CoD Modern Warfare: Spieler finden Hinweis auf Lootboxen, rufen: „Ertappt!“

In der Beta von Call of Duty: Modern Warfare hat ein Spieler einen dicken Hinweis auf Lootboxen gefunden. Die waren zwar in allen Spielen der Serie „Call of Duty“ der letzten Jahre, aber für das neue Modern Warfare noch nicht angekündigt. Spieler haben das Gefühl, sie hätten Activision hier ertappt.

Das ist der Fund: Es geht um einen Tweet des Shooter-Youtubers LegacyKillah. Der hat aus der Open Beta von Modern Warfare einen Screen, in dem ein „Supply Drop“ zu sehen ist, so heißen Lootboxen in Call of Duty. Die tauchen in einem „Post-Match“-Bildschirm als Belohnung auf.

Ursprünglich stammt das Bild von YouTuber „NerosCinema“, aber der Tweet von LegacyKillah wird nun in der Gamer-Community diskutiert.

Vorwurf: Lootboxen erst verschweigen, dann bringen

Das ist seine Theorie: LegacyKillah glaubt: Activision Blizzard plant denselben Stunt wie bei Black Ops 4.

Activision Blizzard liefert das Spiel ohne Lootboxen aus, wartet, bis die Reviews geschrieben und Millionen Boxen verkauft sind, und bringt danach die Mikrotransaktionen und Lootboxen ins Spiel:

  • So erzielen sie höhere Verkäufe und bessere Reviews, als wenn sie gleich mit den verschmähten Lootboxen zum Release starten würden
  • und verdienen im Nachhinein aber trotzdem einen Haufen Geld über Mikrotransaktionen

Bei Call of Duty: Black Ops 4 wurde Activision vorgeworfen, genau das getan zu haben. Der YouTuber SkillUp hat daraufhin sein positives Review zurückgezogen und dem Publisher vorgeworfen, absichtlich zu mogeln, indem man Mikrotransaktionen zurückhält, bis die Tester mit dem Spiel fertig sind.

cod blops 4 oaas 3
Bei CoD kamen Mikrotransaktionen und Lootboxen einige Zeit nach dem Launch.

Das ist der aktuelle Stand zu Lootboxen in Modern Warfare: Bislang wurde über „Supply Drops“ nicht gesprochen. Infinity Ward hat sie weder bestätigt noch dementiert. Es hieß lediglich, man redet erst darüber, wenn man soweit ist, darüber zu reden.

Weil sie aber in allen Call of Dutys der letzten Jahre waren, rechneten eigentlich alle damit, dass sie auch wieder in Call of Duty: Modern Warfare sein werden.

„Geheime“ Lootboxen gar nicht so geheim

So wird das diskutiert: Auf reddit gibt’s drei große Trends:

  • Eine Meinung, der viele zustimmen, ist: „Jeder weiß doch, dass Mikrotransaktionen kommen – wie sollten sie die kostenlosen Content-Updates sonst stemmen“
  • Einer findet es lustig, dass Infinity Ward so ein Geheimnis draus macht und dann nimmt die Lootbox ein Drittel des Screens ein.
  • Generell findet man die Praxis von Activision Blizzard, diese Lootboxen „verspätet einzuschmuggeln“, aber unehrlich

Call of Duty: Modern Warfare soll nach Experten-Meinung der Riesen-Hit 2019 werden. Im Moment läuft eine Open Beta:

CoD Modern Warfare enthüllt Beta-Inhalte – Das alles könnt Ihr testen
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (11)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.