Spieler fordern einen Buff für eine der seltsamsten Waffen in Fallout 76

Viele Spieler kritisieren mittlerweile in Fallout 76, dass die Nahkampf-Waffen den Gewehren, Pistolen und anderen Schießeisen deutlich überlegen sind. Das gilt jedoch offenbar nicht für eine besonders skurrile Waffe.

Um diese Waffe geht es: Die Rede ist vom Dönermesser, zu Englisch: Shishkebab. So seltsam das klingt, das Dönermesser ist tatsächlich eine Waffe in Fallout 76. Es besteht aus einer langen Klinge, die durch einen Tank und eine kleine Flamme in Feuer gehüllt wird.

Das Dönermesser existiert bereits seit Fallout 3 und gehört seitdem zu den beliebtesten Waffen des Spiels. In Fallout 3 und New Vegas bestand es noch aus einer alten Rasenmäher-Klinge und einem Motorrad-Tank. Die neue Version erinnert eher an ein modifiziertes japanisches Schwert.

Mehr zum Thema
Fallout 76: Unsere Tipps für gute Waffen im Mid- und Endgame

Seit es existiert, gilt das Dönermesser als ikonische Kult-Waffe und ist bei vielen Spielern allein wegen seiner Optik sehr beliebt.

So sah das Dönermesser in Fallout 3 aus. Bildquelle: Fallout Wiki.

Darum ist das Dönermesser zu schwach: Die Spieler kritisieren, dass das Dönermesser schlichtweg zu wenig Schaden mache. Das größte Problem sei, dass es zwar eine Nahkampfwaffe sei, aber nur zur Hälfte von Stärke-Skalierungen profitiere.

Das kommt daher, dass der Schaden des Dönermessers nur zur Hälfte als physischer Schaden berechnet wird. Die andere Hälfte ist durch das Feuer vom Typ Energie. Das Problem wird auf reddit diskutiert und findet viel Zuspruch. Der Ersteller des Threads schreibt dazu:

Ihr könntet den Grundschaden der Waffe buchstäblich VERDOPPELN und es wäre immer noch nur eine B- oder A-Tier-Waffe. So schlecht ist sie. Ja, 100% Steigerung des Grundschadens würde es nicht OP machen. Nur brauchbar.

Einige andere Fans vergleichen das Dönermesser von der Effektivität her mit den eher schwachen Schlagstöcken. Es werden sogar Witze darüber gemacht, dass selbst Nudelhölzer, die als unbeliebte Beute beim Endboss fallen konnten, besser skalieren.

Fallout 76 Power Armor bekämpft Brandbestie droppt Nudelholz als Loot Titel
Spieler finden im Spaß selbst ein Nudelholz besser.

Wie soll das Dönermesser stärker werden? Die Fans liefern einige wenige Verbesserungs-Vorschläge, wie das Dönermesser irgendwie stärker oder zumindest nützlicher gemacht werden könnte. Hauptsächlich solle aber der Schaden erhöht werden

Damit soll erreicht werden, dass es vergleichbar stark werde wie der Todeskrallen-Handschuh, der aktuell als eine der stärksten Nahkampf-Waffen gilt. Andere Spieler fordern auch zugleich eine Überarbeitung anderer Waffen wie der Kettensäge oder steuern weitere verrückte Vorschläge bei. So sollte es beispielsweise Fleisch automatisch braten, wenn Feinde damit erlegt wurden.

fallout 76 Spieler kocht
Spieler könnten sich das Kochen sparen, wenn das Dönermesser das Fleisch direkt brät.

Bethesda hat bereits auf die Kritik reagiert. Die Community-Managerin ladydevann hat auf den Thread geantwortet und will dafür sorgen, dass die Kritik die Entwickler erreicht.

Wollt Ihr auch ein stärkeres Dönermesser?

Ob das Dönermesser dabei ist, weiß man noch nicht, aber es gibt große Pläne für Fallout 76:

Mehr zum Thema
Fallout 76 ist doch nicht tot: Bethesda kündigt endlich große Inhalte an
Autor(in)
Quelle(n): reddit
Deine Meinung?
Level Up (10) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.