Destiny 2: Forsaken macht aus Marken-Sammlern wieder Helden

In Destiny 2 wird mit Forsaken das Wirtschaftssystem überarbeitet. Token rücken stark in den Hintergrund. Die waren einer der Hauptkritikpunkte an Destiny 2.

Token war das Unwort aus Jahr 1: Als Destiny 2 im September 2017 erschien, dauerte es nur wenige Stunden, bis die ersten heftigen Ärgernisse entdeckt wurden. Neben den Einweg-Shadern, die den ersten großen Shitstorm heraufbeschworen, waren es in Jahr 1 vor allem die Token, die bei den Hütern für lange Gesichter sorgten.

Denn die Hüter, die einst strahlende Legenden waren, Gotter bezwangen und heroischen Loot nach Hause trugen, waren zu Sammlern doofer Marken verkommen. Die Prämien in Destiny 2 schienen nur noch aus Token zu bestehen. Das Spiel wurde daher abwertend als „The Token King“ bezeichnet.

Hüter wollen epische Waffen als Beute, keine Rabattmarken.

Destiny 2 – The Token King

destiny-2-hüter-chillig

Das Wort „Token“ konnte daher schon bald kein Hüter mehr hören. Wenn Bungie in Livestreams neue Token vorstellte, krampfte sich in der Magengegend etwas zusammen. In den folgenden Monaten gestanden zwar die Entwickler ein, dass das Token-System definitiv nicht immer das beste System sei, und der Loot wurde teilweise etwas überarbeitet, dennoch nerven die Token die Spieler bis heute.

Forsaken lässt von den meisten Token ab

Wie Bungie nun bekannt gibt, wird bereits Ende August mit dem Vorbereitungs-Update auf Forsaken das Wirtschaftssystem in Destiny 2 umgekrempelt.

Diese Änderungen kommen am 28. August für alle:

  • Die Zielort-Materialien, also sowas wie Dämmerlicht-Bruchstücke, werden die neue Hauptquelle für den Ruf in den jeweiligen Welten. Bislang waren das die Token, die man gegen Ruf einlöste.
  • Die Token an den Zielorten (z. B. ETZ-Token) wird es nicht mehr als Belohnungen geben. Auch die seltenen (blauen) Zielort-Materialien verschwinden. Falls Ihr diese noch in Eurem Inventar habt, könnt Ihr sie aber nach dem 28.8. gegen Ruf einlösen.
  • Die Zielort-Materialien werden als zusätzliche Materialien benötigt, um Waffen und Rüstungsteile zu infundieren. Damit nähert sich die Bedeutung der Zielort-Materialien jener in Destiny 1 an, als man Materialien brauchte, um die Waffen zu verbessern.
  • Jahr-1-Herausforderungen, die Token als Belohnungen hatten, gibt es nicht mehr. Sie werden durch Beutezüge ersetzt, die Zielort-Materialien der jeweiligen Welt gewähren.
  • Alle Inhalte, für die man Zielort-Token und seltene Zielort-Materialien bekam, lassen dann normale Zielort-Materialien springen.

Kurzum: In den verschiedenen Welten werden die Token komplett durch Zielort-Materialien ersetzt. Die Materialien gewinnen an Bedeutung.

destiny_2_edz_Devrim_Kay_
Devrim Kay – hat keinen Bock mehr auf Marken

Welche Token- und Material-Änderungen kommen sonst noch?

Der Waffenmeister erhält in Season 4 ein Update. Man benötigt nicht mehr 40 Waffenmeister-Materialien für ein Rufpaket, sondern 100.

Die Token aus Eisenbanner, Vorhut und Schmelztiegel, die Ihr in Season 3 verdient habt, könnt Ihr in Season 4 bei den entsprechenden Händlern einlösen.

Da die Prüfungen der Neun und die Fraktionsrally in Season 4 Winterschlaf halten, können hier keine Token mehr eingelöst werden. Bungie ist sich noch nicht sicher, ob die Token-Währung bei diesen Events überhaupt zurückkehren wird.

destiny-2-ikora

Die Token bei Ikora Rey werden nach dem 28.8. nicht mehr als Währung verwendet. Sie werden an diesem Tag aus Euren Inventaren entfernt. Auch die Parade-Ausrüstung auf legendärer Stufe wird es bei Ikora dann nicht mehr geben. Wenn Ihr sie wollt, müsst Ihr sie vor dem 28.8. holen.

Zu den Hauptzielen des neuen Wirtschaftssystems zählt laut Bungie, dass die Belohnungen wieder spezieller, einzigartiger und bedeutungsvoller werden.

Was haltet Ihr von diesen Änderungen?

Destiny 2: Mit Forsaken erhält das Everversum eigene Beutezüge
Autor(in)
Quelle(n): Bungie
Deine Meinung?
14
Gefällt mir!

61
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Psycheater
Psycheater
1 Jahr zuvor

Mist, hab grad nochmal gelesen das es die Start Rüstung ab dem 28.08. nicht mehr bei Ikora gibt -.- Da fehlte mir auf dem Titan noch die Brust. So ein Mist; hätte die gern vollständig gehabt

Patrick BELCL
Patrick BELCL
1 Jahr zuvor

verschwinden dann meine 1500 Token vom Merkur einfach ausm inventar?
kann ich die danach noch einlösen um eben neuen stuff zu bekommen?

is doch schon wieder gekünsteltes „es soll euch nichts bringen das ihr 1 jahr diesen unfertigen scheiß aka D2 y1 gespielt habt“

genauso wie mit diesen everversum beutezügen
vorher konnte aus den glanzengrammen auch glanzstaub droppen, jetzt bekommst du dann halt beutezüge um dir den glanzstaub zu erarbeiten und der lootpool wird wieder erweitert damit man ja nicht bekommt was man will xD

auf der einen seite machen sie echt viele dinge wieder besser (haupsächlich mechaniken die sie aus d1 wieder übernehmen) und gleichzeitig verarschen sie uns noch immer von vorne bis hinten…

Manuel
Manuel
1 Jahr zuvor

Kann mir jemand sagen, was genau aus dem Inventar mit Forsaken wertlos wird und vorher abgegeben werden sollte, und was ich bedenkenlos behalten kann, bzw. nach Forsaken noch eintauschen kann?

Mugen
Mugen
1 Jahr zuvor

Datto, einer der wenigen (3) guten Streamer, hat dazu ein erklärendes Video erstellt Wer der englischen Sprache mächtig ist findet da seine Antworten.

Chriz Zle
Chriz Zle
1 Jahr zuvor

Frage mich eher was denn genau mit den Planetenhändlern passiert.
Das die Token verschwinden, und nur noch Materialien nützlich sein werden ist ok. Verlagert zwar nur das System aber ist ok.

Nur weder wurde bisher gesagt das sie neue Waffen noch neue Rüstungen/Ornamente bekommen.
Ich hoffe wirklich das dort etwas passiert, denn bleibt es beim alten…..dann wird man diese eh nie wieder besuchen.

BigFlash88
BigFlash88
1 Jahr zuvor

fand dass token system wigentlich sehr gut, war mir sympathischer wie normaler ruf bei den fraktionen, weil ich so schon im inventar wusste wieviele rangaufstiege ich habe und musste nicht wegen jedem extra in den turm, nebenbei konnte ich auch entscheiden mit welchem char ich einen rangaufstieg wollte, nur muss halt trotzdem der eigentliche loot auch passen und nicht nur tokens, aber dass haben irgendwie alle spieler so gesehen dass die tokens am schlechten loot schuld sind, was für mich ein quatsch ist

KingK
1 Jahr zuvor

Bin noch nicht ganz sicher, ob ich da jetzt durchgesehen habe. Aber die Abschaffung der Token ist erstmal eine gute und notwendige Sache.
Würde mir allerdings wünschen wieder automatisch durch Aktivitäten Ruf zu erlangen und nicht die Materialien für den Rufaufstieg zu sammeln. Auf der anderen Seite kann man so natürlich Materialien anhäufen und eben nur bei Bedarf aufsteigen. Naja ich muss mich eh erst einmal wieder einfinden in das ganze Wirrwarr xD

-_-
-_-
1 Jahr zuvor

Durch die Bank absolut scheiße!

huhu_2345
huhu_2345
1 Jahr zuvor

Ich müsste mal mein Inventar überprüfen aber nach guter alter Sammelmanier habe ich die Materialien nie ausgegeben.

Psycheater
Psycheater
1 Jahr zuvor

Wenn Ich Token höre oder lese, spielt sich vor meinem geistigen Auge immer sofort diese Szene ab eines Typen der mit seiner Rolle „Rabattmarken“ zum Schalter geht und fragt „Ähm, was bekomme Ich für 6000 Marken“ xD

GegenToken
GegenToken
1 Jahr zuvor

Direktloot ist Fehleranfälliget, das kriegen die Lappen un USA nicht gebacken. Das der einzige Grund für Token.

Sleeping-Ex
1 Jahr zuvor

Mir gefällt die Ironie dahinter darüber zu lästern was andere gebacken bekommen, während man es selber nicht schafft einen korrekten Satz zu formulieren.

Well played, Sir, well played.

Moto
Moto
1 Jahr zuvor

Und mir gefällt die Ironie dahinter, über die Rechtschreibung anderer zu lästern und dabei von Zeichensetzung keine Ahnung zu haben.

Well played, Sir, well played.

Sleeping-Ex
1 Jahr zuvor

Touché.

doctoreholiday
doctoreholiday
1 Jahr zuvor

Fehlt auch ein Komma…eigene Nase und so!

Moto
Moto
1 Jahr zuvor

Es sind sogar drei.

DerFrek
DerFrek
1 Jahr zuvor

Das ist ein lustiges Spiel. Ich mache mit und sage Subjekt, Prädikat, Objekt. ????

Sleeping-Ex
1 Jahr zuvor

Touché. Allerdings musst du dir das mit Moto teilen. Tut mir leid.

JimmyVoice
JimmyVoice
1 Jahr zuvor

R.I.P.
Token

Schade, dass Ihr geht, es war so schön, bevor Ihr kamt

Zord
Zord
1 Jahr zuvor

Für mich liest es sich so das sich eigentlich nichts ändert außer das man aus drei Ruf Punkte Quellen pro Planet eine macht. Also ein Entgegen kommen der D1 „früher war alles besser“ Veteranen ohne wirklichen Mehrwert für die Spieler die erst mit D2 dazu gekommen sind. D2 hat viele Probleme, das Token System hat mich da noch am wenigsten gestört.

One Lord They To Knecht
One Lord They To Knecht
1 Jahr zuvor

Was Passiert mit blauen mods

GhostofDestiny
GhostofDestiny
1 Jahr zuvor

Die werden glaub entfernt und die aktuellen Legendären Mods kannst gegen die neuen Tauschen.
*Angaben ohne Gewähr????.

One Lord They To Knecht
One Lord They To Knecht
1 Jahr zuvor

Ohoh nicht gut, hab bestimmt noch an die 100 blaue :I

GhostofDestiny
GhostofDestiny
1 Jahr zuvor

Kannst doch gegen Legendäre tauschen :D.

Dat Tool
Dat Tool
1 Jahr zuvor

Vllt nur 100 blaue doppelt und dadurch nicht einlösbar!

One Lord They To Knecht
One Lord They To Knecht
1 Jahr zuvor

Mach ich eh ständig aber es bleibt immer einiges übrig, dann kauf ich neue blaue um wieder was einzutauschen aber seit CuO ändert sich die Anzahl meiner blauen nicht mehr ^^

Marki Wolle
Marki Wolle
1 Jahr zuvor

Es werden Sachen aus dem Inventar entfernt, oha wenn sich da ein Bug einschleicht???? wird der Shitstorm gigantisch sein.
Ich sehe es schon kommen „Mein Tresor ist plötzlich leer“

Bungie: Hoppla aber egal für jede Waffe und Rüstung gab es 1 Silberstaub habt Spass Hüter.

Mugen
Mugen
1 Jahr zuvor

Zuviel Salz ist ungesund. Die Sammlungen verschwinden nicht dein Inventar.

Marki Wolle
Marki Wolle
1 Jahr zuvor

Oben bei Ikora steht das die Token aus dem Inventar entfernt werden.

Vielleicht schleicht sich ja eine Gjallarhorn oder ein Eisbrecher dafür ein^^.

PS: Zu viel Zucker auch.

JimmyVoice
JimmyVoice
1 Jahr zuvor

Materialsammler? Hmm Erinnert mich irgendwie an D1

Willy Snipes
Willy Snipes
1 Jahr zuvor

Dann kann ich endlich mal wieder wie zu D1 Zeiten mit dem good old Nachtpirscher und seinem erweiterten Radar die Materialien sammeln. Das weckt Erinnerungen grin

Marcel Brattig
Marcel Brattig
1 Jahr zuvor

Gleich schon mal farmen gehen. Zur sicherheit ????

WhoDeHell
WhoDeHell
1 Jahr zuvor

Es gibt auch Geister für Warlock und Titan die Materialien anzeigen wink

Willy Snipes
Willy Snipes
1 Jahr zuvor

Bin ich aber mit dem Jäger schneller. Da muss ich nicht erstmal checken welche Geister was anzeigen razz
Zumal ich die meisten eh zerlegt habe.

huhu_2345
huhu_2345
1 Jahr zuvor

Hoffen wir einmal das es nicht ins extreme geführt wird, wie damals mit den drei Exo Schwerter;)

Bienenvogel
Bienenvogel
1 Jahr zuvor

Die Frage ist eben was mit Vorhut, Schmelztiegel und Eisenbanner passiert. Klar das man die restlichen Token einlösen kann, aber wenn man das System sonst überall rausnimmt machts doch keinen Sinn es dort drinzulassen? ????

Willy Snipes
Willy Snipes
1 Jahr zuvor

Für die oben genannten gibt es aber keine planetaren Materialien zum sammeln grin

Bienenvogel
Bienenvogel
1 Jahr zuvor

Ja dann macht es aber auch keinen Sinn das man es überhaupt ändert. Um die Planetenhändler kümmert sich doch, wenn man ehrlich ist, keine Sau mehr weil das Inventar seit D2 Release dasselbe ist. Und ich wette das ändert sich mit Forsaken kaum.

Dat Tool
Dat Tool
1 Jahr zuvor

Joa. Ich denke schon das die auch Ein Update bekommen. Sonst gebe ich dir recht. Macht keinen Sinn ????????‍♂️

Bienenvogel
Bienenvogel
1 Jahr zuvor

Hoffen wir es ???? Kann ja nicht so schwer sein jedem Händler ein neues Rüstungsset + Ornamente zu geben. Aber glauben tue ich das erst wenn ich es sehe.

Dat Tool
Dat Tool
1 Jahr zuvor

Ich bete sowieso schon die ganze Zeit für einen Rundumschlag und dafür das Forsaken einschlägt wie eine Bombe, im positiven Sinne!
Wenn nicht, dann muss ich mich ja mit den schönsten Brüsten des Planetens begnügen (Shadow of the Tomb Raider) ich werde mich so oder so mit ihnen begnügen.
Muahahaha ????????????

Johannes Lachinger
Johannes Lachinger
1 Jahr zuvor

Also gesagt hat Bungie eigentlich, dass die Planetenhändler keine neue Rüstung bekommen (wenn ich mich richtig erinnere). Aber vielleicht kommen ja Ornamente.

Dat Tool
Dat Tool
1 Jahr zuvor

Mach mich doch jetzt nicht auf Ornamente heiß ????????????

Mugen
Mugen
1 Jahr zuvor

Gott sei Dank dafür, hab gestern alle Token eingelöst ein paar Meisterwerkkerne abgestaubt. Hoffe und denke mal das man die Kerne in Zukunft aus Strikes und Storymissionen erhält.

smuke
smuke
1 Jahr zuvor

Ich sammle seit Tagen alle Token und gebe sie nach Release ab. Erhoffe mir ein paar neue Waffen oder Rüstungen mit höherem Lichtlevel.

Mugen
Mugen
1 Jahr zuvor

Mach das besser mit den Rüstungsmaterialien, wenn ich das richtig verstanden habe dann wirst du für die Token nur Materialien der jeweiligen Planeten kriegen, z. B. Splitter, Graphit usw., aber keine der neuen Waffen oder Rüstungen.

smuke
smuke
1 Jahr zuvor

Na wenn das die neue Währung ist, macht das doch auch Sinn die zu behalten ????

Genjuro
Genjuro
1 Jahr zuvor

Warum sollten die Tokens nur noch Materialien bringen beim einlösen? Sie dienen ja immer noch zur Rufsteigerung, sprich, du solltest bei Rufaufstieg sicher Rüstung oder Waffen erhalten. Es heisst einfach dass es als Belohnung nur noch Materialien anstelle von Tokens geben soll. Oder hab ich was falsch verstanden?

GameFreakSeba
1 Jahr zuvor

Waffenmeister ☹️
100 ist schon viel, aber hoffentlich dann auch rentabel

Alex Oben
1 Jahr zuvor

Wirklich? Bei mir gammeln über 2000 Waffenmeister Token rum…da bin ich froh wenn die schneller weg geballert werden können xD

Dat Tool
Dat Tool
1 Jahr zuvor

Sind auch nur 20 Waffen xD

Maxim G-Point
Maxim G-Point
1 Jahr zuvor

haha ich gehe auf die 8k smile

Johannes Lachinger
Johannes Lachinger
1 Jahr zuvor

Ich hab schon fast 14k ^^

GameFreakSeba
1 Jahr zuvor

Hab auch knapp 2000 aber ich hab auf ne Engramm-Welle gehofft wenn neue Waffen da sind ????

Erwin
Erwin
1 Jahr zuvor

Werden die Token jetzt alle abgeschafft oder nur die bei Ikora? Weil ich hätte da noch nen Haufen auf Lager.

Willy Snipes
Willy Snipes
1 Jahr zuvor

Kleiner Tipp: lies den Artikel, da steht’s drin.

Huan
Huan
1 Jahr zuvor

Nein da steht nicht was mit den Token in deinem Inventar passiert?

LoL
LoL
1 Jahr zuvor

Hast es nicht si mit Textverständnis gell.
Ja muß auch welche wie Dich geben^^

Eugen
Eugen
1 Jahr zuvor

Ja dann erklärs mir bitte! (Ernst gemeint)

Willy Snipes
Willy Snipes
1 Jahr zuvor

Die Token an den Zielorten (z. B. ETZ-Token) wird es nicht mehr als Belohnungen geben. Auch die seltenen (blauen) Zielort-Materialien verschwinden. Falls Ihr diese noch in Eurem Inventar habt, könnt Ihr sie aber nach dem 28.8. gegen Ruf einlösen.

Doch, steht genau da drin grin
Du kannst sie gegen Ruf einlösen -> sie bleiben im Inventar.

Ist doch eigentlich verständlich geschrieben, oder sehe ich das falsch? grin

Z4nt0Z
Z4nt0Z
1 Jahr zuvor

Also sind wir bald keine Marken Sammler sonder material Sammler xD

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.