Sich in die Tiefe Wüste von Dune: Awakening zu wagen, ist riskant – und viele lassen es lieber gleich. Mit dem neuesten Patch dürfen sich jetzt aber vor allem PvE-Spieler freuen, denn sie sparen künftig eine Menge Zeit und Nerven.
Was ist das für eine Zone? Die Tiefe Wüste ist das gefährlichste Gebiet im Spiel, aber auch die Anlaufstelle für wertvolle Ressourcen. Hier findet ihr Materialien wie Spice, Titanerz und Stravidium. Letztere zwei benötigt ihr, um Plastanium-Barren herzustellen, die für hochwertiges Endgame-Equipment unverzichtbar sind.
Nach Release war das komplette Areal ein reines PvP-Gebiet. Für alle, die keine Lust auf Kämpfe mit anderen Spielern hatten, war das praktisch ein rotes Tuch. Mit Patch 1.1.0.17 wurde die südliche Hälfte des Gebiets in ein PvE-Gebiet umgewandelt, damit PvE-Spieler dort in Ruhe farmen können.
Und der neueste Patch 1.1.20.0 bringt sogar noch mehr Ressourcen in den Bereich, sodass man sich nicht mal mehr weit in die Tiefe Wüste begeben muss.
Welche Änderung bringt der Patch? Mit Patch 1.1.20.0 kommen jetzt noch mehr Titanerz- und Stravidium-Knoten in den vorderen Bereich der Tiefen Wüste. Wer keine Lust auf tiefe Wüstenexpeditionen hat, muss jetzt gar nicht mehr weit hineinfliegen. Selbst in der A-Reihe – also direkt am Eingang – warten jetzt die begehrten Ressourcen. Laut Patch-Notes befindet sich allerdings im PvP-Bereich weiterhin die höchste Menge an Ressourcen der Plastanium-Stufe.
In einem Beitrag auf Reddit zeigt ein Spieler einen Screenshot aus Dune: Awakening vom Schildwall in der Tiefen Wüste nach dem Patch. Der Schildwall ist quasi der Startbereich der Tiefen Wüste, an dem ihr nach dem Reisen über die Welt-Map ankommt. Zu sehen sind mindestens vier Titanerz-Knoten und ein Stravidium-Vorkommen auf einem Felsen:
„Jetzt kann ich sogar einen Buggy benutzen“
Das sagen Spieler dazu: Die Reaktionen der Community sind überwiegend positiv. Viele freuen sich, dass sie nicht mehr ewig unterwegs sind, um ihre Mats zu farmen. Früher musste man von Fels zu Fels fliegen, weil es nur vereinzelte Knoten gab – jetzt reicht es, sich in der A-Reihe aufzuhalten. Ein Spieler zeigt sogar auf Reddit, dass er in 20 Minuten über 700 Titanerz und rund 600 Stravidium eingesammelt hat.
Unter dem Beitrag auf Reddit schreibt Flaky-Rip-1333, dass er zwar nichts dagegen hatte, bis zur H-Reihe zu fliegen, um die Mats zu bekommen, allerdings dauerte der Flug ewig. Jetzt könne er sogar einen Buggy zum Farmen benutzen, was den Abbau erleichtert und die Erträge erhöht.
Andere vergleichen die neuen Erz-Knoten mit den ergiebigen Aluminium-Vorkommen am Schildwall in Hagga Basin. Und Tlman22 meint: „Willkommen an der A-Wand – dort stehen jetzt alle Basen und Buggys.“
Einige Spieler befürchten, dass Griefer die neuen Erz-Knoten mit Basen blockieren könnten. Doch viele winken ab: Es gäbe mehr als genug Spots für alle. PegasusUA berichtet von 8 Titan-Knoten allein auf zwei kleinen Inseln und davon in 20 Minuten mehr gesammelt zu haben als jemals zuvor in über 180 Stunden Spielzeit.
Ganz rund läuft der Patch trotzdem nicht. Manche Spieler verlieren derzeit Items aus dem Inventar, wenn sie aus der Tiefen Wüste ins Hagga Basin wechseln. Funcom hat bereits eine Warnung ins Spiel gepackt: Vor einem Map- oder Sektorwechsel in der Tiefen Wüste soll man aktuell 10 Minuten warten. Am 14. August 2025 soll ein Hotfix das Problem beheben.
Insgesamt kommt Patch 1.1.20.0 gut an. Die Entwickler hatten das Update vorab auf dem Testserver laufen lassen und Feedback der Community eingeholt. Eine geplante Änderung, die das Sammeln von Spice und Staubsand erschwert hätte, wurde daraufhin sogar gestrichen.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Damit ist dann auch das letzte bisschen “Sinn” hinter dem PvP entfernt worden. Die PvE Spieler kommen jetzt noch schneller ans endgear um dann noch schneller die sowieso schon anspruchslosen NPCs in den camps zu töten und sich dann zu langweilien. Großartig, funcom weiß wie man durch gejammer der Community, bzw. Teile dieser, ein Spiel verschlimmbessert.
Falls PVP darin bestand unbewaffnete PVE Spieler in under geared Equipment zu killen, dann stimmt es wohl. Das wurde wohl damit reduziert.
Habe über 550 Stunden Playtime im PvE und langweile mich überhaupt nicht 😉
same, ich hab um die 280 h und langweile mich null 😀
Wenn man ohne Waffen ins PvP geht… selbst Schuld… Davon abgesehen ist das PvP in Dune sowieso Mist, das besteht zu 95% nur aus Heli fliegen und Raketen schießen. Trotzdem haben sie mit den Änderungen dem PvP noch weiter den Sinn genommen.
Ok und was macht man dann so im Spiel? 550h sind ja schon viel dafür dass es keinen Content gibt. Fährst/fliegst du dann nur rum, sammelst ressourcen und tötest NPCs die du auch ganz entspannt mit Aluminiumgear töten könntest?
Oder baust du eine “schöne” base mit Deko?
Du weist schon das andere Spieler für mehr da sein können als diese Abzuknallen für ein wenig Loot, oder? Wenn du das Game eh nur wegen dem PvP Spielst, und das PvP kacke ist, zieh einfach weiter. Es war schon vor dem Release klar das der Anteil an PvP Spieler eher klein ist und die Entwickler haben richtigerweise darauf reagiert.
Die einzigen PvP Spiele, die mir persönlich einfallen, mit vielen Spielern, sind jene wo man nicht sein Loot verliert wenn man stirbt. Shooter wie Counter Strike, MOBAs wie LoL, RTS Game wie Age of Empires etc. Bei dem Rest bedient man eher eine Nische – oder im Falle von Rust hat man Streamer die es Hypen.
PvP macht doch am meisten Spaß wenn man gegen Gegner antritt die auf einem ähnlichem Stand sind. Wo soll denn sonst der unterschied sein zwischen PvE Spielern die zu leicjte Gegner abfarmen und PvP Spielern die zu leichte Gegner abfarmen?
Wer PvP Spielen will wird es noch immer tun. Ist auch gut möglich das es sich nun Leite trauen die es vorher nicht in erwägung zogen, da ja nun das Equipment für alle gleich erreichbar ist.
Grundsätzlich richtig, trotzdem brauchen PvP Systeme auch einen Sinn dahinter. Wozu solle ich das Risiko eingehen wenn ich mir auch alles über PvE holen kann? Wer PvP will, hat das Spiel sowieso schon verlassen. Das PvP bestand nur aus heli fliegen und Raketen schießen. Keine Tiefe, kein Anspruch… Mit diesen Änderungen haben die entwickler dem Ganzen nur den letzten Sargnagel verpasst.
Die Entwicklung der Spielerzahl sagt ja auch alles…
Ich denke nicht, das dem Game damit ein Sargnagel verpasst wurde. Die sinkenden Spielerzahlen sagen auch erst mal nicht viel aus und ist ein ganz normaler Verlauf.
Jedenfalls trägt dieses Update jetzt dazu bei, das ich mir Dune wohl auch kaufen werde. Habe einfach keine Lust auf PvP.
Achso du hast das Spiel nie gespielt aber kannst urteilen ob dem Spiel ein Sargnagel verpasst wurde? Interessant. Es geht dabei nicht nur ums PvP, das Spiel bietet weder im PvE noch im PvP endgame content. Im PvE machst du die Story, sammelst immer mehr Ressourcen um bessere Sachen zu craften und nachdem du die story und die anspruchslosen Gegner besiegt hast, hast du gar nichts mehr. Jedenfalls nicht, wenn man keine lust hat hunderte Stunden eine Basis zu bauen die “schön” aussieht.
Im PvP war es mal so gedacht, dass Fraktionen um wertvolle Ressourcen kämpfe. Die Fraktionswahl ist aber völlig egal und die Kämpfe bestehen halt fast ausschließlich aus anspruchslosem Fahrzeugkampf. Welche Gruppe mehr Leute hat, gewinnt. Das ist echt nur fliegen und Maustaste drücken…. Selten ein schlechteres PvP gesehen.
PvP musstest du aber generell nie spielen. Das wurde von vielen PvE Spielern gerne mal behauptet weil sie auch die beste Ausrüstung wollten aber die braucht man für gar nichts im Spiel. Es gibt keine Dungeons, Raids oder Bosse. Es gibt nur Lager mit NPCs die je nach Zone etwas schwieriger werden aber alles was man mit Ressourcen aus dem reinen PvE Gebiet herstellen kann, reicht ganz locker um diese Lager zu säubern… solo.
Dass Spielerzahlen runtergehen ist in gewissen Maßen normal. Ich empfehle dir aber mal die Bewertungen auf Steam nachzuschauen. Die haben sich extrem verschlechtert weil sehr viele gemerkt haben, dass es nach ein paar Stunden keinen content gibt.
Wenn der PVP Spieler jammert weil er keine anderrn Spieler mehr ganken ksnn (und nichts anderes ist Open PVP, egal in welchem Spiel). Wenn es um den Wettkampf geht dann reichen auch Battlegrounds oder ihr geht eben ins PVP Gebiet und kloppt euch gegenseitig, dann könnt ihr wenigstens sicher sein dass es nur Leute gibt die am PVP interessiert sind. Aber darum geht es ja oder? ihr wollt Opfer, keine Gegner.
Ach Gott wieder so ein Harcore PvEler der wahrscheinlich nur sein schönens häuschen mit Deko baut und zum nächsten survival game geht um zu jammern dass alle PvP Elemente ausgemerzt werden.
Es geht im PvP nicht darum ” opfer” zu suchen. Es geht um den Nervenkitzel mit Skill andere Spieler zu besiegen und das für Lohnende Beute/sonstiges. Wenn ich nur andere Spieler bekämpfen will ohne irgendwas zu bekommen, kann man auch einen der X multiplayer shooter spielen.
Warum sollte man ins PvP Gebiet gehen wenn ich gefahrlos im PvE nun an die gleichen Sachen komme? Das ist ja der Punkt.
Aber was soll ich jemandem erzählen der wohl nie gutes PvP in irgendeinem Spiel gespielt hat, sondern wahrscheinlich immer nur das Opfer war, egal wie hart er es versucht hat und deswegen sämtliche PvP orientierten Spiele und Spieler verteufelt…
Gibt halt Leute die haben sowas wie Ehrgeiz und wollen besser werden um andere mit Köpfchen zu besiegen und nicht nur gegen Hirnlose NPCs kämpfen. Setzt natürlich auch ein gutes PvP System vorraus in dem es auch auf Können ankommt. Bei Dune, ungeachtet der Änderungen, ist das aber sowieso nicht der Fall.
PvE lockt viele Spieler, hält sie aber nicht. Gutes PvP sorgt selbst für content und baut eine Community auf. Es gibt unzählige PvE survival games auf Steam, die durchaus gelungen sind, trotzdem sind kürzeste Zeit nach einem Content Patch die Spieler wieder weg weil sie “durch” sind und sich langweilen.