Cyberpunk 2077 killt angeblich Gaming-PC – Besitzer braucht 2 Tage, bis er wieder funktioniert

Cyberpunk 2077 killt angeblich Gaming-PC – Besitzer braucht 2 Tage, bis er wieder funktioniert

Ein User hat sich verzweifelt an die Community gewendet. Denn sein PC sprang nach einer Runde Cyberpunk 2077 nicht mehr an. Die Fehlersuche ist etwas aufwändiger als gedacht.

Probleme mit dem eigenen PC sind immer ärgerlich. So einige Personen können richtig verzweifelt sein, vor allem dann, wenn der Computer plötzlich nicht mehr starten möchte. Denn das könnte hohe Reparaturkosten oder ähnliches bedeuten.

Ein User hat sich jetzt verzweifelt an reddit gewendet, weil sein PC nicht mehr starten wollte, nachdem er das beliebte Spiel Cyberpunk 2077 gespielt hatte. Auch hier die Befürchtung, dass er mit einem Spiel viele hundert Euro verpulvert hätte.

Sogar der großartigste Gamer aller Zeiten hat Probleme mit seinem PC – So löst er sie

Kann ein Spiel wirklich einen Computer zerstören? Viele bezweifeln das

Was genau ist passiert? Ein Nutzer hat auf reddit einen umfangreichen Post veröffentlicht. So habe er ohne Hintergedanken das Spiel Cyberpunk 2077 gespielt beziehungsweise starten wollen und da seien die Probleme losgegangen. So schreibt er auf reddit.com:

Ich habe Cyberpunk heute Morgen auch auf hohen Einstellungen laufen lassen und es war auch perfekt, ich war so aufgeregt, es heute nach einer Sitzung von Sea of Thieves mit meinem Freund wieder zu spielen, als ich einmal über den Redengine-Startbildschirm hinaus geladen habe, hat mein PC einfach alles abgeschossen.

Danach habe dann die Fehlersuche begonnen, wobei ihn die Community tatkräftig unterstützte. Einige Nutzer meinten auch sofort, dass es nicht am Spiel liegen könne, dass sein PC nicht mehr startet. Denn „es ist extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, dass Cyberpunk deinen PC kaputt gemacht hat.“ Es sei eher wahrscheinlich, dass bereits zu Beginn irgendetwas beim Gaming-PC nicht in Ordnung gewesen sei und das Spiel das Problem höchstens ausgelöst habe (via reddit.com).

Schließlich meinten ein paar User, dass ein abruptes Abschalten des Systems und keine weitere Reaktion eigentlich nur eine fehlerhafte Stromversorgung oder ein kaputtes Netzteil sein könne. Es gibt aber auch andere Anzeichen, die euch etwa zeigen, wenn die Grafikkarte bald stirbt. Das ist hier zumindest nicht der Fall gewesen.

Wie hat er am Ende das Problem gelöst? Die Probleme lösten sich auf, nachdem der Threadstarter ein neues Netzteil an seinen PC angeschlossen hatte. Plötzlich startete der Computer, blieb aber in einer Bootschleife hängen.

In einem weiteren Schritt musste er dann das BIOS zurücksetzen und Windows neu installieren. Danach startete der Gaming-PC wieder problemlos und er konnte auch wieder verschiedene Spiele starten.

Amazon stellt knuffigen Robotor vor – Seht im Trailer, wie Astro euer Haus vor Banditen verteidigt

Es hätte deutlich mehr vom PC kaputt gehen können

Im Nachhinein hat der User wohl großes Glück gehabt. Denn das kaputte Netzteil hätte deutlich mehr Hardware ruinieren können. Häufig könnt ihr mit einem kaputten Netzeil auch weitere Komponenten wie Grafikkarte, Prozessor oder das Mainboard beschädigen. Im ärgerlichsten Fall hätte der User dann eine hohe Summe investieren müssen, um die kaputten Bauteile zu ersetzen.

Wie ärgerlich das werden kann, hat kürzlich ein anderer Nutzer gezeigt: Denn der Gamer hat ein neues Netzteil in seinem Rechner verbaut und alte Kabel genutzt. Doch das hätte ihn fast viele tausend Euro gekostet. Die gesamte Story könnt ihr hier auf MeinMMO nachlesen:

Gamer warnt, dass ihr mit einem winzigen Fehler eure teure PC-Hardware in Brand stecken könnt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Ne also New World hat meinen PC von super Silent zu leise umgewandelt.

Ist jetzt ja nicht direkt kaputt aber leise ist verdammt laut wenn man viel Geld ausgibt für Geräuschefreiheit.

Wodan

Hatte vor kurzem mit dem PC meiner Frau was ähnliches. Sie spielte WOW, schaltete den PC ab, kochte etwas, dann gingen wir mit Hund und Kind spazieren, nach 2Stunden kamen wir nach hause und sie startete ihren PC und…nichts. Von jetzt auf gleich…tot.

Alles leuchtete, alles lief irgendwie, aber Monitor und Tastatur/Maus bekamen nur immer kurz Strom, flackerten also Synchron. Dasselbe galt anscheinend auch für die Festplatte.

Was war es am Ende? Ein defekter Kondensator am Mainboard. Der Schaden war vergleichsweise klein, denn das Mainboard war 7 Jahre alt und hätte sowieso demnächst getauscht werden sollen. Also musste ein neues Board her, natürlich dann auch ein neuer Prozessor (weil der alte auf dem neuen Board nicht funktioniert hätte) und neue RAM-Riegel, alles zusammen 400 Euro.

Dafür hat sie die nächsten 4-5 Jahre wieder Ruhe was das aufrüsten anbelangt. gesegnet sind jene, die wie ich, solche Dinge selber reparieren und tauschen, was sowas bei einem Techniker kosten würde, will ich gar ned wissen.

Horst

Ein mainboard+prozessor+ram für 400 euro und das ganze soll auch noch für 4-5 jahre nicht ersetzt werden ? 🤣 spielt sie nur alte spiele ? Was neues kannste damit aufjedenfall nicht vernünftig zocken

Benni

Quatsch das reicht locker.

T.M.P.

Liest man bei Steam in den Communityhubs auch hin und wieder für verschiedene Spiele.
Und dann fängt auch gern mal das Gebashe aufs Spiel an.

Macht halt ungefähr genauso soviel Sinn wie zu motzen: ” Die Autobahn hat mein Auto gekillt!”

Alex

Hatte ich vor kurzem erst ein ähnliches Problem bei einem Kumpel, den sein PC hat immer “schluckauf” bekommen wenn er anspruchsvolle spiele gespielt hat, ende vom Lied die mindest Werte die empfohlen werden reichem einfach nicht mehr unter Last aus, Netzteil hat sobald CPU und Grsfikkarte geboostet haben automatisch runterreguliert was zu Performance Einbrüchen geführt hat, schuld war das zu knapp bemessene Netzteil, neues gekauft, alles läuft.
Bei CP 2077 kann das halt noch auffälliger sein da das halt gerade wenn man raytracing anhaut extrem hungrig wird.

Temeraire

Mal aus Intreresse, weil ich selber gerade zusammenstelle: Wie viel war vorher drin und wie viel hats gebraucht?

Alex

Vorher war ein 600 watt netzteil drinn, was rein rechnerisch gerade so gereicht hätte, zumindest wenn die Grafikkarte nicht unter lasst war, wir sind dann auf 700 hoch. Gerade die 3000er Karten sind halt unter last übel Strom hungrig. Die paar Euro lieber nicht sparen und vor allem kein billiges kaufen da kommen sonst noch ganz andere Probleme hinzu. ^^

Scaver

Kommt halt auf die Hardware an. Bei ner Nvidia 4000er und passender CPU sollte man kaum noch nen Netzteil unter 1000 nehmen und da rede ich von welchen mit guter Effizienz.
Auch wenn 3000er Karten weniger brauchen, würde ich aktuell auch da eher nen größeres Netzteil einbauen und nicht unter 700-800 gehen.

AMD muss ich zugeben kann ich aktuell nichts zu sagen. Aktuelle Tests dazu habe ich mir in den letzten Wochen nur in Bezug auf Nvidia/Intel Systeme angeschaut.

HerrDizlike

Ich habe jetzt nicht gelesen, aber einige Spieler
Wollen gerne immer gleich das neuste haben. Bei Cyberpunk war das Problem neuste Grafikkarte mit 4k siehe und die tollste 3090 rtx und was war das Problem das Netzteil.
Diese Spannungen zeigt ja was meist passiert.

Scaver

Grundsätzlich sollte man bei einer neuen CPU und einer neuen GraKa (erst recht bei beidem) auch schauen, ob das Netzteil noch passt. Und passt heißt nicht “ausreicht”, sondern auch noch gut Luft nach oben hat.

Wer das nicht bedenkt, kippt auch Speisöl in den Benzintank 😀

Tobi

Er hätte auch ein anderes energiehungriges Spiel spielen können. Es war Zufall, dass er in diesem Moment Cyberpunk laufen hatte.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx