexander Leitsch
10 Monate zuvor

Lustigerweise würde ich mich, trotz hoher Spielzeit, immer noch als Casual beschreiben, zumindest wenn es um Hardcore-Inhalte und skill geht. Den meisten Spaß hatte ich nie mit Raids oder Fraktalen, sondern mit Silberwüste, Tequatl, Tarir und anderen Meta-Events. Deswegen stimme ich dir zwar zu, dass Hardcore-Spieler vs. Casual ein Problem ist. Aber ich freue mich über jeden Hardcore-Spieler, weil er das Spiel bereichert. Auch mit verrückten Persönlichkeiten wie Brazil oder Helseth, auch wenn ich mich mit solchen nie auf persönlicher Ebene anfreunden würde. Sie bringen das Spiel in gewissen Bereichen voran. Und das zählt für mich. Und PvP, Raids und… Weiterlesen »

Nomad
Nomad
10 Monate zuvor

Und so kommen wir wieder dazu, was ich sagte. Die Masse an Spielern, die GW2 nach und nach verliert, sind genau so gestrickt wie wir. Natürlich kann man auch PvP, Raids und WvW im Spiel haben, es gibt auch dafür eine Clientel. Es ist leider auch die, die am lautesten ist, aber eben nicht die breite Masse, die so ein MMORPG braucht, um genug abzuwerfen. Die kommt von PvE Spielern und Casuals, die man mit den im Artikel erwähnten Massnahmen eben nicht erreicht. Turniere im PvP, WvW, das wird der weiter schrumpfenden Gruppe, die Spaß daran haben, vorbehalten bleiben. Bis… Weiterlesen »

maximax
maximax
10 Monate zuvor

Ja die Dungeons wurden begraben. Aber wurden durch Fraktale ersetzt.

Nomad
Nomad
10 Monate zuvor

vergiss es, ihr seid nicht bereit für eine wirkliche Diskussion „marked as spam“ …. schwach

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
10 Monate zuvor

Das „marked as spam“ kommt, wenn der Spamfilter von Disqus denkt „Das ist Spam.“ Das hat mit uns nix zu tun.

Dein Posting ist jetzt wieder da.

Ich würde dich aber bitten, die „Sache“ zu diskutieren. Nicht die Person dahinter.

maximax
maximax
10 Monate zuvor

SuperAdventureBox ist das geilste ding überhaupt. Ich hoffe sie führen bald auch mal die neuen Level ein.

Grad in Guild Wars 2 passt das Design super.

Lootziffer 666
Lootziffer 666
10 Monate zuvor

nettes Gerede, was aber wohl kaum dazu führt, dass Gw2 noch mal richtigen Aufschwung bekommt, klar…neue fancy Skins werden sicher regelmäßig kommen, aber Content-technisch sehe ich da noch nich mal etwas, was mich reizen würde jemals gw2 wieder anzuschmeißen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.