Am Wochenende kam ein neuer, kostenpflichtiger Dungeon in Destiny 2 heraus und die Spieler sind sich einig: „Ruin der Kriegsherrin“ ist wohl einer der besten Dungeons, die Bungie je erschaffen hat. MeinMMO sagt euch, warum dieser Dungeon seinen Preis wert sein soll.
Das hat die Spieler umgehauen: Bungie öffnete am Freitag um 18:00 Uhr die Pforten zum neuen Dungeon „Ruin der Kriegsherrin“ in der Europäischen Todeszone. Dort erwartete die Hüter eine kalte Schneelandschaft mitten in den Bergen und eine gefährliche, verfallene Schlossfestung voller Hohn und Besessener, die sich als neue Burgherren dort breit gemacht haben.
Der Weg zum Gipfel des Berges führt außerdem verwinkelt durch die alten Gemäuer und beinhaltet insgesamt drei Boss-Kämpfe, mehrere Geheimnisse mit großem Wiederspielwert sowie eine verschlossene Überraschung.
- Boss Nr. 1 ist „Rathil, erster gebrochener Ritter Fokruls“
- Boss Nr. 2 ist „Ursprung der wehklagenden Trauer“
- Der Endboss heißt „Hefnds Rache, Chimära der Fäule“
Die Chimäre führt die Spieler durch einen Kampf über drei Ebenen und mit etwas Glück werdet ihr von ihr mit der exotischen Pistole namens „Vergrabene Blutlinie“ belohnt. Außerdem kann man sich einen neuen Wattentyp in Form einer legendären Raketen-Pistole erspielen.
Doch trotz des Lobes für das Gameplay und das Design des Dungeons gibt es auch Kritik.
Das sagt die Community zum neuen Dungeon
Das wird gelobt: Nachdem die Spieler den Dungeon erstmals erkundet hatten, wollte der Community-Manager Cozmo von ihnen wissen, wie sie ihn finden. Und hier war nicht nur die Resonanz groß, sondern auch die Meinungen voller Lob.
Der Spieler Demonjoe lobte den Dungeon sogar als „einen der besten Dungeons, den [Bungie] je gemacht hat“ und mit dieser Meinung ist er bei weitem nicht allein.
- Loïc Ralet findet: „Liebe die Begegnungen. Liebe das mittelalterliche Gefühl. Die Landschaften sind atemberaubend, die Arbeit an Außenlicht, Schnee, Wolken, Partikeleffekten ist verrückt gut.“
- BigDaddyTeej zeigt sich ebenso begeistert: „Atmosphäre: 100, Musik: 100, Mechaniken: 100. Es ist wie ein DnD-Verlies mit Anspielungen auf Souls und Skyrim. Es ist wirklich etwas Besonderes. Bin jetzt zweimal durch und freue mich auf weitere Durchläufe! […]“
- Sam schreibt: „Auf jeden Fall mag ich diesen mehr als [den Dungeon „Geister der Tiefe“]. Ich mochte „Geister der Tiefe“ auch, aber ich finde, dass der neue Dungeon ein viel besseres Tempo hat. Die Kämpfe wirken nicht wie endlos oder wie eine lästige Pflicht, obwohl die Bosse ungefähr die gleiche Gesundheit wie bei Geistern haben. Die Mechaniken fühlen sich gut an, und Kunst und Umgebung sind, wie immer, erstklassig.“
Auch die schwierigen Rätsel werden gelobt. Insbesondere der urkomische Gefängnisausbruch, bei dem selbst erfahrene Hüter und Content-Creator in Destiny 2 beim ersten Versuch eine halbe Stunde lang gefangen waren, bis alle verstanden hatten, was passiert und wie die Mechanik funktioniert. Verzweifelte Titanen sollen sogar versucht haben, mit Donnerkrachen zu entkommen.
All diese Erlebnisse und Eindrücke waren jedoch nicht alles, was die Spieler als Rückmeldung an Bungie lieferten.
Das wird bemängelt: Trotz des Lobes für das Gameplay und das Design gibt es auch Kritik. Die Beute im Dungeon wird als etwas dürftig empfunden, abgesehen von der auffälligen Raketen-Pistole „Vergrabene Blutlinie“.
Einige Spieler fanden die Rüstungen und Beute nicht so ansprechend und besonders genug – auch wenn sie thematisch passt. Deshalb hatten sie, nachdem sie früh die Exo-Pistole erhalten hatten, auch keine Lust mehr, den Dungeon erneut zu durchlaufen, um sich alles zu verdienen. Im Dungeon Säule der Wächterin
war es noch genau umgekehrt.
Hinzu kommt, dass „Ruin der Kriegsherrin“ zwar jetzt mit tollen Inhalten beeindruckt, aber das ändert für manche nichts daran, dass es in anderen Bereichen von Destiny 2 weiterhin nicht so gut läuft. Der Dungeon allein kann die Verzögerung des kommenden DLCs um mehrere Monate nicht ausgleichen, egal wie gut die Aktivitäten darin sind.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung: Gegenwärtig beobachten die Hüter Bungies Aktionen und Veröffentlichungen aufmerksam, da der Entwickler ihr Vertrauen zurückgewinnen muss.
Auch die Season 23 wird kritisch betrachtet, da sie Teile der Träumenden Stadt wiederverwertet hat. Bungie hat jedoch betont, dass zurzeit Woche 1 der „Saison des Wunsches“ ist und man abwarten sollte.
Trotz gemischter Meinungen endet die allgemeine Resonanz auf den Dungeon „Ruin der Kriegsherrin“ positiv und viele Spieler hoffen, dass Bungie in Zukunft auf solchen Erlebnissen aufbaut.
Habt ihr den Dungeon „Ruin der Kriegsherrin“ bereits erkundet? Wie fällt euer Fazit aus und welche Schwierigkeiten und besonderen Momente habt ihr erlebt? Teilt eure Gedanken gerne mit uns in den Kommentaren und sagt uns, ob der Dungeon euch fasziniert hat und ihr ihn erneut besuchen werdet.
Hier findet ihr alle Infos zu den Dungeons in Destiny 2 inklusive Guides und Secrets: Destiny 2: Alle spielbaren Dungeons 2023 in der Übersicht – So meistert ihr sie
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Muss auch sagen das der Dungeon mir echt gut gefällt. Das Setting ist echt schön umgesetzt und erinnert an die Eisenen Lords aus D1. Auch die Ausflüge in den Außenbereich sind echt toll anzusehen, gerade mit den Bergen im Hintergrund. Die Phasen allgemein wissen auch zu gefallen. Wobei ich hier den Boss etwas kritisieren muss. Der Damage der dieser einstecken kann ist schon wieder bissel übertrieben. Und es zieht sich so künstlich in die Länge. Ist auf jedenfall gut was los in den Phasen. Die Gefängniszelle check ich noch nicht so richtig, haben da versucht etwas herauszufinden aber plötzlich waren die Türen auf. Irgendwie seltsam 😅
Die Ausbeute war bei mir auch sehr bescheiden ich habe 4mal die Pistole bekommen. Na ja wird schon werden.
Insgesamt aber schon nen cooler Dungeon.
Wir haben den Dungeon gestern auch gespielt und ich finde ihn ziemlich gelungen. Das mittelalterliche Setting spricht mich zwar nicht so sehr an aber trotzdem blieb ich bei dem mitunter imposanten Ausblick über die in Wolken gehüllten Berge zwei, drei mal kurz stehen und hielt inne. Das hat mich wohlig an alte Halo-Teile erinnert, als Bungie einen Ruf als Skybox-Zauberer genossen hatten. Die Bosskämpfe waren auch recht gelungen und der Kerker mit seinem Rätsel ziemlich cool – im wahrsten Sinne.
Kritik würde ich nur hinsichtlich der Gegner üben (wieder das gleiche: Hohn und Besessene…laaaangweilig!), muss aber zugute halten, dass sie wenigstens den Servitor-Boss durchaus gelungen “verkleidet” haben. Den Loot kann ich noch nicht wirklich beurteilen. In bester Bungiemanier gabs “nur” Duplikate: 2 x den Helm und 3 x das Scharfschützengewehr. Etwas mehr Varianz wäre wirklich nett, denn eigentlich bin ich nur neugierig auf den neuen Pistolen-Archetyp. Aber ich kenne es ja nicht anders. 😅 Vielleicht klappts ja bald mal wieder mit einem Run und das Glück spielt mit.
Der Loot scheint allerdings auch ein bisschen verbuggt. Meine Mitspielerin hat nur normale Open-World-Waffen (AR + Rakentenwerfer) und ein oder zwei Teile der Dungeon-Rüstung bekommen. Wir anderen beiden wenigstens durchgängig den “richtigen” Lootpool – mein Kumpel sogar die Pistole. Alter Lootlucker. 😂
Der Dungeon an sich, sehr geil. Hat mich sofort an Rise of Iron Lords erinnert.
Aber der Loot… Hätte man die Witcher Rüstung reingepackt wär das ma ein Signal gewesen und jeder Dungeon hätte sich an diesem messen müssen.
Aber wenigstens wissen wir jetz warum man die Season zum Stunnen mit Pistols “gezwungen” wird 😉
Aber Design, Sound, gesammte Atmosphäre top.
“gezwungen”… nee nee
Das klingt bei den Spielern immer so als ob es da Null andere Optionen gibt. Wunschender ist immer noch Best in Slot für Anti-Barriere. Und wer keinen Bogen mag spielt eine andere intrinsische Anti-Barriere-Option oder bleibt einfach bei den Fähigkeiten zum stunnen. Wären wir noch in Shadowkeep würd ich das ja verstehen, dass euch ne Pistole nicht passt. Aber hey – wir haben 2023 😋
Arbalest, Revision Zero, Erianas Schwur (mein persönlicher Favorit), Die Klage, Zweite Chance (Titan Rüstung), …
Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen zu den Sidearms gäbe. Und dies sind Items, welche ohne Dungeons oder Raid zu erspielen waren bzw. beispielsweise an der Vermächtnistafel (oder wie das komische Ding heisst…grad keinen Bock zu gucken) erworben werden können.
Vermächtnistafel ist das Ding vor der Enklave. Du meinst das Denkmal der Verlorenenen (Exo)-Lichter. Aber ja, so ist das.
Mit legendärer Pistole im PvE kann ich überhaupt nichts anfangen und die Alternativen belegen alle den Exo Slot. Für mich persönlich ist das schon eine ziemliche Einschränkung was meinen Spielstil betrifft..
Deshalb steht das “gezwungen” ja in Gänsefüsschen mit nem Smiley, trotzdem is es sehr gewöhnungsbedürftig… übrigens Kinetik-Beben auch ne schöne Option auf Pistols wenn man sein Exo nicht zum Stunnen benutzen will, aber das nächste Mal markier ich Sarkasmus, Humor oder Mimimi einfach noch besser 😉✌🏼
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe nach dem ganzen Recycling eigentlich etwas wie der zerbrochene Thron 2.0 erwartet, was man gefühlt in und auswendig kennt und dann kommt sowas… absolut mega Design, allein das Gefängnis nachm ersten Boss, hab so gefeiert 😅 rundum gelungen, da macht das Spiel echt wieder richtig Spaß nach mehreren Wochen Pause 😁
Die Leaks sagten ja auch: Es ist der Zerbrochene Thron in “repariert”. Aber anscheinend wurden auch die Leaker entlassen. Finde das gar nicht so schlecht, dass die anscheinend mit der Entlassungswelle “erwischt” wurden.
Das zeigt, dass Bungie es noch drauf hat, wenn sie wirklich wollen. Endlich etwas ohne offensichtliches Recycling und schon fühlt es sich frisch und interessant an. Das, was man eigentlich überall erwartet. Wirklich gelungen, fair von der Schwierigkeit und auch Zeitinvestition. Gefällt mir deutlich besser als Geister der Tiefe.