Destiny 2: Gibt’s nach 3 Monaten jetzt endlich auch die neuen Exotics?

Für zahlreiche Fans fühlt es sich so an, als hätte Bungie mit dem Release der Schwarzen Waffenkammer heimlich an der Drop-Rate von Exotics in Destiny 2 geschraubt. Unser Autor Sven ist der gleichen Meinung. Wie sind Eure Erfahrungen?

Seit am 4. Dezember 2018 der erste Premium-DLC „Die Schwarze Waffenkammer“ veröffentlicht wurde, häufen sich Berichte von Fans, dass Destiny 2 nun deutlich spendabler mit seinem wertvollsten Loot, der exotischen Ausrüstung, geworden ist. Was ist dran?

Sieht aus, als hätte Bungie die Drop-Rate der Forsaken-Exotics hochgesetzt

D2_Forsaken_Gear_PS4_07

Als die Forsaken-Erweiterung veröffentlicht wurde, starteten meine Hüter gut ausgerüstet in die große Herbst-Erweiterung. Bis auf eine Ausnahme hatte ich alle bis dato erhältlichen Exotics zusammen. Doch seit Forsaken war Destiny 2 alles andere als großzügig zu mir. Generell wurde man nur selten mit Exotics belohnt.

Meine Erfahrungen vor der Schwarzen Waffenkammer: Ich habe recht viel Zeit in die Erweiterung gesteckt und alle drei Charaktere gespielt. Das Spiel belohnte mich vom 4. September bis zum 4. Dezember dafür mit sage und schreibe einem einzigen exotischen Forsaken-Drop.

Zwar habe ich mir einige Forsaken-Exotics wie die Pikass oder den Chaperon über entsprechende Quests erspielen können, doch gedroppt ist tatsächlich nur ein einziges neues Exo – das Automatikgewehr Cerberus+1.

D2_Forsaken_Gamescom_Gear_07

Meine Erfahrungen nach dem Black-Armory-Release: Doch mit dem Launch der „Schwarzen Waffenkammer“ hat sich die Situation für mich spürbar verändert. Seit dem 4. Dezember habe ich bis zu diesen Zeilen maximal 2-3 Stunden ins Spiel gesteckt. Doch in dieser kurzen Zeit wurde ich bereits mit drei exotischen Items belohnt, zwei davon aus Forsaken.

Zahlreichen weiteren Hütern geht es offenbar genau so. Einige Mitglieder meines Clans sowie Kommentare auf Reddit, in anderen Foren und auch hier auf MeinMMO sprechen von ähnlichen Erfahrungen.

Zwar gibt es durchaus Hüter, die kaum oder gar keine Veränderung feststellen konnten, doch Berichte über einen spürbaren Anstieg von Forsaken-Exotic-Drops häufen sich zunehmend.

destiny 2 eintausend stimmen

Für mich persönlich ist definitiv eine deutliche Veränderung spürbar. Denn in meiner gesamten Forsaken-Zeit hatte ich überhaupt nur 4 oder 5 exotische Drops, nun ganze drei in wenigen Stunden. Und die Tatsache, dass weitere Spieler dieses Gefühl teilen, lässt mich vermuten, dass Bungie wohl wirklich an entsprechenden Schrauben gedreht hat.

Was sagt Bungie? Eine Stellungnahme von Bungie zu dieser Thematik gibt es nicht. In den offiziellen Patch Notes der letzten beiden großen Updates ist von einer solchen Änderung nichts zu lesen. Es handelt sich also um individuelle Erfahrungen einiger Hüter.

D2_Forsaken_Gamescom_Gear_05

Sollte es sich aber tatsächlich um mehr als nur einen zufällig gut gestimmten RNG-sus mit Spendierhosen handeln, dann hat das Studio diese Anpassung wohl geheim vorgenommen. In diesem Fall würde ich mir etwas mehr Kommunikation und Klarheit seitens Bungie wünschen. Die Fans würden es ihnen sicher danken.

Umfrage: Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit der Drop-Rate der Forsaken-Exotics?

In diesem Zuge haben wir eine Umfrage für Euch vorbereitet. Wir wollen von Euch wissen, wie Ihr die aktuelle Drop-Rate von Forsaken-Exotics seht. Spürt Ihr auch einen deutlichen Anstieg? Hat sich für Euch nichts verändert? Oder bekommt Ihr derzeit sogar noch weniger als zuvor?

Bedenkt, Ihr habt nur eine Antwortmöglichkeit. Vielen Dank für Eure Zeit und die Teilnahme.

 

Destiny 2: Das sind die 5 neuen exotischen Waffen der Black Armory

Welche Erfahrungen konntet Ihr seit dem Release der Schwarzen Waffenkammer sammeln? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Fabian Okami

Also in der Forsaken zeit habe ich nur einen drop bekommen und das war eine pikass ( vor dem patch der das fixte) seit der black armory habe ich bisher ebenfalls nur einen drop bekommen , meinen ersten richtigen forsaken drop, aber in meinem clan sind schon deutlich mehr gedroppt.

keule-tch

Was ich EXTREM Reudig finde ist das bei Teilweise Anspruchsvollen Aufgaben blaue 380er Klamotten droppen!!!
Hallo – Ich bin LichtLvL 638 …. Was soll bitte so nen Scheiß???

G3emax

Also ich habe nicht das Gefühl habe seit dem Release 7-8 Stunden täglich damit verbracht und habe bisher 1 bekommen

m4st3rchi3f

Da wurde definitiv was dran gemacht.
Forsaken Exo Drops bis Season 5: 2
Seit Season 5: 4

Florian

Kurz nach Release von der Schwarzen Waffenkammer sind mehrer Exo´s gedroppt. Seit dem aber kein einziges. Daher Stufe ich das als Glück ein aber es hat sich nicht viel verändert.

Max

Also wir haben eine Stammgruppe von 4-5 Spielern. Dort bin Ich der einzige der einen enormen Unterschied feststellen konnte.

Hatte vor dem Launch der Schwarzen Waffenkammer nicht ein einziges Forsaken Random-Exo. nur die Quest-Waffen und eine Hand voll Jahr 1 Exos die ich allesamt schon hatte. In ca. 450-500 Stunden Spielzeit wohlgemerkt.

Seit dem Launch der schwarzen Waffenkammer habe Ich den Ghoul, Galanors Bruchstücke, Königinnenbrecher, die Warlock-Rüstung die Libelle auf die Kinetikwaffe gibt und noch ein Forsaken Exo (weiß grad nicht welches) bekommen. In nicht einmal 50 Stunden Spielzeit. Zufall? Möglich. Glaube es aber nicht. Das sind in 10% der Zeit genauso viele Exos wie im gesamten ersten Jahr.

Bei meinen Teamkollegen allerdings keinerlei Unterschied zu davor…

Uwe Speedy

Bis jetzt hatte ich nicht sehr viel Glück mit Exo-drops, bis auf den Ghoul. Samstag wieder gezockt und endlich droppt ein Engramm, war der gefühlt 25te Sparrow im Rattenkönig Design, also es droppen zwar Exos, aber nur das alte Zeug.

Pryde94

Habe sicherlich 8. Std diese Woche investiert, belohnt wurde ich zwar immerhin mit 2 Exos, sowohl die Wardcliff-Spule als auch Schatten des Drachen haben mich jetzt aber nicht in Ekstase versetzt… :’D

Forsaken-Exos sind absolute Mangelware bei mir. Da habe ich mit Achromatisches Feuer exakt eine.

CandyAndyDE

Ich kann keinen Unterschied feststellen, liegt aber auch daran, dass ich (neue) Exos seit dem Festival der Verlorenen in Gambit und von Spider hinterher geworfen bekomme.

Marcel Brattig

Von dienstag bis samstag hatte ich 13 exos bekommen. 11 neue dabei + 1000 voices.
4 exos waren gegnerdrops bei leichten aufgaben. Morgeth der raidoger gab mir sogar eins für die geschaffte phase und eins dropte aus ihm selbst. War einfach nur geil diese woche. Davor hatte ich ganze 10 exos bekommen bei 3 monaten spielzeit

Ma gucken wie es ab dem nächsten reset aussieht.

Heimdall

Dem kann ich mich nur anschließen
Beim Powergrinden für die Schmiede 11 Exos diese Woche erhalten.
Meine Vermutung ist das Bungie unabsichtlich die Droprate hochgeschraubt hat mit dem Update

Max

Aber anscheinend nicht flächendeckend. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Teamkollegen aber in keinster Weise. Und wir haben alle zusammen den gleichen Content gespielt.

Primel

Toll. Ich bekomme immer noch nix. Halt stimmt nicht, Dämmerung mit 200k+ abgeschlossen und den ältesten scheiß Handschuh für den warlock bekommen. Danke für nichts

berndguggi

Seit Di alle fehlenden Rüstungsexo für Warlock bekommen (3 Stück) und Cerberus

bikeriderpfalz

Mit allen 3 Chars, alle mächtigen Engramme abgegeben, nicht ein Exo! Echt frustrierend! Meinen letzten Forsaken drop hatte ich Ende September, weiter so Bungie!

Humanoid

Ich glaube nicht dass Bungo an der droprate geschraubt hat. Leute die eine Durststrecke seit Forsaken hatten bekommen jetzt halt gefühlt mehr. Denke das wird sich für die meisten nach einer oder zwei Wochen wieder legen. Hatte seit Start von Forsaken ein ähnliches Phänomen. Zu Beginn hatte ich vermehrt exo Drops. Darunter auch einige Forsaken. Spätestens in der dritten Woche dropte bei mir bis dato nichts mehr.

Patrick Hildebrandt

Drei Stück: Dreifaltigkeitsghoul ,Wellenspalter und Galanor Bruchstücke.
Endlich nach dieser langen Zeit.
🙂 🙂 🙂

huntersyard

noch nichts bekommen seit black amory…
was anderes:
weiss zufällig jemand schon ob man bei xur jetzt über schicksalsengramme forsaken exos bekommt?

Yolo Trololo

M.W. nein.

Chriz Zle

Schicksalsengramme geben nur Jahr 1 Exos.

Hardkorny

Ich habe seit Black Armory drei Forsaken Exos bekommen und davor “nur“ zwei seit dem 4. September.

reptile

60strikes, alle meilensteine mit 3 chars gemacht ausser raid. Ausbeute 0 exos…✌

Bekir San

Habe tatsächlich am ersten dlc Tag innerhalb von 4 Std 4 Exos bekommen aber nur eines davon neu

A Guest

Würde mich nicht wundern, wenn sie für die leute, die nach forsaken nicht mehr so aktiv waren, jetzt ein paar exos springen lassen um sie wieder zum spielen zu verleiten.

Der neue mini – sry, premium – dlc soll schließlich 3 monate halten. Bei der droprate könnte man nächste woche schon gefühlt alle exos besitzen

GameFreakSeba

Ich bekomme definitiv weniger als zuvor. Stand jetzt nach Forsaken: 0

Yolo Trololo

Mir kommt’s nicht so vor. Habe diese Woche härtest gegrindet und nur 3 Exos bekommen: Telesto, einäugige Maske und Shinobu’s Vow … zwei Duplikate also. Scherben von Galanor immer noch Fehlanzeige.

BuBBLe

Habe seit dem neuen DLC noch keine einzige Exotic bekommen

kotstulle7

Es ist deutlich angestiegen…glaube auch, dass es bei mir so zwischen 6 und 10 exos waren seit Dienstag

Bekir San

Glaube ich dir nicht

Marcel Brattig

Musst du ja nicht, aber bei mir sind es sogar mehr seit Dienstag. Clanmates können es bestätigen, weil ich ihnen auf den sack gegangen bin dami????

keule-tch

Ich habe seit dem =4. tasächlich bis heute mittag 9 Exo’s gedroppt bekommen ….
Und bei den Jungs aus meinem Clan war es Ähnlich …. gut der eine 3 der andere mein ich 5 …. Übertrieben hab nur ich ????
Und es war nur eine einzige dublette dabei ^^

Mr TarnIgel

@admin
Eure Seite ist zurzeit massiv AdCloaking verseucht ????????

Gerd Schuhmann

Jo, wir sind da seit Tagen dran. Es ist extrem nervig leider.

Die Werbung ist absolut nicht von uns gewollt und schadet uns massiv – leider.

Wir hatten jetzt einige Monate Ruhe davor – aber das ist echt die Pest.

Mr TarnIgel

Das diese Werbung nicht von euch gewollt ist das ist klar. Ich hoffe ihr bekommt das schnell wieder hin. Ich weiß nicht ob es euch hilft Bei mir ist es seit gestern mit dem neuen Chrome ubdate. Andere Browser scheinen nicht betroffen bei mir zumindest.
Und ich bekomme das nur bei euch wenn ich eure Datenschutzerklärung mit verstanden und mit den x bestätigte. Ich spreche von den kleinen schwarzen Feld was auf euren Seiten unten eingeblendet wird.
Bestätige ich nicht oder x es weg kommt keine Werbung. Das Schwarze Fenster nervt zwar etwas . Aber es hilft bei mir

Marcel Brattig

Ich hatte eine Gewinner werbung die mich jedes mal aus der seite hier entfernt hat. Sie kam dauerhaft egal wann ich reingegangen bin.

strohmiExotic

Ich habe diese Woche bereits so gut wie alle Meilensteine und die Schmieden mit allen 3 Chars gemacht, OHNE einen Exo-Drop. Mein Leben ist vorbei. Muss los 😀

Smoking It

Hab insgesamt 5 exos gedroppt bekommen während forsaken:
Cerberus
Exo bogen
Exo rüstung vom warlock
Sparrow
Sparrow
🙁

KingK

Bei mir ist seit dem Patch, wo an der Exodroprate gedreht wurde, der Wurm drin. Bis dahin hatte ich sicher 10-12 Exodrops, wobei „nur“ vier neue Forsaken items dabei waren. Nun habe ich in den letzten Wochen nach dem Patch lediglich den Königinnenbrecherbogen bekommen und sonst nichts. Auch kein altes Exo. Heute abend werde ich weitere Meilensteine machen und bin schon sehr gespannt, ob endlich mal sowas wie die Maske für mich droppt >:-(

Alanus

Na ja, vor dem supadupa Exo Patch habe ich mehr Exos bekommen. Mein erstes Exo gleich nach dem Start von Forsaken war die Einäugige Maske und ich dachte nur LOL ist die hässlich die benutze ich sicher nicht 🙂 Nach dem Patch war Flaute und jetzt ind den letzten Tagen 2 Exos, aber alles alter Schei…s. Als die eine gelbe Kugel auf dem Boden lag dachte ich im ersten Moment „was ist das für ein Ding“ 😀

dh

Ich hab letztens nach dem Update endlich die Galanor (mit einem guten Roll!) bekommen. Einfach von einem Strikegegner gedroppt.

Marcel Brattig

Auch ohne guten roll ist das exo einfach nur geil????

dh

Jop. Aber wenn du da dann noch MG Plünderer drauf hast ist das nochmal geiler.

Tebo

Bei uns im Clan ist das etwas seltsam. Einer bekommt seit Kurzem auch viele Exos, ich bekomme wirklich viele Random Primus Engramme, andere widerum bekommen gar nichts wie vorher auch.
Dabei haben wir so in etwa dieselben Onlinezeiten.

Ich persönlich finde seltene Exos nicht schlimm. Dann hat man immer was, auf das man sich noch freuen kann.

tzizt

Also Primus Engramme bekomme ich auch deutlich häufiger als vorher, obwohl ich mit 600 angefangen habe. Das ist mir schon aufgefallen, Exos allerdings nicht.

berndguggi

Seit Di Cerberes, Geomag, Kontraversaler Halt und Darci bekommen auf einem Char.

Scofield

Ich würde gerne mal die 1000 Stimmen bekommen. Habe den Raid jetzt schon 20 Mal abgeschlossen. Nichts.

Marcel Brattig

Nach dem 23.mal kam sie bei mir

Zeuso

Dienstag und Mittwoch insgesamt 7 exos davon 2 neue, die ich noch nicht hatte. Seit Donnerstag keins mehr. Hab das Gefühl das die Droprate zum Start des Dlc angehoben wurde und jetzt wieder sinkt.

Gleiches bei den Prime engrammen.

Andre Koenig

Also am Anfang habe ich keine bekommen. Und jetzt bekomme ich auch keine. Alles beim alten.

Guest

Ich schließe mich der momentan Mehrheit an: Ich merke da nichts von! Beim Kollegen das selbe Spiel.

Alex Oben

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die „gefühlte“ Erhöhung einfach daran liegt, dass jetzt deutlich mehr Spieler wieder die Meilensteine machen, da ja das Powercap wieder höher liegt, die Leute motiviert sind wieder welche zu machen und dementsprechend natürlich auch öfter Exo Loot dropt.

Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir in den letzten 2 Wochen 3 Exos gedropt sind und diese waren ALLE Duplikate von Y1 Exos die ich schon hatte.

What_The_Hell_96

Kann sein aber bei mir war es schon eine Woche vor der Erweiterung so dass ich zwar nur PvP gespielt hatte aber trotzdem 2 neue exos bekommen habe. Und da hatte ich ja trotzdem nicht wirklich viele Meilensteine erledigt.

DasOlli91

Ich habe beim Zerbrochenen Thron direkt 2 Stück bekommen. Danach bei Kompetetiven Matches ein Exo, 2 Exos bei ner Stunde Gambit spielen.

Also alles an einem Tag, das sind 5 Exos an einem Tag…

Finde das etwas übertrieben ehrlich gesagt.

Alex Oben

Ich denke mal das ist warscheinlich schon in Arbeit, aber ich fände einen Artikel der sich nochmal ausführlich mit den Schmieden beschäftigt nicht schlecht. Also bezogen auf die späteren Formen und das freischalten der 2. Schmiede…ggf den Waffenpool und was man mit den komischen Seiten macht die seit dem Raid Abschluss da droppen können. Blicke noch nicht bei allem wirklich durch..

Marki Wolle

Kann man sich jetzt wohl doch aufmachen um gezielt mal auf ein Exo zu hoffen, was Xur sowieso nie mitbringen würde.

PS: Würde Xur seinen Zweck als Unabhängiger erfüllen ohne das Bungie Exos für ihn sperren würde, hätte die Droprate auch so bleiben können.

Willy Snipes

Freut mich ja echt für jeden der spürbar mehr bekommt, sei es neuer exo loot oder erhöhte Anzahl an Primus Engrammen.
Aber Destiny und ich kommen wohl auf keinen gemeinsamen Nenner mehr, bei mir ist es um einiges schlechter als vorher. Egal ob Primus oder Exo. Dropped einfach wenig bis nichts mehr. Und wenn dann mehrmals für den selben verdammten Slot -> Progression sieht anders aus.
Es nervt einfach nurnoch, bei D1 hab ich es ja noch verstanden wenn man in der Woche lediglich durch den raid die Chance hatte aufs Maximale zu kommen, aber nicht wenn man jetzt gefühlt 10 Chancen durch verschiedene Meilensteine bekommt und 9x bekommt man den Mittelfinger gezeigt. Buh!

Alex Oben

Für mich war heut auch ein schwieriger Tag ^^ Nachdem gestern der Raid durch lief und meine Mates alles gesehen hatten hieß es direkt :“Ne unter 630 gehen wir da nicht rein“ Als ich dann auf meinen Tacho geguckt hab und da 610 steht, ich alle Meilensteine abgegraßt habe und somit sicher bin das ich dann noch 2 Wochen auf dem Weg zu 630 hänge (wenn denn nihcts doppeltes dropt) war meine Laune wirklich hin. Hab dann nochmal analysiert was ich mir für nen Stress bei Forsaken gemacht habe, um Raid fertig zu werden und mir dann eingestanden das es das einfach nicht wert ist. Ich denke ich bin jetzt auch wirklich Alt genug in den „Feierabend Hüter“ Ruhestand zu gehen. Abends bisschen Schmiede und PVp sollten mich genau so gut unterhalten und vielleicht hab ich dann irgendwann in 1-2 Monaten dann das passende Level mal rein zu schnuppern.

v AmNesiA v

Häh? Was los bei Dir? 😉
Ab vor die Konsole und Powerlevel grinden. Ich glaub es hackt.
Ich dachte Du bist schon 640, alle drei Chars alle Meilensteine durch, Raid fertig usw. 😉
Du wirst alt…

Alex Oben

Das ist es auch ???? Aber es macht auch keinen Spaß wenn du im Clan ständig hinterher hängst. Das stresst mich dann wirklich also Gang runter

KingK

Genauso halte ich es mittlerweile auch. Zu Beginn von Forsaken hab ich auch noch gegrindet wie nichts. Jetzt geh ichs entspannt an und erreiche dann in ein paar Wochen locker die 650 ¯\_(ツ)_/¯

Jeff the Hooker

Ich muss leider sagen das ich seit Ba. noch garkeine bekomme hab und gut an zeit reingesteckt hab 🙁

Flo

Also ich hab in der Zeit seit Forsaken bis zu Black Armory jetzt ca. 300h gespielt und komme auf 14 Forsaken Exos. (Die Exo-Quests mitinbegriffen) Hauptsächlich Waffen aber.
Hab genügend gegrindet dafür.
Beschweren das man keine bekommt sollte man auch nur auf die Spielstunden beziehen. Exos sind halt selten. Bei 30 Spielstunden Bungie zu Tode hassen ist mehr als ungerechtfertigt.

Psycheater

Hörte man ja jetzt schon öfter das es mehr Exo Drops geben soll. Würde mich freuen; die letzten Wochen waren ja alles andere als spendabel

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

63
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x