Ich habe die neue Erweiterung für Final Fantasy XIV angespielt und mich in die neue Klasse wie aus Sword Art Online verliebt

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Entspannter Magier mit Künstler-Gimmick – Der Piktomant

Was ist der Piktomant? Während euch bei der Viper die Fähigkeiten nur so um die Ohren fliegen, spielt sich der Piktomant etwas entspannter. Bewaffnet mit einer Künstlerausstattung macht ihr aus Farb- und Pinselstrich In-Game-Realität und lasst eure Kunstwerke für euch kämpfen. Hier die Fakten: 

  • Startlevel 80
  • Start-Quest-Location: Gridania
  • Job-Art: Magischer Angreifer / Magischer Damage Dealer und Fernkämpfer
  • Teilt sich Rüstungssets mit Hermetiker, Schwarzmagier, Rotmagier, Beschwörer und Thaumaturg
  • Waffen: Ein (magischer) Pinsel

Verkünstelt und mit Schleife dran, aber doch nicht so cool, wie es sein könnte

Im Grunde fühlt sich der Piktomant wie die anderen magischen Angreifer an: Ihr haltet zumeist Abstand und zaubert, was das Zeug hält. Euch steht eine Single-Target-Rotation sowie mehrere Flächenangriffe zur Verfügung. 

Ähnlich wie bei der Viper habt ihr auch hier je eine Rotation auf dem Global-Cooldown und eine davon entkoppelt mit eigenem Countdown. Dazu kommen Spezialangriffe, die auf den aktuellen Farben eurer Palette basieren. Diese Farben wiederum generiert ihr, indem ihr eure Standardattacken verwendet. 

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Dazu kommen „Zauber“, mit denen ihr eure drei Leinwände befüllt: Der erste lässt euch drei Teile einer Kreatur zeichnen. So schaltet ihr einen Mogry frei, der euch mit richtig heftigen Angriffen kurzzeitig unterstützt. 

Die zweite Leinwand füllt ihr in Dawntrail mit einem ulkig großen Hammer. Den könnt ihr für zwei Nahkampfangriffe verwenden. Die Animation ist hier auch sehr unterhaltsam: Euer Charakter schlägt dem Gegner höchstselbst mit dem Handwerkszeug auf den Schädel. 

Leinwand Nummer 3 verzaubert ihr wiederum mit schönen Landschaftsaufnahmen. Im Test konnten wir einen Sternenhimmel „zu Papier“ bringen. Löst ihr diesen Effekt aus, steht ihr ähnlich wie Schwarzmagier mit ihren Ley-Linien in einem für euch positiven Flächeneffekt. 

Im Trailer zu Dawntrail seht ihr den Charakter Krile als Piktomant. Leider sind die Fähigkeiten der Spieler nicht ganz so permantent, wie die ihren:

Für wen ist der Job? Wer die Magierklassen von Final Fantasy XIV gerne spielt, wird sich mit dem Piktomanten sehr wohlfühlen. Euch erwartet hier ein traditioneller Magier. Das Zaubern mit dem Pinsel sowie die „zum Leben erweckten“ Malereien erscheinen auf den ersten Blick wie ein lustiges Gimmick. Ob das reicht, um den Piktomanten als eigenständige Klasse von den anderen Magiern abzuheben, müsst ihr für euch selbst entscheiden.

Auf Seite 1 findet ihr unsere Erfahrungen mit der Viper. Auf Seite 3 gibt es unser Fazit und unsere Einblicke in die Änderungen älterer Klassen.

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Marcel

Ich bin eher der Tankmain. Aber wenn ich DDs spiele, dann spiele ich lieber Fernkämpfer, wobei ich denke, dass mir das kunderbunte beim Pikto schon zu viel sein wird…

Ich werds ausprobieren und überraschen lassen. Wer weiß, bei Endwalker sagte mir der Reaper auch zu.

N0ma

Ist der richtige Weg, weniger Skills mehr Procs.
Wäre gut die anderen Klassen irgendwann nachzuziehen.

Nico

Find ich nicht alles auf proc wäre wieder zuviel einheitsbrei

N0ma

von alles hat auch keiner geredet, mehr meinte ich
hängt natürlich von den Klassen ab
manche haben schon einige
andere haben keine

Nico

und das ist ja auch gut so, aber ich denke viele Spieler finden es gut das es auch verschiedene Skills gibt 😉 nehmen wir mal Black Desert z.b. find ich ultra langweilig, weil die kombos im großen und ganzen immer gleich zu drücken sind

N0ma

Es sind allerdings oft auch sehr viele gleiche Skills, hatte ich anhand des Paladin schonmal beschrieben. Man hat teils sämtliche Bars voll mit Skills die sich aber nicht unbeding in unterschiedliche Spielweise ausdrückt, sondern teils nur in selbes Prinzip unterschiedlicher CD.

Man hat bei den neueren Jobs richtigerweise auf weniger Skills gesetzt. Denke das sollte man bei den älteren Klassen nachziehen. Vielleicht kommts ja mit dem Addon sowieso schon mit. Da stand ja was von Überarbeitung.

Was mir auch aufgefallen ist das du in der Gruppe teils nur noch neue Klassen hast – Monokultur, das ist schade für die alten Klassen.

Nico

Nagut ein paar Klassen leider immer drunter. Aber soweit ich weiß sind doch nur 3 Klassen überarbeitet erstmal , dragoon, ninja und 3te fällt mir grad nicht ein

Akuma

And here i got a new mainjob 😀

Sagte er und spielt vermutlich trotzdem alles mit Ninja durch 😅

Zuletzt bearbeitet vor 24 Tagen von Akuma
Jasmin Beverungen

Ich selbst spiele lieber Fernkämpfer, bin also total auf den Piktomanten gespannt. Allerdings lasse ich dann die Effekte der Angriffe ausgeschaltet. Ich kann mir vorstellen, dass das Effektfeuerwerk viel zu bunt wird und ich die Übersicht verlieren würde 😀

Marc

Hallo: “Teilt sich Rüstungssets mit Waldläufer, Barde, Maschinist und Tänzer” ist nicht richtig, oder auf den Testservern falsch, da Viper die selbe Rüstung wie Ninja tragen soll

Marc

Kein Problem, da ich mich mega auf den Job freue und mir schon Glamour Platten angefertigt habe, fiel mir das direkt auf 😀

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