Diese 11 Dinge will The Division 2 nun neu und anders machen

Diese 11 Dinge will The Division 2 nun neu und anders machen

The Division 2 wurde endlich vorgestellt. Seit der E3-Konferenz von Microsoft und Ubisoft kommen etliche, größere und kleinere Informationen zum kommenden Online-Shooter als Licht. Wir versuchen, das Wichtigste für Euch zusammenzufassen: Was verändert sich im Vergleich zu Teil 1?

Am 15. März 2019 ist es soweit – The Division 2 erscheint für die Xbox One, PS4 und den PC. Viele Infos gab es während der bisherigen E3, sei es zum Gameplay, zur Open World oder zur Geschichte.

Was ändert sich? Welche neuen Waffen, Talente und Fertigkeiten erwarten uns? Wir fassen die 11 wichtigsten Neuerungen aus The Division 2 für Euch hier zusammen.

1. Neue Stadt mit neuer Jahreszeit: Washington D.C.

Die offensichtlichste Neuerung sind der Standortwechsel und der Zeitsprung: Die Geschichte von The Division 2 wird 6 Monate nach den Geschehnissen in Manhattan spielen. Ort der Handlung ist die US-Hauptstadt Washington D.C.: Die Stadt steht kurz vor dem Bürgerkrieg, die Division soll die Situation unter Kontrolle bringen.

the division 2 washington

Alle Hintergründe zum Untergang von D.C. findet ihr bei uns.

The Division 2 Story-Video: So ging Washington D.C. unter

2. Spezialisierungen und Signature-Waffen

Eine der Neuerungen, die schon im ersten Leak sofort auffiel: Die Agenten hatten einen Granatwerfer und eine Armbrust in ihrem Arsenal. Zunächst wurde spekuliert, ob dies einfach nur weitere Waffenklassen sein könnten, bis Massive erste Informationen bekannt gab.

Die Waffen sind Teil der neuen Spezialisierungen und werden Signature-Waffen genannt: Die aus The Division 1 bekannten Signature-Skills gehören nun der Vergangenheit an.

Spezialisierungen gehören zum neuen Endgame-Content, auf den in The Division 2 besonders viel Wert gelegt werden soll.

Was sind die Spezialisierungen? Ihr schaltet die Spezialisierungen frei, indem Ihr das Maximal-Level erreicht. Jede bringt ihre eigene Signature-Waffe und Fertigkeiten-Mods mit sich und ist auf eine bestimmte Spielweise ausgerichtet.

Jede dieser Spezialisierungen stellt einen eigenen Fortschritts-Baum dar, der sich weiter ausbauen lässt. Ihr könnt beliebig zwischen diesen hin und her wechseln und alle bis zum Maximum ausbessern, sie liefern also zusätzliche Beschäftigung.

Die 3 Spezialisierungen werden Euch zur Verfügung stehen:

  • Der Überlebensspezialist: Dieser wird wohl Fallen und Status-Effekte zur Kontrolle der Umgebung nutzen können. Als Signature-Waffe steht diesem eine Präzisions-Armbrust mit Explosiv-Pfeilen zur Verfügung.
  • Der Zerstörungsexperte: Dieser soll für Chaos auf dem Schlachtfeld sorgen und die Gegner aus ihren Stellungen hervorholen. Dafür hat er einen M32A1-Granatwerfer als Signature-Waffe.
  • Der Scharfschütze: Mit einem mächtigen Kaliber-50-Präzisionsgewehr ausgestattet, kann der Scharfschütze auf Distanz eine gefährliche Bedrohung für eure Feinde darstellen.
The-division-2-specialisations

Wichtig: Die neuen Spezialisierungen werden keinen Einfluss auf das Gear-System haben. Gear-Sets wird es weiterhin geben, nur nicht in identischer Form, wie im ersten Teil.

3. Neue Skills

Neben ein paar alten bekannten Fertigkeiten wird es in The Division 2 auch neue Skills geben. Bisher zeigte Massive eine

  • Angriffsdrohne mit Fernsteuerung,
  • einen Chem-Werfer mit verschiedenen Chemikalien,
  • und das “Nest”, welches gefährliche Mini-Drohnen losschickt, die auch Schwachpunkte anvisieren können

Die neuen Fertigkeiten eröffnen interessante, taktische Optionen. So hat der Chem-Werfer explosive Dämpfe, oder aber auch “korrosiven Säuren zum Reparieren von Nanobots” auf Lager. Was das Reparieren von Nanobots genau zu bedeutet hat, wissen wir noch nicht.

Weitere Details findet ihr auf der offiziellen The Division 2-Website von Ubisoft.

4. Gegner-Vielfalt, Time-To-Kill, Schwachstellen

In Sachen Kampf will The Division 2 einiges aus dem Vorgänger gelernt haben. So will man “Kugelschwamm”-Gegner auf ein Minimum reduzieren und den Kampf intuitiver gestalten.

  • Der Kampf soll sich besser anfühlen: Feinde und Spieler sind im Vergleich zu anderen Shootern immer noch robust, aber nicht mehr so zäh, wie das in The Division 1 der Fall war. Animationen und Reaktionen der Gegner sollen verbessert werden, außerdem wurden die Schwachstellen deutlich erhöht, um präzises Schießen zu belohnen.
  • Zerstörbare Rüstung: Die neuen Bosse werden zerstörbare Rüstungen haben. Das soll den Realismus fördern und erklären, warum diese so viel aushalten. Man sieht nun, wie einzelne Kugeln Schaden an der Panzerung verursachen können.
  • Mehr Gegner-Vielfalt: In The Division 1 hatten alle Fraktionen nahezu identische Gegner-Klassen wie die Rusher, Scharfschützen und Tanks. Damit soll nun Schluss sein, jede Fraktion soll eigene Gegner-Typen besitzen, die sich stark von den anderen unterscheiden. Auch das KI-Verhalten soll sich von Fraktion zu Fraktion unterscheiden.
the division 2 gegner

5. “Endgame first”-Mentalität und mehr Abwechslung für The Division 2

Massive hat sich die Kritik zu Herzen genommen, die zum Release des ersten Teils laut wurde. Mangelnde Beschäftigung im Endgame soll es dieses mal definitiv nicht geben.

Neue 8-Spieler-Raids: Neben der bestätigten Rückkehr der Dark Zone wird es auch zum ersten mal in The Division 8-Spieler-Raids geben. Der erste Raid soll kurz nach Release kommen und eine fordernde Aufgabe darstellen. Weitere Informationen folgen, Massive ist sich aber fast sicher, dass niemand den ersten Raid zu Beginn solo meistern wird.

Die verschiedenen Spezialisierungen und viele weitere Aktivitäten sollen gewährleisten, dass Spieler auch nach Abschließen der Hauptkampagne noch einiges zu tun haben werden. Außerdem werden Gratis-DLCs folgen, so wird die Community nicht aufgespalten.

The Division 2 bringt im ersten Jahr 3 DLCs kostenlos für alle Spieler!

6. Die Spielwelt soll mehr in den Fokus gerückt werden

Interessantere Open World: Die deutlich abwechslungsreicher gestaltete Spielwelt soll verhindern, dass bei Spielern ein Gefühl der Monotonie entsteht, wenn sie sich durch Washington D.C. bewegen. Die US.Hauptstadt bietet verschiedenere Locations, als das Zentrum von Manhattan, welches von Wolkenkratzern und wirtschaftlichen Gebäuden dominiert wird.

D.C. hingegen bietet Regierungsgebäude, Wohnsiedlungen und mehr Landschaften.

5 Siedlungen in Washington: Es wird Kontrollpunkte geben, die entweder unter der Kontrolle von Zivilisten stehen, oder von feindlichen Fraktionen besetzt werden. Eure Aufgabe wird es sein, die Kontrollpunkte der Zivilisten zu verteidigen und die gegnerischen Fraktionen aus den anderen Kontrollpunkten zu vertreiben.

Eure Aktionen sollen direkten Einfluss auf die Spielwelt haben

the division 2 heli

7. Brand-Sets, Waffen- und Ausrüstungs-Talente

In The Division 2 es die sogenannten Brand-Sets geben, Sets mit eigenen Marken, erkennbar an bestimmten Logos. Offenbar wird jedes Rüstungsteil ein “Branding” haben.

Die Brand-Sets sind im Ansatz ähnlich zu den Gear-Sets. Habt Ihr ein Teil eines Brand-Sets ausgerüstet, ist der erste Bonus aktiviert. Habt ihr zwei Teile, so sind die Boni 1 und 2 aktiv. Mit 3 Teilen schaltet Ihr alle Boni frei.

Diese sind auch übergreifend, eine violette Brand-Maske kann mit der gleichen HighEnd-Brand-Weste kombiniert werden, Seltenheit und Ausrüstungsstufen spielen keine Rolle. Brand-Sets werden eine bestimmte Auswahl an Talenten und Attributen haben, die zu den jeweils gewollten Spielstilen passen.

Schusswaffen, Ausdauer und Elektronik wurden als Primär-Attribute entfernt! Allein Eure Ausrüstung entscheidet, wie hoch Eure jeweiligen Werte sein werden.

Die bisher bekannten Brand-Set-Teile:

  • Overlord Armaments: +7.5% Rüstungsbonus, +5.0% Waffenschaden, +10.0% Schaden gegen Elite
  • China Light Industries Corporation: +8.0% Schrotflinten-Schaden, +10.0% Total-Widerstand, +10.0% Fertigkeit Eile
  • Richter&Kaiser GmbH: +20.0% Pistolen-Schaden, +15.0% Schildstärke, +10.0% Total-Widerstand
  • Airaldi Holdings: +5.0% Präzisionsgewehr-Schaden, +10.0% Kopfschuss-Schaden, +10.0% Präzision
  • Wyvern Wear: +7.0% Crit-Schaden, +5.0% Kopfschuss-Schaden, +10.0% Crit-Chance
  • Sokolov Concern: +10.0% MP-Schaden, +8.0% Crit-Schaden, +10.0% Crit-Chance

Grundsätzlich sind die Waffen, Ausrüstungen und Talente ähnlich aufgebaut wie im Vorgänger. Unterschiede gibt es in den Zahlen, der Menge an Talenten und deren Voraussetzungen.

the division 2 high end gear

Alle bekannten Waffen-Talente aus The Division 2:

  • Pyromaniac: Schaden gegen brennende Feinde wird um 15% erhöht. Benötigt min. 10% Waffen-Schaden.
  • Loaded for Bear: Nachladen eines leeren Magazins erhöht den Waffen-Schaden für 5 Sekunden um 20%.
  • Close and Personal: Tötung aus der Nähe erhöht den Schaden des nächsten Schusses um das Doppelte.
  • Hemorrhage: Das Töten eines Ziels, dass unter Blutungs-Effekt steht, erhöht 10 Sekunden lang die Crit-Chance für die gesamte Gruppe um 25%.
  • Kill confirmed: Kopfschuss-Tötung gewährt +10% Bonus-Schaden, lässt sich bis zu 10 mal stapeln. Alle Nicht-Kopftreffer resetten den Bonus. Benötigt über 140% Kopfschuss-Schaden.
  • Sadist: Schaden gegen Feinde, die unter einem Blutungs-Effekt stehen, wird um 15% erhöht. Benötigt +15% Crit-Chance.

Alle bekannten Gear-Talente:

  • Devastating: +5% Waffenschaden
  • Insulated: +25% Schutz vor “Hazard”
  • Rapid: Cooldown wird um 10% reduziert
  • Surgical: +8% Crit-Chance
  • Vital: +20% Lebenspunkte
  • Hardened: +10% Rüstung
  • Critical: +8% Crit-Schaden

Ihr solltet jedoch bedenken, dass sich bis zum Release noch einiges an den Zahlen und Talenten ändern kann. Hier könnt Ihr nochmals die englischen Versionen zu den Talent-Beschreibungen durchlesen (via reddit). Die Talente haben wir mit typischen Division-Begriffen übersetzt.

8. Erneuertes Inventar – Mod-System komplett überarbeitet

Das Inventar-System sorgte in The Division 1 ständig für Ärger. Egal, auf welcher Plattform man unterwegs war, es war umständlich zu bedienen, teils fehlerhaft und am nervigsten: Es war ständig überfüllt!

Vor jedem neuen Patch waren die Rufe nach mehr Platz im Inventar und mehr Stauraum im Lager extrem groß. Das soll in The Division 2 ein Ende haben.

Eine der größten Neuerungen: Sobald ihr bestimmte Mods freischaltet, nehmen diese keinen Platz mehr in Eurem Inventar ein. Ihr könnt diese jederzeit an Eurer Ausrüstung anbringen.

Waffen-Mods werden sich im Spielverlauf einmalig freischalten lassen. Ihr könnt sie ab diesem Zeitpunkt beliebig oft an Eurer Ausrüstung anbringen. Im Gegensatz zu den Mods aus dem ersten Teil, werden die Waffen-Mods in The Division 2 auch Nachteile mit sich bringen. Außerdem werden diese fixe Werte haben.

Mods farmen gehört also der Vergangenheit an.

9. Neues Clan-System

In The Division 2 wird es künftig für die Spieler die Möglichkeiten geben, sich in einem Clan zusammenzuschließen. Gerade mit Blick auf die 8-Spieler-Aktivitäten soll dies die Kommunikation und das Zusammenspiel fördern.

Für viele Spieler wird damit ein lange gehegter Wunsch erfüllt.

the division 2 clans

10. Mehr Auswahl und Umfang bei der Individualisierung eurer Agenten

Schon im ersten Teil gab es eine recht umfangreiche Auswahl an Klamotten und Skins für Eure Agenten. The Division 2 will nochmal eins drauf setzen und Euch deutlich mehr Optionen zur Verfügung stellen.

Mehr Skins für Eure Ausrüstung: Im Gameplay-Ausschnitten sah man bereits Slots für Skins an Knieschonern und Handschuhen. Bisher war die Skin-Funktion nur Rucksäcken und Waffen vorbehalten.

Fortschritt = Badass-Look? Außerdem soll man deutlicher erkennen, wie fortgeschritten ein Agent bereits ist. Je höher die Stufe und Spezialisierung, desto mehr soll man das anhand der Ausrüstung erkennen können.

11. Lebenspunkte, Rüstung und Heilung

Neu ist auch das Rüstungssystem, dass Agenten mit einem weiteren Balken oberhalb der Lebenspunkte-Anzeige ausstattet. Durch dieses neue System werden Erste-Hilfe-Sets durch “Armor/Shield pieces” ersetzt, frei übersetzt sind das Rüstungs-, oder Schild-Teile. Bei Benutzung stellen diese sowohl Leben, als auch Rüstung wieder her.

the division 2 rüstungsbalken

Der Heil-Effekt wird über Zeit auftreten, nicht sofort, wie das bisher der Fall war. Sobald der Spieler seine komplette Rüstung verliert, wird dies per Warnmeldung angezeigt. Rüstung regeneriert sich nur außerhalb des Kampfes.

Lebenspunkte werden auch in Gefechten langsam regeneriert. Das geschieht aber nur, wenn ihr eine Weile keinen Schaden abbekommt, so wie bisher auch.

Wir sind gespannt, welche weiteren Informationen in Zukunft noch auf uns zu kommen. Bisher klingt alles vielversprechend und nach einem konsequenten Aufbauen auf den Erfahrungen aus The Division 1.

Vor 5 Jahren wurde The Division auf der E3 vorgestellt – Das ist seitdem passiert

Was haltet Ihr bisher von den Infos zu The Division 2? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Wrubbel

Das Rüstungssystem finde ich sehr gut.
Der Heilungsskill war ja der am meisten benutzte Skill in TD1. Ich hoffe die schmeißen den gesamten Heilungsskillbaum komplett über Bord und arbeiten mit einem Regenerationssystem über Zeit.
Diese klassische Aufteilung zwischen Heiler, Dps und Tank hat in Division ja eh nie wirklich funktioniert.

Ebenso begrüße ich den Wegfall von Ausdauer, Schusswaffen und Elektronik.
Meine Sorge jedoch ist, das bei dem Wegfall vieler Attribute die Langzeitmotivation auf der Suche nach besserer Ausrüstung zu kurz kommen könnte.

Scaver

Klingt doch super. Vor allem die Neuerungen an den Mods finde ich super. Ständig musste man die Mods lagern oder neu kaufen/craften und hatten jedes mal andere Werte.
Dass dies weg fällt finde ich gut.
Auch dass Mods auch negative Auswirkungen haben, finde ich gut. TD1 ist das einzige Game mit Waffen Mods welches ich kenne, wo es nur Vorteile gibt.
Beispiel: Mod der mehr Feuerrate bringt, das geht nun mal zu Lasten der Präzision.
Größeres Magazin? Dadurch wird die Waffe schwerer, könnte ebenfalls zu Lasten von Präzision gehen oder Handling im Allgemeinen.

Auch das mit den Trefferzonen. 2-3 Treffer mit ner SVD in den Kopf bis einer stirbt? Selbst mit Schutzhelm, sehr unrealistisch!

Bin in der Beta dabei, wenn sie mich lassen, aber auf jeden Fall zum Release!

Pacman

Hab ich Bock drauf! Wird gekauft.

ZappSaxony

Klingt ganz gut, vor allem dass die Gegner keine ganzen Magazine mehr fressen sollen. Wäre schön, wenn es sich etwas realistischer spielt. (Darum fand ich Wildlands auch um Längen besser als The Division, sofern man das vergleichen kann…aber vom Gunplay her).

Wie soll denn hier der PvP ablaufen, gibts da schon Infos?

Wenn der schön weggesperrt in einer Darkzone stattfindet, um die man einen Bogen machen kann, ist alles gut. Aber wenn das irgendwie in der Open World stattfindet, bin ich raus…

Tarek Zehrer

Keine Infos dazu soweit. Allein das neue Rüstungssystem wird hier aber für einige Änderungen sorgen.

Holy_13

Klar gibt es bereits Infos dazu.
Es wird weiterhin eine Dark Zone geben. Aber eine “überarbeitete, in der 2 Jahre Erfahrung mit einfließen” und es gibt dort lukrative Belohnungen aber keinen Zwang sie zu spielen.

Tarek Zehrer

Okay, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Dass es eine Dark Zone gibt, ja, das ist bekannt. Steht auch so im Artikel. Mehr aber auch nicht. Wie aber irgendwas genau abläuft, dazu haben wir noch nichts.

Oliver Floßdorf

Wenn das Clansystem kommt, bin ich wieder dabei!

Tarek Zehrer

Wird es 😉

Scaver

Kommt ja. Macht ja auch Sinn. Sonst lassen sich 8-Mann Raids kaum sinnvoll Managen und Koordinieren. Mit 8 Randoms dürften die nicht machbar sein (hoffe ich doch).

Oliver Geiger

Das ist ja alles gut und Schön,solange sie aber die Hacker und Cheater nicht unter Kontrolle bringen die nun mal das Pvp in Teil Ad Absurdum geführt haben ,gerade in der Dark Zone können die noch soviel neue Sachen,es wird genauso Untergehen wie Teil 1.

Scaver

Also Teil 1 ist sicher nicht untergegangen. DZ ist fast immer was los und auch für PvE Inhalte findet man gut Leute.

Ich sage mal vorsichtig, dass sie etwas tun werden. Aber man kann nie für 100%igen Schutz sorgen. Egal welches Tool man nutzt, egal wie gut die GMs sind um das zu überwachen… diese rennen den Entwicklern und Nutzern immer nur hinterher und können erst reagieren. Präventiv ist da sehr schwer was zu machen (nicht unmöglich, aber sehr schwer). Und da spreche ich aus meiner Erfahrung als ehemaliger ESL AntiCheat Admin.

Fly

Das klingt gar nicht mal schlecht, vielleicht schau ich doch mal rein bei dem Game. Für die Beta hab ich mich immerhin schon registriert. Was ich bei der E3-Vorstellung aber am interessantesten fand, war die Ankündigung der drei kostenfreien DLCs. ^^

Dafür

Bei Div1 hält mich immernoch am meisten das grottenschlechte nerfende Inventarmanagement vom zocken ab. Wenn sie daraus wirklich gelernt haben, ist das schon jetzt fast ein Pflichtkauf.

Sunface

Ich bin sicher Bungie schaut bei dem Umgang mit The Division 2 genau hin. Und ich wette sie sind absolut glücklich. Denn Bungie ist ebenso wie Massive auf dem Weg ihr Spiel deutlich zu verbessern. Sie hören auf die Community und arbeiten langsam aber stetig daran. Ebenso hat das Massive gemacht. Massive hat bis Mitte letzten Jahres nur Dreck abbekommen und wurde auch hier niedergemacht. Zurecht sogar. Aber dann haben sie ihr Produkt verbessert. Nun kommt ein weiterer Teil, perfekt angekündigt nachdem der erste Teil besser gemacht wurde und die Community hat zu 99,99% vergessen wie dilettantisch alles am Anfang war und springt komplett auf den Hypetrain auf. Und wie einfach die Community doch zu hypen ist sehen wir.

The Division 2 ist das ultimative Beispiel dafür das die Spieler massenhaft zurück kommen egal wie sehr sie enttäuscht wurden oder das Spiel gehasst haben.
Ich glaube niemand konnte Bungie soviel Mut machen wie The Division 2.

Parthman

Und sollte (!) es genauso kommen wie beim ersten Teil ist das geheule wieder groß, das Geld aber schon vom Konto abgezogen.
So wird es auch beim 3ten, 4ten usw. Teil sein.
Ob sie wirklich was daraus gelernt haben und nun endlich ein vernünftiges Spiel liefern werden wir max. ein paar Monate nach dem Release wissen.

Casi

Das war schon ziemlich krass am Anfang. Hat mich auch 1 Jahr vom Spielen abgehalten. Aber das Spiel selber ist genial und deshalb kommen die Leute auch wieder. ^^

Sunface

Also genial würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Istn Lootgrinder mehr nicht.

Matima

Super zusammengefasst! Danke Tarek!

Haruki

Und was ist mit den Bugs?

Robert Höfig

Du meinst wohl eher Features! xD

Tarek Zehrer

Ja, was ist mit denen? Dazu ist logischerweise nichts bekannt, wird es auch bis zum Release nicht. Oder willst du, dass ich spekuliere, was für Bugs auftreten könnten? 😀

Haruki

Die Bugs waren der Hauptgrund warum wir damals mit Division aufgehört haben 😀 Deswegen können die da noch so tolle Funktionen vorstellen. Bringt alles nichts wenn wieder nur exploited wird usw.

Tarek Zehrer

Ja, logisch. Aber ich denke jetzt nicht, dass wir explizit Aussagen zu irgendwelchen Bugs hören werden. Und wenn, dann nur “Haben wir im Blick” und “Werden wir nicht zulassen”.
Da bleibt nichts, außer das fertige Spiel abzuwarten.

Psycheater

Das liest sich alles sehr, sehr gut. Nachdem wie sich TD1 gemacht hat im Laufe der letzten zwei Jahre und das Massive irgendwann angefangen hat WIRKLICH auf die Community zu hören, denke Ich das sich wenig bis gar nichts im zweiten Teil davon wiederholen wird was im ersten Teil schief gelaufen ist

cyber

Klingt erstmal sehr solide.

Sven Kälber (Stereopushing)

Love Love Love <3 Vergesst den Hype, aber glaubt daran das es gut wird… 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

27
0
Sag uns Deine Meinungx