Destiny 2 auf Deutsch: Stimme von Cayde-6 wohl verstorben

Beim MMO-Shooter Destiny 2 ist die Lokalisierung wichtig, aber die deutschen Synchronsprecher sind nirgends gelistet. Wer spricht Cayde-6, was ist mit ihm passiert und warum findet Bungie Dönerbuden so cool?

Bungie hat in einem Video mit IGN betont, wie wichtig die Lokalisierung ist, also das, was man früher noch „Übersetzung“ nannte. Das nehmen wir zum Anlass zu fragen: Was ist mit der Stimme von Cayde-6 passiert?

Destiny 2 wird es komplett in Deutsch geben – Ton und Bild

Im Video heißt es: Destiny wurde in 6 Sprachen übersetzt. Destiny 2 wird es in 11 Sprachen geben. Man wird das Spiel vollständig übersetzen, Text und Ton.

Deutsche Spieler lieben es, dass man aus einem Ramen-Shop einen Dönerladen gemacht hat

In einem Video zur Lokalisierung erklärt Melanie Theisen, die an der Lokalisierung ins Deutsche gearbeitet hat, dass man aus dem „Spicy Ramen Shop“, den Cayde-6 so mag, eine „Dönerbude“ gemacht hat. Die passe besser zur deutschen Kultur.

Die deutschen Spieler liebten diese Änderung und hätten extra einen Hashtag „Dönerbude“ gehabt. Das sei toll gewesen.

Das sei der Job, sagt eine andere Übersetzungs-Spezialistin Bungies: Das Spiel müsse zu den Menschen in deren Muttersprache reden.

destiny-ikora-2

Was ist mit der Stimme von Cayde-6?

Mein-MMO meint: Dönerbude hin oder her. Die deutsche Lokalisierung wird in Kleinigkeiten von unseren Lesern oft bemängelt. Diese „Action-Sätze“ aus den kurzen Trailern kommen im Deutschen oft nicht so rüber wie im englischen Original. Einige der geistreichen Namen von Items schaffen den kulturellen Sprung nicht immer. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein. Das ist Meckern auf hohem Niveau, wir wollen hier nicht auf die Lokalisierung einschlagen.

Eins ist aber ein Problem: Auch wenn Bungie hier erzählt, wie wichtig man die Lokalisierung nimmt, in der Praxis scheint es damit nicht so weit her zu sein.

Wir haben die letzten Tage versucht, herauszufinden, was mit der deutsche Stimme von Cayde-6 passiert ist.

Die deutsche Stimme, die Cayde-6 in Destiny 1 und noch im Trailer zu Destiny 2 hatte, hatte er nun in der Beta nicht mehr. Das hat viele unserer Leser bewegt. Die mochten die alte Stimme und fragten sich, was mit der passiert ist.

Es war uns nicht möglich herauszufinden, wer Cayde-6 im Deutschen spricht. Das steht nicht im Netz, auch die „Credits“ auf der Bungie-Seite umfassen nicht die deutschen Synchronsprecher, sondern nur die englischen.

Der deutsche Synchronsprecher des Geistes, Claus-Peter Damitz, wusste auf Nachfrage nicht, wer die anderen Rollen spricht. Fragen an Activision über deren PR-Agentur blieben ohne Antwort.

Es gibt Fortschritte, aber etwas mehr Liebe für die deutschen Spieler wäre schön

Zugegeben, Bungie hat Fortschritte bei der Betreuung der deutschsprachigen Destiny-Fans gemacht. Zumindest die Patch-Notes und das „Diese Woche bei Bungie“ gibt es nun immer relativ fix auf Deutsch – vorher mussten wir das selbst übersetzen.

Es wäre aber zu wünschen, dass es mal eine Listung der Synchronsprecher gibt und dass noch mehr Leute für die deutsche Lokalisierung abgestellt werden.

Destiny-Ghost

Wenn man eine zentrale Stimme in der englischen Version austauscht, ist das wochenlang das Gesprächsthema Nummer Eins. Wenn man das in der deutschen Version macht, gibt’s keinen Mucks. 

Bei Overwatch hat man ebenfalls die Synchronstimme einer Heldin ausgetauscht. Auch da hat Blizzard das ausgesessen und die Community im Unklaren gelassen. Das ist keine gute Art, wie man mit den deutschen Stimme der Charaktere umgeht.

Wenn die Lokalisierung so wichtig, wie Bungie das in dem Video mit IGN darstellt, dann sollte man so etwas nicht kommentarlos tun, sondern die Fans informieren.

Deutsche Stimme von Cayde-6 wohl verstorben

Update 22:00 Uhr: Nach dem Erscheinen des Artikels haben uns Leser darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche Synchron-Stimme von Cayde-6 ein Sprecher aus der Nähe von Offenbach sein könnte, der im Mai 2017 verstorben ist.

Up 31.7. 12:00 Uhr: Es spricht immer mehr dafür, dass die deutsche Stimme von Cayde-6 verstorben ist und die Figur deshalb neu besetzt wurde. Unser Beileid gilt den Angehörigen des Sprechers.


Was sich an den Waffen mit Destiny 2 alles ändert, lest Ihr hier:

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (137)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.