Für Online-Spiel des Jahres nominiert: TESO, WildStar, Hearthstone und FF XIV

The Elder Scrolls Online, WildStar, Hearthstone, Final Fantasy XIV und 5 andere Spiele sind für die Online-Kategorie beim Golden Joystick nominiert.

Das Videospiel-Magazin „Computerandvideogames“ verleiht seit 1983 den Goldenen Joystick in verschiedenen Kategorien. Nach eigenen Angaben ist das so eine Art Oscar der Gaming-Industrie, aber um diesen Titel streiten sich naturgemäß viele Preise. Es ist zumindest der älteste Preis, der in der Branche verliehen wird, und hat einiges an Renommee.

Klassische MMORPGs in der Minderheit – MMOs dominieren

Für die Sparte „Online Games“ sind in diesem Jahr die beiden neuen Pay2Play-MMORPGs The Elder Scrolls Online und WildStar nominiert. Außerdem findet sich mit Final Fantasy XIV: A Realm Reborn ein klassisches MMORPG im Teilnehmerfeld. Das Trio bekommt Konkurrenz von eher actionlastigen Online-Games wie Grand Theft Auto Online und DayZ.

Zudem bemerkt man bei der Nominierung deutlich den Einfluss eines weiteren aktuellen Trends: Wargaming ist mit World of Warplanes und der XBox 360 Edition von World of Tanks nominiert. Gaijin schickt mit War Thunder den großen Konkurrenten von Wargaming ins Rennen.

Als wahrscheinlicher Favorit geht das Online-Kartenspiel Hearthstone an den Start, der Überraschungshit von Blizzard, der so überraschend dann wohl doch nicht war. Es ist auch der einzige Titel der neun Online-Anwärter, der für die Kategorie „Bestes Spiel“ nominiert wurde.

Frühere Preisträger in der Kategorie „Online Game“ oder „MMO of the Year“: World of Tanks (2013/2012), World of Warcraft (2011), League of Legends (2010), Left4Dead (2009).

Wer ist Euer Favorit von den ausgesuchten Spielen oder ist Euer MMO des Jahres nicht dabei?

Gaming Joystick Award

Die Wahl findet bis zum 20. Oktober statt. Hier geht es zur Abstimmung in der Online-Kategorie auf computerandvideogames.com.

Autor(in)
Quelle(n): computerandvideogames.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (7)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.