Gaming-Entwicklerin arbeitet länger als ein Jahr auf großes Ziel hin, erreicht es, Electronic Arts feuert sie am Tag danach

Gaming-Entwicklerin arbeitet länger als ein Jahr auf großes Ziel hin, erreicht es, Electronic Arts feuert sie am Tag danach

In der Gaming-Branche sind raue Zeiten angebrochen, sogar bei Hit-Spielen wie Apex Legends. Die Autorin Heather Woodward hat über ein Jahr lang an einer neuen Figur für Apex Legends gearbeitet und stellte den Charakter euphorisch vor. Einen Tag später wurde sie gefeuert und erhielt eine E-Mail von Electronic Arts, die sie als objektiv lustig einstufte.

Das sagt die Entwicklerin: Die Entwicklerin Heather Woodward arbeitete seit April 2022 als Autorin bei Respawn an Apex Legends. Auf Bluesky sagt sie, dass sie weit länger als ein Jahr an ihrem „Baby“ saß, der neuen Heldin Sparrow, einem Wunderkind.

Am 29. April war es dann endlich so weit. Sparrow erblickte das Licht der Welt oder zumindest das Licht des Internets:

Meine Erstgeborene ist endlich da. Ich habe weit über ein Jahr an diesem süßen Ragazzo gearbeitet. Einen Trailer im Stil eines Musikvideos zu schreiben, war eine schwierige, aber lohnende Herausforderung, und ich kann es kaum glauben, dass ich meine Arbeit von dem unglaublichen Team von Sun Creature animiert sehen darf.

Der Trailer kam gut an, er hatte 561.000 Aufrufe und fast 17.000 Likes. Es wurde in den Kommentaren nur etwas gelästert, dass der Trailer schon durch einen Leak bekannt war:

Das war ihre erste Reaktion: Man merkt, dass die Anspannung von der Autorin abfiel. Auf Bluesky kommentierte sie die ersten Reaktionen überschwänglich mit einem Rudel an Emojis, freute sich über Fanart.

Es war offenbar ein großartiger Tag im Leben von Heather Woodward.

Autorin wird von EA gefeuert, nachdem ihr 1. Baby erschien

So ging es ihr am nächsten Tag: Nur einen Tag später stellte Heather Woodward fest, dass sie zu den 300 Leuten bei Respawn gehört, die von Electronic Arts gefeuert worden waren, nachdem man spontan zum Monatsende entschieden hatte, dass sich die Firma auf Apex Legends konzentriert und neue Projekte gestrichen werden. Da wurden dann einige hundert Mitarbeiter redundant.

Woodward schreibt, das sei schon komisch, dass sie ausgerechnet am nächsten Tag, nachdem sie ihre Heldin gezeigt hatte, gefeuert wurde. Aber na ja, solche Dinge passierten eben und ihre Zeit bei Apex Legends sei toll gewesen.

Autorin bekommt Werbe-Mail für ihren eigenen Charakter, als sie frisch entlassen wird

Das setzte dem Ganzen die Krone auf: Das Ganze hatte noch ein böses Nachspiel.

EA hat Heather Woodward eine Werbebotschaft geschickt: Ihr Charakter, den sie für Apex Legends designet hat, sei jetzt live im Spiel.

Die Autorin sagt: Das sei objektiv schon lustig, eine Mail für ihren Charakter an dem Tag zu bekommen, an dem sie gefeuert wurde. Und Woodward muss wissen, wovon sie spricht. Vor ihrer Zeit bei Apex Legends war sie Comedy-Autorin für Netlfix Is A Joke und NBC.

Das kann man nur bewundern, wie tapfer die Autorin mit diesem Rückschlag umgeht. Gerade in der aktuellen Lage mit KI und der Flaute in der Wirtschaft und im Gaming können viele Angestellte in der Gaming-Industrie nicht mehr lachen und tapfer sein: Entwickler erklärt, wie rücksichtslos ein Gaming-Studio in 5 Minuten geschlossen wurde, das 13 Jahre überlebt hat

Quelle(n): PCGamer
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Luckz

Die 299 anderen Angestellten haben sicherlich auch an was gearbeitet. Ggf war es gut, ggf war es das nicht. Aber darum geht es bei der Entlassungswelle selbstverständlich eher nicht.

Tigerkater82
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IC3GH05T

Ich mag’s wie emphatisch die Leute hier sind ohne Ahnung zu haben. Hoffentlich passiert euch sowas nie. Stellt euch vor, ihr arbeitet ein Jahr an einem Projekt in das ihr euer Herzblut fließen lasst, so sehr, dass ihr es euer Erstgeborenes nennt, nur um am nächsten Tag gefeuert zu werden und online dann von Leuten wie euch in den Kommentaren ausgelacht und darüber belehrt zu werden, dass das euere eigene Schuld sei. Ich bin mir nämlich sicher, dass ihr nicht halb so gut damit umgehen würdet. Und bevor diese Art von Antworten wieder kommt, Meinungsfreiheit ist nicht die Pflicht jeden beleidigenden geistigen Dünnpfiff abzulassen.

EsmaraldV

Da frag ich mich aber eher, was du denn hier in das Gesagte hineininterpretierst…lass die Kirche im Dorf…belehrend bist eher du

Unknowncritic
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IC3GH05T

Sehr ungebildet und beleidigend. Sonst nichts. Apex wurde nicht von einem Entwickler in 3 Jahren entwickelt. Aber es ist immer gut seine Diskriminierung mit Zahlen zu rechtfertigen.

Deadlyjoker

Ein ganzes Jahr für einen Charakter? Die hätte ich nach zwei Monaten gefeuert.

IC3GH05T

Weil du lieber KI generierte Charaktere hättest? Vielleich recherchierst du nochmal wie lang sowas üblicherweise dauert. Ich mein, in League haben Champions 5 eigene Fähigkeiten, mindestens eine davon passiv, und trotzdem sind eine Champions über ein Jahr in Entwicklung. Niemand hat gesagt, dass sie ein Jahr lang nur daran gearbeitet hat.

IgorZ

War auch mein Gedanke. Die Dame sollte mal bei CGI nachfragen ob sie dort einen Job für sie haben. Bei Roberts gehen die Uhren ja etwas langsamer.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von IgorZ
Greenbeast

Indi Studios sind die Zukuft. Die Großen sind bestenfalls dazu geeignet sich mehr Skills anzueignen bevor man richtig Gas geben kann.

Yoma

“Woodward schreibt, das sei schon komisch, dass sie ausgerechnet am nächsten Tag, nachdem sie ihre Heldin gezeigt hatte, gefeuert wurde.”

Wahrscheinlich ist ihnen da erst aufgefallen wieviel Zeit sie da rein gesteckt hat.

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