Darum wird Torchlight Frontiers jetzt mehr wie Diablo 2

Das Action-Rollenspiel Torchlight: Frontiers zeigt, dass das Feedback der Spieler wertvoll ist. Denn das Level-System wurde nun aufgrund der Vorschläge der Tester überarbeitet.

Was war das Problem an der Charakter-Entwicklung? Spieler berichteten davon, dass sie überhaupt nicht verstanden, nach welchem Prinzip das System funktioniert und dass es einfach zu lange dauerte, neue Skills zu bekommen. Diese waren dann meist nicht so großartig und es stellte sich keine Vorfreude auf das nächste Level-Up ein.

Aufgrund dieses Feedbacks musste das System erneut angepasst werden, nachdem es früher schon Kritik am Leveln gab.

Torchlight Frontiers Skillscreen
So sieht der neue Skill-Screen in Torchlight Frontiers aus.

Viele Änderungen auf Wunsch der Community

Was ändert sich jetzt? Das Update 6 bringt eine ganze Reihe von Änderungen in die Alpha von Torchlight Frontiers, durch die das System nun viel klassischer werden soll. Die Entwickler erklären, sich nun mehr an Diablo 2 zu orientieren. Denn so könne man etwas bieten, mit dem viele Fans von Action-RPGs vertraut sind. Außerdem haben einige der Entwickler an Diablo 2 mitgearbeitet und können ihre Erfahrungen einfließen lassen.

Diese Änderungen gibt es jetzt:

  • Monster und Bosse geben mehr EXP. Dadurch steigt ihr schneller auf und kommt so flotter an neue Skills.
  • Es muss nicht mehr so viel gegrindet werden
  • Es ist einfacher, Strategien und Ziele für den Charakter auszuarbeiten
  • Man kommt zwar schneller an Skills, alle Fertigkeiten zu erhalten und auszubauen, sei trotzdem eine Herausforderung
  • Die Spieler bekommen häufiger das Gefühl, etwas mit ihrem Charakter zu erreichen
  • Skillpunkte werden nun beim Level-Up verteilt und sind keine „Währung“ mehr, die man als Beute bekommt
  • Alle Skills können bis zu Level 20 ausgebaut werden
  • Ihr müsst keine Skill-Aufbaulevels mehr freischalten, um neue Skillpunkte einsetzen zu dürfen
  • Der Skill-Screen wurde überarbeitet

Darum ist das System noch nicht final: Das neue Skill-System wird jetzt mit dem aktuellen Update zunächst getestet. Die Spieler sind dazu aufgerufen, Feedback zu geben.

Was mit den passiven Skills und den Skill-Stationen basiert, die jetzt im Grunde keine Wirkung mehr haben, ist noch unklar. Passive Skills wurden vorerst entfernt und Skill-Stationen haben aktuell keine Funktion mehr. Die Entwickler überlegen sich aber, neue Funktionen einzubauen, um diese Dinge wieder sinnvoll machen.

Was brachte das Update noch mit sich? Es ist jetzt einfacher, euren Helden wiederzubeleben. Ihr bekommt die Wahl, beim Ableben an Ort und Stelle (für 10 Prozent eures Goldes), am Eingang des Levels (kostet 5 Prozent Gold) oder in der Stadt (kostenlos) zu respawnen.

Darüber hinaus gibt es auch Anpassungen an der kürzlich eingeführten Klasse des Schienenkämpfers, der eine Eisenbahn nutzt, um seine Gegner zu besiegen.

Zudem gibt es einige Optimierungen am Balancing und viele Bugs wurden gefixt.

Eine notwendige Anpassung?

Wie reagieren die Spieler auf die Änderung? Größtenteils kommt die Anpassung am Leveling- und Skillsystem gut an, basiert sie doch auch auf dem Feedback der Community. Viele halten diese Änderung für notwendig, da sich das neue System einfach bekannt und klassisch anfühlt. Für allem für Fans von Diablo 2.

zebz meint beispielsweise im offiziellen Forum: „Das neue System sieht fantastisch aus. Der Skill-Tree ist das, was sich viele von uns gewünscht haben.“

Es gibt aber manche Spieler, die es etwas schade finden, dass Torchlight Frontiers nun ein so klassisches System nutzt und dafür auf Innovationen verzichtet.

elve meint: „Für mich ist das neue System in Sachen Innovation ein Schritt zurück. Ich verstehe aber, warum viele Spieler nach genau so einem System gefragt haben. Obwohl ich damit nicht einverstanden bin, akzeptiere ich es.“

Wie sich das neue Skill- und Level-System spielt, können Tester von Torchlight Frontiers jetzt mit dem neuen Update ausprobieren.

Was passiert eigentlich gerade im Hack & Slay-MMO Torchlight Frontiers?
Autor(in)
Quelle(n): MassivelyOPForum von Torchlight Frontiers
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (9)