Helldivers 2 hatte aktuell immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Nun äußerte sich der CEO zum Zustand des Spiels, und erklärte, wie es weitergehen soll.
Wie zeigt sich die Krise? Die Spielerzahlen von Helldivers 2 auf Steam sind von einem Höchststand im Februar 2024 bei 458.208 in der Spitze mittlerweile auf 65.585 im August 2024 gefallen – das war der Höchstwert an eingeloggten Spieler, den man auf Steam zuletzt erreichte.
Das ist ein Spielerzahlenverlust von 86 % in 6 Monaten.
Geht man nur von den durchschnittlichen Spielerzahlen aus und vergleicht die, sind die Verluste sogar noch höher: Dann hat man 91 % der Spieler auf Steam verloren.
Um welche Probleme geht es? Zu den größten Problemen von Helldivers 2 zählt das Balancing. Schon seit Release fällt das Spiel immer wieder mit inkonsistenten Balancing-Updates auf.
Das führte häufig zu Ärger in der Community, die sich über Nerfs von Waffen aufregten, die gerade Spaß machten.
Die Spielerzahlen von Helldivers 2 sind von einem Höchststand im Februar 2024 bei 458.208 in der Spitze mittlerweile auf eine maximale gleichzeitig aktiver Spieler von 65.585 auf Steam im August 2024 gefallen.
Das ist ein Spielerzahlenverlust von 86 % in 6 Monaten.
Die Kritik ist auch bei den Entwicklern angekommen. Der CEO des Entwicklerstudios „Arrowhead“, Shams Jorjani, äußerte sich nun zum aktuellen Zustand des Spiels.
„Wir versuchen unseren eigenen Nordsternen zu folgen“
Was sagt der Chef? Im offiziellen Discord-Server von Helldivers 2 beantwortete Jorjani einige Fragen der Community.
Ein Spieler fragte, ob man sich bei künftigen Updates ein Beispiel an anderen Coop-Spielen nehmen wolle, vor allem was Balancing angeht. Jorjani antwortete:
Die kurze Antwort ist, dass wir versuchen einen besseren Job zu machen und dabei unseren eigenen Nordsternen zu folgen. Wir sind während des Sommers ein paar Mal vom Kurs abgekommen.
Um wieder auf den richtigen Kurs zu kommen, hatte man zuletzt bereits versprochen, das Spiel in 60 Tagen zu reparieren. Das soll jedoch nicht alles auf einmal passieren, sondern in regelmäßigen Patches. Die Updates werden also nicht die „größten aller Zeiten“ sein, aber sollen das Spiel dennoch in die „richtige Richtung“ schubsen, wie Jorjani erklärt.
„Wir müssen erst die Qualität verbessern“
An anderer Stelle ging es um die Geschwindigkeit, in der die „Warbonds“ veröffentlicht werden. Häufigere Veröffentlichungen stünden aktuell nicht im Fokus.
Die langsamere Geschwindigkeit diente nicht nur der Verbesserung der Qualität, sondern auch der Behebung anderer grundlegender Probleme.
Wir würden das Tempo gerne wieder erhöhen – aber müssen erst die Qualität verbessern.
Anders als das Entwicklerteam selbst gingen einige Spieler gewisse Probleme wesentlich schneller an. In „nur“ 10 Stunden entwickelten sie eine Lösung zum Balancing-Problem der Waffen: Helldivers 2 hat Probleme mit der Balance der Waffen – Spieler arbeiten fast 10 Stunden an einer Lösung: „So wäre es richtig“
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Ok, ich sehe das ein wenig getrennt. Natürlich haben sie es sich mit so einigen Spielern verscherzt, mit diesen Balancing Fails (und man kann es kaum anders nennen, sicher, man sollte sicherstellen, dass es keine Pflichtmeta gibt, aber der Flammenwerfer war z.B. nie eine und grundsätzlich sollte auch beim Balancing der Spielspaß ganz oben stehen, vor Realismus und Co und ich glaube, hier hat man versagt. Ich meine, alleine wenn man mal zurückblickt, Feuerschaden tot zu nerven Tage bevor ein Warbound genau mit diesem Thema rauskommt? …). Und ich hoffe wirklich, dass bekommen sie in den Griff und machen es in Zukunft besser.
ABER, davon ab muss man natürlich bedenken, ein gewisser, auch stärkerer Spielerschwund ist natürlich völlig normal, gerade in heutiger Zeit. Unabhängig davon wie gut ein Spiel ist gibt es viele Spieler (und ich nehme mich da nicht aus), die kaufen ein Game, spielen es eine Zeit lang und wandern dann weiter zum nächsten, was man interessant findet. Und das ist die Wirklichkeit für alle Spiele, sogar MMORPG, auch wenn dort, wenn alles gut läuft, die durchschnittliche Verweildauer pro Spieler idealerweise was länger ist.
Also sicher werden sie Spieler durch ihre Balancing Fails verloren haben aber ich glaube nicht, dass die Zahlen so massiv anders aussähen, wenn diese nicht gewesen wären. Die Erwartung, dass ein Spiel dauerhaft 450000+ gleichzeitige Spieler generiert ist einfach unrealistisch wo täglich dutzende neue Spiele erscheinen.
Chef von Helldivers 2 ist ein Arrogantes Ar*chloch (wie man auf Reddit recht gut sehen konnte) und zwar komplett unverdient wie man sieht!
Das Game selbst “hätte” gute Ansätze, aber wenn man so nen CEO hat, kann daraus einfach nichts “sinnvolles” werden, auch dass kann man sehr deutlich sehen!
Eventuell sollte man als CEO einfach öfter mal die Fresse halten und “für” die Gamer arbeiten und nicht gegen sie, wäre mal ein guter Anfang!
Nordstern am Ar*ch!
Da ist aber wer aggro. Dazu ist dein erster Satz widersprüchlich.