EVE Online hat ein Performance-Problem. Das merkt man immer wieder an den gewaltigen PvP-Schlachten, die das MMORPG in die Knie zwingen. Mit einem Trick wollen die Entwickler jetzt für ein angenehmere Spiel-Erfahrung sorgen.
Detailärmere Raketen sollen Performance verbessern
Raumschlachten sind ein Problem. EVE Online lebt im Prinzip von den großen Schlachten, in denen sich Tausende von Spielern untereinander bekämpfen. Diese Raumgefechte sorgen immer wieder für Schlagzeilen – allerdings auch für negative. Denn das MMORPG geht unter der Last dieser gewaltigen Spieler-Zahl regelmäßig in die Knie, was die besonders großen Schlachten zu einem echten Problem macht.
Entwickler wollen für Besserung sorgen. Schon seit Monaten heißt es von CCP Games, dass an diesem Problem gearbeitet wird. Es ist nur nicht so einfach zu lösen. Doch das Team möchte, dass die Spieler wieder Spaß an den Schlachten haben und auch wieder für neue Rekorde sorgen können.
Neue Raketen sollen helfen. Während der Raumschlachten feuern die Spieler sehr viele Raketen ab. Diese werden aber natürlich als 3D-Objekte gerendert, was gemeinsam mit den Tausenden von Raumschiffen dazu führt, dass die Performance sehr darunter leidet. Oft bekommt man bei den Gefechten den Eindruck, das Spiel wäre eingefroren. Nun soll ein neue Rendermethode der Raketen dafür sorgen, dass diese nicht mehr so detailliert dargestellt werden. Das entlastet den Spielclient, wodurch die Performance von EVE Online verbessert wird.
Die Entwickler geben an, dass sich außer an der Darstellung der Raketen nichts ändert. Sie verhalten sich weiterhin so wie früher und machen auch denselben Schaden. Schon am morgigen Dienstag wird ein Update für EVE Online veröffentlicht, das diese Änderung einführt. Dann werden die Fans sehen, wie sich die Performance des MMORPGs dadurch verbessert.
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Dadrum geht es nicht.
Aha, das ist deren Lösung. Teilweise die Grafik in den Keller schrauben.
Wenn ich noch aktiv spielen würde, würde ich es danach nicht mehr!
Sollen sie am Code und an der Engine schrauben, aber nicht an den Grafik Details, was bei so einem Game, mit das wichtigste ist (für mich).
Du möchtest mir jetzt ernsthaft erzählen du hast EVE wegen der Grafik gespielt und jede Rakete aus nächster Nähe bewundert die abgefeuert wurde ….
Es geht nicht um FPS, sondern Server-Last.
Ich weiss nicht wie die Laser und Ballistische Waffen/Munition gerendert werden, aber eine “simplifikation” kann hier bestimmt auch einige FPS rauskitzeln.. Wenn man alte Guild Wars Videos.. besonders Music Videos mit Rudel tanzen anschaut.. Wird das geübte auge erkennen das nur einige Spieler einen Schatten werfen und der rest eben keins erzeugt.. Schon damals wurde hier und da getrickst..
Schattenwürfe und Bloom auf PC Grafikkarten sind immer noch eine gute Performanz killerbestie
Tja, dann soll man entweder bei sich persönlich die Details runter stellen oder sich nen gescheite Grafikkarte kaufen.
Das aber dann die Qualität Spielweit herunter geschraubt wird, ist ein NoGo!
Denn damit werden am Ende die Spieler bestraft, deren Systeme das problemlos schaffen.
Und das nur weil einige zu geizig sind, in ordentliche Hardware zu investieren und dann meinen, mit den Einsteigerkarten alles in FullHD oder gar 4K auf Ultra spielen zu müssen.
Du hast es immer noch nicht begriffen das bei Schlachten mit mehreren Tausend Spielern in einem System nicht deren PC´s in die Knie gehen sondern der Server von dem entsprechenden System bei CCP abraucht.
na wenn sie so einen weg schon gehen können sie ja gleich nen ngazen detail filter ein bauen
ab x spieler werden die raketen gepixelt
ab xx spieler werden antreibe gepixelt
ab xxx spieler werden animationen reduziert
bis dahin das man quasie nur noch minecraft spielt
usw usw
ist wenigstens eine heran gehens weise
So etwas sollte es in fast jedem Spiel gehen, das mit Performance Probleme kämpft! Lieber den Detailgrad etwas herunterfahren um eine stabile FPS zu versichern! Deswegen störe mich auch feste 30 oder 60FPS auf Konsolen nicht, solange sie denn Stabil laufen! Aber ich bin generell keine GraKa-H***, von daher 😀
Weil.. Konsolen 2-3 arten von Auflösung fahren. Entweder 720p, 1080p.. PCler haben da mehr Ansprüche und das muss man einbeziehen
Sehe ich anders. Der Detailgrad ist gerade in solchen Spielen mit das wichtigste. Denn gerade die großen Schlachten spielt man ja nicht wegen der tollen Story!
Ich will beides… es soll stabil laufen und mit höchsten Detailstufen. Dafür kaufe ich mir dann ja auch die passende Hardware dafür.
Hier geht es doch wieder nur um Leute, die mit ner 5 Jahre alten Einsteigerkarte versuchen, Games auf Ultra zu spielen.
Auch wenn du 3 Mal nacheinander den gleichen Unsinn scheibst wird es nicht wahr. Nochmal für dich, die Heim-PC sind nicht das Problem sondern die Last auf den Servern die jeden Effekt für tausende Spieler gleichzeitig berechnen müssen. Deine tolle Heimkiste, egal wie gut sie ist würde bei der Last binnen Sekunden abrauchen.