Final Fantasy XIV: Neuer Job Blaumagier darf nicht mit Fremden spielen

Lange haben Spieler den Chef von Final Fantasy 14 darum gebeten, den Blaumagier ins MMORPG einzuführen. Jetzt wurde ihr Wunsch erfüllt, doch nicht so, wie sie es erwartet hatten. Der Blaumagier ist ein „limitierter Job“: So kann er keinen „Random“-Gruppen beitreten. Auch das Level bleibt erstmal niedrig.

Was ist ein Blaumagier? In der Final-Fantasy-Reihe ist die Klasse seit dem fünften Teil dabei. Auf diesem ersten Blaumagier basiert auch das Design der FFXIV-Version.

Die Besonderheit des Blaumagiers besteht darin, dass seine neue Magie nicht beim Leveln erlernt wird. Vielmehr muss er sie von den Monstern im Spiel „abgucken“.

9e97ae39b5feae23dba69ab15caa6751

Blaumagier in Final Fantasy V

Wenn ein Monster eine seiner Fähigkeiten im Kampf benutzt, können die Blaumagier diese erlernen. Entweder indem sie es sehen oder davon getroffen werden. Die Lernmethode unterschied sich je nach Final-Fantasy-Spiel, es blieb aber immer dabei, dass es Fähigkeiten von Monstern sein müssen.

Wie wird der Blaumagier in FFXIV funktionieren? Mit dem Blaumagier kommt eine komplett neue Unterart von Klassen namens „Limited Jobs“ zu Final Fantasy 14.

Das bedeutet, dass der Job fast ausschließlich für Solo-Content benutzt werden kann und nicht mit anderen Kampfjobs in FF14 gleichgesetzt ist.

4cd3911a4e06e56272535f60cc038a47

So hat er zum Beispiel im Gegensatz zu den meisten anderen Jobs keine Starter-Klasse und geht vorerst bis maximal Level 50. Das aktuelle Max-Level für alle liegt bei 70.

Direktor Yoshida sagte dazu, dass dieses System den Entwicklern ermöglicht, Jobs in Final Fantasy XIV einzuführen, die in das MMORPG sonst nicht reingepasst hätten.

Um den Blaumagier spielen zu können, werden die Spieler folgende Voraussetzungen erfüllen müssen:

  • Ein Kampf-Job auf Level 50
  • 2.0-Hauptszenario abgeschlossen
  • Es sind keine Erweiterungen notwendig, das Basisspiel reicht.

Das Level des Blaumagiers wird mit der Zeit erhöht und an andere Jobs angepasst. Er wird seine Ausrüstung mit anderen Magier-Jobs teilen wie Beschwörer oder Rotmagier. Den Trailer zu dem Job könnt ihr hier anschauen:

Welche Einschränkungen gelten für den Blaumagier? Dadurch, dass der Blaumagier für das Solo-Spielen entworfen wurde, ist er von den meisten Gruppen-Features in FFXIV ausgeschlossen. Folgende Features stehen ihm nicht zur Verfügung:

  • Alle Inhalte, die nicht mit einer vollen Gruppe betreten werden. Also quasi alle Inhalte mit Random-Spielern.
  • Tägliche Zufallsinhalte
  • PvP-Content
  • Tiefes Gewölbe

Die Blaumagier werden aber in der Lage sein, in vollen Gruppen Dungeons zu betreten, da sie dort zum Beispiel auch leveln oder neue Zauber erlernen müssen. Die Magier werden außerdem eine höhere Menge an EXP erhalten als andere Jobs.

Fast wie Pokémon-Sammeln im Final-Fantasy-Style

Wie erlernt man neue Zauber? Um neue Fähigkeiten zu erlernen, müssen die Blaumagier in die Welt hinausziehen und dort verschiedene Monster bekämpfen. Aber nur ganz bestimmte Monster verfügen über Fähigkeiten, die der Job erlernen kann.

blu6

Wenn ein Monster einen solchen Zauber einsetzt, besteht eine „geringe“ Wahrscheinlichkeit, dass der Magier sie erlernt. Der Entwickler des Jobs sagte dazu, dass es nicht einfach sein wird diese Fähigkeiten zu lernen. Dabei muss man die Fähigkeit nur gesehen haben, man muss nicht davon getroffen werden.

Insgesamt wird es 49 verschiedene Zauber geben. Mit steigendem Level-Cap werden neue hinzugefügt. Die Spieler werden allerdings nur 24 dieser Fähigkeiten gleichzeitig nutzen können. Sie werden sich „Decks“ (kein offizieller Name) erstellen müssen, in denen sie verschiedene Kombinationen von Zaubern zusammenlegen.

final fantasy xiv blaumagier lern zauber

Von welchen Gegnern lernt man die Zauber? In einem Zauberbuch werden die Spieler einsehen können, welche Zauber sie schon haben. Es zeigt ihnen allerdings nicht an welche genau noch fehlen und von welchen Gegnern man sie erlernt. Es wird lediglich der ungefähre Fundort dieser Fähigkeiten verraten.

Laut dem Entwickler ist es die gemeinsame Aufgabe der Community alle Zauber zusammenzutragen.

final fantasy xiv blaumagier shiva

Die Monster, von denen man die Zauber erlernen kann, sind unterschiedlichster Art. Es kann sich dabei sogar um Primae-Bosse handeln. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit eine Fähigkeit zu erlernen größer, je höher das Level des Monsters ist.

An welchem Content kann der Blaumagier teilnehmen? Für den neuen Magier hat das Entwickler-Team sich auch eine neue Art von Content einfallen lassen. Das Masked Carnival ist eine Instanz, die für den Job exklusiv ist. Darin wird nach anderen Regeln gespielt.

final fantasy xiv blaumagier mighty guard

Es handelt sich dabei um eine Arena in der Stadt Ul’Dah, die 25 unterschiedliche Kampfrunden hat. Jede Runde hat andere Gegner. Man wird daher viele unterschiedliche Zauber benötigen, um sie alle zu erledigen.

Der Grund dafür ist, dass unterschiedliche Gegnertypen auch unterschiedliche elementare Schwächen vorweisen. Fliegende Monster zum Beispiel sind schwach gegen blitz-elementare Angriffe. Entsprechend muss der Blaumagier das Repertoire seiner Zauber an die jeweiligen Monster anpassen, um voranzukommen.

Wie sagen die Spieler? Die Meinungen zu dieser neuen Entwicklung des Blaumagiers sind gemischt. Einige Spieler freuen sich, dass der Job es überhaupt zu Final Fantasy 14 geschafft hat. Andere wollten erstmal abwarten und schauen, wie sich diese Umsetzung beim Spielen tatsächlich anfühlt.

final fantasy xiv krieger des lichts shadowbringers

Es gibt aber auch genug Fans, die von der Implementierung herb enttäuscht sind. Viele von ihnen wollten den Blaumagier zu ihrem Hauptjob machen und damit den Raid-Content bestreiten. Das ist unter gegebenen Umständen aber ausgeschlossen.

Wann kommt der Blaumagier? Der neue Job wird bereits vor dem Launch der Erweiterung Shadowbringers Anfang Sommer 2019 verfügbar sein. Es soll zusammen mit dem Patch 4.5 im Januar 2019 online gehen.


Mehr Infos zu der neuen Erweiterung Shadowbringers findet ihr hier:

Final Fantasy XIV: AddOn Shadowbringers erfüllt Wünsche der Fans

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (4) Kommentieren (8)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.