Im Shooter Call of Duty: Modern Warfare sind die Betäubungs-Granaten verbuggt und geben den Spielern mit Controllern einen kräftigen Vorteil.
Call of Duty: Modern Warfare geht in die zweite Season, doch auch Monate nach Release gibt es manch alten Fehler, der nicht verschwinden will. Dazu zählt ein Bug der Betäubungs-Granaten, durch den Spieler mit Maus & Tastatur deutlich im Nachteil sind.
Betäubung gegen Maus und Tastatur-Spieler deutlich effektiver
Was ist das für ein Fehler? Spieler mit Maus & Tastatur werden deutlich härter von der Betäubungs-Granate getroffen, als Soldaten mit Controller. Die Bewegungs-Einschränkung hat eine viel stärkere Auswirkung.
Wie groß ist der Unterschied? Tatsächlich ziemlich groß. Für eine Viertel-Drehung um die eigene Achse brauchen Spieler mit Maus & Tastatur fast doppelt so lang, wenn sie von einer Betäubungs-Granate getroffen werden.
Der Redditor “J3RRY__” überlegte sich einen kleinen Test, um die Auswirkung der Blendgranate auf die Eingabegeräte zu demonstrieren.
Wie wurde getestet? Dafür machte er nach dem Treffer durch eine Blendgranate eine Viertel-Drehung und maß dann die Zeit, die er brauchte, um mit dem Visier auf seinen Gegner zu zielen. Das versuchte er mit einem Controller und zwei verschiedenen dpi-Werten für Mäuse. Je höher der dpi-Wert, desto empfindlicher ist die Maus.
- Controller: 2,541 Sekunden
- Maus, 1600 dpi: 5,119 Sekunden
- Maus, 10.000 dpi: 4,799 Sekunden
In einem weiteren Post von “J3RRY__” in dem Thread zeigte der User außerdem ein Video, in dem er den Test mit unterschiedlichen Sensibilitäts-Einstellungen durchführte und konnte hier keine Änderung der Zeiten feststellen.
Hier noch ein Vergleich mit den Handbewegungen im Blick:
Infinity Ward scheint den Fehler nicht auf dem Zettel zu haben
Wird etwas dagegen unternommen? Im Moment sieht es eher nicht danach aus. Dieser unlautere Vorteil scheint bisher nicht beim Entwickler Infinity Ward angekommen zu sein.
Der Unterschied ist aber wirklich beachtlich und wenn das zu einem größeren Problem wird, werden die Verantwortlichen wahrscheinlich daran arbeiten.
Mit der neuen Season 2 wird das Problem wahrscheinlich nicht gefixt, zumindest gab es in den umfangreichen Leaks darauf keinen Hinweis. Schaut euch hier den Trailer der Season 2 an, der nun auch früher als geplant online ging.
Einen weiteren Vorteil der Controller-Spieler sehen so einige Spieler aufgrund des Aim-Assist. So nutzt ihr den Aim-Assist optimal.
Was meint ihr, welche Eingabegeräte haben beim Crossplay den größten Vorteil? Hier unser Artikel zu dem Thema:
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Crossplay? Ist immer aus. Dafür verzichte ich gern auf Groundwar und Battle Royale
Sieht das nur für mich so aus, oder dreht er sich absichtlich auf M+T im Scope und mit Controller aus der Hüfte??? Im Scope dreht man sich doch generell viel langsamer als aus der Hüfte, oder übersehe ich da etwas???????
Mahlzeit Chris,
ja, das dachte ich auch erst ^^ man kann zwar die ADS-sensibiltät ordentlich hochschrauben, doch in dem thread hat er dazu nichts gesagt.
deshalb habe ich den zweiten clip von twitter mit eingebunden. hier benutzt er in beiden fällen nicht das visier.
Okay Danke, war schon verwirrt… ^^
Den Kampfgestählt Perk hat er aber bei beiden nicht drin, oder? 😉