Passend zum heutigen Start von Windows 10 möchten wir Euch den neuen MOBA-Shooter GIGANTIC vorstellen. Bei Release wird Gigantic exklusiv auf Windows 10 und Xbox One spielbar sein.
GIGANTIC aus dem Hause Motiga befindet sich aktuell noch in der Alpha. Im schicken Toon-Look möchte der MOBA-Shooter mit neuen Spielmechaniken das Genre auf Konsole und PC aufmischen. Anstelle von Türmen und Inhibitoren, die es zu zerstören gilt, dreht sich hier alles um die sogenannten „Guards“. Zum Beginn eines jeden Matches wählen die Teams, bestehend aus 5 Spielern, jeweils einen Guardian. Aktuell stehen der Greif und der Naga zur Auswahl. Diese könnt ihr euch wie einen wandelnden Inhibitor vorstellen. Ziel einer jeden Partie ist es, Euren Guard zu beschützen und den gegnerischen zu besiegen.
Keinen Jungle, dafür gibt es „Clash“ in Gigantic
Anstelle von Tarzan-Action im Jungle gibt es einen Marathonlauf um die sogenannten Beschwörungskreise. Dies sind magische Orte, die eurem Wächter Kraft zukommen lassen und eurem Team einen Buff gewähren. Auf diesen Punkten beschwört ihr zusätzlich Kreaturen, die an eurer Seite kämpfen.
Die finale Phase eines jeden Spiels wird von den Entwicklern „Clash“ genannt. Dies ist der Zeitpunkt an dem die Wächter des Teams mit genügend Energie aus den Beschwörerkreisen und Tötungen von Gegnern versorgt sind und sich zum finalen Schlag erheben. Die Wächter bahnen sich ihren Weg zu der Mitte des Schlachtfelds, wo sie von ihrem Team und den Kreaturen aus den Beschwörerkreisen unterstützt werden. Gezielte Attacken auf das Herz des Wächters sorgen für ein schnelles Ende und einen wohlverdienten Sieg.
Toon-World Grafik und Third-Person
Gigantic kommt in schriller Toon-Grafik daher. Diesen speziellen Look nennt man auch Cel Shading. Das ist eine Technik zum „nicht-fotorealistischen Rendern von 3D-Computergrafiken“. Gespielt wird das Ganze in Third-Person-Perspektive, ähnlich wie bei dem MOBA Smite. Auch die Anzahl der Fähigkeiten der Helden ist Genre-typisch begrenzt. Dennoch werden über Levelaufstiege eures Teams weitere Fähigkeiten im Verlauf einer Partie freigeschaltet.
Microsoft als Publisher an Bord
Gigantic wird von dem unabhängigen Studio Motiga entwickelt. Dieses Entwicklerstudio wurde 2010 in Bellevue von Chris Chung, ehemaliger CEO von NCsoft West und Chief Strategy Officer bei Trion Worlds, gegründet. Weitere Prominenz bei Motiga: Creative Director James Phinney, Lead Designer bei Starcraft, Guild Wars und State of Decay. Auch das 46-köpfige Team rund um Chris Chung besteht aus fähigen Leuten, diean Games wie StarCraft II, Guild Wars 2, Wildstar, Borderlands und Mass Effect herumgetüftelt haben. Trotz des Star-Aufgebots hat sich das amerikanische Studio Microsoft als Publisher ins Boot geholt. Motiga kommentiert die Entscheidung so:
… als wir das Spiel entwickelten, wurde uns schnell klar, dass es großartig wäre, Gigantic sowohl auf PC als auch Konsole spielen zu können. Will man ein tolles Spiel für PC und Konsole entwickeln, ist eine Partnerschaft mit Microsoft nur die logische Konsequenz …
Taste Gigantic! Taste it for free
Also erstmal vorweg, Gigantic soll als Free-to-Play-Titel erscheinen. Mit Informationen bezüglich Mikrotransaktionen hält man sich bis jetzt zurück. Ob man sich beim Geschäftsmodell an Titeln wie League of Legends und Dota 2 orientiert und Skins und allerlei Kosmetik zum Verkauf anbietet, bleibt unklar. Auch inhaltliche Updates in regelmäßigen Abständen sind geplant. Ob diese kostenpflichtig sein werden und wie viel sie in dem Fall kosten würden, ist auch noch nicht raus. In jedem Fall soll es möglich sein, Gigantic zu genießen, ohne etwas zahlen zu müssen.
Gigantic wird aller Voraussicht nach im Herbst 2015 veröffentlicht. Für einen Closed-Beta-Test im August könnt ihr euch hier auf der Website gogigantic.com anmelden.
Marcel meint: GIGANTIC hinterlässt bei mir einen wirklich soliden ersten Eindruck. Eine bunte Mischung aus Shooter und MOBA Elementen machen Gigantic zu einem nennenswerten Titel, der dieses Jahr frischen Wind in das MOBA Genre bringen könnte. Durch die veränderten Gewinnbedingungen mit den Guards, erhält das Spiel einen weitaus dynamischeren Charakter als die statische Nexus-Klopperei. Außerdem fahr ich voll auf diese Comic-Grafik ab, die nicht a la WoW ist. Aber wo wir gerade bei Blizzard sind: Als ich Gigantic das erste Mal sah, musste ich sofort an Overwatch denken. Nicht an Smite. An Overwatch!
Während euer Windows 10 gerade herunterlädt (ich weiß, bei einigen dauert’s noch ein wenig, bis der Download startet), könnt ihr mir gerne euren Eindruck vom Spiel schildern.
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Das Spiel hat mich von der Optik her sofort an Overwatch erinnert. Irgendwie sieht es sogar besser aus.
Als Smite-Zocker der ersten Stunde sieht das interessant aus. Gibts das bez. PC nur für Windows 10?
edit: bei der Registrierung muss man wählen zwischen Konsole und win10, schade…
Trotzdem auf Windows Vista/7/8 spielbar. Entweder scheint es für Windows 10 optimiert zu sein, oder reine PR.
Mac und Linux keine Ahnung.
Aus der FAQ: “Muss ich mir Windows 10 holen? Noch nicht. Aber in naher Zukunft schon – dann benötigst du Windows 10, um Gigantic spielen zu können. Wir arbeiten mit Microsoft zusammen, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Einige von euch in der Alpha haben bereits Windows 10 und alles läuft echt rund. Wir werden euch vorab Bescheid geben, wenn der Zeitpunkt näher rückt.”
Ein Spiel, dass an ein Betriebssystem gebunden ist? Das ist ziemlich mies, vor allem auf dem PC. Würde ja noch verstehen, wenn es Konsolenexklusiv für die Xbox (Microsoft) wäre.
Das mit dem Betriebssystem liegt an neuen technologien die win 7/8 nicht haben. Ich weis nicht ob Microsoft die technologien auch auf 7/8 patchen könnte aber machen werden sie das sicher nicht. Ich Persönlich finde das in Ordnung und auf Consolen generell gibt es wenig solcher spiele.
Man hat jetzt ja 1 jahr zeit sich zu überlegen ob man umsteigt oder nicht und wenn man sich dazu entscheidet es zu tun sollte man das spiel definitiv mal auschecken. 😉
PS: Hab es selbst auf der Gamescom gespielt und ich werde es definitivspielen.
Okay dann scheints nur für die aktuelle Alpha/Beta zu funktionieren ( logisch wenn heute(?) Windows 10 erstmal rauskommt ).