Es kann heute zu einer 1 Million-$-Schlacht in EVE Online kommen

Es kann heute zu einer 1 Million-$-Schlacht in EVE Online kommen

Bei EVE Online bahnt sich ein riesiger Konflikt an, in dem Schiffe im Wert von 1 Million US-Dollar vernichtet werden könnten. Aber die Community geht davon aus, dass da nicht viel passiert. Es steht zu viel auf dem Spiel.

In EVE investieren Spieler wahnsinnig viel Zeit und Energie in den Aufbau ihrer Schiffe. Die Spieler sammeln immer mehr Wert und den stecken sie dann in ihre Schiffe für den Moment der großen Schlacht. In so einer Schlacht können diese Schiffe dann endgültig vernichtet werden. Wenn sich das eigene Edelschiff in einen zusammenhanglosen Haufen Pixel verwandelt, gehen Tage an Arbeit in Rauch auf.

Weil man in EVE indirekt echtes Geld gegen die Spielwährung ISK umtauschen kann, rechnen manche gerne um und sagen dann: Das Schiff ist Millionen ISK und damit auch hunderte US-Dollar wert.

Sollte es dann in EVE mal zu einer großen Schlacht kommen, schreiben Gaming-Magazine: „Da wurden jetzt 300.000 US-Dollar vernichtet.“ So geschah das vor vier Jahren im Februar 2014. Da ist ein Pilot falsch abgebogen und es kam zu einem riesigen Konflikt.

EVE Online

Jetzt sind die Kontrahenten von damals zurück und planen eine „1 Million-Dollar-Schlacht“, aber die Community geht davon aus, dass es ein furchtbarer Flop wird und gar nichts passiert.

Ein Spieler hat nun auf reddit einen Thread eröffnet, in dem er die Hintergrundgeschichte des Konflikts so schildert, dass auch Nicht-EVE-Spieler sie verstehen.

Größenwahnsinniger Weltraum-Diktator gegen Casino-Boss

In EVE gibt’s so eine Art selbsternannten Erzschurken und Superbösewicht, The Mittani. Der führt die „Goonswarm Federation“ an. Einen Verbund von Gamern, der so 15.000 Leute umfasst.

The Mittani hat eine eigene Webseite mit seinem Namen und einen Twitch-Kanal. Das ist so eine Kreuzung zwischen Personenkult und intelligenter Propaganda, das geht in Richtung „Diktator eines mittelgroßen Schurken-Staates.“

Die haben EVE lange dominiert. Es wirkte aber mit der Zeit so, als werde The Mittani größenwahnsinnig. Er “vermietete” seine Armee von Spielern an Games wie H1Z1, um da für Stress zu sorgen. Das war im Frühling 2015.

The-Mittani
Sieht gar nicht wie ein böser Space-Diktator aus. Ist es aber: The Mittani. Quelle: Twitter

Außerdem startete er eine Kickstarter-Kampagne, um einen bekannten SF-Autor dafür zu bezahlen, ein Buch über einen Krieg in EVE zu schreiben, den er gewonnen hat. Das brachte das Fass zum Überlaufen.

Dieser Ego-Trip ging der EVE-Community ziemlich gegen den Strich und es formierte sich Widerstand gegen The Mittani. Der „reichste Mann von EVE“, ein Typ namens Lenny, hat mit seiner irrsinnig vielen Kohle einen Widerstand finanziert und die haben The Mittani und seine Gruppe letztlich vernichtend geschlagen. Das passierte im Frühling 2016.

Mittanis “The Imperium” mussten sich zurückziehen und ihre Wunden lecken.

Allerdings war der „reichste Mann von EVE“ nur so reich, weil er sein Geld mit EVE-bezogenen Wetten verdient hat. Im Zusammenhang mit dem CS:Go-Wettskandal wurde dann dessen Account gebannt. Denn Entwickler CCP hatte wohl Angst, dass der Gambling-Skandal auch zu ihnen rüber schwappte. Und ohne den Finanzier brach die Moneybadger-Koalition auseinander.

Die Reste dieser Koalition sind aber immer noch mächtige Weltraumverbände.

Eve Online Wallpaper

The Mittani schwor dann letztlich, furchtbare Rache zu nehmen und die nächsten Monate wurden ein Wettrüsten der verschiedenen Parteien mit einigen garstigen Intrigen.

2 wahnsinnig teure Flotten stehen sich heute Abend gegenüber

Jetzt ist The Mittani zurück und man hat einen Schlachttermin ausgemacht. Heute Abend um 21 Uhr sollen sich zwei Flotten im Wert von etwa 1 Million US-Dollar gegenüberstehen.

Allerdings gehen viele davon aus, dass da kein Schuss fällt, weil für beide Seiten so viel auf dem Spiel steht, dass die Piloten scheuen, ihre wertvollen Schiffe in eine Schlacht zu schicken, in der so viele Stunden Arbeit vernichtet werden können. Es wäre daher möglich, dass beide Flotten einander nur stundenlang anstarren und dem jeweils anderen aus sicherer Distanz zurufen, was sie für Feiglinge sind.

Aber vielleicht erwartet die Spieler ja eine Überraschung.


Ein Beispiel für eine garstige Intrige im Vorfeld des Konflikts:

In 1 Stunde alles verloren, was er in 14 Jahren EVE Online aufgebaut hat

Quelle(n): reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Derpington

Bin grad am Grid.
Volle Materialschlacht ist was da los ist.
Nur werden die Verteidiger höchstwahrscheinlich gewinnen. Die “Time Dilation” Mechanik bevorzugt den Verteidiger weil der “Reparaturtimer” in Echtzeit abläuft während Gameplay aufs extremste verlangsamt ist.

Snoop VonCool

Ich hab es auch mal gespielt aber es Frisst unglaublich viel zeit.

terratex 90

total langweilige dia shows diese eve massen kämpfe xD

Rawlyn

Ich muss ja sagen das mir eure Seite echt super gefällt und ich fast jeden Artikel verschlinge aber eure EVE Berichterstattung sollte ein wenig mehr auf Fakten basieren. Es ist oft so das ihr in EVE sehr einseitig bericht erstattet.

Gerd Schuhmann

Hm, also das mit “Mittani vertickt Leute, um in anderen Spielen Stress zu machen” – das hab ich damals ausführlich verfolgt.

Wer sowas macht und sich da so inszeniert, der ist in meinen Augen jetzt nicht “der super-nette Typ von nebenan” und nur missverstanden. Das ist schon so, dass der einen auf Bösewicht macht und sich und seine Armee als “destruktive Macht darstellt.” Das ist das Image, für das er sich entschieden hat.

Aber es gehört ja sicher zum Spiel.

Ich verfolg jetzt EVE auch schon seit einigen Jahren und ich denke, das ist ein wiederkehrendes Muster, dass “The Imperium” mit diesem Bad-Boy-Image kokettiert – auch wenn da sicher viel Propaganda von beiden Seiten läuft.

Aber wenn man sieht, wie dieser Verrat da inszeniert wurde und wie sich die Leute da verhalten: Wenn das Game of Thrones wäre, dann wären das nicht die Starks. 🙂

Klar ist: Grad bei EVE gibt’s sicher verschiedene Darstellungen des Ablaufs. Die Allianzen haben ja extra Chef-Propagandaisten, die die öffentliche Meinung beeinflussen sollen. Also dass auszuklammern und nur “die Fakten” zu berichten: Das scheint mir unmöglich, weil man bei praktisch jedem Schritt merkt, wie da die Egos von einzelnen Spielern mit reindonnern. Ich denke das macht auch den Reiz von EVE aus.

blackst0rm

Ich finde, dass wenn ih r einfach nur nüchtern über die Fakten berichten würdet währe der Artikel nit so lesenswert wie er jetzt ist.

Und wie Schuhmann ja bereits sagte hat The Mittani bzw “The Imperium” sich selbst dieses Image geschaffen.

Insane

Also die Artikel zum Spiel klingen immer super Spannend und Aufregend. Allerdings hab ich im geringen Umfang selbst mal gespielt und bei größere Schlachten zu gesehen. Die Realität ist leider eher ermüdend und langweilig. Die Geschichten dazu sind irgend wie immer besser.

Sunface

Ja EVE ist auf anderer Ebene unglaublich gut. Die Kämpfe können dennoch fordernd und spannend sein. Zum Beispiel wenn ich mit meinem Laderaum voller ISK versuche eben jene Kohle an einen sicheren Ort zu bringen. Trust no one. Das wird in EVE nicht ohne Grund so oft gesagt. Wenn man es schafft in EVE reinzukommen saugt das Spiel einen förmlich ein und lässt einen nur schwer wieder los.

blackst0rm

Das Metagame ist es was EvE ausmacht.

Ich werde nie vergessen wie nervös ich war als ich nach einer ausgedehnten Exploration-Tour mit ca 1 Milliarde ISK im Cargo mit meiner Astero in ne Gatecamp geraten bin…

Zum Glück hatte ich ECM Burst fitted 😀

Guest

Poah, da muss man sich mal die Spannung bei den Leuten vorstellen, wenn die sich da gegenüberstehen und nur darauf warten, dass womöglich ein Schuss fällt!
Meint ihr das wird heute Abend gestreamt? Falls nicht, würde ich mich sehr über einen Artikel samt Video freuen 😀

PlanloseWarze

Ich kann mit diesem Spiel absolut nichts anfangen aber den Stream würde ich mir ansehen 😀

Guest

So ergeht es auch mir. Finde das Spiel mega interessant, aber habe von sehr vielen Leuten gehört, dass der Einstieg in das Spiel sehr schwer sein soll. Aber so eine Massenschlacht würde ich schon gerne sehen 😀

blackst0rm

Selbst wenn das gestreamt wird, wird das furchtbar langweilig sein. Selbst wenn es zu einem Gefecht kommt wird das mit TiDi 10 sein

(Das ist die Time Dilatation Mechanik in EvE. Wenn es zu größeren Gefechten kommt verlangsamt sich das Spiel auf bis zu 10% der eigentlichen Geschwindigkeit um die Server zu entlasten.)

Ich lese immer gerne von den Schlachten aber selber dabei sein möchte ich nicht mehr. Ich habe damals im “Blutbad von B-R5RB”(https://en.wikipedia.org/wi… gekämpft und die Erzählungen klingen deutlich aufregender als es eigentlich war.

Guest

ah ok, das wusste ich jetzt nicht ^^ würde trotzdem mal gerne rein aus Neugierde da mal reinschauen.

Sunface

Ich habe es erst beim 4. Versuch geschafft das EVE mich komplett eingenommen hat. Bin aber froh das ich es auch wieder raus geschafft habe und wieder Zeit für was anderes habe.

Angier

Es gibt mehrere Streamer die dediziert solche Events in EVE beobachten und streamen.

Ein bekannterer Vertreter dieser Klade wäre: https://www.twitch.tv/daopa

Aber erwarte nicht allzu spannende Raumschlachten. EVE in solchen Spielerzahlen ist ein sehr zähes und wenig spannendes Erlebnis.

Ich habe selbst des Öfteren mit mehreren Clients (unter anderem einem Titan) daran teilgenommen und kann daher Nichts bezeugen, was aufregend zu nennen wäre.

Anders sieht es bei kleineren Schlachten aus, wie zum Beispiel den Tournaments…

BigFreeze25

Das wird mit Sicherheit der ein oder andere streamen. Einfach mal bei Twitch reingucken. Ich schätze mal ich werd auch mal reinschauen, hört sich ja irgendwie schon spannend an 😛

Alitsch

würde ich mich auch sehr über einen Artikel samt Video freuen 😀
schöne Artikel hat meine Neugier geweckt werde evtl kurz bei Twitch schauen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx