Fallout 76: Bethesda behebt endlich 10 Jahre altes FPS-Problem

Der aktuelle Patch für das Onlinespiel Fallout 76, welcher am 19. November erschien, hat die Framerate-Limitierung aufgehoben und behebt damit ein Problem, welches die Engine seit Fallout 3 plagt.

Wo lag das Problem? Während der Beta des umstrittenen Onlinespiels Fallout 76 stellte sich heraus, dass die Framerate des Spiels an das Physiksystem gekoppelt war. Entsprechend konnten die Spieler schneller laufen, wenn sie dabei auf den Boden blickten. Diesen „Speedhack“ unterband Bethesda aber, indem die Framerate des Spiels auf 63 begrenzt wurde.

Warum waren Spieler enttäuscht? Die Lösung stieß auf nicht viel Gegenliebe, da viele Spieler eben gerne mit höheren FPS spielen. Außerdem kam Unverständnis auf, wie das Physiksystem eines Spiels im Jahr 2018 noch an die Framerate gekoppelt sein konnte. Da dieses Problem aber schon seit Fallout 3 aus dem Jahr 2008 bestand, glaubten viele nicht daran, dass Bethesda eine bessere Lösung finden würde.

Fallout-76-spaziergang

Endlich keine FPS-Begrenzung mehr

Was ist jetzt passiert? Seit dem ersten großen Update vom 19. November ist es aber möglich, ohne die Limitierung von 63 FPS zu spielen. Und das ohne Speedhacks. Es gibt Berichte, dass sogar 200+ FPS problemlos möglich sind. Es gibt keine Auswirkungen mehr auf die Physik oder ähnliches.

Daher liegt der Gedanke nahe, dass Bethesda nun eine andere Lösung für dieses Problem gefunden hat. Offiziell kommuniziert wurde aber noch nichts. Eventuell fällt dieser Punkt bei den Patch Notes unter „Performance-Verbesserungen“.

Welche Auswirkungen hat diese Änderung: Zum einen freuen sich die Spieler natürlich darüber, dass sie nun mit mehr als 63 FPS spielen können. Da die Creation Engine aber auch für kommende Spiele von Bethesda wie Starfield und The Elder Scrolls 6 genutzt wird, hat Bethesda damit ein größeres Problem beseitigt, das in Zukunft eine deutlich bessere Performance in den Spielen ermöglicht.

Autor(in)
Quelle(n): PCGamerhttps://bethesda.net/community/category/233/general-discussion
Deine Meinung?
Level Up (4) Kommentieren (8)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.