CoD Warzone 2: Streamer zeigt „Beweise“, dass bessere Spieler beim Schießen Nachteile haben

CoD Warzone 2: Streamer zeigt „Beweise“, dass bessere Spieler beim Schießen Nachteile haben

In Call of Duty: Warzone 2 gibt es die Theorie, dass die Schüsse von besseren Spielern schlechter erkannt werden. Ein Streamer zeigt jetzt „Beweise“.

Um wen geht es?

Schüsse von besseren Spielern werden angeblich nicht als Treffer gewertet

Um welche Nachteile geht es? In einem Video geht TimTheTatman auf die Theorie ein, dass es in CoD Warzone 2 eine sogenannte „Skill-basierte Trefferregistrierung“ gibt und sagt, dass er von dessen Existenz überzeugt ist.

Mit „Skill-basierter Trefferregistrierung“ bezeichnen CoD-Spieler die Vermutung, dass das Spiel die Erkennung einzelner Schüsse beeinflusse, die gemäß dieser Theorie davon abhängig sei, wie gut Spieler oder deren Fähigkeiten sind.

Wenn ihr also ein guter Spieler seid, werden von den Schüssen, die ihr auf ein Ziel abfeuert, weniger Kugeln als tatsächliche Treffer erkannt als von schlechteren Spielern. Ein Schuss, der nicht als Treffer erkannt wird, obwohl er im Körper des Gegners einschlägt, verursacht keinen Schaden.

Hat ein Spieler also das Gefühl, sein Gegenüber hätte in einem Gefecht sterben müssen, weil man selbst „jeden“ Schuss getroffen habe, dann liegt das laut dieser Theorie an der „Skill basierten Treffererkennung“.

Häufig hängt die Theorie jedoch mit der nicht wirklich korrekten Wahrnehmung der betroffenen Spieler zusammen. Die suchen einen Fehler bei dem Spiel, ob bei genauerem Hinschauen teilweise zu erkennen ist, dass doch nicht so gut geschossen wurde, wie ursprünglich gedacht (via reddit).

Streamer ist überzeugt von Skill-basierter Treffererkennug

Welchen Beweis hat der Streamer? TimTheTatman sagt zu Beginn seines Videos, dass er Beweise für die Skill-basierte Registrierung von Treffern habe und zeigt eine Runde im Battle Royal von CoD Warzone 2, in der er einen Gunfight verliert.

Ich habe Beweise dafür, dass es in diesem Spiel eine skill-basierte Registrierung von Treffern gibt. Ich habe es nicht ganz geglaubt, bis zu diesem Moment, wo ich in einem Gunfight mit jemandem war […]

TimTheTatman via YouTube

Sein Gegner ist auf einer Brücke und wird von dem Streamer unter Beschuss genommen. Doch der Charakter des Streamers stirbt und TimTheTatman schaut verblüfft in die Kamera.

Er kann nicht glauben, dass er seinen Kontrahenten nicht ausgeschaltet hat und sagt: „Ich bin überzeugt, dass es eine auf Skill-basierende Trefferregistrierung gibt. Ich bin davon überzeugt.“

Das Video von TimTheTatman binden wir euch hier inklusive Zeitstempel ein. Den Gunfight, den der Streamer verliert, findet ihr bei 05:17.

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TimTheTatman sagt, er habe Beweise für die Skill-basierte Trefferregistrierung

Zeitlupe soll Eindruck bestätigen: Ehe der Streamer sich weiter mit der Szene auseinandersetzen kann, muss er im Gulag um den Wiedereinstieg kämpfen. Dort ist er auch ohne einen simplen Trick, der einfach Siege bescheren kann, erfolgreich und darf zurück in die Warzone.

In den nächsten Minuten des Videos beendet TimTheTatman das Match und geht anschließend nochmal auf die verlorene Auseinandersetzung ein. Dabei schaut er sich seine Schüsse in Zeitlupe an (im Video ab Minute 13:58).

Zusätzlich erklärt der Streamer nochmals, dass er zuvor nicht an die Skill-basierte Trefferregistrierung geglaubt habe, verweist jetzt aber auf die von ihm abgefeuerten Kugeln:

„Seht euch die Kugeln an. Okay, die Kugeln treffen seinen Kopf und er… nein, nein, nein.[…] Ich habe nicht danebengeschossen. Ich habe nicht danebengeschossen. Das ist doch verrückt. Das ist nicht richtig. Ich schieße manchmal schlecht, aber das ist nicht richtig.“

Beweist der Streamer wirklich, dass die Theorie wahr ist? Nein, im Endeffekt zeigt er nur eine Szene, in der unklar ist, ob seine Schüsse vom Spiel nicht als Treffer registriert wurden oder er einfach nicht getroffen hat. Selbst in der Zeitlupenaufnahme ist schwierig zu erkennen, wo genau die Kugeln einschlagen.

Sollte er wirklich getroffen haben, kann es zudem verschiedene Gründe haben, weshalb die Treffer nicht erkannt wurden. Möglich ist beispielsweise ein kurzweiliges Problem mit dem Internet. Es kommt in Shootern einfach gelegentlich vor, dass ein Schuss nicht vom Spiel als Treffer erkannt wird.

Spielt Warzone 2 überhaupt noch jemand? So habt ihr abgestimmt

Quelle(n): Dot Esports, Dexerto
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Irina Moritz

Hallo zusammen 🙂

Wir haben die Überschrift des Artikels angepasst, um zu verdeutlichen, dass es sich bei den “Beweisen” des Streamers um keine richtigen Beweise handelt. Vielen Dank für das Feedback dazu.

Fly

Ich halte diese ganzen Skillbased-Damage/-Hitreg Sachen ja für kompletten Nonsens, ist halt schnell geschrien wenn man einen Gunfight verliert und einfacher als einzusehen, dass man vielleicht nicht der Oberpro sondern ein ganz normaler Durchschnittspieler ist. Das ganze wird eher am bescheidenen Netcode liegen. Ansonsten müsste ich ja bei Destiny oder Battlefield auch seit jeher krähen, dass das ganz sicher am Spiel und nicht an mir liegt. Das nicht registrierte Treffer natürlich frustrieren und nicht vorkommen sollten, keine Frage. Aber es gibt ja auch genug Zeitlupen, wo man dann erkennt dass der angebliche Treffer eben doch verfehlt hat, wenn auch teils sehr knapp.
Muss ehrlich sagen das MW2 jetzt auch das erste Spiel ist, wo ich von solch angeblichen Skillbased-Damage Dingen höre. Und sowas könnten doch Leute die sich mit Programmierung auskennen (Dataminer und so?) sicherlich irgendwie tatsächlich beweisen, sollte es solche Systeme geben.

Lieblingsleguan

Die gleichen nicht auszurottenden Gerüchte gibt es bzgl. “Skill based audio”. Das wurde von TGD und Xclusive Ace getestet und ist ein Mythos. Dass das von clickbait Influencern nach wie vor behauptet wird, ist aber auch klar.

Richtig ist, dass CoD Probleme hat mit der Priorisierung von Audio Effekten und das zu Inkonsistenzen bei den Schrittgeräuschen führen kann. Die Tatsache, dass das Spiel SBMM hat, führt dann schnell zu Fantasierereien, was der Entwickler nicht noch alles implementiert haben könnte.

Genauso ist es mit der angeblichen Skill based hit reg. Warzone Server laufen anscheinend mit niedrigerer Tick Rate als 6v6 Server und der Netcode ist generell nicht sonderlich gut. Das führt immer wieder zu ärgerlichen Inkonsistenzen. Beispiel: Ich sterbe gefühlt und gehört durch einen Shotgun Schuss, in der Killcam sehe ich dann, der Gegner hat dreimal geschossen. Passiert in WZ 2 und war in WZ 1 nicht anders.

Never attribute to malice that which can be adequately explained by incompetence.

Toby87

Skillbased Audio und Skillbased Damage halte ich auch für irgendwelche Fantasien, die einfach durch Streamer, TikTok und Co gepusht werden.
Ich sehe es wie der Kollege unter mir, dort befindet sich eventuell eine nicht sichtbare Wand durch die man nicht schießen kann. Gibt es in der Warzone häufiger, gerade wenn man die Waffe auflegt und sehr weit Richtung Fensterrahmen und Co visiert. Dann gehen die Kugeln halt in den Rahmen und keine trifft den Gegner, obwohl die Optik dir sagt du schießt auf den Gegner.

SBMM geht mir zwar auch auf die Nüsse, aber in der WZ2 kann ich nicht mal sicher sagen ob ich mit besseren Spielern zusammengewürfelt werden. Bei der WZ1 war es tatsächlich spürbar wenn man nen Sieg geholt hat und oder +15 Kills auf dem Konto hatte.
WZ2 spielt sich einfach anders und gefühlt liege ich eh bei jedem Gegnerkontakt im Dreck oder einer meiner Mates.

TheDuke

In dem Fall würde ich eher der Brücke bzw. der seitlichen Wand die Schuld geben.
Wäre das jetzt im freien Feld passiert er beide gleichermaßen zusehen gewesen wären, wäre das etwas anderes.
Der Ping macht in dem Fall auch viel aus. Geht mir teilweise auch so das ich mit schlechtem Ping zwar für andere noch ähnlich zu sehen bin, aber eigentlich schon wieder weg bin, andersrum ist es mit sehr gutem Ping auch teilweise problematisch.

War früher bei CS schon so. Damals gab es von der Telekom für monatlich 5 € einen Fastpath um den Ping zu verbessern. 😉

Todesklinge

Das ist eine sehr gutes System, dies müsste in mehreren Spielen geben!

Daniel

Mir kommt es auch manchmal komisch vor was die ttk betrifft. Die ist nicht immer konstant. So als ob das Spiel wüsste oh der Spieler ist so schlecht damit er auch mal Spass hat werden 5 Treffer weniger erkannt damit er noch eine Chance hat zurück zu schiessen. Fifa Momentum?

Steed

Ich muss zugeben das CoD der einzige shooter ist, wo ich da trefferfeedback regelmäßig in frage stelle.
Ich glaube mittlerweile auch dass, da was dran ist oder der Netcode schlechter ist als man denkt. Naja das war sowieso mein letzter Teil, das Interesse hat bereits schon mega nachgelassen und diese ganze kontroverse rund ums matchmaking und treffer Feedback regelmäßig, machen es nicht besser.

Toby87

Erinnert mich manchmal an den Release von BF4 und dem ständigen Rubberbanding, zwar nicht so krass, aber vom Gefühl her werden einige Treffer einfach nicht anständig registriert.
Bei BF war es damals ähnlich, man selber hat nen ganzes Magazin in den Gegner gejagt und nichts passiert und man selber liegt gefühlt nach 3 Treffern im Dreck.

Steed

Ja kann ich mich auch noch sehr gut dran erinnern…
Gestorben hinter der Deckung, abgeknallt worden vor der Deckung.
In der Beta waren es Server mit erhöhter Herzzahl, life Version schön gedrosselt weil günstiger und dadurch kamen die Probleme.
Aber ich denke bei CoD sind es wirklich versteckte Mechaniken, es fühlt sich manchmal so merkwürdig an wie bei keinem anderem shooter.

JahJah

Jo das wissen wir seit Release Oktober/Nov, auch das SBMM das Audio kastriert und gute Spieler keine Steps hören usw. deswegen spielts auch keiner mehr mit entsprechend Anspruch…seit Oktober/November.

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