Final Fantasy XIV feiert „ein gutes Jahr“ mit Trailer

Das Fantasy-MMO Final Fantasy XIV feiert das letzte Jahr mit einem aufwendigen Trailer und ist offenbar ziemlich stolz auf das, was da passiert ist.

Bei all den Horror-Meldungen, was MMOs angeht, wirkt es jedes Mal ein bisschen wie heile Welt, wenn man eine News über Final Fantasy XIV schreibt. Zwar hat auch das Game Probleme. Nach dem Horrorstart vor einigen Jahren, als FF XIV sogar vom Markt genommen werden musste, klingt trotzdem jede Geschichte wie ein Märchen. Und wenn man sich anschaut, was im letzten Jahr alles passiert ist und wo Final Fantasy XIV jetzt steht, muss man schon anerkennend mit dem Kopf nicken.

Das MMO ist sicherlich nicht für jeden etwas, gerade in Europa hat man mit der Optik und dem Stil wohl so seine Probleme, aber was dort an Content erscheint, wie viel dort gemacht wird, wie klar man schon die Pläne für die Zukunft kommuniziert, das würden sich so manche Fans anderer MMOs wohl auch von ihren Games wünschen. Es bleibt nüchtern festzuhalten: Final Fantasy XIV hat es zu einem Cross-Plattform-Spiel gebracht, es hält an dem verpönten Pay2Play-Bezahlmodell fest (das angeblich niemals Erfolg hat außer bei WoW) und es wächst und gedeiht.

In einem Trailer blickt Square Enix auf das ereignisreiche letzte Jahr zurück.


Ein Stückweit könnt Ihr die Geschichte von Final Fantasy XIV‘ gutem letzten Jahr auch auf unserer FFXIV-Themenseite mitverfolgen.

Autor(in)
Quelle(n): mmorpg.com
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

2
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
bex404
bex404
5 Jahre zuvor

Omg Shiva, wie ich sie liebe. Der Kampf ist so lustig und die Musik bei den Kämpfen ist so toll. Die Grafik gefällt mir sehr gut. Es gibt immer was zu tun. Schaffe das meist gar nicht an nem normalen tag. Ist wirklich toll wie gut neue Sachen implementiert werden. Ich könnte Stunden hier weitet schreiben. Mein Haus wird langsam immer voller. Mein Heiler genießt einen guten Ruf auf dem Server (bis auf ein paar Ausnahmen :-P) meine crafter erwirtschaften genug gil und es macht Spaß.
Der letzte nerf vom alten Content war etwas zu hart meiner Meinung nach, aber hey ist halt schon alter Content.

Fazit: mir gefällt es sehr gut!

Sayc
Sayc
5 Jahre zuvor

Für mich derzeit das „Beste MMO“ (Persönliche Meinung). Bin zwar auch erst später zu dem Spiel gekommen was daran lag, dass ich schon erst überlegt habe „Lohnt es sich jeden Monat 13 Euro für ein Spiel zu bezahlen?“. Aber ich muss sagen, es war keine Fehlentscheidung. Bis jetzt konnte mich kein MMO so lange halten, bzw so durchgehend halten. Liegt aber auch daran, dass ich ein großer Fan der FF Reihe bin. Gerade Teil 7, 8 und 10 werden heute noch das eine oder andere mal gespielt. wink

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.