Seit Season 6 gibt es in Destiny 2 die berüchtigte Dorn zu holen. Mit einem bestimmten Jäger-Exotic wird die Handfeuerwaffe im Schmelztiegel jedoch bedeutend effektiver.
Um diese exotische Rüstung geht es: Die Rückkehr der Dorn wird von zahlreichen Hütern gefeiert. Mit der berüchtigten Giftspritze macht so manch ein Hüter nun den Schmelztiegel unsicher. Als Jäger besteht dabei die Möglichkeit, die Leistung der Dorn zu maximieren. Dafür braucht Ihr einen bestimmten Helm – den Feindfinder.
Was kann der Feindfinder?Der Feindfinder ist ein exotischer Jäger-Helm, den es seit dem Release von Destiny 2 im Spiel zu finden gibt. Durch seinen exotischen Perk “Unerbittlicher Verfolger” könnt Ihr getroffene Feinde markieren und durch Wände sehen. Außerdem verursacht Ihr bei Gegnern mit geringer Gesundheit mehr Schaden.

Was kann die Dorn? Die Geschosse der Dorn durchdringen Ziele und verursachen Giftschaden über Zeit. Kills mit der Waffe hinterlassen “Überbleibsel”. Wird ein Überbleibsel absorbiert, erhöht sich kurzzeitig der Schaden und der Giftschaden. Außerdem wird das Magazin teilweise nachgeladen.
Durch diese Synergie wird die Dorn noch tödlicher: Da Ihr Eure Gegner durch den tickenden Giftschaden der Dorn sowieso ungefähr orten könnt, ist die Feindmarkierung eher zweitrangig. Hierbei geht es vor allem um den erhöhten Schaden, den Ihr durch den Feindfinder bekommt.
Sobald ein Gegner nur noch circa 30% Leben besitzt, werden all Eure Schadensquellen gebufft. Das betrifft auch den Giftschaden der Dorn. Durch diesen Schadensbonus könnt Ihr jegliche Hüter mit nur zwei Kopfschüssen eliminieren, solange der Perk “Seelenverschlinger” aktiv ist.

Seelenverschlinger aktiviert sich, nachdem Ihr mit der Dorn einen Kill gelandet habt und das “Überbleibsel” Eures Gegners eingesammelt habt.
Darum ist diese Kombi im Schmelztiegel besonders gut: Durch die beiden Schadensboni könnt Ihr jeden Hüter mit zwei präzisen Treffern ausschalten – egal, wieviel Belastbarkeit der gegnerische Spieler ausgerüstet hat.
Hat ein feindlicher Spieler mehr als 5 Punkte im Belastbarkeits-Stat, kann er den erhöhten Giftschaden der Dorn überleben. Wenn Ihr aber den Feindfinder dabei habt, spielt dieser Rüstungs-Stat des Gegners keine Rolle mehr.
Somit könnt Ihr Euch hundertprozentig sicher sein, dass der DoT-Effekt der Dorn nach zwei Crits jedes mal den Rest für Euch erledigt, solange Ihr Eure Überbleibsel fleißig einsammelt.
In diesem Video seht Ihr die Kombination in Aktion:
Habt Ihr die Kombi schon ausgetestet? Oder seid Ihr noch mit der exotischen Quest beschäftigt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Einen Guide für die Dorn-Quest haben wir hier für Euch:
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Da werden eh wieder die warlocks und die doch so so schwachen Titans ???????????? rumheulen das der hunter mal nen exo hat was bei einer waffe hilft
Dorn ist eh nix für mich im PvP. Finde das aber an sich ok mit dem Helm. Glaube eher nicht das die Kombi übertrieben stark ist. Zumindest was Konsole angeht.
Ups sorry.
Ich dachte das wäre nen Fusi das man da bekommt?
Ja ist auch so, hab ich verwechselt.
OT: Sehe ich das eigentlich richtig, dass im Abrechnung Tier 3 lediglich auf der Brücke die Zeit gekürzt und die folgenden Bosse zu Kugelschwämmen umfunktioniert wurden?
Die zeit ist die gleiche nur das es jetzt große yellow bar bosse sind
Mir kommt die Zeit auch etwas weniger vor. Aber kann es nicht genau sagen. Waren auf Tier 3 immer so bei 4-6 Sekunden wenn die nächste Brücke aufgebaut wurde.
Hab gestern die Leere HC Kills im EB abgeschlossen. Heute kommt dann das Chasma der Schreie…. Muss zugeben, dass ich ein wenig Respekt vor dem Strike habe! Hoffentlich find ich heute ein paar gute Mates in der Comm…
Nimm ein Schwert mit!
Ding, ding, ding?
Ding!
Wenn du als GT den gleichen Namen wie hier verwendest, auf PS4 unterwegs bist und letzte Verdammnis spielst, sind wir uns gestern im Eisenbanner begegnet! 🙂
Sagtest du nicht mal, dass du nicht so der PvP Spieler wärst?
Das sah gestern aber ganz anders aus… 😀
Schuldig in allen Anklagepunkten. ^^ Ich spiele tatsächlich nicht so viel PvP. Meist nur die Weekly auf einem Char. Allerdings hatte ich in D1 auch eine reine PvP-Phase kurz vor D2-Start. Da bin ich besser geworden. Mir macht PvP Spaß und wenn ich mein Loadout spiele, bin ich auch i.d.R. ganz gut unterwegs aber ich zähle mich definitiv nicht zu den Top-Spielern. Das merke ich immer dann, wenn ich den “richtigen” PvPlern mal in den Lauf schauen muss. Oder wenn ich mich auf bestimmte Maps anpassen möchte und andere Waffen spiele. Mir macht das Ausprobieren ja im Grunde Spaß aber wenn ich dann zu derbe auf´s Dach bekomme, lande ich immer wieder bei meiner Letzten Verdammnis. 🙂 Wo haben wir uns denn getroffen? In der Zitadelle? Ich glaube, die Runde lief gestern sehr gut. Und hat mir wieder vor Augen geführt, warum ich Das Letzte Wort wirklich nur aus Sympathie der Waffe gegenüber spiele. XD
Er weiß sogar noch welche Runde.. ja genau, die Nessus Map, Zitadelle war es! Du hast mir einmal queer über die Map mit der LV das einzige Auge von der Maske geballert. Da fiel mir dein Name auf. Ne Nova haste mir später auch um die Ohren gehauen. Hast mich ganz schön gepusht!^^
War solo mit der Ikelos HC unterwegs für die Dorn. Sonst wäre vlt. noch mehr drin gewesen… 🙂
Meine Anläufe mit der Ikelos HC waren zuerst auch recht bescheiden. Ich hatte zwar mal am Nachmittag ein paar Matches, wo es damit gut lief aber sobald ich mit dem Teil versucht habe am Abend meine Kills zu machen, war das Ergebnis ein wenig erbärmlich. Deshalb bin ich dann auch wieder auf LV umgestiegen. Damit kann ich umgehen und zuverlässig Kills machen, wenn ich nicht gerade von Shottie-Pushern umgeben bin. Zitadelle ist in der Träumenden Stadt – die Map mag ich, weshalb ich mir sogar mal den Namen merken kann. Wenn wir uns auf Nessus begegnet sind, war das meine letzte Runde gestern Abend. In dieser komischen Kabalbasis, Stützpunkt blabla irgendwas. ^^ Da war ich dann Solo unterwegs. Meine Clanbuddys haben vorher aufgehört und ich wollte noch die Weekly + Dornquest fertig machen. Vielleicht laufen wir uns ja morgen Abend wieder über den Weg. Da mache ich noch einen Ausflug ins Eisenbanner. 🙂
War auf jeden Fall eine Nessus Map… und du hattest Clan Mates dabei. War irgendwo zwischen 20:00 und 22:00.
Erneutes Treffen is gut möglich – ich werd auch noch ein wenig bannern die Woche (aber dann musst du gegen meine Bygones bestehen!!^^) Finde sowieso, dass man in letzter Zeit sehr oft auf die gleichen Leute trifft.
Dann muss es die D1-Map gewesen sein mit dieser Lichtung in der Mitte und dem Wasserfall bei der Heavy. Ein Duell mit der Verflossen ist auf Augenhöhe, das stimmt. Man trifft wirklich vermehrt auf die gleichen Leute. Ich hab aber das Gefühl, dass jetzt im EB auch wieder mehr Durchschnittspieler wie unsereins unterwegs sind.
Genau die Map! ^^
Ist mir auch aufgefallen.
War etwas verwundert nur 3 oder 4 Runden für die letzten 70% bei der Dorn benötigt zu haben. War wesentlich angenehmer als im QP.
Quickplay war letzte Woche ein echter Krampf, weil scheinbar ein guter Teil der Comp-Fraktion ebenfalls den vermeintlich leichteren Weg gewählt hat. Und das meist auch noch im Team. Autsch. Match um Match um ein paar Kills kämpfen, bevor man wieder X mal in Folge von der Luna/NF-Walze zersägt wurde. Nachdem ich die Ikelos dann halt in den Tresor gepackt und die LV ausgepackt hatte, ging es. aber mehr als 1 bis 3% waren trotzdem kaum drin pro Match. Deshalb war ich auch Freitagnachmittag so erstaunt, dass es plötzlich ging – sogar mit HC. Innerhalb von vier oder fünf Matches von 16 auf knapp 50% geballert. Das war ne ganz andere Liga als abends. Aber der EB-Buff scheint extrem zu sein. Ich habe ja fast nur Impuls gespielt und maximal durch Glück einen Shotti-Slider mit dem LEtzten Wort erwischt. Und nach, ich glaube, drei Runden war der PvP-Part der Giftspritzen-Quest durch. Da hätte ich auch gleich auf diese Woche warten können. XD
Hab das alles nachher im Komp gemacht, da man da nen Bonus bekam, ging super zügig.
Dazu habe ich verwundert festgestellt, das die matchups viel angenehmer waren als über Quick!
1x Luna oder so dabei, recht ausgeglichene Teams, war definitiv spaßiger als sonst so :).
Kann aber auch alles an meinem recht überschaubaren Komp ranking liegen 😀
Ähnlich hab ich auch gedacht. Hätte man besser direkt aufs EB warten können, anstatt sich QP anzutun. Konntest du das Chasma der Schreie denn schon erfolgreich abschließen?
Das steht nächsten Montag an. Ich mach das mit zwei Clankollegen und einer der beiden muss noch den PvP-Schritt fertig machen. Der hat sich zum Glück Zeit gelassen. ^^
DING!
Sarkasmus oder gut gemeinter Rat??^^
Eigentlich sollte das nur witzig sein, aber jetzt, wo ich so darüber nachdenke, frage ich mich, ob das am Ende nicht vielleicht sogar ganz hilfreich sein könnte ^^
Mit Handfest Titan Arme vielleicht gar nicht so doof… das hab ich gerade auch gedacht! ^^
Esoterickk’s Solo-Vids helfen da ganz gut – wichtig ist, wo man in den einzelnen Phasen positioniert ist – und falls einer Hops geht, nicht unbedingt gleich wiederbeleben, lieber auf nummer sicher gehen und auch mal abwarten…
Jupp das Video hab ich schon gesehen. Er überlässt nichts dem Zufall in dem Run. Wartet sogar bis die gesuchte Hexe kurz vor dem Boss verschwunden ist. Den letzten “Leere Dunk” hat er auch perfekt getimed und mit Bubble gesichert. Mal sehen wie’s läuft heut Abend…
Dann viel Glück!
Hab (mit verschiedenen Leuten) 6 Versuche gebraucht – beim letzten waren wir alle über LL670 – da ging es komischerweise relativ easy …
Das wird schon.
Knifflig ist eigentlich nur die allerletzte Phase.
Welche Plattform ? Kumpel braucht die auch noch.
PS4 bin ich unterwegs!
Timing und Spot ist glaub ich das wichtigste in dem Strike…
Schade, spiele am Pc.
Wir habens mit 2 Wl und 1 Hunter gemacht.
Letzte Phase, oben (wo die Oger spawnen) beim Stein versteckt Ritter und dann die Hexen weggeballert. Runter mit Brunnen.
Der mit aggro richtung Eingang weg und einer der anderen hat gedunkt.
Schade… aber trotzdem Danke!
Wenn die Oger spawnen würde ich mich ganz rechts, quasi unter dem Kreischer, positionieren und von da die Oger wegsnipen. Spawnen die Ritter zeitgleich mit den Ogern??
Nein danach.
Ich war damals so Naiv und wollte es alleine starten…. ja…. hatte shcon besser ideen. Aber mit einem fähigen Team kommt soweit Gute bis in die Letzte Phase, die ist dann aber nochmal knackig, Aber am Ende schaffbar.
Das heißt im Umkehrschluss, dass nur eine Klasse mit einem Exo dazu in der Lage ist, die Dorn richtig konsistent zu nutzen?
Titan und Maske müsste auch gut synergieren. Warlocks sind eh total Op. Der Novawarp braucht noch einen Nerf und die Jäger sind viel zu schwach. Lass ihnen doch wenigstens diese eine Kombination um mithalten zu können.
^^
Ich finde halt, die Dorn sollte allgemein so stark sein, um ihrem Ruf als Exo gerecht zu werden ^^ Auch wenn der Jäger dann wieder im Nachteil ist.
Ich hoffe das war ein Joke Wrubbel :D. Jäger ist mit Abstand die stärkste Klasse im PvP im Moment xD
Also ich finde aktuell den Sentinel Schild saustark. Den unsichtbaren Jäger höre ich schon aus der Ferne pfeifen. Der rennt meist zielgerichtet in meine Unterdrücker-Granate.
Da hast du definitiv recht, leider finde ich die Granate teilweise sehr unzuverlässig.
Jo! Manchmal fliegt die wie’n Flummi und manchmal bleibt die liegen wie auf ‘nem Magneten…
Auch mit dem Schild habe ich bereits durch Gegner durchgeworfen oder vor dem Treffer nahm das Schild einen unerklärlichen Sinkflug vor und schleuderte in die Weltgeschichte.
Dafür habe ich im kompetitiven Spiel bereits ein komplettes Gegnerteam mit einem einzigen Schildwurf weggeflext.
Für mich überwiegen die Vorteile aktuell ganz klar die Nachteile.
ja und besonders in engen räumen wo der schild noch abprallt und von gegner zu gegner metzelt, einfach heftig 🙂 ich kann dem nie ausweichen, egal wie oft ich das im private game getestet hab als hunter…
ich kanns nichtmehr hören ????♂️
Dass der Jäger zu schwach ist oder zu stark? xD Wenn man vom zweiten ausgeht, dann sollte man doch paar Tage comp spielen gg 4 spectral blades xD
nya jäger = one hit shoulder charge und warlock schlag. ka, wo der jäger da OP sein soll…. der verträgt null und muss eben agil ausweichen wie ein blöder.
Spektralklingen!?!?
kann man als geübter spieler super ausweichen. einfach mal als titan oder warlock ne weile hoch rumschweben und die klingen gehen flöten
Ich habe das jetzt schon öfter gelesen, was genau ist denn mit dem Warlock Nahkampfangriff?
wüsste ich auch gerne xD
Vielleicht der Melee von der Chaosspannung?? Der schießt ja quasi ein Projektil… ziemlich stark!
Naja, aber das macht auch nicht mehr als den normalen Nahkampfschaden. Genauso wie ein Jägerwurfmesser
das warlock projektil haut nen jäger one hit weg, jägermesser hingegen machen nicht one hit
Ühm. Nein? Das Projektil macht 91 Damage. Wenn du nah dran stehst wirst du 2 mal getroffen. Einmal Projektil und einmal Nahkampf
alter du nap!!
sorry hab das xd nicht gesehen…
awas, warlock brunnen ist das opste was es jemals gab…
DerFrek scheint damit zumindest ordentlich abzuräumen. Als ich das letztens probiert habe, bekam ich permanent wahlweise ne Novabombe, einen Klingenfächer oder Raketen in die Kauleiste. Da muss ich wohl an der Platzierung arbeiten. XD Aber meinen Brunnen ist auch nicht hoch gelevelt, weshalb mir sogar der Nahkampfangriff fehlt. Ich wollte den jetzt zwei Wochen in Folge im Quell hoch ziehen, bin aber gerade mal bei knapp über 50 Prozent der Nahkampf-Freischaltung. Mit den anderen Supers ging das irgendwie ratztfatz… Wer weiß. 🙂
das dauert den fokus zu maxxen…
Gibt doch die Warlock Handschuhe für die verbesserte Solargranaten und dass man viele Werfen kann. Einfach in der ersten Phase vom Eskalationsprotokoll ganz lange im Kreis laufen bis du eine Schar von Leibeigenen hinter dir hast ^^ dann hochspringen, Granaten drauf und… Profit 😉
Danke für den Tipp. Werde ich so machen. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Es zählen ja sämtliche Fähigkeiten-Kills.
Stimmt. Den hatte ich vergessen, der muss auch so richtig heftig generft werden und zwar richtig. Nicht so wischi waschi wie beim Novawarp.
Keine Angst, den Helm benutzt eh keiner, weil der so hässlich ist. Erst Recht mit Ornament (ich sage nur Koteletten!) 😉
wie?
also der helm im default look sieht mit dem richtigen shader ziemlich gut aus lieber dude!
Darum geht’s mir nicht, sondern um die Performance der Dorn ^^
Wenn’s hier nur um Performance geht, bedarf die Dorn eigentlich keinerlei weiterer Beachtung 😉
Inwiefern meinst du das? Weil sie schlecht oder gut ist?
OT: Haben wir letztens Comp gegeneinander gespielt?
Möglicherweise. Habe ich gewonnen? Dann war ich das xD
Das Einzige, was für die Dorn spricht ist die Schussrate. Die Vertrauen fühlt sich allerdings deutlich präziser an. Und gegen meine Verflossen kommt eh kaum eine Waffe an.
jop, so ist es leider!