Speicherplatz-Killer – Destiny 2 braucht mit Forsaken bis zu 104 GB

Mit der Forsaken-Erweiterung wird Destiny 2 gigantisch. Nach offiziellen Angaben sind stolze 104 GB Speicherplatz vonnöten, um das komplette Spiel samt des Herbst-Addons herunterladen und installieren zu können.

Destiny 2 Forsaken 29

Der Speicherplatz-Bedarf von Games wächst beständig und erreicht mittlerweile teils irrwitzige Größen – auch auf den Konsolen. Gerade die aktuelle Konsolen-Generation hat mit der PS4 und der Xbox One diesen Werten nochmals einen ordentlichen Schub verpasst.

Der durchschnittliche Speicherbedarf größerer Titel beläuft sich auf ungefähr 50-70 GB. Doch zahlreiche Spiele haben bereits weitaus größeren Speicher-Hunger. Battlefield 4 belegt mit allen Addons um die 71 GB, Elder Scroll Online verbraucht circa 86 GB an Speicher und Call of Duty: Infinite Warfare kratz mit knapp 95 GB schon an den 100 GB Speicherbedarf.

Doch Call of Duty: Black Ops 3 setzt nochmal einen drauf: Mit allen Erweiterungen braucht das Spiel bereits mehr als 100 GB auf der Festplatte einer PS4. Bei einer 500 GB Hard-Drive stößt man da schnell an seine Grenzen – besonders, wenn man mehr als nur drei bis vier Games auf der Platte hat.

Destiny 2: Forsaken und Annual Pass mit Premium-DLCs angekündigt

Nun gesellt sich auch Destiny 2 mit einer noch höheren Mammut-Anforderung hinzu.

Destiny 2 Forsaken 26

Wow, für Forsaken braucht Ihr ganz schön Platz auf der Platte

Im offiziellen PlayStation Store wird der benötigte freie Speicherplatz für Destiny 2: Forsaken mit monströsen 104 GB beziffert, solltet Ihr das Gesamtpaket herunterladen und installieren wollen.

Destiny 2 Forsaken 25

Diese Größenangabe entspricht nicht zwangsläufig der tatsächlichen Endgröße auf der Festplatte Eurer Konsole – nach Download und Installation könnte der Wert des letztendlich belegten Speichers durchaus geringer ausfallen. Denn dadurch, dass Datenpakete nach dem Herunterladen ganz oder in Teilen entpackt werden müssen, ist der für die Installation benötigte Speicherplatz oftmals größer, als der tatsächlich belegte Speicher danach.

Doch alleine um das komplette digitale Forsaken-Paket zu ziehen, werden so manche Spieler wohl das ein oder andere geliebte Game auf ihrer Festplatte opfern müssen, damit man dieses Mammut noch irgendwie unterbringen kann – auch wenn es schlussendlich vielleicht auch weniger als 104 GB auf der Hard-Drive belegt. Eine Größe von ungefähr 85 GB wäre jedoch durchaus denkbar.

Bleibt zu hoffen, dass der benötigte Speicherplatz es auch wirklich wert ist und man sich im Nachhinein nicht noch nachträglich über das ein oder andere gebrachte Opfer ärgert. Spätestens am 4. September 2018 sollten wir es jedoch wissen. Dann erscheint Destiny 2: Forsaken.

Alles zu Destiny 2: Forsaken – Release-Date, Features, Season Pass

Wie sieht’s bei Euch aus? Müsst Ihr dann auch erstmal ordentlich auf der Festplatte aufräumen, weil Ihr das Gesamtpaket runterladen wollt?

Quelle(n): PS Store, Gamesradar, Gamingbolt
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
81 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sentcore

Weil wir hier ja von Speicherplatz reden…

Ich habe in meine PS4 eine 2TB Platte verbaut und mitlerweile bin ich seit 2 Monaten an der 100GB Restspeicher-Grenze und muss für jedes neue Game oder große Updtae irgendwelche Spiele löschen bzw PS+ lade ich mir nicht mehr alles herunter aufgrund von Speichermangel…

Nun meine Frage:
Ist es normal dass die Plese immer 100GB Restspeicher brauch? Weil ich muss immer so zwischen 90-100GB haben, sonst zwingt mich das System Daten zu löschen x.x

PalimPalim

die ps+ games kannst du in deiner Bibliothek hinzufügen ohne speicherplatz zu verschwenden 🙂 ich hatte letztens auch das Problem gehabt mit den Restspeicher 😀 habe einfach meine ps4 neugestartet und es hat dann funktioniert ps: habe nur 500gb ps4

Sentcore

Naja, ich denke dass das irgendwie Prozentual mit der Gesamtapeicherkapazität hat, und da ich (fast) das 4 fache von dir habe, denke ich einfach dass ich deswegen auch (fast) das 4 fache von Restspeicher benötige… Ich kahm früher nie unter die 100GB Grenze weil ich recht früh angefangen habe mir eine 2TB Platte für umgerechnet 90€ zu verbauen… Deswegen die Frage…

P.s.
Danke für den Tipp, aber wusste ich schon 🙂

Geheim

Bin ja gespannt wie lange dann das kopieren, der Patchs, dauert?!

Mal kurz noch OT: ist die Leeresuper vom Titan verbuggt? Kann keine Bubbel mehr stellen. 🙁

Freez951

Eigentlich nicht. Gerade im Schmelztiegel hat ein Titan eine gestellt

Der Titan

Also Speicherprobleme habe ich keine mehr habe mir mit dem ps4 Update 4.5 ne externe mit 3T zugelegt und alles läuft super

Snoop VonCool

Da brauch ich ja ne woche bis ich das Spiel gezogen hab.

Lorddoku

Dann hast du aber ne “Holz”Leitung!

Malcom2402

Dann mach es wie Freunde von mir. Die bringen ein paar Bierchen mit und benutzen für den Download meine Leitung XD

Mik Dundee

Also Sven ich muss sagen, die Bilder sind echt klasse.

Snoopa_

Habe eben in einem Geheimen tweet gelesen das wenn jemand destiny 1 noch auf der Platte hat, kein weiter Speicherplatz von Nöten sein wird. Da wir die Dateien schon alle haben

Mik Dundee

???????? Der ist echt gut…:)

A Guest

Stell dir vor, wenn das update verbuggt ist und der cut content plötzlich in d1 freigeschaltet wird ^^

Snoopa_

😀

Smokingun

Hahaha!!! Genial ????????????????????????????????

andreas

definitiv „post of the month“!!!!haha….genial

Malcom2402

Wenn das wirklich so wäre fänd ich das Geil.

LIGHTNING

WIE GEHT DER TRICK AM PC?

Snoopa_

Rein zufällig gibt’s darüber auch einen Post von deej.
In dem steht :
Du gehst in den Datei Ordner von destiny zwei – > kopierst alle Dateien(! Achtung wichtig : bis auf die destiny2. exe.)-> gehst zurück zum Desktop – > neuen Ordner erstellen mit dem Namen “Destiny “
So halbe Miete geschafft.
Jetzt musst du noch mal zurück in den destiny 2 Ordner.. Da ( bitte genau nach Anweisung arbeiten) suchst du dir die Datei
destiny2. exe – > Rechtsklick – > umbenennen – Destiny.exe.
Diese fügst du in den destiny Ordner der von dir zu vor neu erstellt wurde. Und nun hast du eine light Version von destiny 1, sprich ne Art Beta ohne den ganzen coolen Features.
Aber das ist nicht so schlimm, da du die coolen Sachen in destiny 2 ja auch nicht brauchst, da der spass in dem Spiel ja mit den ganzen Freundschaften automatisch kommt. Ist eine Art natürlicher HDD Platz schoner.
Könnte sein das bungie den trick behoben haben.. Also falls es nicht klappt, gib deej die Schuld.

LIGHTNING

GEIL, hat geklappt – vielen, vielen Dank!!!1111

Snoopa_

Kein Problem 😀

Jens

Bei den ganzen Lego Games von meinem Sohnemann wird’s langsam eng. Ich möchte auch ungern Destiny 1 löschen. Macht immer noch fun.

Convergence33

Heute ist meine Ps4 Pro ganze 3 mal innerhalb einer Stunde Destiny2 abgestürzt. Aus heiterem himmel, bei der Patrouille (also nicht sooo viel los).
Bei anderen Spielen hatte ich noch NIE ein Problem.

Hat noch jemand das Problem ?
Hat jemand eine Idee ? (Liegt es eher an Destiny oder Ps4 pro)

Kairy90

Im Zweifel an den Destinyservern????

Marc R.

Das hatte ich am Anfang, als ich noch keinen HDCP2.2 fähigen Monitor hatte. Da musste ich HDCP auf der Pro abschalten, damit es lief

Convergence33

Ich hatte das aber so noch nicht, und ich spiele schon ne weile auf der pro…
Eigentlich erst seit heute…

Yolo Trololo

Ich kauf den Sch**ssdreck net!

Verdammt, wo ist meine Kreditkarte …

:p

RaZZor 89

Externe Platte regelt

d3rr3r65O

Ganz deiner Meinung

Marcel Brattig

Platz reicht völlig aus.

Bienenvogel

Hab zum Glück vor einem Jahr ne 2TB Platte in meine PS4 eingebaut, hat sich definitiv gelohnt. Platz wäre also da. Aber erstmal muss Bungie mehr zu den großen Änderungen erklären, vorbestellt wird diesmal vorerst nix. ????

Ezio Auditore

Zum Glück habe ich das Schlachtschiff an Konsole zu Hause. Bei 1 TB tut das nicht so weh????

Lichtle

Eine icy box mit ner 500er ssd kann ich nur empfehlen^^ und bf1 hat satte 111 GB bei mir auf der platte xD

Mampfie

Was erwartet man auch? Hauptspiel+Updates da summiert sich halt was an, völlig normal bei Live Spielen.
Die 500GB der PS4/Xbox One wurden schon zu Release ausgelacht, war damals schon arg wenig zumal die PS4 auch 100GB davon für sich klaut.

Segaboy

Seagate Firecuda 2TB…

Mampfie

WD Elements Portable, externe Festplatte – 1 TB – USB 3.0

/no1

masterfarr

Ahh ich brauch ne größere SSD xD

ItzOlii

Mal ne OT-Frage;
Bei dem Katalysator für die Lanze müssen u.a Gegner durch Explosionen getötet werden, kennt wer dafür nen besseren Spot als jener auf dem Mars beim EskalationsProtokoll? Jener Spot geht zwar jedoch geht es extrem mühsam voran wenn einem ständig die Randoms die Gegner vor der Nase wegballern^^

The hocitR

Wie wärs mit dem Calus Raid, die Anfangsphase!?

WooTheHoo

Schon Level 50? Krass! o.O Glückwunsch! ^^
Edit: Ich drops. Sorry. Ich dachte an die Graviton-Lanze. Für die Polaris-Lanze wird der Anfangsbereich vom Calus-Raid empfohlen. O…das hat hocitR ja schon geschrieben. Ich sollte endlich Feierabend machen… 😉

ItzOlii

Joa heute die zweite hälfte Tokens geholt. Danke^^

Ja der Anfangsbereich wäre ne Option aber da sind halt vergleichsweise relativ wenige Gegner und somit zieht sich das wohl noch mehr in die Länge als beim EP

Dat Tool

Erde ich weiß das Gebiet jetzt nicht so genau aber im LS befinden sich jede Menge gefallene und Kabale der Eingang befindet sich da wo auf der Erde das Schiff im Event kommt das man abknallen muss. Also eins nach Stadtrand

ItzOlii

Auch dir Danke. Werde ich später mal austesten

Dat Tool

Mir fällt ein in der ETZ am Anfang bei Devrim da bekriegen sich doch die Kabale und die Gefallenen da bekommt man die Kills auch gut hin 😉

ItzOlii

Stimmt das wäre sicherlich auch noch ein guter Spot.

Wok127

Anscheinend farmen viele aufm Mars in dem Heroischen Abenteuer “Hephaistos” die Sprenger!

ItzOlii

Danke für den Tipp, werde es dort heute Abend mal versuchen.

Genjuro

Vielleicht hilft dir das noch…….https://http://www.youtube.com/watch?v=SqV...

edit: Sry du meintest wohl die Polaris 😉

ItzOlii

Danke;-) Nene meinte schon die Graviton und nicht sie Polaris:)

meinereiner

Hi, kleiner Tip am Rande, stell dein Datum der Konsole einen Tag zurück, dann spawnen keine Randoms und du bist einsam und allein ;-)..habe so gestern 1,5std. gebraucht…

Hunes Awikdes

Die ganzen Tokens fressen aber echt Speicher. 🙁

Testanubis

Also 104 GB sind nichts. Selbst alte Flugsimulatoren wie X-Plane 10 brauchen ohne Assets schon 250GB. Bei X-Plan 11 gibt es User die mehrere 10!! TB HDDs einsetzen und über zu wenig Speicherplatz klagen

Real123

Weil X-Plane natürlich auch der Maßstab ist *rolleyes*…
100GB sind schon deutlich überdurchschnittlich. Normale AAA Games lagen bisher so bis max 70GB.
Mir als PC Spieler kanns egal sein, ich hab ne 1TB NVME SSD.
Hätte ich es mir für die PS4 geholt, würde ich wahrscheinlich nachrüsten.

Frystrike

Die Ps4 pro kommt auch mit einer 1 TB Platte ums eck 😉

Malcom2402

Aha 1TB NVME sind schön und gut. Dennoch hast Du nur 1TB Platz und das ist auch am Rechner viel zu wenig.

BF4
Crysis 3
BF1
TF2
CoD 2 Teile
Quake Champions

MS Office

Windows 10 mit allen Updates

und voll ist das Ding.

PS: Für die 1TB NVME SSD hättest Du Dir 2x 1TB SSD und noch ne 2TB Festplatte kaufen können.

Ahmbor

1 TB SSD 4k/60fps, danke PC 🙂

BuckyVR6

Werd mich mal umschauen dann … mit fallout 3 und 4 plus d1 und d2 wirds jetzt definitiv eng

Gothsta

Platz ist in der kleinsten Hütte.

Dat Tool

Habe mir damals zur One noch ne Externe Platte geholt mit 2 TB…
Platz ist genügend da wenn ich mich dazu entscheide die Erweiterung zu holen…

KingJohnny

Xbox One X regelt.

Dat Tool

Was regelt die?

KingJohnny

Den Speicherplatz. Da ist mehr als genug

Gothsta

aha

Dat Tool

Wenn man nicht die großen Monster spielt oder ne riesen Auswahl an Spielen hat schon ansonsten kommt sie mit ihren knapp ein TB auch schnell an ihre Kapazitäten… Bei mir muss schon die Platte herhalten????

KingJohnny

Ne ich spiele ja, wie schon öfters mal gesagt, hauptsächlich nur Destiny.

Hab also D1 und D2 auf der Festplatte.
Dazu noch Horizon3 wenn ich mal Bock auf HotWheels habe.
Die anderen Shooter sagen mir momentan nicht zu.

Ich bin aber sowieso eher der Typ, der sich auf ein Spiel konzentriert

Dat Tool

Ist bei mir momentan auch so… Aber immer mal gut wenn man mal ne Auswahl hat in Dürre Perioden 😉

KingJohnny

Da habe ich mich mich meistens trotzdem durch den PvP geschlagen ….

Evtl mal n Abend nen Abstecher zu Halo Reach oder CoD-Ghosts.
Das waren noch 2 richtig geile Shooter.

Ansonsten lass ich dann, wenn überhaupt nichts bei Destiny geht, die Konsole mal aus und gucke nen Film.
Bin ja auch n absoluter Film und Serien Junkie

WooTheHoo

Ich ärgere mich immer, dass ich mir andere Spiele hole, die ich dann wegen Destiny nicht fertig spiele. ^^

Dat Tool

Ätzend, oder! ^^
Palette ist lang xD

Dat Tool

Ätzend, oder! ^^

Dat Tool

Habe ich im ersten Teil auch.. Aber der PvP macht mir momentan kein Spaß..
Bin nur froh das Hexenkessel aktiv ist!

Wrubbel

Ich dachte Horizon Zero Dawn ist PS4 exclusiv?

KingJohnny

Horizon ist ein Rennspiel auf der One. Von Microsoft und Xbox exclusive

Wrubbel

Ah ich hatte die 3 ignoriert. Mein Fehler, da habe dich dann falsch verstanden.

Digitalfreak

Was man in dem Zusammenhang auch noch bedenken sollte. Für jedes zukünftige Update benötigt man zwischenzeitlich den doppelten Platz. Also zum Update muss man immer genügend freien Speicher übrig Haben: Freier Speicher = Belegter Speicher + Patchgröße
Bei 100 GB wird selbst bei einem winzigen Update dann nicht nur extrem viel freier Speicher benötigt es dauert durch das Kopieren auch richtig lange.

Psycheater

Ich wollte grad meine Konsole anmachen und nachschauen wie viel Speicher D2 bei mir aktuell belegt ;-P
Aber Du hast es im Artikel ja schon erklärt Sven 😉

Schließe mich aber den anderen Kommentaren an; im Zeitalter der Terabytes sollte das doch wirklich nicht den Ansatz eines „Problems“ darstellen

EDIT: Auf meiner One X sind es 48,7 GB BTW ;-P Also die 100 GB werden niemals geknackt

t0bi

In Zeiten von Terabytes sollte das doch kein Problem mehr darstellen, oder?
Gut, die Downloadlänge ist – je nach Leitung – extrem lange aber ich hab mir vor kurzem ne 2TB Festplatte geholt /64MB Cache, 7200 U/min) und keine 50€ dafür gezahlt.

Weiß nicht, wie das bei Playstations aussieht, da kann man wahrscheinlich keine neue / zweite Platte einbauen, oder?

Da wär’s dann mit ner 500GB-Platte schon langsam eng ^^

Nimbul

Man kann ne Festplatte dranhängen. Ganz einfach. Hab ich gemacht. Jetzt also insgesamt 1,5 TB

Fly

Da kannst auch einfach neue Platten einbauen. Hatte mir da damals auch eine 2TB Hybridplatte besorgt und eingebaut, die Standard 500GB waren mir dann doch zu mickrig.^^

MrTriggahigga

Ich würde ja so gerne auf eine PS4 Pro upgraden, aber so kurz vor der E3 ist mir das zu riskant. Ich glaube Sony nicht, wenn die sagen mit der PS5 darf man vor 2020 nicht rechnen.

Aber ja, 104GB ist eine Ansage, vorallem wenn man eine Vanilla PS4 500GB (tatsächlich nur gute 400GB frei) aus dem Jahr 2013 hat.

Frystrike

Also mit der PS4 pro wirst du ziemlich sicher noch bis 2021 Spaß haben. Aber mindestens bis Ende 2020 dieses und nächstes Jahr kommt da nix…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

81
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x