Es wird durch neuen Banner in Genshin Impact einfacher, die besten Charaktere zu bekommen

Genshin Impact bekommt in Patch 2.3 eine neue Mechanik. Das betrifft vor allem die Reruns der Charaktere und die Gacha-Banner-Mechanik. MeinMMO verrät euch, was dahintersteckt.

Wie funktioniert das Gacha-System jetzt? Normalerweise gab es immer maximal 3 Gacha-Banner pro Patch:

  • Wanderlust-Banner (Standardgebet),
  • Waffenaktionsgebet,
  • und das Figurenaktionsgebet.

Das Figurenaktions- und Waffenaktionsgebet wechseln die Inhalte alle 3 Wochen. Dort können dann entweder neue Figuren und Waffen auftauchen oder vorherige Figuren und Waffen erhalten einen Rerun – also erscheinen noch mal.

Was soll sich ändern? Der offizielle Livestream in Genshin Impact berichtete, dass ab Patch 2.3 ein 4. Banner dazukommen soll, wenn das Timing stimmt. Die Seiten im Gacha-System sollen daraufhin so aussehen:

  • Wanderlust-Banner
  • Waffenaktionsgebet
  • Figurenaktionsgebet
  • Rerun-Banner

Der Rerun-Banner ist dabei das neue Feature, welches periodisch veröffentlicht werden soll. Dabei weiß man nicht, ob jedes Mal, wenn ein Held einen Rerun im Figurenaktionsgebet erhält, der Rerun-Banner eine 2. Rerun-Figur mit ins Spiel bringt.

Im Patch 2.3 wird es also 2 Reruns geben: Albedo und Eula.

Typische Ansicht der jetzigen Banner

So funktioniert die Mechanik hinter dem neuen Banner

Wenn ihr einen Charakter aus dem Figurenaktionsgebet ziehen wollt, baut ihr einen sogenannten Pity auf. Das bedeutet, dass ihr nach maximal 90 Pulls einen 5-Sterne Helden garantiert erhaltet. Dabei kann es passieren, dass ihr eine Figur bekommt, die nicht im Figurenaktionsgebet beworben wird.

Dann verliert ihr zwar eure 50/50 Chance, aber bekommt in den nächsten Ziehungen mit Sicherheit den angepriesenen 5-Sterne Charakter aus dem Figurenaktionsgebet.

Der Pity des Figurenaktionsgebets wird nicht mit den Übrigen geteilt.

Aber der Rerun-Banner wird sich den Pity mit dem von dem Figurenaktionsgebet teilen. Ihr könnt also beispielsweise in dem Banner vom Figurenaktionsgebet ziehen, um die 4-Sterne Helden daraus zu erhalten und euren Pity aufzubauen.

Wenn ihr merkt, dass ihr nah an dem 5-Sterne Charakter des Figurenaktionsgebets seid, aber die 5-Sterne Figur vom Rerun-Banner möchtet, könnt ihr dorthin wechseln und eure erhöhte Chance da nutzen.

Noch ist allerdings nicht bekannt, ob ihr nur den Rerun-Charakter erhalten könnt oder ebenfalls eine 50/50 Chance habt, wie beim normalen Figurenaktionsgebet.

So sähe Banner-Übersicht aus, wenn mit jedem Charakter-Rerun, der neue Banner hinzugefügt wird:

  • 1. Seite: Figurenaktionsgebet
  • 2. Seite: Rerun-Charakter, der nicht im Figurenaktionsgebet enthalten ist
  • 3. Seite: Waffenaktionsgebet
  • 4. Seite: Wanderlust-Banner

Community reagiert gespalten darauf

Während einige die Neuerung als Vorteil bestaunen, um bereits erschienene Charaktere eher zu sehen, als es aktuell der Fall ist, sind andere besorgt darum, dass sie Probleme haben werden, ihr Urgestein vernünftig sparen zu können.

Momentan ist es so, dass Helden, die bereits 2020 zu erhalten waren, erst jetzt, gen Ende 2021, ihren Rerun bekommen. So mussten einige Spieler knapp ein Jahr warten, um Chance auf ihren Favoriten zu haben.

Die Chance, dass ein Charakter also schneller wieder in Bannern anzutreffen ist, sei somit deutlich höher, als ohne den zusätzlichen Rerun-Banner.

Das sagt die Community dazu:

Ich denke, dass das neue Banner-System eine Verbesserung ist. Bei einem kompletten separaten Banner, der sich nur auf Reruns spezialisiert, bedeutet das, dass es jeden Patch eine Rotation von limitierten 5-Sterne Charakteren geben wird. Das heißt, man muss sich nicht 10 oder mehr Monate fragen, ob ein bestimmter Charakter zurückkommt.

not_tsubakii via Twitter

LILLYENTITY kritisiert das neue System:

Toll, nun noch weniger Zeit, um zu sparen. Es wäre besser gewesen, wenn es einen Banner für neue Charaktere und einen für Rerun-Charaktere gegeben hätte, die den ganzen Patch verfügbar sind. 3 Figuren zur selben Zeit ist zu viel. Gebt uns wenigstens mehr Urgestein.

via Twitter

Wie sich das neue Feature bewähren wird und ob das zur Folge hat, dass Spieler nun mehr Urgestein erhalten werden, ist noch unklar.

Was würdet ihr von dieser Neuerung halten? Seht ihr das als nützlich oder eher als kritisch an? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hyyga

Juhu hoffe so komme ich recht schnell an einen Zhongli! 😊

Phoesias

Gutes Banner… weil mich alle Chars komplett kalt lassen, ich spare dann easy weiter für Xiao in 2.4

Freeagra

Ich finde dieses System echt gut. Klar will man wahrscheinlich so das Geld noch mehr raus locken, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Wenn sich wirklich das Figurenaktionsgebet und der Rerun-Banner den pity teilen, kann man sehr variabel seine Pulls verteilen und muss deutlich weniger auf einen Wunschcharakter warten, den man aus verschiedenen Gründen verpasst hat.

Cloud Stirfe

Mein Vermuten nächsten patch für Rerun banner im Waffenbanner Kiefernklang und Gipfelbrecher

Alex

Sehe es auch kritisch, wenn das bei der selben primo Menge ingame bleibt, heißt das dass man weniger chance auf die Charaktere insgesamt hat als vorher, nur ein Grund damit die leute mehr geld ausgeben, bei den bescheuerten Preisen weigere ich mich aber weiterhin außerhalb der Doppelten Menge, die es einmal gibt, primos zu kaufen.

Andreas Straub

Wieso das? Man hat nur mehr Rerun Charakter zur Auswahl – an den Kosten ändert sich garnichts. Zudem erscheinen Reruns für einzelne Charakter dadurch öfter. Ich sehe da keinen Nachteil. Falls man beide Rerun Charakter möchte, muss man entweder wie bisher warten und nur einen von beiden pullen (aber nicht so lange warten, wie bisher) – oder man hat die Option mehr auszugeben und in beiden Bannern zu pullen (das ist höchstens für die Spieler kritisch, die keine Selbstbeherrschung kennen)..

Zuletzt bearbeitet vor 20 Tagen von Andreas Straub
Aldalindo

richtig…eigentlich mal ne sinnvolle und spielerfreundliche Veränderung dieses Systems…auch die gemeinsame Pitty…ABER auch klar das Mihoyo damit mehr verdienen will😜

Alex

Ganz einfach, wenn entweder 2 Rerun Charaktere kommen die ich beide gerne hätte oder ein Neuer Char zusammne mit einem Rerun Charakter kommt den ich gerne hätte. Da müsste ich mich entscheiden und könnte nicht gezielt mich auf eines Konzentrieren wie bisher. Ich finde ein sperates Rerun Banner nicht verkehrt, aber nicht in dieser Art und weise, eigener Pity und am besten ohne 50/50, da würde ich tatsache mich drüber freuen und auch als Low Spender könnte man irgendwann mal ein paar Konstellationen von Banner 5 Stars bekommen, so ist es einfach nur eine Methode die spieler dazu zu nötigen mehr Geld auszugeben da die Freemogems zusammen mit Pass und dem 5€ ding nicht mehr ausreichen um zu pullen was man will, und auch so habe ich immer mal wieder zumindest das gekauft wofür es doppelte Primos gibt, ich finde das System ist nur zum Nachteil und nur von Vorteil wenn das Szenario eintritt wo man wie bisher nur einen von beiden Banner Charakteren haben möchte, so kommt man natürlich “schneller” an den Rerun Char den man haben wollte, aber ich befürchte das diese Situation eher selten eintreten wird und von denen die auf einen Bestimmten Char geiern etwas kurz gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet vor 20 Tagen von Alex
Malo

Ja dann zieht man halt nur einen Char. Die Chars kommen ja wieder. Mit nem seperaten Rerunbanner dann auch öfters als wenn sie sich mit den neuen Chars die Banner teilen. In den meisten Gachagames wird mit 3 Bannern hantiert.

Wenn man mehr Chars gleichzeitig haben will wirds immer teurer.

Solche Mechaniken zielen halt auf die Ungeduld der Spieler, ich merke dass ja bei mir selber.

Ich persönlich habe als f2p bisher jeden char bekommen den ich wollte. Dann muss man halt auch alles spielen was irgendwie primos bringt und bekommt den char halt nicht am ersten Tag des Banners sondern vielleicht erst ne Woche später. Weshalb es auch ganz sinnvoll ist, nicht den ganzen content(außer eventquests) bei release sofort zu rushen, dann hat man auch nicht das Problem, dass man 3 Tage nach Patchday schon nixmehr zutuen hat.

Die ganzen Sachen wie die teile für die statuen zu sammeln oder die ganzen Nebenaufgaben, hätte ich nie gemacht, wenns dafür nicht primos gäbe, die ich für Wünsche bräuchte.

Alles Kopfsache

Alex

Klar Gacha ist am Ende immer Kopfsache. Ich finde es auch an verschiedenen Punkten nicht verkehrt das System, aber ich sehe da halt auch das Mihoyo eigentlich nur eines will und das ist die Leute dazu zu bringen mehr auszugeben, deswegen kann ich mich nicht so recht darüber freuen, obwohl es mir wahrscheinlich am ende sogar zu gute Kommt, weil ich mir aussuchen kann auf welchen banner ich Pity aufbaue und dadurch mich für das Banner entscheiden kann das die besseren 4 Stars hat, einfach weil ich da schon sehr viele mit C6 habe. Naja mal abwarten, ich hoffe ich komme nicht zu oft in die Situation das 2 5 stars da sind die ich haben möchte.
Eines ist aber sicher, Mihoyo wird trotzdem eine seltsame Art und weise für Reruns generell beibehalten, Childe hatte schon 2 Reruns während andere nicht einen hatten und warten und ich denke das wird sich mit einigen Chars wiederholen ob das am Ende gut für uns ist oder nicht, wird sich noch zeigen. Ich vermute auch sehr stark das es im “rerun” banner auch Standart 5 Stars geben wird früher oder später wie das Keqing Banner damals, aber nur eine Vermutung.. mal schauen.

Zuletzt bearbeitet vor 19 Tagen von Alex
Marko Jevtic

Je früher ich an Kazuha kommen kann, umso besser!

Andreas Straub

Ja, auf den warte ich auch ….

Aldalindo

JAAA Kazuha…auch mein absoluter Main und Lieblingschar und hab den mit viel Glück schon C3😍 war mein erster doppelt 5*pull

Andreas Straub

Ich pulle 5* Chars gezielt nur genau 1-mal – also C0. Mehr ist mir zu teuer und mit nur Mondpass nicht drin, auch wenn ich gelegentlich bei einem 50/50 auch mal eine höhere Konstellation erhalte. Dies aber meist bei Charakteren, die ich nicht spiele. Die einzige Ausnahme war bisher Qiqi, die ja nun auch durch das neue Heiler-Artefakt-Set noch viel stärker werden wird 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x