Eve Online: Spieler wollen riesige Schlachten, aber wird das je klappen?

Fans von EVE Online wünschen sich, noch größere Schlachten austragen zu können. Doch das wird sich nicht so einfach umsetzen lassen.

Ende Januar sollte es zu einer gewaltigen Schlacht im Weltraum-MMO EVE Online kommen. Es war die Rede von der ersten Raumschlacht, die eine Million Dollar kosten sollte. Denn es wurde erwartet, dass Schiffe in diesem Wert vernichtet werden würden.

Allerdings machte die „Time Dilation“, der „gewollte Lag“ des Spiels, diesem Ereignis einen Strich durch die Rechnung. Es nahmen mehr als 6.000 Spieler an der Schlacht teil, was die Server nicht mehr verkrafteten.

EVE Online Frostline

Es gibt kleine Verbesserungen

Die Spieler hoffen, dass die Entwickler bei CCP Games dies in den Griff bekommen, denn sie wünschen sich gigantische Raumschlachten, welche jedes Mal ein großes Ereignis in EVE Online darstellen.

Die Entwickler erklärten bereits, dass sie daran arbeiten, und nahmen auch schon einige Verbesserungen an den großen Upwell-Strukturen vor, die oft Ziel von mächtigen Angriffen sind. Hier gab es Optimierungen an den Timern und den Kampfmechaniken, was die Schlachten nun etwas angenehmer machen dürfte.

EVE Online - Mining

Riesige Raumschlachten bleiben weiterhin problematisch

Das heißt aber nicht, dass riesige Raumschlachten mit 6.000 oder mehr Spielern nun gut spielbar sind. Denn das Problem sind nicht die Spielmechaniken, die angepasst werden müssen, sondern die Anzahl der Spieler.

Daher ist es nicht so einfach möglich, hier für Verbesserungen zu sorgen. CCP Games gibt zwar an, nützliches Feedback bei der letzten Schlacht gesammelt zu haben und an Lösungen zu arbeiten, doch wie diese aussehen und wann sie kommen, steht noch in den Sternen. 

Es ist also alles andere als einfach für das Team, riesige Raumschlachten in EVE Online so umzusetzen, dass die Kämpfe angenehm laufen und gut gespielt werden können. Man darf gespannt darauf sein, mit welcher Lösung die Entwickler ankommen – und auch, wann das sein wird.

Aktuell klingt es so, als haben die Entwickler CCP eine Menge Respekt davor, was passiert, wenn wieder zigtausend Schiffe gleichzeitig an einer Schlacht teilnehmen möchten.

Schon vor kurzem erklärten die Entwickler von EVE Online, nach Lösungen für die schlechte Performance bei großen Schlachten zu suchen.

Autor(in)
Quelle(n): Polygon
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.