Speicherplatz-Killer – Destiny 2 braucht mit Forsaken bis zu 104 GB

Mit der Forsaken-Erweiterung wird Destiny 2 gigantisch. Nach offiziellen Angaben sind stolze 104 GB Speicherplatz vonnöten, um das komplette Spiel samt des Herbst-Addons herunterladen und installieren zu können.

Der Speicherplatz-Bedarf von Games wächst beständig und erreicht mittlerweile teils irrwitzige Größen – auch auf den Konsolen. Gerade die aktuelle Konsolen-Generation hat mit der PS4 und der Xbox One diesen Werten nochmals einen ordentlichen Schub verpasst.Destiny 2 Forsaken 29

Der durchschnittliche Speicherbedarf größerer Titel beläuft sich auf ungefähr 50-70 GB. Doch zahlreiche Spiele haben bereits weitaus größeren Speicher-Hunger. Battlefield 4 belegt mit allen Addons um die 71 GB, Elder Scroll Online verbraucht circa 86 GB an Speicher und Call of Duty: Infinite Warfare kratz mit knapp 95 GB schon an den 100 GB Speicherbedarf.

Doch Call of Duty: Black Ops 3 setzt nochmal einen drauf: Mit allen Erweiterungen braucht das Spiel bereits mehr als 100 GB auf der Festplatte einer PS4. Bei einer 500 GB Hard-Drive stößt man da schnell an seine Grenzen – besonders, wenn man mehr als nur drei bis vier Games auf der Platte hat.

Mehr zum Thema
Destiny 2: Forsaken und Annual Pass mit Premium-DLCs angekündigt

Nun gesellt sich auch Destiny 2 mit einer noch höheren Mammut-Anforderung hinzu.

Destiny 2 Forsaken 26

Wow, für Forsaken braucht Ihr ganz schön Platz auf der Platte

Im offiziellen PlayStation Store wird der benötigte freie Speicherplatz für Destiny 2: Forsaken mit monströsen 104 GB beziffert, solltet Ihr das Gesamtpaket herunterladen und installieren wollen.

Diese Größenangabe entspricht nicht zwangsläufig der tatsächlichen Endgröße auf der Festplatte Eurer Konsole – nach Download und Installation könnte der Wert des letztendlich belegten Speichers durchaus geringer ausfallen. Denn dadurch, dass Datenpakete nach dem Herunterladen ganz oder in Teilen entpackt werden müssen, ist der für die Installation benötigte Speicherplatz oftmals größer, als der tatsächlich belegte Speicher danach.Destiny 2 Forsaken 25

Doch alleine um das komplette digitale Forsaken-Paket zu ziehen, werden so manche Spieler wohl das ein oder andere geliebte Game auf ihrer Festplatte opfern müssen, damit man dieses Mammut noch irgendwie unterbringen kann – auch wenn es schlussendlich vielleicht auch weniger als 104 GB auf der Hard-Drive belegt. Eine Größe von ungefähr 85 GB wäre jedoch durchaus denkbar.

Bleibt zu hoffen, dass der benötigte Speicherplatz es auch wirklich wert ist und man sich im Nachhinein nicht noch nachträglich über das ein oder andere gebrachte Opfer ärgert. Spätestens am 4. September 2018 sollten wir es jedoch wissen. Dann erscheint Destiny 2: Forsaken.

Mehr zum Thema
Alles zu Destiny 2: Forsaken – Release-Date, Features, Season Pass

Wie sieht’s bei Euch aus? Müsst Ihr dann auch erstmal ordentlich auf der Festplatte aufräumen, weil Ihr das Gesamtpaket runterladen wollt?

Autor(in)
Quelle(n): PS StoreGamesradarGamingbolt
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (81)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.