Dead by Daylight: Neuer Killer hat moderne Drohnen und Cyber-Technik

Dead by Daylight: Neuer Killer hat moderne Drohnen und Cyber-Technik

Dead by Daylight bekommt einen kontroversen, neuen Killer. Die Skull Merchant benutzt moderne Technik – und ist alles andere als zimperlich.

Mit Kapitel 27 bringt Dead by Daylight mal wieder ein bisschen „mehr“. Anstatt nur einen Killer und einen Überlebenden zu bringen, gibt es dieses Mal gleich zwei Überlebende.

Neben der für Dead by Daylight eher untypischen Gestalt des „Skull Merchant“ kommen auch die Geschwister Thalita und Renato Lyra in den Nebel. Eigentlich sind sie nur ungeplante Zeugen, die jetzt für immer im Kreislauf des Entitus gefangen sind.

Wer ist der Killer? Die junge Frau Adriana Imai stammt ursprünglich aus Brasilien. Als hochbegabte Tochter zeigte sie schon früh ihre Genialität, allerdings auch ihren überdeutlichen Wettkampf-Trieb, der immer wieder zu Lehrerkonferenzen führte. Als ihr Vater seinen Arbeitsplatz verlor, musste sie im letzten Jahr eine Elite-Schule abbrechen und war gezwungen, selbst Geld für die Familie zu verdienen.

Sie startete mit einer Website, auf der sie andere Nutzer Geschichten veröffentlichen ließ, die sie dann wiederum monetarisierte.

Die Website wurde beim ersten Angebot für viel Geld verkauft. Mit diesem Kapital begann Adriana, kleinere Firmen aufzukaufen, Kosten der Firmen zu reduzieren und die Firma anschließend für Gewinn wieder zu verkaufen – ohne Rücksicht auf Verluste.

Als erste Vorsitzende von Firmen gegen den Verkauf an sie stimmten, stalkte sie diese Personen auf Urlaubsreisen und begann, sie mit Sicherheitsdrohnen unbemerkt zu töten, sodass niemand mehr lebte, der dem Verkauf der Firmen im Weg stand.

Bei einer dieser Jagden wurde sie allerdings von zwei Zeugen gesehen, die panisch vor dem Anblick in den Wald flohen. Vom Blutrausch erfüllt folgte Adriana ihnen – und ist jetzt als der „Skull Merchant“ in der Welt des Entitus.

Die Fähigkeiten des Skull Merchant

Als erster Killer in Dead by Daylight verlässt sich der Skull Merchant auf technologische Errungenschaften, um die Überlebenden ausfindig zu machen und zur Strecke zu bringen.

Sie ist in der Lage, auf der Karte bis zu 4 Drohnen zu platzieren, die relativ viel können und bewirken. Die Liste der Fähigkeiten und Ereignisse klingt auf den ersten Blick lang und komplex, wenn man sie einmal im Spiel gesehen hat, sind sie allerdings recht logisch und nachvollziehbar.

  • Platzierte Drohnen werden nach wenigen Sekunden aktiv und erschaffen eine „Aktive Zone“.
  • Innerhalb einer Aktiven Zone ist der Killer „Unentdeckbar“ – er hat keinen Terror-Radius und keinen roten Schein.
  • Überlebende in der aktiven Zone einer Drohne werden fortwährend gescannt – eine Anzeige füllt sich.
  • Füllt sich die Anzeige komplett, wird der Überlebende durch einen Killerinstinkt-Effekt markiert und ist für einige Sekunden „exposed“ – er geht mit einem Schlag zu Boden.
  • Wenn eine aktive Drohne eine Weile lang keinen Überlebenden findet, wechselt sie in den Kundschaften-Modus. Hier scannt sie mit ihren Sensoren langsam die Umgebung nach Überlebenden. Findet der Scan einen Überlebenden, wechselt die Drohne wieder in den aktiven Modus.

Der Clou ist, dass Überlebende die Drohnen hacken können, solange sie sich im Kundschaften-Modus befindet. Sie müssen sich unentdeckt nähern und mit der Drohne interagieren. Dabei müssen sie ein kleines Minispiel absolvieren und die angezeigten Tasten korrekt drücken. Scheitert der Überlebende, wechselt die Drohne sofort wieder in den aktiven Modus.

Gelingt der Hack erfolgreich, dann kehrt die Drohne zum Killer zurück und muss neu platziert werden. Der Überlebende erhält dann allerdings eine Klauen-Falle, die an ihm befestigt ist.

Die Klauen-Falle überträgt die Position des Überlebenden an den Killer, bis die Batterien verbraucht sind. Sollte der Überlebende in dieser Zeit zu nah an eine Drohne kommen, wechselt diese sofort in den aktiven Modus und die Batterien der Klauen-Falle werden wieder aufgefüllt.

Sind die Batterien erschöpft, kann der Überlebende die Klauenfalle ebenfalls mit einem kleinen Minispiel von sich entfernen.

Der Skull Merchant hat zu jeder Zeit die Möglichkeit, einen Radar zu öffnen, der sowohl Überlebende im Einflussbereich einer aktiven Drohne als auch alle Überlebenden mit einer aktiven Klauenfalle anzeigt.

Mehrere YouTuber und Streamer haben sich dem bereits angenommen. Hier bekommt ihr einen ersten Einblick der Kräfte und der allgemeinen Spielweise von Otzdarva:

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Die neuen Perks des Killers

Wie alle Killer kommt auch der Skull Merchant mit drei eigenständigen Perks daher, die über das Prestige-System für andere Killer freigeschaltet werden können.

  • Game Afoot: Wenn der Killer die Besessenheit verfolgt, wird dieser Perk aktiv. Das beschädigen von Generatoren, zerstören von Wänden und Paletten gewährt einen 5 %-Tempo-Boost für 8 / 9 / 10 Sekunden. Wann immer der Killer den Überlebenden mit der größten Zeit in der Verfolgung mit einem normalen Angriff trifft, wird dieser Überlebende zur Besessenheit.
  • THWACK!: Nachdem ein Überlebender an einen Haken aufgehangen wurde, sorgt das nächste Zerstören einer Wand oder Palette dafür, dass alle Überlebenden in einem Umkreis von 32 Metern aufschreien und ihre Aura wird für 4 Sekunden offenbart. Der Perk bleibt für 45 / 60 / 75 Sekunden aktiv, nachdem ein Überlebender aufgehangen wurde.
  • Leverage: Jedes Mal, wenn der Killer einen Überlebenden an einen Haken hängt, erhält er ein Abzeichen bis zu einem Maximum von 10. Wird ein Überlebender aufgehangen, wird dieser Perk aktiviert. Für jedes Abzeichen ist die Heilgeschwindigkeit aller Überlebender um 3 % / 4 % / 5 % für 30 Sekunden reduziert.

Die neuen Perks der Überlebenden

Wie üblich kommen auch die Überlebenden mit drei eigenständigen Perks daher. Da es dieses Mal insgesamt 2 Überlebende gibt, steigt die Anzahl der verfügbaren Perks um sechs an. Diese Fähigkeiten bringen Thalita und Renato mit in den Nebel:

Das sind die Perks von Thalita Lyra:

  • Cut Loose: Nachdem der Überlebende hastig über ein Fenster oder eine Palette klettert, wird dieser Perk aktiviert. Solange der Perk aktiv ist, ist das schnelle Klettern über Paletten und Fenster lautlos für 4 / 5 / 6 Sekunden. Eine erfolgreiche, hastige Aktion setzt die Dauer auf das Maximum zurück. Nach Ende des Effekts hat der Perk 45 Sekunden Abklingzeit.
  • Friendly Competition: Wenn der Überlebende einen Generator mit mindestens einem weiteren Überlebenden vollständig repariert, wird dieser Perk aktiv. Der Perk-Besitzer und alle anderen Überlebenden, die beim Abschluss an dem Generator gearbeitet haben, erhalten 5 % zusätzliche Reparatur-Geschwindigkeit für 45 / 60 / 75 Sekunden. Überlebende können gleichzeitig nur von einer „Friendly Competition“ betroffen sein.
  • Teamwork: Power of Two: Wenn der Überlebende einen anderen Überlebenden erfolgreich heilt, bewegen sich beide Überlebenden 5 % schneller, solange sie in der Nähe von 12 Metern zueinander bleiben oder bis einer der beiden eine Gesundheitsstufe verliert. Der Perk kann nur einmal alle 180 / 160 / 140 Sekunden ausgelöst werden. Überlebende können zeitgleich nur einmal von diesem Perk profitieren.

Das sind die Perks von Renato Lyra:

  • Background Player: Nachdem der Überlebende einen anderen vom Haken gerettet hat, verfällt er selbst in einen Sprint und bewegt sich für 6 Sekunden mit 150 % Geschwindigkeit. Aktivierung verursacht Erschöpfung für 60 / 50 / 40 Sekunden. Der Perk kann nicht verwendet werden, wenn man bereits von Erschöpfung betroffen ist.
  • Blood Rush: Dieser Perk aktiviert, wenn der Überlebende noch einen Haken weit vom sofortigen Tod entfernt ist. Während der Überlebende gesund, rennend und von Erschöpfung betroffen ist, kann die „Aktive Fähigkeit“-Taste verwendet werden, um eine Gesundheitsstufe zu verlieren und Erschöpfung sofort zu entfernen. Der Überlebende erleidet den „Broken“-Status für 28 / 24 / 20 Sekunden. Der Überlebende wird nach Ablauf der 28 / 24 / 20 Sekunden automatisch geheilt. Wird man in der Zwischenzeit getroffen, unterbricht das die Heilung. Der Perk kann nur einmal pro Match verwendet werden.
  • Teamwork: Collective Stealth: Wenn ein anderer Überlebender den Besitzer dieses Perks heilt, hinterlassen beide keine Kratzspuren mehr, solange sie sich in einem Radius von 12 Metern zueinander befinden oder einer der beiden eine Gesundheitsstufe verliert. Der Perk kann nur einmal alle 180 / 160 / 140 Sekunden ausgelöst werden und Überlebende können zeitgleich nur einmal von diesem Perk betroffen sein.

Wann erscheint das alles? Das „Tools of Torment“-Kapitel befindet sich aktuell auf dem Testserver. In der Regel dauert es dann 2-3 Wochen, bevor der Patch auf die Spielerschaft losgelassen wird, wenn sich keine großen Fehler eingeschlichen haben, die noch behoben werden müssen.

Was haltet ihr von der „Skull Merchant“ und den neuen Perks? Sinnvolle und coole Erweiterungen? Oder so gar nicht euer Fall?

Der Patch bringt übrigens auch die umstrittenen Perk-Nerfs für Killer und “unendlich Paletten” für Überlebende.

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Thalia

Ich hatte auf Instagram bereits Leaks gesehen und so gehofft, dass sie Fake sind… Alles an ihr ist öde, die Maske ist lächerlich, ihre Fähigkeit wirkt, als wär sie aus ‘nem anderen Game und das Mori ist ‘n Abklatsch von Freddy.

Splitter

Vom optischen Design des Killers bin ich doch etwas enttäuscht. Ich mag lieber Killer die eher in Richtung Monstrosität oder übernatürlich gehen und Skull Merchant ist ja im Grunde nur eine normale Frau und reiht sich direkt ein zu Trickster und Legion. Da habe ich mir nach dem ersten Teaser zu Tools of Torment was anderes erhofft…

Aber das Gameplay klingt interessant. Das scheint wieder ein sehr komplexer Killer zu werden mit allerhand Mechaniken, die zu beachten sind. Spaßig klingt es auf jeden Fall.

Die neuen Survivor Perks klingen auch größtenteils interessant, aber gleichzeitig auch sehr speziell. Da sind vor allem viele Perks dabei, bei dem Absprache zwischen zwei Spielern Voraussetzung ist. Ich glaube nicht, dass sich da was auf Dauer durchsetzt und von der Spielerschaft oft benutzt wird.

Splitter

Da habe ich auch kurz drüber nachgedacht. Das ist definitiv ein starker Effekt, aber halt nur 1x pro Match. Ich weiß nicht ob mir das als Survivor einen Perk Slot wert ist. Das geht für mich in die Richtung Deliverance. Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, ob es tatsächlich so beliebt sein wird, wie gerade viele vermuten.

Auch wenn ich das von Killerseite aus betrachte, stört das Perk eigentlich nur so richtig, wenn man sich voll auf die Verfolgung einlässt. Ich glaube ich würde in Momenten, wo mir der Perk auffällt einfach den Chase unterbrechen und wen anderen suchen. Soll derjenige halt doppelt wegsprinten. Außerdem sind die Exaustion-Perks mit denen das gut harmoniert begrenzt. Eigentlich überwiegend Sprint Burst und Lithe. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass entsprechende Survivor kein Dead Hard haben. Daher eine Sorge weniger.

Naja, abwarten wie es sich entwickelt. Ich selbst finde tatsächlich “Cut Loose” spannender.

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