Fortnite: Server kurzfristig offline – Das sorgt für lange Warteschlangen

Am Mittwochabend, dem 25.4., melden die Server bei Fortnite eine Störung. Der Login auf PC, PS4 und Xbox One ist fehlgeschlagen. Die Server sind offline. Was ist da los? Warum geht Fortnite nicht? Und warum gibt es nun so lange Warteschlangen.

Eigentlich sollte es ein ruhiger Mittwochabend bei Fortnite werden. Der wöchentliche Patch 3.6 kam schon am Dienstag. Eine Server-Wartung war eigentlich erst wieder für nächste Woche vorgesehen, wenn die Season 4 beginnt (und wahrscheinlich ein Komet einschlägt).

Doch seit etwa 18:00 Uhr mehren sich die Beschwerden: „Fortnite Login fehlgeschlagen“, ein Fehler tritt auf. Die Server sind offline.

Notfall-Wartung der Server ist nötig, um geblockte Spieler wieder reinzulassen

Grund ist eine Notfall-Wartung der Server, die Fortnite durchführt. Die wurde fällig, weil einige wenige Spieler nicht mehr einloggen konnten. Die will man jetzt wieder ins Spiel lassen, dazu ist eine Downtime notwendig. Ausgesperrt wurden diese Spieler durch ein Backend-Service-Update, also eine Änderung, die nur die Server auf Seiten von Epic Games selbst betraf.

Die jetzige Downtime bei Fortnite sollte also nur eine kurzfristige Störung sein, die bald behoben ist. Ein neues Fortnite-Update oder eine Wartung der Server bei Epic Games sind eigentlich nicht geplant.

Die Downtime kam ohne Ankündigung. Epic sagt: Tut uns leid, das musste aber schnell gehen, weil einige überhaupt nicht spielen konnten.

Wir wollen alle hoffen, dass es nicht wieder so eine Mammut-Wartung wird wie am 12.4., die mittlerweile als große Fortnite-Krise in die Geschichte des Gamings eingegangen ist. Da waren die Server für fast einen ganzen Tag offline.

Fortnite-Kaputte-Lamas

Fortnite Server wieder online – Das wird Warteschlangen geben

Update: Sieht so aus, als wären die Server gegen 18.40 Uhr wieder online gekommen. Viel Spaß in der Fortnite-Warteschlange, wenn jetzt alle gleichzeitig wieder einloggen!

Epic warnt übrigens, Spieler auf PS4 und XBox One könnten nach dem Start des Spiels einen Absturz erleben, wenn sie Fortnite launchen. Dann sollten sie es einfach wieder versuchen.


Während Ihr darauf wartet, dass die Fortnite-Server wieder gehen, empfehlen wir Euch diesen Artikel, der behandelt den Unterschied zwischen „Fortnite: Battle Royale“ und „Fortnite: Rette die Welt“. Außerdem kenn ich den Autor ganz gut und der würde sich freuen, wenn Ihr das mal lest.

Es gibt nur 2 Arten von Games und Fortnite ist beide

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (8)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.