Weniger Sprünge, noch immer weich wie Butter – Der Dragoon lebt, aber bleibe ich dabei?
Ich war für MeinMMO auf dem Anspielevent und hatte ca. 9 Stunden Zeit, die Klassen anzuspielen. Neben den beiden Neuzugängen interessierte ich mich aber auch für die angekündigten Anpassungen an den schon implementierten Klassen.
Tatsächlich soll es in Dawntrail für fünf altbekannte Jobs größere Änderungen geben:
- Astrologe
- Dragoon
- Mönch
- Ninja
- Schwarzmagier
Ich habe die meisten spielbaren Klassen zwar zumindest freigeschaltet und angespielt, so richtig wohlfühle ich mich aber vorrangig mit meinem Main: Dem Dragoon. Entsprechend wollte ich sehen, wie er sich in Dawntrail spielen wird.
Der Dragoon? Der hat die Update-OP überstanden
Eine Überarbeitung des Jobs aus A Realm Reborn wurde bereits vor einigen Monaten angekündigt. Tatsächlich ist diese nicht ganz so radikal ausgefallen, wie der ein oder die andere vorab befürchtet hat:
Einige der Kommandos haben jetzt neue Namen, aber noch immer die gleichen Icons und Effekte. Die grundsätzliche Rotation bleibt von den Veränderungen auch unberührt. Der Dragoon hat allerdings nun nur noch einen statt zuletzt drei seiner Sprünge:
Der Wirbelsprenger, ein Lückenschließer, und der Flächenangriffssprung Wyrmodem gehen ganz. Übrig bleibt der Hochsprung.
Neu ist ein dedizierter Lückenschließer mit zwei Verwendungen Off-Cooldown. Geierskogul kann nun schon zu Beginn des Kampfes verwendet werden und die zwei Chargen Illusionssprung werden für einen Angriff mit Zwillingswyrm verwendet.
Natürlich ist es schade, dass dem Dragoon ausgerechnet zwei seiner drei Sprünge gestrichen wurden. Das Spielgefühl ist aber immer noch ganz klar das alte. Zwar haben wir eine Build des Games von Anfang Mai 2024 gespielt, doch wenn die Änderungen weitestgehend übernommen werden, wird sich der Job auch weiterhin weich wie Butter spielen.
Bald mein neuer Main? Ein erstes Fazit
Ich freue mich tatsächlich sehr darüber, dass der Dragoon auch weiterhin den gleichen Gameplay Flavour
hat wie auch schon zuvor. Allerdings kann es sehr gut passieren, dass die Viper ab Dawntrail mein neuer Main wird:
Wie Naoki Yoshida auch sagte: Die Klasse ist extrem stylisch. Sie zu spielen macht unglaublich viel Spaß. Der Anspielevent war zeitlich begrenzt, ganz klar. Vermutlich war ich deswegen mit den vielen leuchtenden Kommandos etwas überfordert (und mit den sich automatisch anpassenden Kommando-Buttons).
Mit aber etwas mehr Eingewöhnungszeit? Easy.
Gleichzeitig bin ich etwas enttäuscht über den Piktomanten. Der Job ist mir, als durchgehend Melee-DPS-Spielerin, einfach zu langsam. Wie bei anderen Magiern kann ich nicht still stehen und Zauber ausführen lassen – ich muss mich immer bewegen.
Auch hätte ich gehofft, dass die zum Leben erweckten Bilder cooler wären. Nach dem CGI-Trailer dachte ich eher an etwas wie die Beschwörung Bahamuts bei den Gelehrten – also Kreaturen aus Farbe, die mit mir Seite an Seite kämpfen oder sogar wie Karbunkel mit einem mitlaufen. Die wirklich kurzen Einmaleffekte kommen da an meine Erwartungen einfach nicht ran.
Jetzt aber zu euch: Seid ihr schon gespannt auf Dawntrail und die neuen Jobs? Oder bangt ihr aktuell um eure Lieblingsklasse? Schreibt es uns in die Kommentare.
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Ich bin eher der Tankmain. Aber wenn ich DDs spiele, dann spiele ich lieber Fernkämpfer, wobei ich denke, dass mir das kunderbunte beim Pikto schon zu viel sein wird…
Ich werds ausprobieren und überraschen lassen. Wer weiß, bei Endwalker sagte mir der Reaper auch zu.
Ist der richtige Weg, weniger Skills mehr Procs.
Wäre gut die anderen Klassen irgendwann nachzuziehen.
Find ich nicht alles auf proc wäre wieder zuviel einheitsbrei
von alles hat auch keiner geredet, mehr meinte ich
hängt natürlich von den Klassen ab
manche haben schon einige
andere haben keine
und das ist ja auch gut so, aber ich denke viele Spieler finden es gut das es auch verschiedene Skills gibt 😉 nehmen wir mal Black Desert z.b. find ich ultra langweilig, weil die kombos im großen und ganzen immer gleich zu drücken sind
Es sind allerdings oft auch sehr viele gleiche Skills, hatte ich anhand des Paladin schonmal beschrieben. Man hat teils sämtliche Bars voll mit Skills die sich aber nicht unbeding in unterschiedliche Spielweise ausdrückt, sondern teils nur in selbes Prinzip unterschiedlicher CD.
Man hat bei den neueren Jobs richtigerweise auf weniger Skills gesetzt. Denke das sollte man bei den älteren Klassen nachziehen. Vielleicht kommts ja mit dem Addon sowieso schon mit. Da stand ja was von Überarbeitung.
Was mir auch aufgefallen ist das du in der Gruppe teils nur noch neue Klassen hast – Monokultur, das ist schade für die alten Klassen.
Nagut ein paar Klassen leider immer drunter. Aber soweit ich weiß sind doch nur 3 Klassen überarbeitet erstmal , dragoon, ninja und 3te fällt mir grad nicht ein
And here i got a new mainjob 😀
Sagte er und spielt vermutlich trotzdem alles mit Ninja durch 😅
Ich selbst spiele lieber Fernkämpfer, bin also total auf den Piktomanten gespannt. Allerdings lasse ich dann die Effekte der Angriffe ausgeschaltet. Ich kann mir vorstellen, dass das Effektfeuerwerk viel zu bunt wird und ich die Übersicht verlieren würde 😀
Hallo: “Teilt sich Rüstungssets mit Waldläufer, Barde, Maschinist und Tänzer” ist nicht richtig, oder auf den Testservern falsch, da Viper die selbe Rüstung wie Ninja tragen soll
Hi Marc! Danke dir für den Hinweis – ich habe eben nachgesehen und du hast absolut Recht! Ist im Artikel angepasst. 🙂
Kein Problem, da ich mich mega auf den Job freue und mir schon Glamour Platten angefertigt habe, fiel mir das direkt auf 😀