Das MMORPG Chronicles of Elyria ist noch nicht erschienen, doch die Fans haben schon Spaß in einem Community-Event.
Dass man nicht zwingend das Spiel an sich braucht, um Spaß in Chronicles of Elyria zu haben, hat das Community-Event “Searing Plague” bewiesen. In diesem Browserspiel war es möglich, die Welt mitzugestalten.
Ein Event ohne MMORPG
Wie wurde gespielt? Teilnehmen konnten alle Fans von Chronicles of Elyria. Diejenigen, die das Spiel schon durch ein Gründerpaket unterstützt haben, waren “rein”, die anderen waren von einer Seuche befallen.
Spieler konnten nun Siegel der Reinheit oder der Seuche erschaffen, indem sie Links erstellten und anderen schickten. Am Ende sollte die Seite gewinnen, welche die meisten Siegel generierte. Gewonnen haben die “reinen” Spieler. Das bedeutet, dass alle Teilnehmer am Event eine Resistenz gegen die Seuche für einen der Charaktere im Spiel erhalten. Diese Resistenz kann auch an Nachkommen vererbt werden. Zudem gab es noch einige Ingame-Items.
Searing Plague war ein Erfolg
So gut kam das Event: Die Spieler freuten sich darüber, bei diesem Community-Event teilnehmen zu können. Auch, wenn natürlich der Kauf eines Gründerpakets und die Aufforderung, sich am Spiel und am Ingame-Shop zu beteiligen, eine große Rolle spielten.
Für viele ist Chronicles of Elyria auch trotz des etwas zähen Entwicklungsprozesses neben Ashes of Creation eine der großen Hoffnungen für das MMO-Genre. Und endlich irgendwie am Spiel beteiligt sein zu können – und sei es nur durch ein Browser-Event – motiviert die Spieler.
Daher haben sich auch viele an diesem Event beteiligt:
- Höchste Anzahl an Reinheitssiegeln, die ein einzelner Spieler im Inventar trug: Mehr als 4.000
- Neue Foren-User während des Events: 6.920
- Neue Discord-Registrierungen während des Events: 1.902
- Anzahl der Handels-Links: 520.270
- Anzahl der Spieler, die von der Seuche kuriert wurden und dadurch ein Gründerpaket erhielten: 3.161
- Übermittelte Reinheitssiegel: 248.746
- Übermittelte Seuchenmerkmale: 44.534
- Aktionen von “reinen” Spielern: 572.895
- Aktionen von Seuchen-Spielern: 76.205
Nachdem das Event nun zu Ende ist, steht das Warten auf die Alpha 1 von Chronicles of Elyria wieder auf dem Programm.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Auch wenn das Event in der Community teils etwas umstritten war: Irgendwie vermisse ich es jetzt schon. Es war zwar, von den Spielfeatures her, nicht sehr viel, jedoch hatte die Zusammenarbeit mit der Community extrem viel Spaß gemacht. Besonders die tatsache, dass wir viele Leute heilen konnten und ihnen ein Paket schenken konnten war sehr schön: Insgesamt hat Sbs dadurch zwar ca 140.000 mögliche Dollar einnahmen “verloren”, aber wahrscheinlich an einigen netten neuen Spielern hinzugewonnen 🙂