Liefern die Verantwortlichen von Rockstar und Take-Two vollen Mod-Support für GTA 6? Im Zuge des jüngsten Finanzberichts des Publishers kam genau dieses Thema auf den Tisch.
Wie stehen Rockstar und Take-Two zu Mod-Support? Beim Earnings Call des jüngsten Finanzberichts gab’s von Take-Two nicht nur ein Update zum Release-Zeitraum von GTA 6, CEO Strauss Zelnick sprach auch über Inhalte, die von den Spielern erschaffen wurden („User generated Content“, kurz UGC).
Der Geschäftsführer des Publishers erklärte: „Natürlich sind wir begeistert von dem, was wir in der Modding-Community für GTA sehen, und wir denken, dass das ziemlich aufregend ist. Letzten Endes müssen Unterhaltungsunternehmen den Verbrauchern großartige Unterhaltung bieten. Das ist der Startpunkt.“
Mit GTA 6 macht die beliebte Franchise noch einmal einen spürbaren Grafiksprung:
Weiter sagt Zelnick, dass man stolz darauf sei, mit GTA und Co. die beste Unterhaltung auf der Welt zu machen, und dass man es auch in Zukunft den Verbrauchern ermöglichen möchte, diese Inhalte für den eigenen Gebrauch zu erweitern und zu verbessern.
Mod-Support für GTA 6 ist also ganz klar eingeplant.
Dabei sei es wichtig, so der CEO abschließend, das eigene geistige Eigentum, aber auch das geistige Eigentum anderer Leute zu schützen. Zudem glaubt Zelnick nicht, dass sich das Unternehmen oder sogar die Branche irgendwann nur noch über Mods und UGC definieren wird. Nutzergenerierte Inhaltsdienste wie Roblox seien eher Plattformen als digitale Unterhaltungstitel.
Welche Pläne könnte Take-Two für die Mods haben? Laut eines Berichts von dexerto.com planen die Entwickler, durch erweiterte Mod-Tools das Erlebnis von GTA Online zu verbessern. Daher soll Rockstar Games im August 2023 das Mod-Team von FiveM gekauft haben (via rockstargames.com).
FiveM steht hinter den größten Rockstar-Roleplay- und -Creator-Communities. Offenbar arbeitet man nun an einer öffentlichen Version des Mission-Creators, der im Herbst 2024 in GTA Online integriert werden soll.
Kommt GTA 6 für den PC? Zwar ist es durchaus möglich, auch auf den Konsolen privat entwickelte Modifikationen zu nutzen, doch fällt das häufig deutlich komplizierter und restriktiver aus als auf dem PC. Gerade die GTA-Reihe ist dabei nicht gerade für zeitgleiche Launches auf Konsolen und PC bekannt.
- GTA 3 erschien am 22. Oktober 2001 für die PlayStation 2, am 21. Mai 2002 folgte der PC-Release.
- GTA: Vice City landete am 27. Oktober 2002 auf der PlayStation 2, die PC-Version feierte im Mai 2003 ihr Debüt.
- GTA: San Andreas kam am 26. Oktober 2004 in den USA (bzw. am 29. Oktober 2004 in der EU) auf PlayStation 2 heraus, am 7. respektive 10. Juni 2005 folgten die Portierungen für PC und Xbox.
- Am 29. April 2008 durften sich Besitzer einer Xbox 360 oder PlayStation 3 über den Start von GTA IV freuen, die PC-Version verließ erst am 2. Dezember 2008 den Startblock.
- GTA V erschien am 17. September 2013 für Xbox 360 und PlayStation 3, auf Xbox One und PS4 ging es am 18. November 2014 weiter. PC-Nutzer mussten sich bis zum 14. April 2015 gedulden.
Derzeit deutet alles darauf hin, dass Rockstar und Take-Two diese Strategie mit GTA 6 fortsetzen werden. Der Release im Herbst 2025 ist nur für PlayStation 5 und Xbox Series bestätigt. Im jüngsten Finanzbericht gab’s keine Erwähnung eines PC-Ports: Take-Two bestätigt Release-Zeiträume von GTA 6, Civilization 7 und einem neuen Spiel für Herr der Ringe
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