Der Chef einer großen KI-Firma warnt vor dem Einfluss von KI. Denn viele Personen würden nicht verstehen, welche Auswirkungen KI auf verschiedene Jobs habe.
Dario Amodei, Chef von Anthropic, einer der wichtigsten KI-Firmen der Welt, sprach mit dem Magazin Axios über KI und mögliche Risiken.
So erklärte er gegenüber Axios, KI könnte die Hälfte aller Einstiegsjobs für Angestellte vernichten und die Arbeitslosigkeit in den nächsten ein bis fünf Jahren auf 10 bis 20 % steigen lassen. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Arbeitslosigkeit in den USA, auf die er sich bezieht, liegt derzeit zwischen 4,5 und 6 % (via statista.de).
KI-Unternehmen müssten aufhören, die bevorstehenden Entwicklungen zu beschönigen
Amodei sagte, KI-Unternehmen und die US-Regierung müssten aufhören, die bevorstehenden Entwicklungen zu beschönigen: die mögliche massive Vernichtung von Arbeitsplätzen in den Bereichen Technologie, Finanzen, Recht, Beratung und anderen Angestelltenberufen, insbesondere bei Einstiegsjobs.
Und daraus entwickeln sich gleich mehrere Probleme, denen viele keine große Beachtung schenken würden:
- Gesetzgeber würden die Risiken nicht verstehen und deswegen nicht darauf reagieren, indem sie beispielsweise KI-Firmen besteuern würden.
- Die Firmen-Chefs scheuen sich, offen über die Probleme zu sprechen, obwohl ihnen die Risiken durch KI bewusst seien.
- Und viele Arbeitnehmer würden die Probleme erst dann erkennen, wenn sie von den Entlassungen direkt betroffen seien.
Der Chef von Anthropic erklärte, dass vielen gar nicht bewusst sei, was ihnen in den nächsten Jahren bevorstehe:
Die meisten von ihnen sind sich nicht bewusst, dass dies bevorsteht. Es klingt verrückt, und die Leute glauben es einfach nicht. Wir als Hersteller dieser Technologie haben die Pflicht und die Verpflichtung, ehrlich zu sein, was die Zukunft bringt. Ich glaube nicht, dass die Leute sich dessen bewusst sind.
Es ist eine sehr seltsame Dynamik, in der wir sagen: ‚Ihr solltet euch Gedanken darüber machen, wohin die von uns entwickelte Technologie führt.‘
Auch andere warnen vor den Risiken durch künstliche Intelligenz
Warum sollte man die Warnung ernst nehmen? Andrew Yang, früherer Präsidentschaftskandidat der USA (Wahl 2020) erklärte beispielsweise in einem Fernseh-Interview, dass Amadei vor den hohen Verlusten von Arbeitsplätzen warnte. Und er mache dies nicht aus Eigeninteresse, sondern seine Warnungen seien durchaus glaubwürdig. So erklärte Yang der CNN.com:
Laura Dario Amadei ist CEO von Anthropic, einem der derzeit erfolgreichsten KI-Unternehmen. Claude, rechts, ersetzt Programmierer in der gesamten Branche, und Dario hat sich zu Wort gemeldet und gesagt: Wisst ihr was, ihr solltet KI-Unternehmen, einschließlich uns, besteuern, denn wir werden in den nächsten ein bis fünf Jahren bis zu 50 % der Einstiegsjobs für Angestellte ersetzen.
Er spricht nicht aus Eigeninteresse. Er sagt tatsächlich, wie er die Lage sieht, und wir sollten ihm zu 100 % glauben.
KI sollte für neue Jobs sorgen. Doch stattdessen sorgt KI gerade dafür, dass so viele Jobs wie seit Jahren nicht mehr gestrichen werden. Die Entlassungen sind so hoch wie seit vielen Jahren nicht mehr und erinnern an die Finanzkrise von 2008. Denn hier wurde ein ähnlicher Höchststand bei Entlassungen festgestellt: KI sollte viele neue Jobs schaffen: Stattdessen wurden 1,2 Millionen Personen arbeitslos
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
“Er spricht nicht aus Eigeninteresse.”
Denke doch. Er hat Angst das ihm die Leute aufs Dach steigen.
Steuern helfen da aber wenig. Grad in USA werden die kaum in die Sozialhilfe gesteckt.
Dazu passt teils ein anderer Artikel “Anthropic-KI lässt Softwareaktien abstürzen” ausm Netz. Zuerst hat man alle Daten gesammelt. Jetzt lässt man alle kaputt gehen. 😱 Die Zukunft könnte dystopisch werden.
Das glaube ich nicht, den meisten dürfte bewusst sein, das mit zunehmender KI viele Arbeitsbereiche für die Menschen obsolet werden – doch welche Einflussnahme hat man als AG, ausser vielleicht eine Partei zu wählen, die das bedingungslose Grundeinkommen fordert und vorantreibt, dafür auch die im Zitat erwähnten Steuern, von den Tech-Firmen, erhebt, um dystopische Szenarien völliger Verelendung zu verhindern. Nur wird das in der jetzigen Form der Marktwirtschaft, die auch in Deutschland peu a peu das soziale aus ihrer Vita streicht, in Teilen der Welt jetzt schon Menschen zu Lohnsklaven degradiert, nicht mehr passieren, eine Zukunft, in der der Großteil der Menschheit in Slums und Megaplex vor sich dahinsiecht, scheint mir nicht realitätsfremd.
Gib dein Wissen nicht an eine KI weiter. 😉